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Thema: General Sims und seine Eroberung der Welt

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat
    YEAH! Ich hab mindestens einen Leser! Und ich dachte schon das ich aufhören kann weil es eh keiner liest.
    Selbstverständlich, bisher habe ich eigentlich immer deine Berichte gelesen, egal ob EU, Total War, oder früher X3. Ich mag deine Art zu schreiben und deine Ausführlichkeit. Leider sind deine Posts jedoch oftmals so lang, dass ich nachher keine Lust (sorry dafür ) oder Zeit habe um lange drauf einzugehen. :S


    Zitat Zitat
    Was mich sehr interessieren würde – was genau kannst du nicht nachvollziehen? Ich hab von Anfang an mit allen AddOn‘s gespielt und kenn das Spiel nur so.
    Vielleicht kann ich dir das eine oder andere ja erklären und dir so die fehlenden AddOn‘s schmackhaft machen.
    Wie gesagt ist es meine erste Kampagne, weshalb manches auch einfach an mangelnder Erfahrung liegen kann. Eine entscheidende Änderung scheint aber die Einführung der Magistrate zu sein, so weit ich weiß gibts die bei mir nicht.
    Weiterhin haben du und Hummelmann auch von gewissen Reichsentscheidungen geschrieben. Nun ist es so, dass mein Castillischer Imperator zum Reichskaiser gewählt wurde, ich konnte bisher jedoch nirgends ein Menü finden welches mir Großartige weitere Möglichkeiten als Folge der Kaiserkrone bietet. Ich habe lediglich den Prestige-Bonus und erhalte gelegentlich wenn es innerhalb des Reiches Krieg gibt einen Ruf zu den Waffen. Dies kann aber auch daran liegen, dass ich mit Castille ja eigentlich nicht mal Reichsmitglied bin, weshalb ich auch anfangs überrascht war, dass ich überhaupt Kaiser werden konnte.

    Die AddOns sind mir eigentlich schon schmackhaft, ich muss halt nur überlegen ob ich das Geld investieren möchte, mal sehen wie lange das Spiel mich noch fesselt.

    Zitat Zitat
    Castille ist eine sehr interessante Wahl – nur hätte ich zumindest Aragon erobert. Denn mit deren Ländern kannst du dann Spanien gründen was dir einen großen Boost bringen würde.
    Wie gesagt ist es meine erste Kampagne, ich wusste anfangs nicht mal, dass es diese Ereignisse gibt, bzw. wie die genauen Konditionen sind. Als ich es dann erfuhr war es schon so weit, dass ich mich neben Aragon auch gleich hätte mit Portugal anlegen müssen.

    Weiterhin bleibt das spanische Reich natürlich ein Traum, dafür müsste ich mich jedoch mit Frankreich anlegen, welche mir militärisch überlegen sind.

    Zitat Zitat
    Afrika ist nicht schlecht aber bringt bei weitem nicht so viel ein wie Amerika. Vor allem die Provinzen an der Westküste haben oft nur Getreide oder Sklaven als Gut und die sind nicht so wirklich ertragreich. Aber wie ich immer sage – Land ist Land.
    Das stimmt wohl. Was ich vergessen hatte zu erwähnen: In Amerika besitze ich auch ein paar Provinzen, es sind allerdings nur rund 8 Stück an der Ostküste Südamerikas.


    Zitat Zitat
    Zumindest mit den AddOn’s ist es so, dass Hordenationen wie die Goldene Horde, Timuriden oder diese Quarakuyuhuuu keine Bündnisse eingehen können und sich auch nicht in Kriege einmischen. Dafür erklären sie alles und jedem sofort den Krieg wenn die 5 Jahre Waffenruhe vorbei sind.
    Das liegt dann wohl an den AddOns, bei mir können sie jedenfalls Bündnisse eingehen. Ich war jedoch noch nie direkter Nachbar, deshalb weiß ich nicht wie aggressiv sie reagiern.

    Zitat Zitat
    Blitzkrieg ist sowieso immer die beste Lösung. Vor allem da die KI ihre Truppen in Friedenszeiten nicht voll Finanziell unterstützt und sie so beim Kriegsbeginn eine sehr schwache Moral haben die erst nach 2-4 Monaten wieder voll ist.
    Das war mir bisher nicht mal bewusst, aber schon allein um übertriebene Kriegsmüdigkeit zu vermeiden lohnts sich.

    Zitat Zitat
    Wenn man direkt bei Kriegsbeginn die gegnerische Hauptstreitmacht angreift kann man diese locker schlagen und danach jagen bis sie aufgelöst wird. Danach ist der Gegner meistens eh am Boden und kann Stück für Stück eingenommen werden.
    Das stimmt wohl, trifft aber eher auf die kleineren Nationen zu, bei den größeren Nationen ist es oftmals schwer die Hauptarmee so einfach zu stellen, da die Armee entweder verteilt ist, oder im Hinterland stationniert ist. Insbesondere gegen Persien war das teilweise ein Problem, da sie Ländereien besitzen, welche ich noch nicht einmal entdeckt habe, von wo dann gelegentlich völlig überraschend Armeen auftauchen. Weiterhin hindert es mich natürlich an einer totalen Besetzung des Gegners...

    Zitat Zitat
    Warum? Was ist schief gegangen?
    Meine Truppen bei Alexandria wurden überraschend geschlagen, was zur Folge hatte, dass rund 20000 verbliebene Ottomanen ins Nil-Gebiet einfielen. Bevor ich dort neue Truppen ausgehoben, bzw. andere Truppen herbeigekarrt hätte, hätten diese wohl einige Regionen einnehmen können. In der Region um Judeawar ich zwar überlegen, aber mit einer doch nicht unbedeutenden feindlichen Armee im Rücken wollte ich es nicht riskieren weiter nach Nordost zu marschieren. Andererseits würden die dortigen Armeen zu lange brauchen um gegen Alexandria zu marschieren und hätten bis dahin wohl einiges an Ländereien zurückzuerobern, weiterhin bestand natürlich das Risiko, dass in dem Moment der Gegner, vom Abzug der Truppen im Osten profitieren würde- Im Endeffekt hieß das, dass meine Eroberung stagnierte und feindliche Truppen sich in meinem Hinterland befanden. Ich denke nicht, dass ich den Krieg verloren hätte, aber es wäre ein harter Kampf geworden um ein unentschieden zu erlangen, ein Sieg war wohl fast undenkbar. Deshalb entschied ich mich einen älteren Spielstand zu laden und das Ganze besser vorzubereiten. Vor allem halt durch die Verstärkung der Truppen vor Alexandria, um dort schnell zu gewinnen und am Besten durch einen Krieg gegen Persien oder die Ottomanen, nicht gegen beide gleichzeitig.

    Zitat Zitat
    Ein guter Trick der aber nicht immer funktioniert. Manchmal passiert nämlich folgendes:
    Angriff auf A welche mit B verbündet sind. -> B ist auch mit dir im Krieg.
    B ist mit C verbündet -> da B mit dir im Krieg ist greift auch C dich an.
    Das ist mir oft genug passiert. Vor allem Vasallen und Personalunionen von B gehen dann als C gerne mit in den Krieg.
    So was ist mir bisher nicht passiert, dabei habe ich es bereits einige Male befürchtet. Entweder, das gibt es ohne die beiden AddOns nicht, oder ich hatte Glück. Vielleicht ist es aber auch einfach nur wahrscheinlicher in Zentraleuropa, da es dort ja viele kleine Staaten gibt, welche wiederum viele unterschiedliche Bindungen untereinander haben. In Afrika hatte ich das nicht, jetzt im Orient wäre es schon eher wahrscheinlich, mal sehen was noch kommt.

    Zitat Zitat
    40.000 Mann? Das ist doch nicht viel.
    Eigentlich nicht, da ich jedoch mehrere Fronten hatte und bis dato nur gegen kleine, rückständige afrikanische Nationen gekämpft hatte war es für mich erstmals nötig so große Armeen an einem Fleck zu konzentrieren. Besonders der technologische Unterschied zwischen den Ottomanen und afrikanischen Speerträgern überraschte mich anfangs.

    Zitat Zitat
    Bündnisse werden überbewertet und können nach einem Krieg wieder erkauft werden. Eine Kernprovinz hingegen ist sehr viel mehr Wert.
    In einem Krieg mit Portugal könntest du ja neben der Kernprovinz auch noch die eine oder andere Kolonie in Afrika abstauben. Dann musst du dort die eine oder andere Grenze nicht mehr bewachen und könntest deine Truppen woanders stationieren wo sie auch gebraucht werden.
    Die Grenzen zu Portugal brauche ich nicht zu bewachen, bisher gab es dort nie Probleme, ich habe lediglich einige Truppen um eventuelle Revolten niederzuschlagen, wobei ich die nicht mal zwingend brauche. Ohne Kriegsmüdigkeit habe ich praktisch überall 0 Revoltenrisiko (außer in den neu eroberten Gebieten, aber da hab ich ja eh meine Truppen stehen).
    Krieg gegen einen meiner beiden Bündnispartner wäre sehr hart. Portugal hat eine enorme Flotte (und massig Land in der Neuen Welt) und ich kann unmöglich meine ganze Afrika-Küste verteidigen. Weiterhin sind sie meine direkten Nachbarn in Amerika.

    Gut ich gebe zu, wenn ich sie überrasche, dann sollte es möglich sein schnell ein paar Provinzen zu besetzen bevor sie überhaupt die Zeit kriegen zu reagieren und somit sollte es auch mit der Kernprovinz klappen. Dem gegenüber steht jedoch mein Gewissen, ich würde nur ungern meinem langjährigen, treuen Bündnispartner in der Rücken fallen. Außerdem haben sie militärisches Durchmarschrecht (ich auch bei ihnen), sodass ich praktisch immer Truppen von ihnen auf meinem Territorium habe, wenn sie Truppen zu Fuß durch Afrika schicken.

    Frankreich hingegen ist militärisch stärker als ich. Sie haben rund 250.000 Soldaten und ich "nur" 190.000. Gut durch geschickte Positionierung (ausnutzen des militärischen Durchmarschrechts) und Überraschungsmoment sollte es hinhauen, allerdings sehe ich dort die gleichen moralischen Probleme auf mich zukommen.^^


    Zitat Zitat
    Österreich 1452 – 1477:

    25 Jahre in denen sich einiges getan hat.
    Ich hab die ganzen Ereignisse nicht mehr der Reihe nach im Kopf daher werd ich einfach die wichtigsten hier auflisten:

    Ich hab das erste Mal ein Volk geerbt.
    Wie es dazu kam war auch ziemlich witzig.
    Zuerst kam die Meldung das mein Thronfolger (eine Vollflasche (3,3,5) aber immerhin Regierungsfähig mit seinen 25 Jahren) krank ist. Ich hab dann einen Doktor bezahlt aber er ist dennoch gestorben.
    Zugleich kam die Meldung das die Thronfolge dennoch gesichert ist und der neue Thronfolger hat mir ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. 14 Jahre jung und mit 7,7,8 wahre Traumwerte.
    Wenn ich das gewusst hätte dann hätte ich meinen Thronerben wahrscheinlich selber gemeuchelt.
    Ein paar Tage später kam die Meldung das der Herrscher von Brandenburg ohne Erbe starb und das Land eine Personalunion mit mir eingeht. Übrigens die erste in dieser Kampagne.
    Nicht einmal ein Monat später starb mein Herrscher und ein Regentschaftsrat wurde eingeführt. Dabei wurde Brandenburg geerbt – inkl. Kern auf alle Provinzen und den Sitz als Kurfürst.
    Bei Ablauf des Monat wurde dann mein Erbe 15 und bestieg den Thron. Tja, und dank seiner guten Fähigkeiten konnte ich gleich einige Entscheidungen aktivieren.

    Ich hab 3* die Mission Diplo-Annex von einem meiner Vasallen bekommen. Mantua und eine weitere 1-Provinz-Reichsnation in der Nähe von Brandenburg wurden schon einverleibt. Gerade aktiv ist Parma. Wieder eine Provinz mit Uni. Aber dafür muss ich noch 9 Jahre warten da man nur alle 10 Jahre Diplo-Annektieren darf.
    Interessant, durch meine gewählte Expansionsrichtung hatte ich bisher nie Vasallisierungsaufträge und hatte bisher auch noch nicht das Glück einen Thron zu erben. Ich denke später muss ich auch mal ein zentraleuropäisches Vol spielen.
    Das mit den Thronfolgern kenne ich leider auch, ich hatte da auch bereits fast alles, von Oberpfeife bis echt super mit allen Zwischenstufen. Probleme mit Alter und Übergangsrat hatte ich jedoch noch nie, genau so wenig wie einen kranken Monarchen mit der Möglichkeit einen Arzt zu rufen. Das kommt wohl auch erst mit den AddOns.

    Mir fällt weiterhin auf, dass du anscheinend ordentlich vasallisierst, für mich war es bisher meist sinnvoller Gegner zu annektieren, auch wenn dass eventuell mehrere Feldzüge erfordert. Ich war allerdings auch noch nie in der Situation, dass ich um Reichsprovinzen kämpfen musste.

    Ich hab gestern innerhalb der 25 Jahre gleich 4 Kernprovinzen geschenkt bekommen. Einen davon auf Kiew welches im Besitz von Moldau war. Moldau selber hatte nur 3 Provinzen am Schwarzen Meer. Nach einem Blitzkrieg hatte ich also 2 Provinzen mehr.

    Zitat Zitat
    So, ich glaub das war alles an Landgewinn von gestern. Mein Österreich steht kurz vor dem Uralgebirge und hat inzwischen die Überdehnung erreicht. Schuld daran ist aber Primär mein neuer Herrscher. Leider lebte mein 7,7,8er nur sehr kurz und starb nach nicht einmal 20 Jahren Herrschaft. Der Nachfolger ist bei weitem nicht so Talentiert ... 3,8,4. Die 3 tut so richtig weh denn damit bekomm ich die Überdehnung nie weg bis er stirbt.
    Überdehnung kenne ich auch nicht, entweder die gibts ohne AddOns nicht, oder ich war einfach noch nie im Fall.

    Zitat Zitat
    Mein stärkster Verfolger ist Böhmen welche auf ca. 250 Punkte kommen während ich auf 400-650 Punkte bin. Daher hab ich die Reichspunkte immer investiert wenn die 50 voll waren. Als nächstes steht der gemeine Pfennig auf der Liste welcher meine Einkünfte um satte 25% steigern wird.
    Diese Punkte sind es welche ich am Anfang meinte und es entweder bei mir nicht gibt, ich eifach übersehen habe, oder nur für Reichsmitglieder zur Verfügung stehen.

    Zitat Zitat
    Die ersten Provinzen haben nach 50 Jahren unter meiner Kontrolle einen Kern bekommen. Vor allem über die Kerne um Antwerpen hab ich mich extrem gefreut. Jetzt läuft meine Schiffsproduktion schön langsam an. Bisher hab ich 14 Transport- und 15 Kriegsschiffe – noch zu wenig für die Venezianische Flotte von 60 Schiffen. Für so manch anderen Gegner reicht das aber schon.
    Jaja, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, dass 50 Jahre teilweise sehr lang sein können, besonders wenn man den Kern bräuchte für Truppen, oder Flottenkonstruktion.

  2. #2

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Wedan Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich, bisher habe ich eigentlich immer deine Berichte gelesen, egal ob EU, Total War, oder früher X3. Ich mag deine Art zu schreiben und deine Ausführlichkeit. Leider sind deine Posts jedoch oftmals so lang, dass ich nachher keine Lust (sorry dafür ) oder Zeit habe um lange drauf einzugehen. :S
    Danke und kein Thema. Ich freu mich über jedes Feedback.

    Zitat Zitat
    Wie gesagt ist es meine erste Kampagne
    Puh, ich weiß gar nicht mehr wie viele Kampagnen ich schon gestartet hab... so um die 10 sollten es schon sein. Und glaub mir, ich lern auch noch ständig dazu.
    Zitat Zitat
    Eine entscheidende Änderung scheint aber die Einführung der Magistrate zu sein, so weit ich weiß gibts die bei mir nicht.
    Magistrate sind Spezialisten genauso wie Diplomaten, Spione, Händler, Siedler oder Missionare.
    Primär werden Magistrate gebraucht um neue Gebäude in den Provinzen zu baun. Jedes Gebäude verbraucht einen Magistrat. Sekundär gibt es einige Kulturentscheidungen für die man Magistrate braucht. Zusätzlich braucht man die Magistrate auch noch für diverse Provinzentscheidungen.
    Zitat Zitat
    Weiterhin haben du und Hummelmann auch von gewissen Reichsentscheidungen geschrieben.
    Ja, speziell hier beim Reich hat sich einiges getan. Mit diesen Reichsentscheidungen kann der momentane Kaiser immer mehr Privilegien für sich als Kaiser horten bis am Ende das HRRdN ausgerufen wird und alle Reichsnationen sich unter dem Kaiser in einem einzigen Staat vereinen. Klingt toll aber der Weg dorthin ist mühsam.
    Jede dieser Entscheidungen kostet 50 Reichspunkte. Reichspunkte bekommt man aber nicht so leicht. Dazu muss man verschluckte Reichsnationen wieder freiprügeln, Mitglieder vor Nicht-Mitgliedern schützen, eine religiöse Einheit erzwingen oder Horden zurückschlage. Vor allem letzteres funktioniert wunderbar.
    Zitat Zitat
    Das war mir bisher nicht mal bewusst, aber schon allein um übertriebene Kriegsmüdigkeit zu vermeiden lohnts sich.
    Glaub mir – das ist der größte Fehler der KI. Sobald die im Frieden sind drehen die die Ausgaben für das Militär auf 0 wodurch die Moral aller Truppen um 2 fällt.
    Sobald sie wieder im Krieg sind drehen sie den Regler wieder auf Maximum. Nur dauert es 2-3 Monate bis die Moral bei den Truppen um diese 2 Punkte wieder steigt.
    So kann man ganz leicht eine überlegene Armee schlagen. Wenn man dabei nicht zu viele Verluste einfährt dann kann man die feindliche Armee jagen bis sie vernichtet ist.
    Zitat Zitat
    Das stimmt wohl, trifft aber eher auf die kleineren Nationen zu, bei den größeren Nationen ist es oftmals schwer die Hauptarmee so einfach zu stellen, da die Armee entweder verteilt ist, oder im Hinterland stationniert ist. Insbesondere gegen Persien war das teilweise ein Problem, da sie Ländereien besitzen, welche ich noch nicht einmal entdeckt habe, von wo dann gelegentlich völlig überraschend Armeen auftauchen. Weiterhin hindert es mich natürlich an einer totalen Besetzung des Gegners...
    Bei einem Krieg auf Feindesland welches noch nicht aufgedeckt ist, ist man immer im Nachteil. Eine Alternative wäre vorher Militärzugang zu erbitten und mit einem Konquistator die Provinzen aufzudecken.
    Zitat Zitat
    So was ist mir bisher nicht passiert, dabei habe ich es bereits einige Male befürchtet. Entweder, das gibt es ohne die beiden AddOns nicht, oder ich hatte Glück. Vielleicht ist es aber auch einfach nur wahrscheinlicher in Zentraleuropa, da es dort ja viele kleine Staaten gibt, welche wiederum viele unterschiedliche Bindungen untereinander haben. In Afrika hatte ich das nicht, jetzt im Orient wäre es schon eher wahrscheinlich, mal sehen was noch kommt.
    Oh doch, das geht – gerade erst gestern wieder erlebt. Ob das erst mit AddOn’s gekommen ist kann ich nicht sagen.
    Gestern: Krieg gegen Nation A.
    Nation B hat mitten im Krieg ein Bündnis mit A geschlossen und ist gleich mit in den Krieg gezogen.
    Nation C und D sind mit B verbündet und haben auch mitgemischt.
    Nation E war Vasall von C und wurde auch mitgerissen.
    Nation F war Verbündet mit E und hat auch mitgemischt.
    Zum Glück waren alle Nationen Zwerge mit max. 5 Provinzen.
    Zitat Zitat
    Frankreich hingegen ist militärisch stärker als ich. Sie haben rund 250.000 Soldaten und ich "nur" 190.000. Gut durch geschickte Positionierung (ausnutzen des militärischen Durchmarschrechts) und Überraschungsmoment sollte es hinhauen, allerdings sehe ich dort die gleichen moralischen Probleme auf mich zukommen.^^
    Wie heißt es so schön? Lieber 1.000 Mann zu Hause als 100.000 an der falschen Front.
    Frankreich hat sicher Kolonien und dort einen Teil der Truppen stationiert.
    Wenn du von deinen 190.000 Mann gut 150.000 Mann gegen Frankreich werfen kannst solltest du eine Chance haben. Denn gut die Hälfte der französischen Truppen dürften in Übersee sein. Bis die hier sind solltest du schon ganz Frankreich besetzt haben und kannst so auf *deinem* Boden gegen die Truppen aus Übersee kämpfen.
    Zitat Zitat
    Interessant, durch meine gewählte Expansionsrichtung hatte ich bisher nie Vasallisierungsaufträge und hatte bisher auch noch nicht das Glück einen Thron zu erben. Ich denke später muss ich auch mal ein zentraleuropäisches Vol spielen.
    Kann natürlich sein das die erst mit einem AddOn dazu gekommen sind aber ich bekomm regelmäßig Aufträge wo ich einen Nachbarn Vasallieren soll. Die Belohnung dafür ist auch wundervoll. 2 Infame weniger und das Vasallieren kostet auch nichts. Normalerweise kostet einmal Vasallieren 4 Infame.
    Zitat Zitat
    Das mit den Thronfolgern kenne ich leider auch, ich hatte da auch bereits fast alles, von Oberpfeife bis echt super mit allen Zwischenstufen. Probleme mit Alter und Übergangsrat hatte ich jedoch noch nie, genau so wenig wie einen kranken Monarchen mit der Möglichkeit einen Arzt zu rufen. Das kommt wohl auch erst mit den AddOns.
    Im Grunde genommen ist es nur ein Zufallsevent wo man entscheiden kann zwischen:
    A: Zahle einen Doc (20 Cash) -> 75% Chance das Thronfolger überlebt / 25% Chance das er stirbt
    B: Bete – also mach nichts... -> 50% Chance das er überlebt + 20 Legitimität / 50% Chance das er stirbt

    Und so einen Regentschaftsrat hatte ich schon ziemlich oft. Kann sein dass das auch erst mit dem AddOn kam aber bevor der Erbe nicht mind. 15 Jahre alt ist kann er nicht regieren. In der Zeit darfst du unter anderem keine Kriege anfangen...
    Zitat Zitat
    Mir fällt weiterhin auf, dass du anscheinend ordentlich vasallisierst, für mich war es bisher meist sinnvoller Gegner zu annektieren, auch wenn dass eventuell mehrere Feldzüge erfordert. Ich war allerdings auch noch nie in der Situation, dass ich um Reichsprovinzen kämpfen musste.
    Das hat mehrere Gründe...
    1. Vasallieren kostet nur 4 Infame – egal wie groß der Gegner ist. Annektieren kostet 8 Infame für 1-2 Provinzen + 4 weitere für jede zusätzliche Provinz.
    2. Man bekommt oft Missionen wo man für das Vasallieren sogar belohnt wird.
    3. Man bekommt manchmal eine Mission wo man einen Vasallen per Diplomatie annektieren soll und bekommt dafür als Belohnung einen Kern auf eine der Provinzen des Vasallen – sehr toll wenn der nur eine Provinz hat.
    4. Jede Provinz die eine Reichsprovinz ist und auf die du keinen Kern hast erhöht dein Infam um 0,25/Jahr. Somit kostet dich eine Provinz zusätzliche 12,5 Infame über 50 Jahre! Vasallen kosten nichts.

    Aber es zahlt sich auch ohne Mission oft aus - Beispiel Ungarn in der Kampagne:
    Ich hab einmal 4 Infame für das Vasallieren bezahlt. Dann hab ich 10 Jahre gewartet, eine Staatshochzeit arrangiert und dann hab ich sie per Diplomat annektiert.
    Dabei bekommt man nochmal 1 Infame pro Provinz dazu – in dem Fall also nochmal 5 Infame + 1 Stabilitätsverlust.
    Hätte ich sie annektiert wäre mein Infame auf einmal um 20 gestiegen!
    Zitat Zitat
    Überdehnung kenne ich auch nicht, entweder die gibts ohne AddOns nicht, oder ich war einfach noch nie im Fall.
    Wahrscheinlich auch durch ein AddOn...
    Überdehnung ist fieß.
    Sobald du 30 oder mehr Provinzen besitzt wird überprüft:
    Wie ist dein Schieberegler Zentralisation<->Dezentralisation?
    Wie hoch ist der Regierungswert deines Herrschers?
    Wie viele Prozent deiner Provinzen sind Kernprovinzen?

    Je näher der Regler in Richtung Zentralisation liegt und je schlechter der Herrscher im Regieren ist desto höher muss der Prozentwert an Kernprovinzen sein.
    Hat man zu wenig Kernprovinzen hat man sein Reich überdehnt und bekommt fette Strafen. 3% Revoltenrisiko, 50% höhere Stabilitätskosten und noch irgendwas...

    Zitat Zitat
    Diese Punkte sind es welche ich am Anfang meinte und es entweder bei mir nicht gibt, ich eifach übersehen habe, oder nur für Reichsmitglieder zur Verfügung stehen.
    Ich bin mir ziemlich sicher das die erst mit HTTT dazugekommen sind. Kurzerklärung:
    Es gibt 7 Kurfürsten im Reich welche ein Stimmrecht haben wer als nächstes den Kaiser stellt. Gewählt wird beim Tod des alten Kaisers.
    Jeder dieser Kurfürsten zeigt dir an wie viele Punkte er dir gibt und dem Favoriten gibt. Bist du der Favorit dann zeigen sie dir wer dein engster Verfolger ist und wie viele Punkte er bekommt. Gewonnen hat wer die meisten der 7 Stimmen bekommt. Bei Gleichstand gewinnt der alte Kaiser.
    Wenn ein Kurfürst komplett annektiert wird dann wird ein anderes Volk per Zufall Kurfürst.

    Zitat Zitat
    Jaja, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, dass 50 Jahre teilweise sehr lang sein können, besonders wenn man den Kern bräuchte für Truppen, oder Flottenkonstruktion.
    Vor allem als Österreich wo man ohne Küstenprovinz startet. Wenn man erst 1460 herum das erste Schiff bauen kann dann dauert das eine Weile bis man eine annehmbare Flotte hat.
    Auch gemein ist das Warten auf Kerne wenn es ums Kolonisieren geht... hab ich als Hanse gemerkt. Da kommt man mit Ach und Krach nach Madeira und das war‘s dann...

    So – mal schaun ob ich heute noch mein Feedback von gestern schaffe...

  3. #3

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Österreich 1477-1492

    Ja, nur 15 Jahre... aber irgendwie ging gestern nicht mehr. Mein PC hatte komischerweise arge Performance Einbrüche und stellenweise hat das Spiel für einen Tag 2-3 Sekunden gerechnet oder ist ganz abgestürzt... ich hoffe heute geht’s wieder besser.

    Der Landgewinn war auch nicht so extrem wie davor:

    Zuerst hab ich Bayern angegriffen weil ich meine Kernprovinz Salzburg wollte. Venedig hat sich gleich eingemischt in den Krieg und hat so den eigenen Untergang besiegelt.
    Nach dem Kampf hatte ich 2 Provinzen mit Kern mehr (die zweite von Venedig) und eine große Nation von Venedig befreit welche mehr als 50% der Provinzen bekam.
    Danach wurde im Laufe der Jahre Venedig fast vollständig von anderen Nationen erobert. Inzwischen haben sie nur noch Venedig, Kreta und die Südspitze Griechenlands... wäre eventuell einen Krieg wert.

    Parma wurde Diplo-Annektiert, danach kamen 2 Vasallierungsmissionen und jetzt hab ich die Mission Diplo-Annex von Genua. Ein HZ mit Kern! YEAH – 1494 gehörst du mir.

    In dem Krieg welchen ich im Post vorher beschrieben habe (wo aus einem Gegner zig wurden) habe ich am Ende 2 Reichsprovinzen von Dänemark befreit auf die ich auch einen Kern bekommen habe.

    3 Provinzen wurden von Horden erobert, eine weitere hat gerade 600 Siedler und gehört bald mir.

    Bosnien wurde komplett erobert – einfach so und weil ich dank Unam Sanctum einen Grund hatte.

    Das wars auch schon an neuen Provinzen.
    Sehr gefreut hab ich mich über den Kern auf meine einzige illegale Provinz welche ich zusammen mit Ferrara annektiert habe. Ein paar weitere Kerne sind auch entstanden – mein Schlauch nach Osten wird so wieder sichtbar.

    Lustige Geschichte:
    Südlich von mir in Italien sind nur noch 3 Reichsprovinzen mit 3 einzelnen Nationen. Toskana, Pisa und Siena.
    Siena hat Toskana annektiert. Kurz darauf bekam ich die Mission – Vasalliere Siena.
    Ich greife Siena an und Savoy mischt sich ein – Savoy liegt in Richtung Frankreich in der Nähe der Provence.
    Am Ende Vasalliere ich Savoy und Siena und befreie die Toskana welche dadurch mein Verbündeter wird.
    Kurz nach dem Krieg greift Pisa meinen Vasallen Siena an und annektiert ihn. Ich schon voll angepisst und wollte Pisa angreifen... kam ein anderer Krieg daher.
    Wenige Monate später kommt die Meldung das Savoy Pisa annektiert hat.

    Komischerweise hab ich gestern auch wieder Kerne auf Nachbarprovinzen geschenkt bekommen und zwar gleich 3 Stück.
    1 auf die britische Provinz bei Rom, 1 auf die britische Provinz an der Nordsee (wo sie inzwischen den deutschen Orden komplett annektiert haben und so 3 Provinzen besitzen) und 1 auf eine Provinz in der Türkei die einem Verbündeten gehört.
    Kurzum – zusammen mit der Reichsprovinz hab ich gleich 5 Provinzen die ich England abnehmen muss... das wird ein harter Kampf.

    Die Anderen:
    Die Briten expandieren gerade fröhlich in Norwegen und sind auch im Mittelmeer oft unterwegs.
    Castill frisst noch mehr von Aragon – diese habe nur noch 5 Provinzen... vielleicht sollte ich dort mal zuschlagen um einen Militärstützpunkt zwischen Spanien und Frankreich zu besitzen.
    Frankreich hat nur noch 1 Provinz in der Mitte die noch nicht annektiert wurde. Sie sind dauernd im Krieg mit England aber keine Provinzen wechseln den Besitzer. Eine Provinz die sie Aragon abgenommen haben wurde kurz darauf von Castill zurückerobert.
    Ich hab in der Türkei zwei Nationen befreit welche normalerweise Muslim sein sollten... aber da Venedig dort schon einige Provinzen Katholisiert hat sind diese komischerweise auch Christlich. Verdammt, dabei wollte ich die via Heiliger Krieg erobern.
    Byzanz hatte anfangs auch 6 Provinzen und wurde inzwischen fast vollständig erobert.
    Schweden und die Horde haben Nowgorod bis auf zwei Provinzen erobert. Momentan besiedelt Schweden 3-4 Provinzen der Horde. Diese erholt sich gerade erst sehr langsam vom letzten Krieg wo ich, Litauen, Schweden und Rebellen alles ausser einer Provinz besetzt haben. Zur Sicherheit hab ich dann sogar in von Litauen und Schweden besetzten Provinzen via Spion Rebellionen gestartet damit diese nicht die Provinzen bekommen. Jetzt hab ich keine Spione mehr und Schweden hat noch immer nicht aufgegeben...
    Litauen wird schön langsam ziemlich groß – irgend was muss ich gegen die unternehmen.

    Sonstiges:
    Ich hab herausgefunden was passiert wenn man 60 Schiffe hat aber nur 15 versorgen kann... boah, die Kosten haben mich fast aufgefressen. Statt den üblichen 2-3 Pro Monat hab ich 25 bezahlt!
    Ist aber nicht so schlimm, momentan hab ich gut 12.000 auf meinem Konto und von den 550 Einnahmen gib ich 200-300 aus.
    Das wird sich aber bald ändern wenn ich die Raffinerie und Co erforscht habe. Obwohl das noch ein wenig dauert.
    Regierung ist auf 14 – ab 16 kann ich Unis baun. Produktion, Handel und Land sind auf 11, die Gebäude kommen bei 14. In Flotte investier ich nach wie vor keinen Cent und bin trotzdem schon auf 8.
    Als dritte Nationale Idee hab ich Unam Sanctum genommen. Ganz OK aber da es nur noch zwei kleine Orthodoxe gibt momentan eher unnütz. Ich freu mich jetzt schon auf das Ausbrechen des Protestantismus.
    Ich hab einen massiven Mangel an Magistraten. Ich könnte gut und gerne um die 100 auf einmal verbraten für neue Gebäude oder bessere Berater... aber das ist eh normal.
    Mit Regierungstech 14 hab ich ja das Stufe3 Regierungsgebäude in den Provinzen freigeschaltet... das war vor über 5 Jahren und bis jetzt hab ich kein einziges davon gebaut. Generell hab ich bisher erst 2 Stück der Stufe 2 gebaut...
    Mein Fokus bei den Gebäuden liegt bei Kasernen da diese einerseits mein Truppenlimit erhöhen (250 Mann pro Stufe 1 oder 2). Ich hab jetzt 280.000 Mann unter Waffen und dennoch viel zu wenige für diese Größe und so viele Grenzen. Sollte Frankreich mich angreifen wäre ich hoffnungslos Unterlegen und müsste erst mal meine Truppen an die Front schaffen.
    Ich hab zweimal 50 Reichspunkte in den gemeinen Pfennig investiert und der ist immer noch nicht durch – Bug? Oder können die anderen gegen diesen Beschluss stimmen? Wenn nach dem nächsten Versuch wieder nichts passiert dann Cheate ich mir Reichspunkte bis der Beschluss durch geht. Hätt das beim ersten Mal schon funktioniert wäre ich um einiges weiter in den Forschungen und wäre nur noch 13 Punkte weg vom Erbkaisertum.

  4. #4
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Puh, ich weiß gar nicht mehr wie viele Kampagnen ich schon gestartet hab... so um die 10 sollten es schon sein. Und glaub mir, ich lern auch noch ständig dazu.
    Magistrate sind Spezialisten genauso wie Diplomaten, Spione, Händler, Siedler oder Missionare.
    Primär werden Magistrate gebraucht um neue Gebäude in den Provinzen zu baun. Jedes Gebäude verbraucht einen Magistrat. Sekundär gibt es einige Kulturentscheidungen für die man Magistrate braucht. Zusätzlich braucht man die Magistrate auch noch für diverse Provinzentscheidungen.
    Ja, speziell hier beim Reich hat sich einiges getan. Mit diesen Reichsentscheidungen kann der momentane Kaiser immer mehr Privilegien für sich als Kaiser horten bis am Ende das HRRdN ausgerufen wird und alle Reichsnationen sich unter dem Kaiser in einem einzigen Staat vereinen. Klingt toll aber der Weg dorthin ist mühsam.
    Jede dieser Entscheidungen kostet 50 Reichspunkte. Reichspunkte bekommt man aber nicht so leicht. Dazu muss man verschluckte Reichsnationen wieder freiprügeln, Mitglieder vor Nicht-Mitgliedern schützen, eine religiöse Einheit erzwingen oder Horden zurückschlage. Vor allem letzteres funktioniert wunderbar.
    Danke für all die Erklärungen, besonders die Entwicklung der HRR-Entscheidungen scheint recht interessant zu sein, dafür würde es sich ja fast schon lohnen das Addon zu kaufen. Ohne die Entscheidungen finde ich den Kaisertitel nicht wirklich erstrebenswert. Gut, der Prestigebonus ist nett, aber der Einfluss auf das Spielgeschehen könnte größer sein.

    Zitat Zitat
    Glaub mir – das ist der größte Fehler der KI. Sobald die im Frieden sind drehen die die Ausgaben für das Militär auf 0 wodurch die Moral aller Truppen um 2 fällt.
    Sobald sie wieder im Krieg sind drehen sie den Regler wieder auf Maximum. Nur dauert es 2-3 Monate bis die Moral bei den Truppen um diese 2 Punkte wieder steigt.
    So kann man ganz leicht eine überlegene Armee schlagen. Wenn man dabei nicht zu viele Verluste einfährt dann kann man die feindliche Armee jagen bis sie vernichtet ist.
    Interessant und vor allem gut zu wissen.^^

    Zitat Zitat
    Bei einem Krieg auf Feindesland welches noch nicht aufgedeckt ist, ist man immer im Nachteil. Eine Alternative wäre vorher Militärzugang zu erbitten und mit einem Konquistator die Provinzen aufzudecken.
    Um Konquistadoren rekrutieren zu können muss man so weit ich weiß eine bestimmte nationale Idee haben. Bisher habe ich diese jedoch noch nicht. Was teilweise daran lag, dass ich die genaue Funktionsweise von Konquistadoren bisher nicht kannte. Wie genau arbeiten die denn?

    Zitat Zitat
    Oh doch, das geht – gerade erst gestern wieder erlebt. Ob das erst mit AddOn’s gekommen ist kann ich nicht sagen.
    Gestern: Krieg gegen Nation A.
    Nation B hat mitten im Krieg ein Bündnis mit A geschlossen und ist gleich mit in den Krieg gezogen.
    Nation C und D sind mit B verbündet und haben auch mitgemischt.
    Nation E war Vasall von C und wurde auch mitgerissen.
    Nation F war Verbündet mit E und hat auch mitgemischt.
    Zum Glück waren alle Nationen Zwerge mit max. 5 Provinzen.
    Sowas kann natürlich arg ins Auge gehen, gut, dass es für dich kein weiteres Problem war.^^

    Zitat Zitat
    Wenn du von deinen 190.000 Mann gut 150.000 Mann gegen Frankreich werfen kannst solltest du eine Chance haben. Denn gut die Hälfte der französischen Truppen dürften in Übersee sein. Bis die hier sind solltest du schon ganz Frankreich besetzt haben und kannst so auf *deinem* Boden gegen die Truppen aus Übersee kämpfen.
    Mal sehen was sich machen lässt. Wie gesagt habe ich ein schlechtes Gewissen meine Bündnispartner zu hintergehen, was mich mehr dran hindert als der rein militärische Aufwand.

    Zitat Zitat
    Das hat mehrere Gründe...
    1. Vasallieren kostet nur 4 Infame – egal wie groß der Gegner ist. Annektieren kostet 8 Infame für 1-2 Provinzen + 4 weitere für jede zusätzliche Provinz.
    2. Man bekommt oft Missionen wo man für das Vasallieren sogar belohnt wird.
    3. Man bekommt manchmal eine Mission wo man einen Vasallen per Diplomatie annektieren soll und bekommt dafür als Belohnung einen Kern auf eine der Provinzen des Vasallen – sehr toll wenn der nur eine Provinz hat.
    4. Jede Provinz die eine Reichsprovinz ist und auf die du keinen Kern hast erhöht dein Infam um 0,25/Jahr. Somit kostet dich eine Provinz zusätzliche 12,5 Infame über 50 Jahre! Vasallen kosten nichts.
    Das erklärt deine Vorgehensweise natürlich. Das Annektieren ist für mich meist nicht machbar, da das zu annektierende Land dafür ja die gleiche Religion haben muss (oder habe ich das falsch in Erinnerung?), welches durch meine Expansion gen Afrika nicht gegeben ist.

    Eine Frage zur Infamie hätte ich noch: Ist das ein einzelner Wert (in dem Fall ist er bei mir nicht vorhanden) oder bezeichnest du damit den Prestigeverlust und/oder den Einfluss deiner Handlungen auf deinen Ruf?

    Zitat Zitat
    Je näher der Regler in Richtung Zentralisation liegt und je schlechter der Herrscher im Regieren ist desto höher muss der Prozentwert an Kernprovinzen sein.
    Hat man zu wenig Kernprovinzen hat man sein Reich überdehnt und bekommt fette Strafen. 3% Revoltenrisiko, 50% höhere Stabilitätskosten und noch irgendwas...
    Ok das klingt wirklich nicht gut. Bisher hatte ich das Problem noch nicht, keine Ahnung obs nicht enthalten ist, oder ich bisher einfach nur Glück hatte.


    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Ich hab in der Türkei zwei Nationen befreit welche normalerweise Muslim sein sollten... aber da Venedig dort schon einige Provinzen Katholisiert hat sind diese komischerweise auch Christlich. Verdammt, dabei wollte ich die via Heiliger Krieg erobern.
    Das ist natürlich Pech. Ich habe damals so bald ich konnte Unam Sanctum freigeschaltet um besser gegen die Ungläubigen Afrikas vorgehen zu können.

    Zitat Zitat
    Ich hab herausgefunden was passiert wenn man 60 Schiffe hat aber nur 15 versorgen kann... boah, die Kosten haben mich fast aufgefressen. Statt den üblichen 2-3 Pro Monat hab ich 25 bezahlt!
    Ist aber nicht so schlimm, momentan hab ich gut 12.000 auf meinem Konto und von den 550 Einnahmen gib ich 200-300 aus.
    Da ich nie besonders viel in meine Flotte investiert habe kenne ich das nicht, ich musste bisher lediglich manchmal nach einem Krieg meine Truppen arg reduzieren um wieder eine positive Bilanz zu erlangen.

    Zitat Zitat
    Mein Fokus bei den Gebäuden liegt bei Kasernen da diese einerseits mein Truppenlimit erhöhen (250 Mann pro Stufe 1 oder 2). Ich hab jetzt 280.000 Mann unter Waffen und dennoch viel zu wenige für diese Größe und so viele Grenzen.
    Bisher habe ich praktisch gar nicht in ein gesteigertes Truppenlimit investiert, da ich bisher keinen Gegner hatte, welcher eine höhere Mannstärke vorausgesetzt hätte. Zumal ich mir den Unterhalt in dem Moment nicht mal leisten könnte. ^^

    Edit: Ich hätte übrigens noch eine Frage, du weißt nicht zufällig wie/wo ich meine Schiffe reparieren lassen kann?
    Geändert von Wedan (27.11.2011 um 15:08 Uhr)

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