Selbstverständlich, bisher habe ich eigentlich immer deine Berichte gelesen, egal ob EU, Total War, oder früher X3. Ich mag deine Art zu schreiben und deine Ausführlichkeit. Leider sind deine Posts jedoch oftmals so lang, dass ich nachher keine Lust (sorry dafürZitat
) oder Zeit habe um lange drauf einzugehen. :S
Wie gesagt ist es meine erste Kampagne, weshalb manches auch einfach an mangelnder Erfahrung liegen kann. Eine entscheidende Änderung scheint aber die Einführung der Magistrate zu sein, so weit ich weiß gibts die bei mir nicht.Zitat
![]()
Weiterhin haben du und Hummelmann auch von gewissen Reichsentscheidungen geschrieben. Nun ist es so, dass mein Castillischer Imperator zum Reichskaiser gewählt wurde, ich konnte bisher jedoch nirgends ein Menü finden welches mir Großartige weitere Möglichkeiten als Folge der Kaiserkrone bietet. Ich habe lediglich den Prestige-Bonus und erhalte gelegentlich wenn es innerhalb des Reiches Krieg gibt einen Ruf zu den Waffen. Dies kann aber auch daran liegen, dass ich mit Castille ja eigentlich nicht mal Reichsmitglied bin, weshalb ich auch anfangs überrascht war, dass ich überhaupt Kaiser werden konnte.
Die AddOns sind mir eigentlich schon schmackhaft, ich muss halt nur überlegen ob ich das Geld investieren möchte, mal sehen wie lange das Spiel mich noch fesselt.
Wie gesagt ist es meine erste Kampagne, ich wusste anfangs nicht mal, dass es diese Ereignisse gibt, bzw. wie die genauen Konditionen sind. Als ich es dann erfuhr war es schon so weit, dass ich mich neben Aragon auch gleich hätte mit Portugal anlegen müssen.Zitat
Weiterhin bleibt das spanische Reich natürlich ein Traum, dafür müsste ich mich jedoch mit Frankreich anlegen, welche mir militärisch überlegen sind.
Das stimmt wohl. Was ich vergessen hatte zu erwähnen: In Amerika besitze ich auch ein paar Provinzen, es sind allerdings nur rund 8 Stück an der Ostküste Südamerikas.Zitat
Das liegt dann wohl an den AddOns, bei mir können sie jedenfalls Bündnisse eingehen. Ich war jedoch noch nie direkter Nachbar, deshalb weiß ich nicht wie aggressiv sie reagiern.Zitat
Das war mir bisher nicht mal bewusst, aber schon allein um übertriebene Kriegsmüdigkeit zu vermeiden lohnts sich.Zitat
Das stimmt wohl, trifft aber eher auf die kleineren Nationen zu, bei den größeren Nationen ist es oftmals schwer die Hauptarmee so einfach zu stellen, da die Armee entweder verteilt ist, oder im Hinterland stationniert ist. Insbesondere gegen Persien war das teilweise ein Problem, da sie Ländereien besitzen, welche ich noch nicht einmal entdeckt habe, von wo dann gelegentlich völlig überraschend Armeen auftauchen. Weiterhin hindert es mich natürlich an einer totalen Besetzung des Gegners...Zitat
Meine Truppen bei Alexandria wurden überraschend geschlagen, was zur Folge hatte, dass rund 20000 verbliebene Ottomanen ins Nil-Gebiet einfielen. Bevor ich dort neue Truppen ausgehoben, bzw. andere Truppen herbeigekarrt hätte, hätten diese wohl einige Regionen einnehmen können. In der Region um Judeawar ich zwar überlegen, aber mit einer doch nicht unbedeutenden feindlichen Armee im Rücken wollte ich es nicht riskieren weiter nach Nordost zu marschieren. Andererseits würden die dortigen Armeen zu lange brauchen um gegen Alexandria zu marschieren und hätten bis dahin wohl einiges an Ländereien zurückzuerobern, weiterhin bestand natürlich das Risiko, dass in dem Moment der Gegner, vom Abzug der Truppen im Osten profitieren würde- Im Endeffekt hieß das, dass meine Eroberung stagnierte und feindliche Truppen sich in meinem Hinterland befanden. Ich denke nicht, dass ich den Krieg verloren hätte, aber es wäre ein harter Kampf geworden um ein unentschieden zu erlangen, ein Sieg war wohl fast undenkbar. Deshalb entschied ich mich einen älteren Spielstand zu laden und das Ganze besser vorzubereiten. Vor allem halt durch die Verstärkung der Truppen vor Alexandria, um dort schnell zu gewinnen und am Besten durch einen Krieg gegen Persien oder die Ottomanen, nicht gegen beide gleichzeitig.Zitat
So was ist mir bisher nicht passiert, dabei habe ich es bereits einige Male befürchtet. Entweder, das gibt es ohne die beiden AddOns nicht, oder ich hatte Glück. Vielleicht ist es aber auch einfach nur wahrscheinlicher in Zentraleuropa, da es dort ja viele kleine Staaten gibt, welche wiederum viele unterschiedliche Bindungen untereinander haben. In Afrika hatte ich das nicht, jetzt im Orient wäre es schon eher wahrscheinlich, mal sehen was noch kommt.Zitat
Eigentlich nicht, da ich jedoch mehrere Fronten hatte und bis dato nur gegen kleine, rückständige afrikanische Nationen gekämpft hatte war es für mich erstmals nötig so große Armeen an einem Fleck zu konzentrieren. Besonders der technologische Unterschied zwischen den Ottomanen und afrikanischen Speerträgern überraschte mich anfangs.Zitat
Die Grenzen zu Portugal brauche ich nicht zu bewachen, bisher gab es dort nie Probleme, ich habe lediglich einige Truppen um eventuelle Revolten niederzuschlagen, wobei ich die nicht mal zwingend brauche. Ohne Kriegsmüdigkeit habe ich praktisch überall 0 Revoltenrisiko (außer in den neu eroberten Gebieten, aber da hab ich ja eh meine Truppen stehen).Zitat
Krieg gegen einen meiner beiden Bündnispartner wäre sehr hart. Portugal hat eine enorme Flotte (und massig Land in der Neuen Welt) und ich kann unmöglich meine ganze Afrika-Küste verteidigen. Weiterhin sind sie meine direkten Nachbarn in Amerika.
Gut ich gebe zu, wenn ich sie überrasche, dann sollte es möglich sein schnell ein paar Provinzen zu besetzen bevor sie überhaupt die Zeit kriegen zu reagieren und somit sollte es auch mit der Kernprovinz klappen. Dem gegenüber steht jedoch mein Gewissen, ich würde nur ungern meinem langjährigen, treuen Bündnispartner in der Rücken fallen.Außerdem haben sie militärisches Durchmarschrecht (ich auch bei ihnen), sodass ich praktisch immer Truppen von ihnen auf meinem Territorium habe, wenn sie Truppen zu Fuß durch Afrika schicken.
Frankreich hingegen ist militärisch stärker als ich. Sie haben rund 250.000 Soldaten und ich "nur" 190.000. Gut durch geschickte Positionierung (ausnutzen des militärischen Durchmarschrechts) und Überraschungsmoment sollte es hinhauen, allerdings sehe ich dort die gleichen moralischen Probleme auf mich zukommen.^^
Interessant, durch meine gewählte Expansionsrichtung hatte ich bisher nie Vasallisierungsaufträge und hatte bisher auch noch nicht das Glück einen Thron zu erben. Ich denke später muss ich auch mal ein zentraleuropäisches Vol spielen.Zitat
Das mit den Thronfolgern kenne ich leider auch, ich hatte da auch bereits fast alles, von Oberpfeife bis echt super mit allen Zwischenstufen. Probleme mit Alter und Übergangsrat hatte ich jedoch noch nie, genau so wenig wie einen kranken Monarchen mit der Möglichkeit einen Arzt zu rufen. Das kommt wohl auch erst mit den AddOns.
Mir fällt weiterhin auf, dass du anscheinend ordentlich vasallisierst, für mich war es bisher meist sinnvoller Gegner zu annektieren, auch wenn dass eventuell mehrere Feldzüge erfordert. Ich war allerdings auch noch nie in der Situation, dass ich um Reichsprovinzen kämpfen musste.
Ich hab gestern innerhalb der 25 Jahre gleich 4 Kernprovinzen geschenkt bekommen. Einen davon auf Kiew welches im Besitz von Moldau war. Moldau selber hatte nur 3 Provinzen am Schwarzen Meer. Nach einem Blitzkrieg hatte ich also 2 Provinzen mehr.
Überdehnung kenne ich auch nicht, entweder die gibts ohne AddOns nicht, oder ich war einfach noch nie im Fall.Zitat
Diese Punkte sind es welche ich am Anfang meinte und es entweder bei mir nicht gibt, ich eifach übersehen habe, oder nur für Reichsmitglieder zur Verfügung stehen.Zitat
Jaja, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, dass 50 Jahre teilweise sehr lang sein können, besonders wenn man den Kern bräuchte für Truppen, oder Flottenkonstruktion.Zitat
![]()

Und ich dachte schon das ich aufhören kann weil es eh keiner liest. 
) oder Zeit habe um lange drauf einzugehen. :S

Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG)