As said, ich werde den Teufel tun, die Schlund-Mentalitaet forenweit zu supporten. Mit Sicherheit nicht. Der Schlund zeigt nur ganz einfach, dass offenbar eine Art Nachfrage nach einer Plattform, in der man spammen darf, besteht, und darum stelle ich die zur Verfuegung.
Im Prinzip ist das nichts anderes, als ob hundert User nach einem Forum ueber Maennermode schreien, und ich ihnen das Forum einrichte, weil ich sehe, dass ein solches Forum eine Gruppe von Usern zum Posten bewegen wuerde, was uns wiederum Reloads und Klicks bringt. Was aber im Umkehrschluss auch nicht heisst, dass jetzt im Final-Fantasy-Forum ueber Mode diskutiert werden soll. Um so was auf einen Bereich zu beschraenken gibt es die individuellen Foren ja eigentlich nur. Das ist das angesprochene Prinzip von Angebot und Nachfrage.
Letztendlich sollte eine Spam- und Spielwiese allen Usern, die so was eben nicht wollen, eigentlich zugute kommen, weil man dann eben jederzeit darauf verweisen kann. “Wenn du spammen willst, geh in den Schlund!” ist immerhin eine Aussage, die mehr Usern zugute kommt, als “Wenn du spammen willst, geh zu 4chan!”
Oder, um die Parallele zu halten: “Wenn du ueber Mode diskutieren willst, geh ins Modeforum” vs. “Wenn du ueber Mode diskutieren willst, melde dich in 'ner H&M-Community an.”

...