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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Muss mich, was die Erwartungen angeht, Rangrith anschließen. Ohne jemandem auf den Schlips treten zu wollen, denke ich, dass trotz aller Ankündigungen usw. jeder ein etwas unvorsichtig ist, der seine Erwartungen höher gesteckt hat ^^" Nach FF13 sollte man da immer sehr sehr vorsichtig sein. Hohe Erwartungen verblenden schnell und lassen einen nur das Negative sehen. Naja.. zur Demo:
    - Die Musik fand ich, bis aufs Battle Theme, jetzt nicht unbedingt so pralle, aber naja..kann man wohl mit Leben.
    - Das Kampfsystem ist im Kern zwar das gleiche, aber ich hab dann doch das Gefühl, dass etwas mehr Tempo im Ganzen drinsteckt. Und, dass trotz aktivem Heiler, in nem normalen Kampf mal jemand verreckt, ist mir in 13 außerordentlich selten passiert. Und, dass man Commando so anpassen kann, dass mehrere das gleiche Ziel angreifen, ist ENORM GUT!
    - Zur Story lässt sich nicht viel sagen, Noel wirkt aber weit weniger schlimm, als befürchtet.
    - Die Ruckler fand ich n bisschen hart, ansonsten ist es grafisch Top. Großartig schlechter als den Vorgänger fand ichs nicht (und ich hab recht gute Augen xD) und irgendwelche Grafiksprünge hab ich weder erwartet, noch sind sie nötig. Einzig der Regen sah enorm schäbig aus irgendwie o_O"
    - Sehr gefreut haben mich viele kleine Details, wie beispielsweise, dass Serah sich während Gesprächen auf die Treppe gesetzt hat, dass Charaktere zur Seite gehen, wenn jemand anders an ihnen vorbeigeht und, das fand ich echt cool, als ich einen unsichbaren Schatz entdeckt hab, kamen die Leute angelaufen und haben sich gewundert. Sowas macht die Spielwelt um EINIGES lebendiger und schöner.
    - Quick-Time-Events.. kann man mögen, muss man nicht. Find sie nicht so schlimm. Wenn sie genutzt werden, wird es angezeigt, sodass man prinzipiell immer Bescheid weiß, obs nun ne normale Sequenz is, oder man etwas wird machen müssen. Buffs im Kampf damit zu verbinden ist ne nette Idee. Und bei den Monstern.. sie bleiben gleich, daher wird man irgendwann die Kombinationen drin haben. Interessanterweise gingen die bei diesem Mechading-Brecher (Hoplit? kA, Namen vergessen) so schnell, dass ich den ersten Versuch verkackt habe

    Alles in Allem sieht man deutliche Besserungen und es hat auch Spaß gemacht, das Ganze zu spielen. Die Bereitschaft das Spiel zu kaufen, ist jedenfalls nun etwas höher, als zuvor.

  2. #2
    Apropo Musik.
    Ist jemandem auch aufgefallen, dass sie in der Demo die Vocals aus dem Track "Invisible Invaders" entfernt haben?
    Ich meine die "Rapmusik", die in Bresha Ruins gespielt wird.
    Ob sie die ganzen Gesangseinlagen im OST (und das sind nicht gerade wenige) für die US/EU Version entfernt haben?

    Finde ich befremdlich, dass Japaner der "westlichen Welt" keine Rapmusik zumuten will. xD

  3. #3
    Ich wünschte, ich könnte da zu 100 % was sagen - ich meine, das die Vocals in der Version vorhanden waren, die wir in Hamburg gespielt haben, aber absolut sicher bin ich grad nicht.
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

  4. #4
    Zitat Zitat
    Ohne jemandem auf den Schlips treten zu wollen, denke ich, dass trotz aller Ankündigungen usw. jeder ein etwas unvorsichtig ist, der seine Erwartungen höher gesteckt hat ^^" Nach FF13 sollte man da immer sehr sehr vorsichtig sein. Hohe Erwartungen verblenden schnell und lassen einen nur das Negative sehen.
    Erwartungen nicht zu hoch stecken sagt sich immer so leicht, aber wenn ich keine Erwartungen an ein Spiel habe, welche Motivation habe ich dann, mich überhaupt mit dem Spiel zu beschäftigen? Bestimmt nicht, weil ich mir sage: "Naja, es gibt bestimmt noch schlechteres auf dem Markt."

  5. #5
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Erwartungen nicht zu hoch stecken sagt sich immer so leicht, aber wenn ich keine Erwartungen an ein Spiel habe, welche Motivation habe ich dann, mich überhaupt mit dem Spiel zu beschäftigen? Bestimmt nicht, weil ich mir sage: "Naja, es gibt bestimmt noch schlechteres auf dem Markt."
    Das habe ich übrigens auch nie verstanden. ^^

  6. #6
    Ich sag ja nicht, man solle gar keine Erwartungen haben. ^^ Im endeffekt erwarte ich auch mehr als das, was mit XIII geboten wurde. Aber sich vom angekündigten auf ne zu große Vorfreude einzulassen oder gar hypen zu lassen, kann schnell problematisch werden. Und die Motivation sich damit zu beschäftigen? In diesem Falle in erster Linie, ob SE wirklich gehandelt hat und Verbesserungen einbrachte und weil ich eigentlich das Gefühl hatte, dass die Welt von XIII eine Menge Potential besitzt.
    Wenn es um ein komplett neues Spiel geht, welches von Beginn an absolut genial aussieht, dann sind die Erwartungen natürlich (auch bei mir^^) entsprechend hoch. Aber bei diversen Dingen, die von Beginn an mit Zweifel aufgenommen werden, wärs besser die Erwartungen ein Stückweit runterzuschrauben. Erstrecht wenn die 2 Vorgänger nicht ganz so pralle gewesen sind. Aber vielleicht ist das auch nur ne reine Selbstschutz-Denkweise, die schwer nachzuvollziehen/zu erklären ist. xD

  7. #7
    Ich sags mal so.. wenn jemand super hohe Erwartungen an ein Spiel hat, obwohl die Infos alles andere als genial klingen.. dann ist derjenige selbst Schuld. (Und bei ff sollte man die eh nicht haben. Das sind zwar im Regelfall, bis auf vllt X-2, relativ gute Spiele, aber perfekt bzw super genial nun auch wieder nicht) Ohne Erwartungen gehts oftmals irgendwo besser, aber dann kann man das Spiel auch später für 20 Euro oder so mitnehmen. Oder gar nicht, wenn man interessantere Sachen hat.

  8. #8
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Und bei ff sollte man die eh nicht haben. Das sind zwar im Regelfall, bis auf vllt X-2, relativ gute Spiele, aber perfekt bzw super genial nun auch wieder nicht.
    Ich persönlich halte, vorallem die Teile VI, VII, VIII und IX, für absolute Meisterwerke. Dementsprechend habe ich in jedem neuen Final Fantasy Spiel enorme Erwartungen. Während mir X und X-2 richtig gut gefallen haben, war ich von XII sehr enttäuscht - XIII dagegen war tatsächlich relativ gut, aber nichts weltbewegendes. Meine Erwartungen in XIII-2 allerdings sind gering - vorallem jetzt, nachdem ich die Demo gespielt habe. Solange es ein unterhaltsames Spiel mit einer mehr oder weniger guten Geschichte wird, bin ich zufrieden - mir ist aber klar, dass es kein neues Meisterwerk sein wird.

    Ach ja, und eine kleine Anmerkung zur Demo: das Rumhüpfen war doch relativ unnütz. Ich meine, was nützt das, wenn man nichtmal über das Geländer einer Treppe springen kann?
    Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.

  9. #9
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Ich persönlich halte, vorallem die Teile VI, VII, VIII und IX, für absolute Meisterwerke. Dementsprechend habe ich in jedem neuen Final Fantasy Spiel enorme Erwartungen.
    Eh ja, hab mich n wenig unglücklich ausgedrückt, aber ich meinte das auch im Bezug auf halbwegs aktuelle Sachen. Ich liebe ja auch ff8, aber das ist nun einmal schon ganz schön her, und so etwas wird man nie wieder bekommen. Das liegt einfach daran, dass alles in ff Bombast sein muss. ff8 hatte einen z.B. so dermaßen in der Story-Zange, das ging nur gut, da es eben oft "nur" Text war. ff13 hat das etwas versucht, aber wir wissen ja, wie das ausgegangen ist. Nicht absolut schlecht, aber.. tja. Keine Ahnung. Der "alte" psx ff-Stil wird wohl so, leider, nicht mehr wiederkommen.

  10. #10
    Mh, also die Kamera fand ich ja schon in 13 gewöhnungsbedürftig. Jetzt, wo man auch mal größere Bereiche hat in 13-2 und vor allem hinter einem plötzlich Gegner auftauchen können, ist sie furchtbar. Dafür gefällt mir extrem gut, was sie noch aus dem Kampfsystem rausgeholt haben: Endlich kann man die Paradigmen nicht erst im Endgame sinnvoll nutzen, und man kann mit den Passiv-Effekten wunderbar strategisch spielen. Durchs neue Crystarium bin ich noch nicht ganz durchgestiegen - vom System her schon einigermaßen, aber die grafische Darstellung empfinde ich als ungemein konfus.
    Die Grafik war solala... Ich fand sie zwar nicht weit hinter 13, aber insbesondere dieser Regen war grausam. Als würde es da wortwörtlich Bindfäden regnen, und zwar welche mit verdammt harten Kanten.

    Nichtsdestotrotz fand ichs vom Gameplay her schon viel besser als den Vorgänger. Was mich jetzt noch interessieren würde ist, ob es bei 100% Erkundung der Map irgendwas als Belohnung gibt, ähnlich wie bei Star Ocean 3. Denn das Erkunden der Map hat viel Spaß gemacht und ich war echt traurig, dass ich nicht am Ende der Demo mir die veränderte Umgebung noch ein wenig näher ansehen konnte.

    TL;DR: Ich denke, wer hohe Erwartungen hatte, wird eher enttäuscht sein. Wer aber 13 (und vor allem das KS) an und für sich mochte, wird vermutlich ein unterhaltsames Spiel bekommen - kein bombastisches, aber ein unterhaltsames.

  11. #11
    Ich wundere mich was viele über die Optik reden... Kann es sein das sie einfach die XBOX-Variante zum runterladen genommen haben? Ich glaub nämlich schon. weil 1.29 GB? Irgendwie wenig für die Demo meiner Meinung nach... Aber vllt empfinde ich das auch nur so^^

  12. #12
    Zitat Zitat
    weil 1.29 GB? Irgendwie wenig für die Demo meiner Meinung nach... Aber vllt empfinde ich das auch nur so^^
    Ich hatte gestern die US Demo gezogen und die hatte über 1,7 GB. Ich wundere mich sehr über diesen immensen Unterschied von einem guten halben Gigabyte.
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
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