Also für mich als Außenstehenden sehen die vorher/nachher Bilder sich schon ziemlich ähnlich...Zitat
Das einzige was mich nervt ist dass ich die Storyline vor dem "Cataclysm" nicht mitbekomme werde. Ich finds cool dass SE sowas macht, auch wenn mir der Vorschlag von BoT besser gefallen würde -> Server abschalten und den Reboot planen etc... aber naja. Gut ist ja dass das alles endlich mal überarbeitet wird. ^^
Es war nicht die Rede davon, dass in Zukunft nur noch weitläufige, offene Gebiete vorhanden sein werden. Fände ich auch sehr öde. Ein paar lineare Abschnitte, die die größeren Ebenen miteinander verbinden, sind völlig in Ordnung, solange sie abwechslungsreich gestaltet und Teil einer zusammenhängenden Spielwelt sind. Für die "offene Welt" wäre bei dem Beispiel immer noch mehr als genug Platz, du weißt selbst wie riesig die Gebiete auf der Karte sind. Keine Ahnung, was daran so schwer zu verstehen ist.
Der Profi auf dem Gebiet muss es ja wissen. Wenn du meinen gut gemeinten Wink mit dem Zaunpfahl als "dissen" sehen möchtest... Ich kann es nur nochmal wiederholen: Bei anderen passiert mir das nicht so schnell, bei dir ist es jedoch ziemlich oft nötig, weil du nicht kapieren möchtest was ich schreibe. Siehe dazu auch weiter unten.Zitat
Das mit dem Clown und dem Schwachsinn waren nur ein paar Beispiele von vielen, und dazu noch von nur einem Beitrag davor. Das Zitat hier ist ein anderes. Du prangerst Sachen an, von denen du dich selbst alles andere als freisprechen kannst. Super Doppelmoral. Wenn diese Dinge alle nicht ernst gemeint sein sollen, was ich (angesichts der Energie und Schnelligkeit, mit der dir solche pauschalen Verunglimpfungen von Usern und Postings in regelmäßigen Abständen entgleiten) ernsthaft bezweifel, dürfte man vereinfacht ausgedrückt die Hälfte deiner Beiträge nicht mehr ernst nehmenZitat
Das ist genau das, was ich meinte. Warum diese Rechtfertigungen und dieses Kleinreden von anderen? Natürlich ist es was anderes, ob man sich ein Let's Play ansieht (wobei es da wirklich umfassende gibt, die nichts auslassen) oder selbst spielt. Es ist dennoch mehr als genug, um bestätigen zu können, dass viele Gebiete des Spiels eintönig und öde kopiert aussehen, und genau das habe ich hier schon mehrfach gesagt und dem nie widersprochen. Da brauche ich nicht Sepix fragen, das liegt für jeden auf der Hand. Ändert nur leider überhaupt nichts daran, dass ich persönlich es überaus schade finde, dass die Orte so wie sie sind komplett verschwinden, da ich sie trotzdem gerne auf der PS3 noch ausgiebig ausprobiert hätte und sich nunmal das Eorzea wie es ursprünglich vorgestellt wurde aus diesen zusammensetzt. Denn für einen Kurztrip haben mir fast alle Locations des Spiels gut gefallen, insbesondere Coerthas. Irgendwas von diesen positiven Eindrücken sollte erhalten bleiben, und ich habe die Befürchtung, dass das nicht passiert, wenn sie alles in kleine Zonen einteilen und die Optik verändern. Es liegt an Square Enix, mir das Gegenteil zu beweisen.Zitat
Ihr aktiven Spieler müsst ja ganz schön traumatisiert sein von XIV, wenn euch die bloße Ankündigung von radikalen Änderungen schon in Begeisterungsstürme versetzt. Sorry, ich glaub ich bin da ein bisschen anspruchsvoller. Du hast selbst gesagt, dass dir die nahtlosen Riesengebiete lieber wären, wenn sie so abwechslungsreich und ohne Ladezeiten gestaltet werden könnten. Das war ein Feature, das es in der Serie davor nicht gab. Vielleicht schwach umgesetzt, aber nicht ohne Potential. Jetzt schaffen sie es ab. Imho müssen die Entwickler aber erstmal beweisen, dass es das wirklich wert war.
Je länger ich mir die Sachen ansehe, desto mehr erscheint es mir ebenfalls so. Ich hoffe mal das ist ein gutes Zeichen dafür, dass doch einige auffällige Details in dem Aufbau der Spielwelt übernommen wurden. Zumindest wenn sie die anderen Gebiete ähnlich umsetzen. Man sollte auch nicht vergessen, dass das ja noch Work in Progress ist, also tauchen die Teile, die ich nicht wiederfinde, vielleicht später noch auf.
Ach. *sigh
Ansonsten kann man in diesen offenen welten wie sie jetzt sind nicht so viel pepp reinbringen. sie haben es schon versucht mit außenposten usw. (wo niemand hingeht) es ist einfach absolut nicht peppig genug. die welt ist zu überflüssig in die größe gezogen, da dann doch besser quallität statt auf masse setzen (wie in FF11).
Das hier (gridania ist noch wesentlich schlimmer, da es nicht so offen wie limsa oder ul'dah ist)
bekommt man nicht ohne ein komplettes re-design weg, da der grundstock der kompletten terrains copy&paste sind (kein wunder warum sie so groß sind).
Und dabei hat er nicht einmal gridania gezeigt, wo man auf ner strecke von 1km durch einen schlauch über 10 mal den gleichen fluss läuft.
ich glaube nicht, dass man bei SE ohne grund und ohne reichlich überlegung zu diesen schluss kommt, dass man über ein komplettes re-design nicht hinweg kommt. in den community foren kann ich dazu auch keine negativen äußerungen lesen.
naja ich denke ich stehe nicht alleine da, das dies ein wirklich guter schritt ist.
ich könnte mir doch hingegen vorstellen, dass z.b. die hauptstädte nur leicht abgeändert oder erweitert werden.
aber das wird doch die zeit zeigenman weiß nicht inwieweit alles verworfen wird. alles wird es ja nun nicht sein. aber eine drastische änderung wird es auf jedenfall sein.
Geändert von Tonkra (17.10.2011 um 16:32 Uhr)
Wie immer alle auf dem Copy & Paste Terrain rumreiten ... Das wäre sowas von das untergeordnete Problem wenn es wenigstens irgendwas in der Pampa gibt was halbwegs heraussticht. Mir sind viele von diesen Copy & Paste Stellen nichtmal aufgefallen. Erst nachdem ich damals das Video und die Screenshots gesehen habe ist es mir bewusst geworden. Ohne die Gebietskarte wären viele dieser Stellen nichtmal gefunden worden weil die nicht immer sehr knapp aneinder liegen.
Mich nervt vielmehr das es keine direkten Eingänge zu Gebieten gibt. In Uldah muss ich am Haupteingang vorbei in den Seitengang laufen damit das Spiel genug Zeit hat die Stadt zu laden und in Limsa und Gridana hab ich ewig lange Brücken die einfach nur Zeit kosten. Auch die einzelnen Gebiete sind mit langen Schläuchen verbunden um die Ladezeiten zu verschleiern. Da wäre ein Loadingscreen weitaus sinnvoller und zeitsparender.
Geändert von Sepix (17.10.2011 um 16:54 Uhr)
Doch, das tut man. Ich find das Video auch gar nicht so tragisch. Grundsätzlich find ich die Texturen, die Szenerie, die Farben nämlich sehr schick. Sie könnten das und die äußere Form der Gebiete beibehalten, aber eben dafür sorgen, dass einerseits nicht so viele offensichtlich kopierte Stellen enthalten sind (andere und ausgefallenere Felsformationen einbauen, neue Täler und Hügel, das würde bei dem La Noscea Video Wunder bewirken) und andererseits mehr herausstechende und sehenswerte Landmarks eingebaut werden, an denen man sich auch besser orientieren kann. Aber ich hab es ja schon oft genug geschrieben, da red ich wohl gegen eine Wand.
Ich weiß auch nicht warum das alle so eng sehen. Ich meine, ich kanns verstehen, die Gridania-Endlosschläuche sind schon recht übel, aber ansonsten kommt es mir vor wie Meckern auf hohem Niveau. Denn wenn man mal zurückdenkt, war das Verwenden solcher Baukasten-Systeme bei der Gebietserstellung damals Gang und Gäbe. Nicht nur in den ersten sechs Teilen der Serie, sondern auch in XI und XII, mal ganz zu schweigen von anderen Genrevertretern. Bei XIV mag es etwas offensichtlicher sein, aber imho nichts was beyond repair wäre. Da hat das Spiel ganz andere Probleme, um die sie sich kümmern müssen. Und an sich find ich diese Baukasten-Herangehensweise sehr wünschenswert, da dadurch größere Gebiete überhaupt erst möglich werden. Das extreme Gegenteil davon haben wir nämlich in Final Fantasy XIII gesehen: Die Orte sehen teils spektakulär aus und keine Stelle gleicht der anderen. Das wurde aber teuer damit erkauft, dass man nichts davon erkunden kann sondern nur auf gerader Strecke von A nach B durch ein schickes Diorama läuft. Angucken ja, Erleben nein.
so hab ich das ja auch verstanden.... finsterwald wird es, als beispiel wie gesagt immernoch geben.. nur in veränderter form.
ne nicht falsch verstehen, das find ich an FF14 auch sehr schön. "gesetzte" farben, eher realistisch gehalten und die grundatmosphäre von einer glaubwürdigen welt stimmt auch. ul'dah gefällt mir z.b. grafisch am besten.. die bodentexturen sind ein genuss. sie wirken nicht so flach wie beispielweise in FF13.. sondern benutzen textur mapping, wodurch einzelnde steinchen plastisch hervorstechen. und der blick auf ul'dah (die stadt) ist sowieso grandios.
Ul'dah ist von allen 3 nationen für mich sowieso am besten gelungen. nur die abwechslung fehlt auch dort leider sehr.
ich bin z.b. skeptisch gegenüber der neuen grafikengine. dieser screenshot der dort geposted wurde gefällt mir ganz und gar nicht.. knallbunte farben wie in einem "AION", Rift oder WoW. aber es handelt sich dabei nur um einen "konzeptscreenshot", der vielleicht sogar nur durch adobe entstanden ist.
naja mal sehen.. auf jedenfall ist es derzeit noch wie ein überraschungsei, da man noch nicht wirklich was von der welt und der neuen engine gesehen hat.
Geändert von Tonkra (17.10.2011 um 18:32 Uhr)
Ich hoffe ja drauf das sie die alten Alpha Tester zum 2.0 Test einladen und diesmal aufs Feedback hören!
Das würde sicher viel retten! Egal was für dumme Ideen sie diesmal haben.
Falls jemand von euch die Japanische PS3 Version von Final Fantasy XIII importiert hat: Die Keys für den PS3 Beta Test sind noch immer gültig und werdens auch noch sein wenn die PS3 Beta launcht.... In 2013 dann.
Was zum Henker soll bitte Textur Mapping sein? Den Begriff gibt es so zwar schon, aber das ist lediglich der Fachausdruck fürs Texturieren. Meinst du Bump Mapping oder gar Parallex Occlusion Mapping.
Das Bild was du oben siehst, zeigt ja die neue Engine und das, was mit ihr umgesetzt werden kann. Designtechnisch mag es durchaus sein, dass es dich nicht unbedingt anmacht, aber Enginewise ist das Bild durchaus schick.
Ob die Programmierung der Crystal Tools so gut für SE war? Irgendwie bezweifle ich das. :/
ja ich meine bump mapping. k.a. wie ich da auf textur mapping kam. aber nicht die neue engine für FFXIV oder? schick finde ich das schon. jedenfalls besser als der konzept screenshot :
Wo ich die farben doch als recht "bunt" empfinde, im gegensatz zur engine wie sie derzeit ist. Und die bodentexturen machen auch nen schwächeren eindruck (sofern man das hier beurteilen kann).
Ich weiß ja nicht wie dieser konzeptscreenshot zustande kam... ob die neue engine dort schon wirklich angewand wurde, oder es ledeglich ein screenshot von FFXIV war und dieser anhand von Bildbearbeitung so dargestellt wurde, wie es aussehen könnte
Geändert von Tonkra (18.10.2011 um 16:12 Uhr)
Ich denke dieser Konzeptshot wurde einfach in einem CGI Programm erstellt, dafür sieht mir die Chimere zu gut aus. Es soll ja lediglich einen Ausdruck vermitteln was möglich ist und wie das Endprodukt ausschauen könnte.
Ich find das Bild übrigens krass überladen *lol* Hat auch ein gewisses FFXII Touch, vor allem der HP Balken des Bosses. ^^
Aus den Lodestone Foren:
Zitat
ah, k. na dann scheinen sie ja schon fortgeschrittener zu sein als man denkt.. ich mein das interface und alles ;O
süß find ich die typische "FF Hand" beim auswählen des Gegnersder gegner scheint auch mehrere (hier drei) angriffspunkte zu haben... was für ein offline final fantasy schon längst typisch ist (in bosskämpfen) find ich gut, wenn man auch mehr von den offlinern übernimmt, was charakteristisch für final fantasy ist.
Summoner und eine Art beastmaster wurden als jobs/klassen bestätigt:
Komplettes InterviewZitat
Allerdings wird ein summoner so wie es aussieht die bekannten summons wie "ifrit", "Garuda", Leviathan nicht alleine beschwören können wird.
Zitat
komisches system... bzw. informationen.. jaja die Summons in FF14 sind "Götter"...
Geändert von Tonkra (19.10.2011 um 18:09 Uhr)