Seite 7 von 17 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 332

Thema: RPG-Maker goes Kommerz - Diskussion aus 'To The Moon'

Wie sieht es eigentlich beim folgenden Fall aus, wenn wir schon darüber reden, ob man für ein RPG Maker Spiel Geld verlangen darf...

Ich kenne jemanden, die mit dem XP ein Spiel entworfen hat mit RTP und ein paar Edits. Dazu hat sie Buttons, Cover für DVD Hüllen und noch ein paar Extras angefertigt und eigens gezeichnet. Jetzt verkauft sie das Spiel an die Leute, die sich dafür interessieren inklusive diesen Extras, ladet es also nirgends hoch.
    Das Geld, das sie dafür verlangt, legt sie nun als "Materialkosten" für die Extras aus. Ist so etwas erlaubt oder nicht? Würd mich mal interessieren.

- Das Inno -

wenn die Kosten exakt den Materialkosten entsprechen... dann verkauft sie ja nur die DVD box und nicht das enthaltene Spiel *g* das Spiel gibts Quasi als Geschenk dazu :P

Ich verstehe nicht, warum über das Verkaufen von Maker-Spielen so hart diskutiert werden muss. Ganz ehrlich: Wären nicht 90% meiner Ressourcen geklaut und wäre es beim RPG Maker 2000 rechtlich erlaubt, hätte ich überhaupt kein Problem damit, mein Spiel zu verkaufen. Makern an sich ist zwar an sich schon ein Hobby, das sehr viel Spaß macht, es verschlingt aber auch unheimlich viel Zeit, und der Gedanke, wenigstens einen Teil dieser Zeit in Geld umzuwandeln, ist durchaus verlockend. Die einzigen Nachteile die ich sehen würde, wären, dass mein Spiel vermutlich ein kleineres Publikum erreichen würde, und die Erwartungen, die ich selber an das Projekt stelle, womöglich so hoch werden würden, dass ich sie nicht mehr erfüllen kann - aber das ist ein persönliches Abwägen über die praktischen Vor- und Nachteile, und kein moralisches Dilemma.

Zitat Zitat von Innocentia Beitrag anzeigen
    Wie sieht es eigentlich beim folgenden Fall aus, wenn wir schon darüber reden, ob man für ein RPG Maker Spiel Geld verlangen darf...
    Das hängt wohl dann davon ab, was bei den "Extras" enthalten ist. Also wenn es eigens gezeichnete Artworks auf den Buttons und dem Cover sind, dann wäre die Argumentation "Material für Geld, Spiel gratis dazu" schon sinnig, aber im Extremfall ist das dann die Auslegungssache vor Gericht (wenn es soweit kommen sollte). Ich denke, hier wäre es angebracht, dem Käufer im Voraus klar zu sagen, für was er nun bezahlen muss und das auch schriftlich festhalten. Da kann sich dann zumindest kein Kläger damit rausreden, er hätte von nichts gewusst.

Ist auf dem Material auch noch Zeug von anderen Machern, wofür man nicht die Erlaubnis hat, ist Geld verlangen nicht rechtens.

Aber bin kein Rechtsexperte, aber mir erscheint das zumindest logisch.

MfG Sorata

Ich kenne jemanden, die mit dem XP ein Spiel entworfen hat mit RTP und ein paar Edits. Dazu hat sie Buttons, Cover für DVD Hüllen und noch ein paar Extras angefertigt und eigens gezeichnet. Jetzt verkauft sie das Spiel an die Leute, die sich dafür interessieren inklusive diesen Extras, ladet es also nirgends hoch.
    Das Geld, das sie dafür verlangt, legt sie nun als "Materialkosten" für die Extras aus. Ist so etwas erlaubt oder nicht? Würd mich mal interessieren.
    Das ist Bullshit. Wenn der "Trick" erlaubt wäre könnte ich mir die Unreal-Engine nehmen, ein Spiel damit machen und nachher sagen "Spiel kostenlos aber die Box kostet halt 50€".
    Mit dem XP darf man kommerziell arbeiten, das RTP darf in kommerziellen Projekten verwendet werden. Geklaute Ressourcen darf man aber nicht verkaufen, und nicht verschenken in einer verkauften Hülle. Entweder das Spiel verkaufen ist legal oder eben nicht, aber den "Hüllen- & Extrastrick" kann sie sich sparen.

Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Das hängt wohl dann davon ab, was bei den "Extras" enthalten ist. Also wenn es eigens gezeichnete Artworks auf den Buttons und dem Cover sind, dann wäre die Argumentation "Material für Geld, Spiel gratis dazu" schon sinnig, aber im Extremfall ist das dann die Auslegungssache vor Gericht (wenn es soweit kommen sollte). Ich denke, hier wäre es angebracht, dem Käufer im Voraus klar zu sagen, für was er nun bezahlen muss und das auch schriftlich festhalten. Da kann sich dann zumindest kein Kläger damit rausreden, er hätte von nichts gewusst.

Ist auf dem Material auch noch Zeug von anderen Machern, wofür man nicht die Erlaubnis hat, ist Geld verlangen nicht rechtens.

Aber bin kein Rechtsexperte, aber mir erscheint das zumindest logisch.

MfG Sorata
    Deine Antwort erscheint mir auch logisch und so kann ich es mir auch denken

Also die Artworks und Buttons hat sie selbst gezeichnet, das Cover auch. Es hat mich nur ebenso irritiert, als sie sagte, sie verkaufe das Spiel. Daraufhin habe ich ihr geschrieben, dass es wohl nicht ganz Rechtens ist wegen RTP und so (so wie ich es verstanden habe). Und dann meinte sie "Das wäre ja nur für das Material".
    Aber ich denke, es kann nicht schaden, ihr einen Hinweis zu geben, dass sie wirklich ausdrücklich nur das Material meint und nicht das Spiel an sich.

Danke dir und Yogofu für die Antwort

Edit:
    Ups, jetzt kam Corti dazwischen.
    Okay, jetzt bin ich wirklich verwirrt Also wenn sie mit dem RTP arbeitet und eigene Grafiken verwendet, ist es okay, das Spiel zu verkaufen. Geklaute Sachen sind klar, dass das nicht Rechtens ist, das Spiel damit zu verkaufen. Ich gebe zu, dass das mit dem RTP für mich persönlich auch etwas verwirrend ist.
    Und als Materialkosten darf sie das auch nicht ausgeben, korrekt?

- Das Inno -

Geändert von Innocentia (16.12.2011 um 13:01 Uhr)

Wie man an "To the Moon" sieht und allgemein eigentlich bekannt ist darf man das RTP in Spielen verwenden, die man verkauft.

Zitat Zitat
    Und als Materialkosten darf sie das auch nicht ausgeben, korrekt?
    Ich kenne mich nicht damit aus, was man wie als Kosten angeben darf. Was ich aber nicht tun würde ist 'ne Klage riskieren indem ich etwas, dass nicht verkauft werden darf auf die Weise indirekt verkaufe. Also entweder man darf das Spiel verkaufen, dann ist es scheissegal als was sie die kosten deklariert, oder man darf es nicht, dann würde ich auch nicht rumtricksen.

RTP hat doch soweit ich weiß eh 'ne Art Open Source-Status, oder?

Und Inno: Sag doch einfach dass du dein Spiel verkaufen willst Das liest sich fast so wie das typische "Also, ich kenne einen Freund...", wenn man dem Psychiater erzählt, was für furchtbaren Schwurbel man in seinem Kopf hat. Was ich natürlich nicht kenne, das hat mir ein guter Freund von mir erzählt.

Corti
    Tut mir leid, ich befasse mich nicht mit dem RPG Maker XP und deren "Verkaufsrechte" und daher ist mir die Diskussion auch eher... an mir vorbei geflogen. Ich habe mich nur an diesen Fall erinnert und da es in etwa das Gleiche Schema hatte, dachte ich mir, fragst hier mal nach, anstatt einen eigenen Thread aufzumachen Aber nun weiß ich auch Bescheid, danke

Steel
    Ich hege kein Interesse daran, mein Spiel zu verkaufen. Und zudem wüsste ich nicht, dass ich neuerdings mit dem XP arbeite, den ich auch nicht auf meinem PC drauf hab...
    Es geht dabei wirklich um ein Mädel, welches ich zufällig auf Animexx.de kennengelernt und irgendwann mitbekommen habe, dass sie ein Spiel mit dem XP scriptet. Und so kam eben die Frage auf.
    Also unterstelle mir mal nichts

- Das Inno -

Steel
    Ich hege kein Interesse daran, mein Spiel zu verkaufen. Und zudem wüsste ich nicht, dass ich neuerdings mit dem XP arbeite, den ich auch nicht auf meinem PC drauf hab...
    Es geht dabei wirklich um ein Mädel, welches ich zufällig auf Animexx.de kennengelernt und irgendwann mitbekommen habe, dass sie ein Spiel mit dem XP scriptet. Und so kam eben die Frage auf.
    Also unterstelle mir mal nichts

- Das Inno -
    Naja, ich sag ja nur - ich würds nicht so schlimm finden wenn du's tun würdest!

Das bringt mich zu ner anderen Frage: Wäre es richtig hartes Trolling, wenn man sein RPG-Maker 2000-Spiel zum Verkauf anbieten würde? Oder ist es okay, solange ich/ein Freund von mir das auf dem RPG-Maker XP und aufwärts macht, weil bessere Technologie und so?

- Das Inno -
    Das darf sie auch ohne die Extras. Man darf Spiele, die mit dem XP gemacht sind verkaufen. Echt wahr. Auch wenn nur RTP verwendet wurde. Ich gehe wohl davon aus, dass sie die Edits selbst gemacht hat. Wenn die von wem anderen stammen muss die erstmal mit dem reden.

Zitat Zitat
    Das ist Bullshit. Wenn der "Trick" erlaubt wäre könnte ich mir die Unreal-Engine nehmen, ein Spiel damit machen und nachher sagen "Spiel kostenlos aber die Box kostet halt 50€".
    Kannst du (fast) gerne machen
    Zitat Zitat
    If you create a games or commercial applications using UDK for sale or distribution to an end-user or client, or if you are providing services in connection with a UDK based game or application, the per-seat option does not apply. Instead the license terms for this arrangement are US $99 up-front, and a 0% royalty on you or your company's first US$50,000 in UDK related revenue from all your UDK based games or commercial applications, and a 25% royalty on UDK related revenue from all your UDK based games or commercial applications above US$50,000.
    Epic mag Indies

Ähnlich sieht es übrigens bei den meisten anderen für Indies interessanten Tools aus. Wenn ich Faulpelz irgendwann mal meinen Arsch hochbekomme stelle ich mal eine Linkliste zu so Kram hoch.

Geändert von WeTa (16.12.2011 um 16:10 Uhr)

Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Das bringt mich zu ner anderen Frage: Wäre es richtig hartes Trolling, wenn man sein RPG-Maker 2000-Spiel zum Verkauf anbieten würde? Oder ist es okay, solange ich/ein Freund von mir das auf dem RPG-Maker XP und aufwärts macht, weil bessere Technologie und so?
    Das hat mit "besserer" Technologie nichts zu tun. Die Lizenz sagt "2k / 2k3 kommerziell -> Nein , XP / VX -> mach nur".

@Wetako:
    So ganz kannte ich deren Regeln nicht mehr auswendig, doch Moral von der Geschicht: Man darf wohl keine 100k mit nem Unrealspiel einnehmen und dann sagen "ne, das waren keine Spieleeinnahmen, das war der Pappkarton und die Buttons als Extra", die werden dir was husten ^^

Ich bezweifel, dass Innos Freundin mehr als 50k mit ihrem Makerspiel einnimmt?

Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Naja, ich sag ja nur - ich würds nicht so schlimm finden wenn du's tun würdest!
    Nope, erstens kein Interesse daran und zweitens:
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Das hat mit "besserer" Technologie nichts zu tun. Die Lizenz sagt "2k / 2k3 kommerziell -> Nein , XP / VX -> mach nur".
    Denn das weiß ich so ziemlich genau

Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Das darf sie auch ohne die Extras. Man darf Spiele, die mit dem XP gemacht sind verkaufen. Echt wahr. Auch wenn nur RTP verwendet wurde. Ich gehe wohl davon aus, dass sie die Edits selbst gemacht hat. Wenn die von wem anderen stammen muss die erstmal mit dem reden.
    Okay, dann ist es völlig in Ordung, was sie macht Und ich gehe davon auch aus, dass sie die Edits selbst gemacht hat.

Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Ich bezweifel, dass Innos Freundin mehr als 50k mit ihrem Makerspiel einnimmt?
    Das bezweifel ich auch mal stark... Dazu ist es... zu "standardmäßig". Zumindest nach den Screens, die ich gesehen habe.

- Das Inno -

Zitat Zitat
    2k / 2k3 kommerziell -> Nein [...]
    Alter abergläuberischer Bullshit aus den Untiefen des Netzes, es geht schon, ist nur kaum vertreten.

Zitat Zitat

- Das Inno -
    Finde ich ziemlich, ziemlich dreist. Sie verkauft ja ein Spiel und nicht ihre Extras. Ich mache ja auch keinen Velsarbor-Klon, kritzele Artwork's dazu und verkaufe es dann auf einer Computermesse für 9,99 Euro das stück wegen dem guten Kampfsystem.

Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Finde ich ziemlich, ziemlich dreist. Sie verkauft ja ein Spiel und nicht ihre Extras. Ich mache ja auch keinen Velsarbor-Klon, kritzele Artwork's dazu und verkaufe es dann auf einer Computermesse für 9,99 Euro das stück wegen dem guten Kampfsystem.
    Mach es! Verdienst gut Geld damit!

Ist doch scheissegal wofür die das auslegt? Sie hat ein Spiel gemacht und verlangt für das Gesamtpaket Geld. Ob das jetzt für Spiel oder Verpackung draufgeht kann dir doch egal sein?

Wer hat denn gesagt, dass sie von irgendwas ein Klon gemacht hat? Sie hat ihre eigene Wesen entworfen und dazu Bilder gezeichnet, siehe hier ihr Cover vom Spiel. Und hier btw die Coloration davon.

- Das Inno -

Lol. Genau. Wetako hat recht. Kenne übrigens einige richtige Spiele, die frei sind und runterladbar(also nix mit RPG-Maker usw.) und zu denen man auch gesondert noch mal eine Version auf CD oder DVD kaufen kann. Und dann quasi auch dort nur für das Material zahlt. Das geht. Wenn man das Hauptwerk auch selber erstellt hat. Was anderes wäre es, wenn die Person zu einem fremden Spiel irgendwelche Extras macht und diese verkauft. Dann hat ja eventuell der Autor des Spiels da auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Und zu den anderen Makern: Ist das wirklich laut Lizenz verboten? Ich habe davon nie die Lizenzen gelesen, dachte aber immer, dass das nur eben hier nicht so üblich wäre, da ja niemand diese älteren Maker legal eworben hat(bzw. die wenigsten der Leute, die damit arbeiten, da der Erwerb dort schwieriger ist) - es also erst mal überhaupt keine Rolle spielt, was in der Lizenz drin steht, da man ja sowieso das dann nicht dürfte.

Als Trolling würde ich das nicht bezeichnen. Eher als riskantes Geschäft - je nachdem wie es dann bei einem aussieht und ob man da eine legale Version hat(und ob vielleicht doch die Lizenz anders aussieht). Gibt aber sicherlich genügend, die das als Trolling sehen und generell davon ausgehen, dass die Person erst mal den Maker nicht legal gekauft hat und dann natürlich in alle möglichen Threads zum Game spammen und sich beschweren.

Ach, nur so nebnebei: Falls das Game irgendwann erscheint: Ich werde es nicht spielen.

Geändert von Luthandorius (16.12.2011 um 22:36 Uhr)