Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Zitat von Wedan
Hey sims.
Ich habe leider nicht die Zeit auf all deine Berichte umfassend einzugehen, trotzdem möchte ich dir zumindest sagen, dass ich sie alle durchgelesen habe und deine Kampagne sehr interessant finde. Vielleicht motiviert es dich ja, dass du einen Leser mehr hast. :P
...
YEAH! Ich hab mindestens einen Leser!
Und ich dachte schon das ich aufhören kann weil es eh keiner liest. 
Zitat
Weiterhin habe ich ebenfalls die letzten Wochen einige Zeit in eine EU3-Kampagne investiert. Ich habe mir (leider) nur die EU3-Complete-Version gekauft und spiele also nur mit den Add Ons Napoleons Ambition und In Nomine. Deshalb konnte ich teilweise auch nicht alles nachvollziehen was du geschrieben hast, da halt gewisse Funktionen bei mir fehlen bzw. anders sind.
...
YEAH²! Noch ein EU3-General.
Was mich sehr interessieren würde – was genau kannst du nicht nachvollziehen? Ich hab von Anfang an mit allen AddOn‘s gespielt und kenn das Spiel nur so.
Vielleicht kann ich dir das eine oder andere ja erklären und dir so die fehlenden AddOn‘s schmackhaft machen. 
Zitat
...habe ich Castille als Land gewählt...
...
Castille ist eine sehr interessante Wahl – nur hätte ich zumindest Aragon erobert. Denn mit deren Ländern kannst du dann Spanien gründen was dir einen großen Boost bringen würde.
Zitat
afrikanischen Kontinent kolonisiert bzw. erobert,
...
Afrika ist nicht schlecht aber bringt bei weitem nicht so viel ein wie Amerika. Vor allem die Provinzen an der Westküste haben oft nur Getreide oder Sklaven als Gut und die sind nicht so wirklich ertragreich. Aber wie ich immer sage – Land ist Land. 
Zitat
Glücklicherweise gelang es mir die Mamelucken mit einem Blitzkrieg zu überraschen, ihre Verbündeten, allen voran die Goldene Horde, lag zu weit nördlich um auf die Schnelle eingreifen zu können, sodass ich die Mamelucken weit zurückdrängte und ordentlich Territorien am Nil gewann.
...
Zumindest mit den AddOn’s ist es so, dass Hordenationen wie die Goldene Horde, Timuriden oder diese Quarakuyuhuuu keine Bündnisse eingehen können und sich auch nicht in Kriege einmischen. Dafür erklären sie alles und jedem sofort den Krieg wenn die 5 Jahre Waffenruhe vorbei sind.
Blitzkrieg ist sowieso immer die beste Lösung. Vor allem da die KI ihre Truppen in Friedenszeiten nicht voll Finanziell unterstützt und sie so beim Kriegsbeginn eine sehr schwache Moral haben die erst nach 2-4 Monaten wieder voll ist.
Wenn man direkt bei Kriegsbeginn die gegnerische Hauptstreitmacht angreift kann man diese locker schlagen und danach jagen bis sie aufgelöst wird. Danach ist der Gegner meistens eh am Boden und kann Stück für Stück eingenommen werden.
Auch sehr Nett ist eine sofortige Belagerung der Hauptstadt und/oder des Nationalen Schwerpunktes. Wenn man die Provinzen hat steigt der Kriegszähler ein ganzes Stück nach oben. 
Zitat
Mein erster Angriffsversuch gegen die Ottomanen und die Perser scheiterte kläglich.
...
Warum? Was ist schief gegangen?
Zitat
Durch eine Kriegserklärung an eine kleinere Nation, welche ich schnell abfertigte, gelang es mir nur den Persern gegenüber zu stehen.
...
Ein guter Trick der aber nicht immer funktioniert. Manchmal passiert nämlich folgendes:
Angriff auf A welche mit B verbündet sind. -> B ist auch mit dir im Krieg.
B ist mit C verbündet -> da B mit dir im Krieg ist greift auch C dich an.
Das ist mir oft genug passiert. Vor allem Vasallen und Personalunionen von B gehen dann als C gerne mit in den Krieg.
Zitat
Gegen die Ottomanen bin ich noch nicht primär zu Felde gezogen, was jedoch sicherlich noch passieren wird, allein schon, da diese Alexandria mit dem dort ansässigen Handelszentrum (>900 Wert!) kontrollieren, welches ich mir durchaus aneignen möchte. Das wird jedoch noch eine harte Nuss, da dort zwischenzeitlich durchaus mal 40.000 Soldaten und mehr stationniert sind. Mal sehen wie ich dort vorgehen kann.

...
40.000 Mann? Das ist doch nicht viel. 
Wie gesagt – wenn du im ersten Kriegsmonat deren Hauptarmee angreifen kannst sollte diese so wenig Moral haben das du locker gewinnst. Und wenn die erst mal 40.000 Mann verloren haben sollte der Krieg leicht zu gewinnen sein.
Zitat
Aktuell nervt mich lediglich, dass ich durch Zufallsevents eine Kernprovinz auf franz., sowie eine auf port. Territorium habe. Dies führt zu prestigeabzug durch nicht umkämpfte Ansprüche, ich möchte es mir jedoch nicht meinen beiden langjährigen Bündnispartnern wegen solch Lapalien verscherzen. Ich habe sogar schon überlegt, einmal in Friedensverhandlungen meinen Anspruch auf die Provinzen aufzugeben, aber seither hatte ich keine Niederlage einstecken müssen. :S
...
Bündnisse werden überbewertet und können nach einem Krieg wieder erkauft werden. Eine Kernprovinz hingegen ist sehr viel mehr Wert.
In einem Krieg mit Portugal könntest du ja neben der Kernprovinz auch noch die eine oder andere Kolonie in Afrika abstauben. Dann musst du dort die eine oder andere Grenze nicht mehr bewachen und könntest deine Truppen woanders stationieren wo sie auch gebraucht werden.
Bei mir war gestern auch einiges los..
Österreich 1452 – 1477:
25 Jahre in denen sich einiges getan hat.
Ich hab die ganzen Ereignisse nicht mehr der Reihe nach im Kopf daher werd ich einfach die wichtigsten hier auflisten:
Ich hab das erste Mal ein Volk geerbt. 
Wie es dazu kam war auch ziemlich witzig.
Zuerst kam die Meldung das mein Thronfolger (eine Vollflasche (3,3,5) aber immerhin Regierungsfähig mit seinen 25 Jahren) krank ist. Ich hab dann einen Doktor bezahlt aber er ist dennoch gestorben.
Zugleich kam die Meldung das die Thronfolge dennoch gesichert ist und der neue Thronfolger hat mir ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. 14 Jahre jung und mit 7,7,8 wahre Traumwerte.
Wenn ich das gewusst hätte dann hätte ich meinen Thronerben wahrscheinlich selber gemeuchelt. 
Ein paar Tage später kam die Meldung das der Herrscher von Brandenburg ohne Erbe starb und das Land eine Personalunion mit mir eingeht. Übrigens die erste in dieser Kampagne.
Nicht einmal ein Monat später starb mein Herrscher und ein Regentschaftsrat wurde eingeführt. Dabei wurde Brandenburg geerbt – inkl. Kern auf alle Provinzen und den Sitz als Kurfürst. 
Bei Ablauf des Monat wurde dann mein Erbe 15 und bestieg den Thron. Tja, und dank seiner guten Fähigkeiten konnte ich gleich einige Entscheidungen aktivieren.
Ich hab 3* die Mission Diplo-Annex von einem meiner Vasallen bekommen. Mantua und eine weitere 1-Provinz-Reichsnation in der Nähe von Brandenburg wurden schon einverleibt. Gerade aktiv ist Parma. Wieder eine Provinz mit Uni. Aber dafür muss ich noch 9 Jahre warten da man nur alle 10 Jahre Diplo-Annektieren darf.
Genua wurde dank Mission Vasalliert. Der Krieg dauerte um die 4 Jahre weil sich neben Genua auch noch Savoy, Aquileia und Venedig samt Zypern, Ritter und noch einem Zwergstaat eingemischt hat.
Aquileia war inzwischen ein Kurfürst weil ein anderer geschluckt wurde. Daher hab ich Aquileia Vasalliert. Genua wurde natürlich auch vasalliert. Savoy wurde nur besetzt und als Kriegspunktelieferant gegen Venedig missbraucht.
Venedig hat dank deren Flotte fast alles beschützen können. Nur die Östliche Adriaküste konnte ich belagern – beim Bosporus war wieder STOP. Da Venedig zu der Zeit schon fast die gesamte heutige Türkei besaß waren meine Punkte noch nicht sehr hoch.
Gerade als ich den Frieden verhandeln wollte sah ich das Byzanz alle Provinzen zwischen mir und Venedig von den Quarakuy...irgendwas erobert haben und ich so einen Militärzugang aushandeln konnte. Mit Horden kann man sowas ja nicht aushandeln.
Also bin ich von der anderen Seite mit 28.000 Mann eingefallen und konnte genug Provinzen erobern um den Kriegszähler hoch hinauf zu schrauben. Leider verlor ich einen kompletten 14.000er Trupp durch Abnutzung, Generalmangel und einen Heldenhaften General der Venezianer.
Am Ende hab ich mir von Venedig eine der Bosporus-Provinzen und eine Adriaprovinz geschnappt und sie dazu gezwungen ein erobertes Volk wieder freizugeben.
Übrigens war gegenüber meiner Bosporus-Provinz die letzte Provinz der Ottomanen welche in einem Blitzkrieg ebenfalls erobert wurde. 
Pommern wurde auch dank Mission Vasalliert. Der Krieg selber war nicht interessant. Die zwei anderen Nationen wurden schnell erobert und das war‘s dann auch schon.
Ich hab den Quaras und der Horde weitere Provinzen abgeknöpft und hab jetzt alle Provinzen mit Zugang zum Schwarzen Meer und ich hab sogar schon zwei mit Zugang zum Kaspischen Meer. Darunter eines mit einem HZ welches aber momentan nur knapp an der 300/Jahr Minimumgrenze herumnagt. Dadurch hab ich übrigens eine weitere Horde als Nachbar bekommen. Ein erster Krieg hat gezeigt das die nichts drauf haben und nach 1 besetzten Provinz schon ihre Niederlage eingestehen. Eine gute Quelle für Reichspunkte. 
Polen wurde zwischendurch von der friedlichen Minihorde ( Ukraine?) erobert. Kurz darauf hab ich die Ukraine angegriffen und hab denen 3 der 5 Provinzen abgenommen. Die anderen 2 wurden wenig später von Litauen eingenommen.
Ich hab gestern innerhalb der 25 Jahre gleich 4 Kernprovinzen geschenkt bekommen. Einen davon auf Kiew welches im Besitz von Moldau war. Moldau selber hatte nur 3 Provinzen am Schwarzen Meer. Nach einem Blitzkrieg hatte ich also 2 Provinzen mehr. 
Die anderen 3 Provinzen hab ich mir noch nicht geschnappt. Eine ist Salzburg welches inzwischen Bayern gehört, eine gehört Frankreich und liegt in der Nähe von Antwerpen und die Dritte ist in der Türkei im Besitz von Venedig.
Als erstes werde ich mir Salzburg schnappen – vor allem da Bayern auch noch 1-2 andere Nationen geschluckt hat. Danach Venedig wenn ich bis dahin eine brauchbare Flotte aufstellen kann. Und Frankreich muss noch etwas warten... 
So, ich glaub das war alles an Landgewinn von gestern. Mein Österreich steht kurz vor dem Uralgebirge und hat inzwischen die Überdehnung erreicht. Schuld daran ist aber Primär mein neuer Herrscher. Leider lebte mein 7,7,8er nur sehr kurz und starb nach nicht einmal 20 Jahren Herrschaft. Der Nachfolger ist bei weitem nicht so Talentiert ... 3,8,4. Die 3 tut so richtig weh denn damit bekomm ich die Überdehnung nie weg bis er stirbt.
Ansonsten gab es noch den einen oder anderen Kampf aber nichts Weltbewegendes. Meine Infame war teilweise auf über 15 und dennoch waren immer alle Kurfürsten außer Böhmen für mich. Kein Wunder denn außer mir gibt es keine große Reichsnation mehr, meine Diplomatiewerte werden durch 12-16 Einfluss-Sphären extrem gepusht, ein Kurfürst ist mein Vasall und selber bin ich ebenfalls Kurfürst.
Mein stärkster Verfolger ist Böhmen welche auf ca. 250 Punkte kommen während ich auf 400-650 Punkte bin. Daher hab ich die Reichspunkte immer investiert wenn die 50 voll waren. Als nächstes steht der gemeine Pfennig auf der Liste welcher meine Einkünfte um satte 25% steigern wird. 
Die ersten Provinzen haben nach 50 Jahren unter meiner Kontrolle einen Kern bekommen. Vor allem über die Kerne um Antwerpen hab ich mich extrem gefreut. Jetzt läuft meine Schiffsproduktion schön langsam an. Bisher hab ich 14 Transport- und 15 Kriegsschiffe – noch zu wenig für die Venezianische Flotte von 60 Schiffen. Für so manch anderen Gegner reicht das aber schon. 
Die anderen:
England hat Großbritannien erstellt und hält sich noch immer tapfer in Frankreich fest. So wie es aussieht werden die auch noch länger dort bleiben. Sie sind immer wieder im Krieg mit anderen. Momentan haben sie fast ganz Norwegen besetzt und einen zweiten Krieg gegen Byzanz gestartet. Die ersten Truppen sind gerade im Schwarzen Meer angekommen...
Castill hat Portugal und Aragon angegriffen und dabei einiges von Iberien erobert. Ansonsten haben sie eher stagniert...
Portugal hat begonnen Kolonien in Afrika zu erstellen.
Aragon verliert an allen Fronten – auch 4 ihrer 5 Provinzen in Griechenland mussten sie wieder freigeben.
Schweden frisst sich durch Dänemark und Nowgorod.
Der Deutsche Orden wurde von der Hanse, Litauen, Nowgorod und Dänemark fast vollständig vernichtet. Vor allem über die eine Provinz welche die Hanse sich geschnappt hat muss ich mich ärgern.
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.