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Thema: RPG-Maker goes Kommerz - Diskussion aus 'To The Moon'

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Innocentia Beitrag anzeigen
    Steel
    Ich hege kein Interesse daran, mein Spiel zu verkaufen. Und zudem wüsste ich nicht, dass ich neuerdings mit dem XP arbeite, den ich auch nicht auf meinem PC drauf hab...
    Es geht dabei wirklich um ein Mädel, welches ich zufällig auf Animexx.de kennengelernt und irgendwann mitbekommen habe, dass sie ein Spiel mit dem XP scriptet. Und so kam eben die Frage auf.
    Also unterstelle mir mal nichts

    - Das Inno -
    Naja, ich sag ja nur - ich würds nicht so schlimm finden wenn du's tun würdest!

    Das bringt mich zu ner anderen Frage: Wäre es richtig hartes Trolling, wenn man sein RPG-Maker 2000-Spiel zum Verkauf anbieten würde? Oder ist es okay, solange ich/ein Freund von mir das auf dem RPG-Maker XP und aufwärts macht, weil bessere Technologie und so?

  2. #2
    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Das bringt mich zu ner anderen Frage: Wäre es richtig hartes Trolling, wenn man sein RPG-Maker 2000-Spiel zum Verkauf anbieten würde? Oder ist es okay, solange ich/ein Freund von mir das auf dem RPG-Maker XP und aufwärts macht, weil bessere Technologie und so?
    Das hat mit "besserer" Technologie nichts zu tun. Die Lizenz sagt "2k / 2k3 kommerziell -> Nein , XP / VX -> mach nur".


    @Wetako:
    So ganz kannte ich deren Regeln nicht mehr auswendig, doch Moral von der Geschicht: Man darf wohl keine 100k mit nem Unrealspiel einnehmen und dann sagen "ne, das waren keine Spieleeinnahmen, das war der Pappkarton und die Buttons als Extra", die werden dir was husten ^^

  3. #3
    Ich bezweifel, dass Innos Freundin mehr als 50k mit ihrem Makerspiel einnimmt?

  4. #4
    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Naja, ich sag ja nur - ich würds nicht so schlimm finden wenn du's tun würdest!
    Nope, erstens kein Interesse daran und zweitens:
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Das hat mit "besserer" Technologie nichts zu tun. Die Lizenz sagt "2k / 2k3 kommerziell -> Nein , XP / VX -> mach nur".
    Denn das weiß ich so ziemlich genau


    Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Das darf sie auch ohne die Extras. Man darf Spiele, die mit dem XP gemacht sind verkaufen. Echt wahr. Auch wenn nur RTP verwendet wurde. Ich gehe wohl davon aus, dass sie die Edits selbst gemacht hat. Wenn die von wem anderen stammen muss die erstmal mit dem reden.
    Okay, dann ist es völlig in Ordung, was sie macht Und ich gehe davon auch aus, dass sie die Edits selbst gemacht hat.

    Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Ich bezweifel, dass Innos Freundin mehr als 50k mit ihrem Makerspiel einnimmt?
    Das bezweifel ich auch mal stark... Dazu ist es... zu "standardmäßig". Zumindest nach den Screens, die ich gesehen habe.

    - Das Inno -

  5. #5
    Zitat Zitat
    2k / 2k3 kommerziell -> Nein [...]
    Alter abergläuberischer Bullshit aus den Untiefen des Netzes, es geht schon, ist nur kaum vertreten.

  6. #6
    Zitat Zitat
    Ich kenne jemanden, die mit dem XP ein Spiel entworfen hat mit RTP und ein paar Edits. Dazu hat sie Buttons, Cover für DVD Hüllen und noch ein paar Extras angefertigt und eigens gezeichnet. Jetzt verkauft sie das Spiel an die Leute, die sich dafür interessieren inklusive diesen Extras, ladet es also nirgends hoch.
    Das Geld, das sie dafür verlangt, legt sie nun als "Materialkosten" für die Extras aus. Ist so etwas erlaubt oder nicht? Würd mich mal interessieren.

    - Das Inno -
    Finde ich ziemlich, ziemlich dreist. Sie verkauft ja ein Spiel und nicht ihre Extras. Ich mache ja auch keinen Velsarbor-Klon, kritzele Artwork's dazu und verkaufe es dann auf einer Computermesse für 9,99 Euro das stück wegen dem guten Kampfsystem.

  7. #7
    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Finde ich ziemlich, ziemlich dreist. Sie verkauft ja ein Spiel und nicht ihre Extras. Ich mache ja auch keinen Velsarbor-Klon, kritzele Artwork's dazu und verkaufe es dann auf einer Computermesse für 9,99 Euro das stück wegen dem guten Kampfsystem.
    Mach es! Verdienst gut Geld damit!

  8. #8
    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Finde ich ziemlich, ziemlich dreist. Sie verkauft ja ein Spiel und nicht ihre Extras. Ich mache ja auch keinen Velsarbor-Klon, kritzele Artwork's dazu und verkaufe es dann auf einer Computermesse für 9,99 Euro das stück wegen dem guten Kampfsystem.
    Ist doch scheissegal wofür die das auslegt? Sie hat ein Spiel gemacht und verlangt für das Gesamtpaket Geld. Ob das jetzt für Spiel oder Verpackung draufgeht kann dir doch egal sein?

  9. #9
    Lol. Genau. Wetako hat recht. Kenne übrigens einige richtige Spiele, die frei sind und runterladbar(also nix mit RPG-Maker usw.) und zu denen man auch gesondert noch mal eine Version auf CD oder DVD kaufen kann. Und dann quasi auch dort nur für das Material zahlt. Das geht. Wenn man das Hauptwerk auch selber erstellt hat. Was anderes wäre es, wenn die Person zu einem fremden Spiel irgendwelche Extras macht und diese verkauft. Dann hat ja eventuell der Autor des Spiels da auch noch ein Wörtchen mitzureden.

    Und zu den anderen Makern: Ist das wirklich laut Lizenz verboten? Ich habe davon nie die Lizenzen gelesen, dachte aber immer, dass das nur eben hier nicht so üblich wäre, da ja niemand diese älteren Maker legal eworben hat(bzw. die wenigsten der Leute, die damit arbeiten, da der Erwerb dort schwieriger ist) - es also erst mal überhaupt keine Rolle spielt, was in der Lizenz drin steht, da man ja sowieso das dann nicht dürfte.

    Als Trolling würde ich das nicht bezeichnen. Eher als riskantes Geschäft - je nachdem wie es dann bei einem aussieht und ob man da eine legale Version hat(und ob vielleicht doch die Lizenz anders aussieht). Gibt aber sicherlich genügend, die das als Trolling sehen und generell davon ausgehen, dass die Person erst mal den Maker nicht legal gekauft hat und dann natürlich in alle möglichen Threads zum Game spammen und sich beschweren.

    Ach, nur so nebnebei: Falls das Game irgendwann erscheint: Ich werde es nicht spielen.

    Geändert von Luthandorius (16.12.2011 um 22:36 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von Luthandorius Beitrag anzeigen
    Lol. Genau. Wetako hat recht. Kenne übrigens einige richtige Spiele, die frei sind und runterladbar(also nix mit RPG-Maker usw.) und zu denen man auch gesondert noch mal eine Version auf CD oder DVD kaufen kann. Und dann quasi auch dort nur für das Material zahlt. Das geht.
    Also zahlt man die 25 ct für eine CD/ die 50 ct für eine DVD?

    @Inno: Woah. *_*
    Das sieht genial aus. 8D

  11. #11
    Es ist mir auch egal. Es ging hier ja um die Grundfrage. Und ja, das Cover ist nett.

  12. #12
    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Finde ich ziemlich, ziemlich dreist. Sie verkauft ja ein Spiel und nicht ihre Extras. Ich mache ja auch keinen Velsarbor-Klon, kritzele Artwork's dazu und verkaufe es dann auf einer Computermesse für 9,99 Euro das stück wegen dem guten Kampfsystem.
    Wer hat denn gesagt, dass sie von irgendwas ein Klon gemacht hat? Sie hat ihre eigene Wesen entworfen und dazu Bilder gezeichnet, siehe hier ihr Cover vom Spiel. Und hier btw die Coloration davon.

    - Das Inno -

  13. #13
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Alter abergläuberischer Bullshit aus den Untiefen des Netzes, es geht schon, ist nur kaum vertreten.
    Ehrlich? Hab ich ihn 8 Jahren Makerszene nicht einmal gehört, das Gegenteil davon dagegen recht häufig, inklusive ganz viel "der XP ist draussen, eeeendlich kann man kommerziell Sachen machen",...verrückt ^^

    Gibts dazu noch genauere Informationen bezüglich RTP-Nutzung und so?

  14. #14
    @Innocentia

    Damit könnte sie sicherlich etwas auf die Beine stellen. Ich würde es kaufen (wenn ich die DVD/CD in Amerika kaufen könnte), da es eine Interessante Spezies von Humanoiden hat. Ich schwimme zwar nicht im Geld (okay ich spare eigentlich auf einen neuen PC), aber einen geringen Betrag für Makerspiele zahl ich gerne drauf, wenn es gut ist. Im Endeffekt ist mir das auch nicht wichtig.

    Zitat Zitat von Luthandorius
    Ach, nur so nebnebei: Falls das Game irgendwann erscheint: Ich werde es nicht spielen.
    Fiesling du!
    (bemerke dass ich hier nichts tadelnd meine, wenn ich den - Smiley verwende)

  15. #15
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Ehrlich? Hab ich ihn 8 Jahren Makerszene nicht einmal gehört, das Gegenteil davon dagegen recht häufig, inklusive ganz viel "der XP ist draussen, eeeendlich kann man kommerziell Sachen machen",...verrückt ^^
    Dann erklär mir doch mal wieso Enterbrain nach ihrem Statement wo sie sagten das die englische Version illegal wäre, den RPG Tsukūru 2000 Value! herausgebracht haben. Ich denke die wollten ihn wieder einführen, jedoch nicht für den westlichen Markt. Enterbrain hat es erst mit dem XP gecheckt das es lukrativ ist ihn auch für den Westen zu verkaufen.
    Außerdem ist es doch kein Wunder das niemand hier über 8 Jahre keine 5000 Yen ausgegeben hat für die japanische Version, wenn der XP doch alles und sogar mehr kann als der 2k.

  16. #16
    Zitat Zitat
    Ehrlich? Hab ich ihn 8 Jahren Makerszene nicht einmal gehört, das Gegenteil davon dagegen recht häufig, inklusive ganz viel "der XP ist draussen, eeeendlich kann man kommerziell Sachen machen",...verrückt ^^
    Gilt vermutlich nur, wenn man eine legal gekaufte Version besitzt, was bei so ziemlich allen Nicht-Japanern nicht der Fall ist.

    Zitat Zitat
    Also zahlt man die 25 ct für eine CD/ die 50 ct für eine DVD?
    Vermutlich meint er diese Retailversionen von F2P-Spielen. Sowas zum Beispiel. Zahlen sie uns 20 Euro für eine Pappschachtel und sie kriegen kostenlos Ingame Zeug in doppeltem Wert!!!!!!!!!

  17. #17
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Vermutlich meint er diese Retailversionen von F2P-Spielen. Sowas zum Beispiel. Zahlen sie uns 20 Euro für eine Pappschachtel und sie kriegen kostenlos Ingame Zeug in doppeltem Wert!!!!!!!!!
    So wie vermutlich auch Runes of Magic. Got it. =D

  18. #18
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Vermutlich meint er diese Retailversionen von F2P-Spielen. Sowas zum Beispiel. Zahlen sie uns 20 Euro für eine Pappschachtel und sie kriegen kostenlos Ingame Zeug in doppeltem Wert!!!!!!!!!
    Ist doch okay. Spiele die ich mag, supporte ich gerne. Und wenn ich dann noch etwas im Regel stehen habe, statt nur Geld für eine Email mit einem Passwort drinnen auszugeben, finde ich das vollkommen okay (es sei denn die Retailvariante der Bonuscodes kosten mehr als die virtuelle Variante).

  19. #19
    To the Moon wurde - für mich überraschend, obwohl ich es nicht gespielt habe - von GameSpot mit dem dem Preis für die Beste Story geehrt. Respekt!

  20. #20
    Ich lagere die Diskussion jetzt mal künstlich aus:

    Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    Das ist nur immer das erste was man hört, wenn man gegen kommerzielle Spiele argumentiert. "ihr wollt nur nix zahlen usw. etc." ... Okay, Argument lass ich in dem Fall gelten, trotzdem kann man auch dies nicht verallgemeinern. Dank Hammerprojekten wie Allreise, Alone Eternal Nightmare und taut (nur um mal 3 zu nennen, die "To The Moon" zumindest mal grafisch extremst in den Schatten stellen), die enorme Qualität aufweisen und für lau zum Download angeboten werden, setzen die Messlatte nunmal verdammt hoch. Ich persönlich bin nicht bereit für etwas zu zahlen, was diese Spiele meiner Ansicht nach nicht toppen oder mindestens mithalten kann. Zum Untergang der Makerszene: möglicherweise ein leicht übertriebenes Argument in einer Diskussion gegen kommerzielle Makerspiele, aber man halte sich nur mal vor Augen, dass es ziemlich viele Leute gibt, die kostenlose Qualität gewohnt sind und nicht bereit sind für etwas "gleichartiges", was ihren Standard nicht übertrifft, zu zahlen: vermutlich wären Allreise & Co. ebenso bekannt und populär geworden wie sie es jetzt sind, nur hätten es eben weniger Leute, aufgrund der (nennen wir es mal so) "Preisbarriere" gespielt. Und das wäre doch schade gewesen. Ein Entwickler will doch, dass man sein Zeug auch spielt gerade deshalb würd ich persönlich mein Zeug auch lieber weiterhin kostenlos im Atelier vertreiben,als zu sagen "okay, ich mach jetz ein absoltes Hammerprojekt, biete es für den Preis von sagen wir mal 2-5€ zum Verkauf an, nehme aber dafür im Gegenzug in Kauf, dass weniger Leute sich drauf einlassen, das Ding a) zu kaufen und b) zu spielen". Man muss eben auch immer die Kehrseite der Medaille sehen. Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung hierzu.

    mfG Penetranz
    Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    Das ist nur immer das erste was man hört, wenn man gegen kommerzielle Spiele argumentiert. "ihr wollt nur nix zahlen usw. etc."
    Ich habe den Grund gänzlich offen gelassen. Warum genau Makerspiele nun grundsätzlich kostenlos sein sollen, tut eigentlich auch nichts zur Sache. Der Schluss, den ich persönlich aus den vorangegangenen Diskussionen ziehe, ist der, dass nur jeder für sich entscheiden kann, wofür sie oder er Geld ausgibt. Das schließt mit ein, dass man nicht erst deftige Gründe haben muss, um kein Geld für Makerspiele ausgeben zu wollen -- man sollte aber diese Auffassung dann ebenso wenig verallgemeinern und kommerzielle Spiele auf Makerbasis als "Abzocke" abstempeln, nur weil man nicht genug Spaß daraus genommen hat, wie man ihn sich erhofft hatte.

    Zitat Zitat
    Zum Untergang der Makerszene: möglicherweise ein leicht übertriebenes Argument in einer Diskussion gegen kommerzielle Makerspiele, aber man halte sich nur mal vor Augen, dass es ziemlich viele Leute gibt, die kostenlose Qualität gewohnt sind und nicht bereit sind für etwas "gleichartiges", was ihren Standard nicht übertrifft, zu zahlen: vermutlich wären Allreise & Co. ebenso bekannt und populär geworden wie sie es jetzt sind, nur hätten es eben weniger Leute, aufgrund der (nennen wir es mal so) "Preisbarriere" gespielt.
    Eine reale Situation über ein hypothetisches Beispiel zu bewerten, führt immer ins Leere.

    Zitat Zitat
    Und das wäre doch schade gewesen. Ein Entwickler will doch, dass man sein Zeug auch spielt
    Natürlich, aber warum sollte das jemanden davon abhalten, ein zukünftiges Spiel mit entsprechendem Arbeitsaufwand zu entwickeln, und dafür einen gewissen Obolus zu verlangen? Das tut der Szene in keinster Weise Abbruch und wird aufgrund des Arbeitsaufwandes auch in Zukunft die Ausnahme bleiben.

    Zitat Zitat
    Man muss eben auch immer die Kehrseite der Medaille sehen. Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung hierzu.
    Die Kehrseite ist mit genauso vielen Vor- und Nachteilen ausgestattet, wie die Vorderseite.



    Zitat Zitat von Tetris Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Mordechaj
    Und es als Maker-Projekt in die kommerzielle Szene zu tragen, wird meiner Meinung nach ziemlich viele positive Effekte haben
    Merk ich nix von. Wo bleiben denn nur diese Effekte? Ich warte schon voller tiefer Sehnsucht darauf. Die VV ist doch schon lange erhältlich.
    Du solltest das mit dem Sarkasmus nochmal ein bisschen üben; steht dir momentan noch nicht so wirklich.

    Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass sich die Art und Weise der Story-Konzeption weiter durchsetzt -- die ist bisher einzigartig oder zumindest sehr selten in der Spiele-Branche, sowohl im kommerziellen als auch nicht-kommerziellen Bereich. Desweiteren steigt das Prestige des RPG-Makers, welcher in der kommerziellen Szene bisher, soweit ich weiß, ziemlich belächelt wurde; To the Moon zeigt, was man mit den durchaus begrenzten Mitteln des Makers hervorbringen kann. Desweiteren wären Spiele in einem ähnlichen Stil wie die von Reives durchaus wünschenswert, sie sind nämlich qualitativ hochwertig und ermöglichen eine Form der Immersion, die vielen Spielen ähnlicher Genese so ziemlich fehlt.

    Ich warte übrigens auch schon voller Sehnsucht auf die fiesen negativen Effekte, die die Maker-Community letztendlich in den Abgrund zerren werden. Die VV ist doch schon lange erhältlich.

    Geändert von Mordechaj (13.02.2012 um 23:45 Uhr)

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