Stand eines Sequels, das laut Toriyama zwar alle wollten, aber tatsächlich irgendwie keiner so richtig knorke findet:
Auf E3 und Gamescom war eine Demo spielbar, die sich mehr oder weniger genauso spielt, wie der Vorgänger, inklusive nicht-widerbelebbarem Hauptcharakter. Mittels Paradigmen und Auto-Battle klickt man seine Truppe durch die Kämpfe, welche sich aus zwei soweit formatlosen Charakteren und einem ähnlich unpersönlichen Monster zusammensetzt.
Man läuft mit einem Mogry umher, den man nach Schatzkisten schmeißen kann (und der richtige Antworten für falsche Fragen parat hat), es gibt Random-Encounters, die zwar zufällig sind, aber auch nicht unbedingt ausgefochten werden müssen, und es gibt QuickTimeEvents (QTEs), die vor allem dafür sorgen, dass nicht alles genau so aussieht wie in XIII.
Was ist aus dem Chrystarium geworden? Gibt es noch immer Esper oder vielleicht einen Ersatz? Wer ist Noel und was macht der überhaupt? Wie kann man zaubern, wenn man kein l'Cie ist?
Fragen über Fragen, die eigentlich ganz interessant sind, aber über die letzten Monate auch nie gestellt wurden, aber vielleicht (mit viel Glück und Feenstaub) noch beantwortet werden, ehe das Spiel irgendwann gegen Ende des Jahres erscheint, zumindest in Japan. Nach gegenwärtigen Trends und Andeutungen scheint SE sein Versprechen vom letzten Mal vergessen zu haben, in Zukunft alle größeren Titel gleichzeitig in Japan, den USA und Europa erscheinen zu lassen.
Soviel dazu. Viel Vergnügen beim Posten weiterhin! ^^