@ weuze
Hmm.. nun weiß jeder, dass es irgendeiner Form ein Fake ist. Aber egal, es war klar dass das passiert wenn's der/die Erste kommentiert.
Zu deinen Anmerkungen: Ich denke, dass der Grad an Manipulation mehr von dem Manipulierten, als von dem Manipulierenden abhängt. Wenn wir von vornherein davon ausgehen, dass da was faul ist, sehen wir das Video vielleicht mit anderen Augen. Aber wenn's einem abends beim TV-Zappen zufällig vor die Gucker kommt, kann man sich wohl kaum der Wirkung entziehen. Natürlich kann man im Nachhinein auch Erbsen zählen. Aber wieviele deutsche TV-Gucker verstehen russisch oder erkennen die Rheinbrücke in einer verfälschten 2-Sekunden-Einblendung? Und diese Zahl wird wohl nochmal drastisch reduziert, wenn man's auf die RTL-Klientel eingrenzt. In dem anderen Forum hat jemand behauptet er hätte Lunte gerochen, weil ihm der Rückstoß der Waffen seltsam erschien. Naja...
Wie auch immer, ich denke die Botschaft des Films kommt an. Ich glaub schon, dass Bilder so krass manipulieren können. Es kommt halt auf die Qualität an, die sicher besser, jedoch auch schlechter sein kann. Aber wie schon gesagt, für viel entscheidender halte ich, was der Zuschauer zulässt.
//
Es hängt ja auch von eventuellen Beeinflussungen vorher oder währenddessen ab. Schon durch meinen Hinweis auf eine überraschende Wendung sieht man das Video ja anders, als wäre man unvoreingenommen zufällig drauf gestoßen.

) vom Räumdienst geweckt, der wohl ziemlich Freude daran hatte, die Schaufel im Minutentakt von höchster Einstellung auf den Teer krachen zu lassen. Hier sind über Nacht geschätzt 20cm Neuschnee gefallen und es schneit noch immer
. Und auch, wenn ich das mit dem Schwein gerne gesehen hätte: Ich hab Untergewicht
.