Ergebnis 1 bis 20 von 180

Thema: Olaf, no thank you.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von robx Beitrag anzeigen
    Gut, soweit hatte ich auch schon gedacht, aber meine Überlegung war eben, ob man das theoretisch um jeden Preis erreichen will. In dem Fall der Preis, dass die allgemeine Qualität der Beiträge (die ich an vielen Ecken im MMX im Vergleich mit anderen Foren für relativ hoch halte) durch Spam leidet. Das ist jetzt nicht unbedingt auf die Schlund-Debatte bezogen; ich hatte mich nur aufgrund deiner Formulierungen gewundert, weil sie - zumindest auf mich - den Eindruck vermitteln, als ob ein Kurswechsel weg von Niveau zu so vielen Beiträgen wie möglich angestrebt wird.
    As said, ich werde den Teufel tun, die Schlund-Mentalitaet forenweit zu supporten. Mit Sicherheit nicht. Der Schlund zeigt nur ganz einfach, dass offenbar eine Art Nachfrage nach einer Plattform, in der man spammen darf, besteht, und darum stelle ich die zur Verfuegung.
    Im Prinzip ist das nichts anderes, als ob hundert User nach einem Forum ueber Maennermode schreien, und ich ihnen das Forum einrichte, weil ich sehe, dass ein solches Forum eine Gruppe von Usern zum Posten bewegen wuerde, was uns wiederum Reloads und Klicks bringt. Was aber im Umkehrschluss auch nicht heisst, dass jetzt im Final-Fantasy-Forum ueber Mode diskutiert werden soll. Um so was auf einen Bereich zu beschraenken gibt es die individuellen Foren ja eigentlich nur. Das ist das angesprochene Prinzip von Angebot und Nachfrage.

Letztendlich sollte eine Spam- und Spielwiese allen Usern, die so was eben nicht wollen, eigentlich zugute kommen, weil man dann eben jederzeit darauf verweisen kann. “Wenn du spammen willst, geh in den Schlund!” ist immerhin eine Aussage, die mehr Usern zugute kommt, als “Wenn du spammen willst, geh zu 4chan!”
    Oder, um die Parallele zu halten: “Wenn du ueber Mode diskutieren willst, geh ins Modeforum” vs. “Wenn du ueber Mode diskutieren willst, melde dich in 'ner H&M-Community an.”

Wenn ich in zwei Monaten sehe, dass der Schlund tot ist, und keiner mehr dort postet, dann sehe ich ein, dass das Konzept so nicht aufgeht, und ueberlege mir ein anderes. Solange es laeuft, sehe ich aber keinen Grund, es zu aendern.

Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    As said, ich werde den Teufel tun, die Schlund-Mentalitaet forenweit zu supporten. Mit Sicherheit nicht. Der Schlund zeigt nur ganz einfach, dass offenbar eine Art Nachfrage nach einer Plattform, in der man spammen darf, besteht, und darum stelle ich die zur Verfuegung.
    Im Prinzip ist das nichts anderes, als ob hundert User nach einem Forum ueber Maennermode schreien, und ich ihnen das Forum einrichte, weil ich sehe, dass ein solches Forum eine Gruppe von Usern zum Posten bewegen wuerde, was uns wiederum Reloads und Klicks bringt. Was aber im Umkehrschluss auch nicht heisst, dass jetzt im Final-Fantasy-Forum ueber Mode diskutiert werden soll. Um so was auf einen Bereich zu beschraenken gibt es die individuellen Foren ja eigentlich nur. Das ist das angesprochene Prinzip von Angebot und Nachfrage.

Letztendlich sollte eine Spam- und Spielwiese allen Usern, die so was eben nicht wollen, eigentlich zugute kommen, weil man dann eben jederzeit darauf verweisen kann. “Wenn du spammen willst, geh in den Schlund!” ist immerhin eine Aussage, die mehr Usern zugute kommt, als “Wenn du spammen willst, geh zu 4chan!”
    Oder, um die Parallele zu halten: “Wenn du ueber Mode diskutieren willst, geh ins Modeforum” vs. “Wenn du ueber Mode diskutieren willst, melde dich in 'ner H&M-Community an.”
    Mittlerweile kann ich glaube ich nachvollziehen, warum dieses Experiment gestartet wurde und mit deinen ganannten Überlegungen macht es auch Sinn. Was denke ich vielen, wie mir auch, bisher nur eher unverständlich war, war die Frage, warum das auf dem Grund der Lounge passieren musste. Aber da fehlte mir das Puzzleteil, dass bei der Lounge sowieso Handlungsbedarf bestand und auf die eine oder andere Weise etwas getan werden sollte. Hab ich das richtig verstanden? Dann ist die Sache für mich eigentlich geklärt und die jetzige Situation erscheint mir mit dem Hintergrund auch relativ akzeptabel.
    Eigentlich absurd, dass man sich mit so trivialen Dingen in den tiefen des Internets dann doch so auseinandersetzt. Kommt man sich ziemlich bekloppt vor.

Geändert von robx (12.09.2011 um 14:05 Uhr)

Ja, das hast Du richtig verstanden. Die Lounge sollte ein neues Konzept bekommen, weil das alte nicht funktioniert hat, und das Schlund-Experiment schien zu dem Zeitpunkt als eine gute Idee zur Schaffung neuer aktive Bereiche.

Wo ist denn jetzt der Thread zum Thema Lounge-Umgestaltung hin, den Eisbaer gerade eröffnet hat?

Zitat Zitat von These Beitrag anzeigen
    Wo ist denn jetzt der Thread zum Thema Lounge-Umgestaltung hin, den Eisbaer gerade eröffnet hat?
    Erstmal zurückgerudert.
    War etwas voreilig.

Schade, fänd ich eine deutlich sinnvollere Herangehensweise als die ewigen "Schlund vs. Lounge"-Diskussionen. Soweit ich mich erinnern kann, war Ranmaru von Anfang an bereit, die Erhaltung der Lounge bei einem passenden, vielversprechenden Konzept in Betracht zu ziehen.

Okay.

Ich habe ja im Heroldsinternen schon gesagt, dass ich mich wohl aus dem MMX zurückziehen werde.

Aber das kann ich mir nicht mehr länger mit ansehen. Die Gegenseitigen Beschuldigungen, irgendwelche Zahlen, Grauzonen, auf denen die Argumentation aufgebaut wird. Ich werde jetzt eine empirische Analyse machen. Postertypen, Intensität, Vergleich zur alten Lounge, das volle Programm, was ich mit meinem methodischen Wissen hinkriege. Dürfte so zwei Stunden dauern.

Ich will endlich Zahlen. Die kann man nämlich nicht wegdiskutieren, von beiden Seiten.

Wartet doch mal ab. Es wird intern bereits an einer Lösung gearbeitet.

BlackRose will doch lediglich Daten sammeln, auswerten und dann mal konkrete Zahlen vorlegen, damit man nicht die ganze Zeit von groben Schätzungswerten und gefühlten Zahlen ausgehen muss.
    Was handfestes zu haben kann helfen um den Aussagen mehr an Substanz zu verleihen, je nachdem was am Ende rauskommt lässt sich ja vielleicht auch der ein oder andere mal von der Gegenseite ein wenig mehr überzeugen und ist offener und bereiter die Standpunkte anzunehmen ô.o.

Zitat Zitat von Gendrek Beitrag anzeigen
    BlackRose will doch lediglich Daten sammeln, auswerten und dann mal konkrete Zahlen vorlegen, damit man nicht die ganze Zeit von groben Schätzungswerten und gefühlten Zahlen ausgehen muss.
    Was handfestes zu haben kann helfen um den Aussagen mehr an Substanz zu verleihen, je nachdem was am Ende rauskommt lässt sich ja vielleicht auch der ein oder andere mal von der Gegenseite ein wenig mehr überzeugen und ist offener und bereiter die Standpunkte anzunehmen ô.o.
    In einer emotionalen Debatte rational zu argumentieren ist ungefähr so wie einen riesigen Berg Katzen auf dem Kopf zu balancieren: Am Anfang machts noch zu einem gewissen Grad Spaß, doch irgendwann merkt man, dass das eigentlich komplett sinnfrei ist.

Geändert von Dennis (12.09.2011 um 16:14 Uhr)

Zumal ich den Sinn dahinter nicht so richtig verstehe. Wenn ich die nackten Zahlen sehe, dass ich der einzige User bin, der nicht in den Schlund posten will, will ich das immer noch nicht. ^^
    Aber ich lasse mich gerne überraschen.

Zitat Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
    In einer emotionalen Debatte rational zu argumentieren ist ungefähr so wie einen riesigen Berg Katzen auf dem Kopf zu balancieren: Am Anfang machts noch zu einem gewissen Grad Spaß, doch irgendwann merkt man, dass das eigentlich komplett sinnfrei ist.
    Die Diskussion ist schon lange nicht mehr so emotional wie zu Anfang. Seit Mordechaj und Ranarion hier intensiver posten ist es sogar relativ vernünftig geworden... relativ.

Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Zumal ich den Sinn dahinter nicht so richtig verstehe. Wenn ich die nackten Zahlen sehe, dass ich der einzige User bin, der nicht in den Schlund posten will, will ich das immer noch nicht. ^^
    Du musst auch nicht im Kreis hüpfen und mitmachen wollen, lediglich draufschauen und sagen können "Ah, schau mal an, so siehts also aus" und anhand der Tatsache dann vielleicht sogar sagen, dass du entweder den Schlund nun in Ruhe lässt oder dich auf deine Meinung versteifst, je nachdem wie die Zahlen letztlich ausfallen.

Seht es doch wirklich einfach mal als weiteren Versuch in die ganze Sache mehr Rationalität reinzubringen und die gesamte Emotionalität rauszusaugen, das ist ein Versuch der nicht direkt torpediert werden muss weil manche ihn für sinnfrei halten, ob es etwas bringt oder nicht wird sich am Ende zeigen D: .

Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Darum geht es nicht. Ich will nur endlich das Argument aus dem Raum haben, dass im Schlund nur Dreck gepostet wird. Und mir vielleicht auch selber klar werden, worum es hier eigentlich geht, weil ich langsam nicht mehr verstehe, was die verschiedenen Fraktionen eigentlich wollen. Das verwirrt mich nämlich. Und da muss ich eben mit dem Mittel vorgehen, mit dem ich umgehen kann - Zahlen.

Die Debatte ist außerdem langsam so runtergekühlt, dass man sie nicht mehr als emotional bezeichnen muss.

Außerdem fühle ich mich so, als könnte etwas tun, und nicht nur zuschauen, wie sich hier alle zerfleischen und zumindest die Leute, mit denen ich gesprochen habe, einfach nur noch traurig, verwirrt und enttäuscht sind, wie ein Forum, dass eigentlich dazu dienen soll, dass die Leute hier Spaß haben und sich unterhalten, so totdiskutiert wird.

Und ganz ehrlich: Ist vielleicht wirklich meine eigene Schuld, wenn ich das so persönlich nehme und mich da emotional so involviere. Aber das hier tut einfach nur noch weh, egal von welcher Seite. Und ich will das geklärt haben und etwas dazu beitragen. Zahlen haben noch niemandem geschadet. Und wenn ihr das intern besprecht, gleich zweimal nicht (zumal ich hoffe, dass es da rationaler zugeht). Es gibt Leute, die bezahlen solche Sachen, mit richtig viel Geld. Ich mach das grad zur Entspannung.

Ich weis nicht: Um was geht es euch in einem Forum eigentlich? Um die Kategorien, in denem man seine Threads einteilen kann, oder um die Menschen, mit denen man diskutiert? So viel aufgewärmte Luft um eine einfache Kategorisierung, ist mir unverständlich. Da jetzt noch mit Zahlen, Senftüten, und Ketchup-Rezepten aufzukommen, halte ich für übertrieben. Wartet ein, zwei Wochen, und schaut euch einmal an, wie das Forum sich entwickelt. Das ganze erinnert mich irgendwie an folgende Szene:

Aber, so lange wir die Römer los werden, ist ja alles gut.

Zu glauben, hier ginge es um derartig bestimmbare Daten, halte ich für zu kurz gegriffen. Dafür handeln wir alle hier viel zu empirisch.

Und ja, der letzte Satz ist nur eine verhunzte Referenz auf XKCD.

Zitat Zitat von Olman Beitrag anzeigen
    Wie soll ichs denn noch beweisen? Es gab eine (nur halbwegs erstgemeinte) Umfrage zum Thema "Lounge oder Schlund?", da hat der Schlund klar gewonnen. Aber das zähle ich nichtmal. Ich zähle Aktivität. Ich zähle Posts - und die werden ja von irgendwem geschrieben. Und nicht immer von einer handvoll Leuten, sondern von ca. 20 verschiedenen. Das macht ein Forum aus: User, Posts, Threads - Aktivität. Nicht irgendwelche Dunkelziffern von irgendwelchen Leuten, die angeblich in irgendwelchen Messengern rumhocken und dir ihre Meinungen zutragen.

Ihr seid schließlich diejenigen, die die Theorie von einer "lauten Minderheit" - den Schlundlern - in die Welt gesetzt habt. Also liegt die Beweispflicht erstmal bei euch. Wenn ihr die Mehrheit seid, dann sollte es euch ja nicht zu schwer fallen, das zu beweisen.
    Das Problem dieser Umfrage war das sie im Schlund stattfand, weshalb sie die QFRAT Emigraten nicht sahen, außerdem ist OLAF als Antwortmöglichkeit nicht seriös. Meiner Meinung nach sollte die Umfrage auf neutralem Terrain wiederhohlt werden.

Das Problem ist ja nicht, dass es den Schlund gibt, sondern das er für die Lounge entstand. Würde die Lounge weiterexistieren hätte niemand was dagegen. Man könnte z.B. ein wenig besuchtes Forum nehmen die OLAF-Threads dahinverschieben, es Schlund nennen, den alten Kram dann zurück in die alte neue Lounge. Z.B. könnte man "Computer" und "Programmierung" zusammenleen und mit dem übrigen dann wie geschrieben verfahren.