Österreich 1477-1492

Ja, nur 15 Jahre... aber irgendwie ging gestern nicht mehr. Mein PC hatte komischerweise arge Performance Einbrüche und stellenweise hat das Spiel für einen Tag 2-3 Sekunden gerechnet oder ist ganz abgestürzt... ich hoffe heute geht’s wieder besser.

Der Landgewinn war auch nicht so extrem wie davor:

Zuerst hab ich Bayern angegriffen weil ich meine Kernprovinz Salzburg wollte. Venedig hat sich gleich eingemischt in den Krieg und hat so den eigenen Untergang besiegelt.
Nach dem Kampf hatte ich 2 Provinzen mit Kern mehr (die zweite von Venedig) und eine große Nation von Venedig befreit welche mehr als 50% der Provinzen bekam.
Danach wurde im Laufe der Jahre Venedig fast vollständig von anderen Nationen erobert. Inzwischen haben sie nur noch Venedig, Kreta und die Südspitze Griechenlands... wäre eventuell einen Krieg wert.

Parma wurde Diplo-Annektiert, danach kamen 2 Vasallierungsmissionen und jetzt hab ich die Mission Diplo-Annex von Genua. Ein HZ mit Kern! YEAH – 1494 gehörst du mir.

In dem Krieg welchen ich im Post vorher beschrieben habe (wo aus einem Gegner zig wurden) habe ich am Ende 2 Reichsprovinzen von Dänemark befreit auf die ich auch einen Kern bekommen habe.

3 Provinzen wurden von Horden erobert, eine weitere hat gerade 600 Siedler und gehört bald mir.

Bosnien wurde komplett erobert – einfach so und weil ich dank Unam Sanctum einen Grund hatte.

Das wars auch schon an neuen Provinzen.
Sehr gefreut hab ich mich über den Kern auf meine einzige illegale Provinz welche ich zusammen mit Ferrara annektiert habe. Ein paar weitere Kerne sind auch entstanden – mein Schlauch nach Osten wird so wieder sichtbar.

Lustige Geschichte:
Südlich von mir in Italien sind nur noch 3 Reichsprovinzen mit 3 einzelnen Nationen. Toskana, Pisa und Siena.
Siena hat Toskana annektiert. Kurz darauf bekam ich die Mission – Vasalliere Siena.
Ich greife Siena an und Savoy mischt sich ein – Savoy liegt in Richtung Frankreich in der Nähe der Provence.
Am Ende Vasalliere ich Savoy und Siena und befreie die Toskana welche dadurch mein Verbündeter wird.
Kurz nach dem Krieg greift Pisa meinen Vasallen Siena an und annektiert ihn. Ich schon voll angepisst und wollte Pisa angreifen... kam ein anderer Krieg daher.
Wenige Monate später kommt die Meldung das Savoy Pisa annektiert hat.

Komischerweise hab ich gestern auch wieder Kerne auf Nachbarprovinzen geschenkt bekommen und zwar gleich 3 Stück.
1 auf die britische Provinz bei Rom, 1 auf die britische Provinz an der Nordsee (wo sie inzwischen den deutschen Orden komplett annektiert haben und so 3 Provinzen besitzen) und 1 auf eine Provinz in der Türkei die einem Verbündeten gehört.
Kurzum – zusammen mit der Reichsprovinz hab ich gleich 5 Provinzen die ich England abnehmen muss... das wird ein harter Kampf.

Die Anderen:
Die Briten expandieren gerade fröhlich in Norwegen und sind auch im Mittelmeer oft unterwegs.
Castill frisst noch mehr von Aragon – diese habe nur noch 5 Provinzen... vielleicht sollte ich dort mal zuschlagen um einen Militärstützpunkt zwischen Spanien und Frankreich zu besitzen.
Frankreich hat nur noch 1 Provinz in der Mitte die noch nicht annektiert wurde. Sie sind dauernd im Krieg mit England aber keine Provinzen wechseln den Besitzer. Eine Provinz die sie Aragon abgenommen haben wurde kurz darauf von Castill zurückerobert.
Ich hab in der Türkei zwei Nationen befreit welche normalerweise Muslim sein sollten... aber da Venedig dort schon einige Provinzen Katholisiert hat sind diese komischerweise auch Christlich. Verdammt, dabei wollte ich die via Heiliger Krieg erobern.
Byzanz hatte anfangs auch 6 Provinzen und wurde inzwischen fast vollständig erobert.
Schweden und die Horde haben Nowgorod bis auf zwei Provinzen erobert. Momentan besiedelt Schweden 3-4 Provinzen der Horde. Diese erholt sich gerade erst sehr langsam vom letzten Krieg wo ich, Litauen, Schweden und Rebellen alles ausser einer Provinz besetzt haben. Zur Sicherheit hab ich dann sogar in von Litauen und Schweden besetzten Provinzen via Spion Rebellionen gestartet damit diese nicht die Provinzen bekommen. Jetzt hab ich keine Spione mehr und Schweden hat noch immer nicht aufgegeben...
Litauen wird schön langsam ziemlich groß – irgend was muss ich gegen die unternehmen.

Sonstiges:
Ich hab herausgefunden was passiert wenn man 60 Schiffe hat aber nur 15 versorgen kann... boah, die Kosten haben mich fast aufgefressen. Statt den üblichen 2-3 Pro Monat hab ich 25 bezahlt!
Ist aber nicht so schlimm, momentan hab ich gut 12.000 auf meinem Konto und von den 550 Einnahmen gib ich 200-300 aus.
Das wird sich aber bald ändern wenn ich die Raffinerie und Co erforscht habe. Obwohl das noch ein wenig dauert.
Regierung ist auf 14 – ab 16 kann ich Unis baun. Produktion, Handel und Land sind auf 11, die Gebäude kommen bei 14. In Flotte investier ich nach wie vor keinen Cent und bin trotzdem schon auf 8.
Als dritte Nationale Idee hab ich Unam Sanctum genommen. Ganz OK aber da es nur noch zwei kleine Orthodoxe gibt momentan eher unnütz. Ich freu mich jetzt schon auf das Ausbrechen des Protestantismus.
Ich hab einen massiven Mangel an Magistraten. Ich könnte gut und gerne um die 100 auf einmal verbraten für neue Gebäude oder bessere Berater... aber das ist eh normal.
Mit Regierungstech 14 hab ich ja das Stufe3 Regierungsgebäude in den Provinzen freigeschaltet... das war vor über 5 Jahren und bis jetzt hab ich kein einziges davon gebaut. Generell hab ich bisher erst 2 Stück der Stufe 2 gebaut...
Mein Fokus bei den Gebäuden liegt bei Kasernen da diese einerseits mein Truppenlimit erhöhen (250 Mann pro Stufe 1 oder 2). Ich hab jetzt 280.000 Mann unter Waffen und dennoch viel zu wenige für diese Größe und so viele Grenzen. Sollte Frankreich mich angreifen wäre ich hoffnungslos Unterlegen und müsste erst mal meine Truppen an die Front schaffen.
Ich hab zweimal 50 Reichspunkte in den gemeinen Pfennig investiert und der ist immer noch nicht durch – Bug? Oder können die anderen gegen diesen Beschluss stimmen? Wenn nach dem nächsten Versuch wieder nichts passiert dann Cheate ich mir Reichspunkte bis der Beschluss durch geht. Hätt das beim ersten Mal schon funktioniert wäre ich um einiges weiter in den Forschungen und wäre nur noch 13 Punkte weg vom Erbkaisertum.