Okay, bin durch. Bin zwar nicht Level 99 und hab auch noch einiges an Endgame-Content vor mir, aber ich war dann doch zu Neugierig. Und Level 90 hat dicke gereicht, um Mr. Endboss einzuheizen, dass ihm hören und sehen vergeht.
Musste noch jemand ungewollt lachen, als Alvis wie aus der Pistole diese übertechnische Beschreibung abgibt, als Shulk fragt, wer er ist? Ich hab zur Hälfte echtd rauf gewartet, dass Alvis ein "Joke." hinterherwirft. xD
Ansonsten, kurze Rekapitulation...
Meyneth und Klaus (?!) waren Forscher auf einer Raumstation und haben eine Art Urknall künstlich herbeigeführt. Dabei ist alles Hops gegangen (außer Alvis aka das Monado-Programm...? eh? o_O), eine neue Welt wurde erschaffen und unsere zwei Forscher haben irgendwie den Schöpfer-Titel bekommen. Bionis und Mechonis wurden geschaffen, Leben (= primär Riesen und Machina) wurde geformt. Klaus bekam nach ner Weile Angst, dass seine Geschöpfe ihn in die Abstellkammer verbannen würden, also beschloss er schonmal das Ende der Welt zu planen, um dann wieder was neues bauen zu können.Er ergriff Besitz von Zanza und griff Mechonis an, wurde allerdings so gerade noch von den Hochentia versiegelt.
Irgendwann fand dann eine Forschergruppe das Monado, wobei Klaus/Zanzas Geist (? War der nicht versiegelt? oder doch nur im physischen Sinne?) alle tötete und Shulk zum persönlichen Wirtskörper ernannte. Dickson sorgte dafür, dass Shulk auch brav zur Gefängnisinsel rennt um das Monado wiederherzustellen und somit seinen Gott zu stärken; Lorithia versuchte zu verhindern, dass die Hochentia sich mit Menschen einlassen, damit sie später noch schöne Telethia abgeben.
Soweit richtig?
Ich stolper wie gesagt etwas über den Part mit dem Versiegeln... Naja gut, und eben darüber, wo jetzt auf einmal Shulks persönliches Monado herkam. Die Theorie auf Seite 36 hier ist das einzige, was da Sinn zu machen scheint. Mich hat nur sehr irritiert, dass das dritte Monado irgendwie aus allen heraus entstanden zu sein scheint, immerhin kam von jedem Partymitglied son Lichtstrahl.
Und ich war echt baff; dafür, dass #7 am Ende echt bei jedem Kampf hinterher dank niedriger Batterie aus dem letzten Loch gepfiffen hat, ist sie bei Dickson und vor allem Zanza ganz schön abgegangen. Sah fast aus, als hätte sie auf einmal auch Visionen, so wie die um den rumgeturnt ist und jeder Angriff von ihm ins leere lief. o_O
Alles in allem fühle ich mich irgendwie verdammt heftig an Star Ocean 3 erinnert, was die Auflösung der Story angeht... Wobei ich das so verstanden hab, dass die Xenoblade-Welt keineswegs virtuell ist, sondern eher die Welt davor ersetzt hat.