Nope, dem möchte ich aufs Heftigste widersprechen. Ich bin mir sicher, dass man noch lange vor Spielende entsprechende Schlüsselspheres bekommen hat und alternative Routen über das Standard-Brett wählen konnte. Wenn man zum Beispiel jemandem die wesentlichen Schwarzmagie-Zauber beibringen wollte, die in erster Linie für Lulu vorgesehen waren, so war dies absolut möglich, und zwar auch noch in der gewöhnlichen Spielzeit (wenn man nicht gerade wie ein Irrer durch das Spiel rast). Genauso erinnere ich mich noch, wie Yuna bei mir im späteren Spielverlauf mit ihrem lächerlichen Stäbchen doch eine brauchbare Nahkämpferin wurde, alleine durch den abweichenden Weg. Du sprichst von den Level 3-Dingern, als wären das die einzigen gewesen. Dabei hatte man alleine schon durch die Level 1- und 2-Spheres mehrere Möglichkeiten. Das, was du als winzige Boni bezeichnest, waren ganze Abschnitte auf dem Brett mit teils bedeutenden Fähigkeiten. Doch selbst wenn es nur kleine Boni gewesen wären, hätten sie immerhin für die spielerische Abwechslung gesorgt, die beim Crystarium gefehlt hat.
Es ist immer einfach, alles auf die rosarote Nostalgiebrille zu schieben. Das trifft hier aber nicht zu. Soo lange liegt mein letztes Mal FFX auch noch gar nicht zurück. Abgesehen davon fand ich das Spheregrid jetzt auch nicht zomgawesome, aber es war eine gelungene Abwechslung im Vergleich zu den davor immer nur fensterbasierten Systemen.Zitat
Du stellst es so hin, als wäre das Crystarium definitiv besser. Ich würde bei einem so umstrittenen Feature aber eher sparsam und vorsichtig mit Worten wie "faktisch" umgehen. Es ist nunmal eine Tatsache, dass es in XIII immer nur in eine Richtung ging, sechs Rollen hin oder her. Wie gesagt schalten die sich für die gesamte Party erst super-spät frei. Die anderen Kritikpunkte die ich daran erwähnt habe mildert das auch nicht ab: Ich habe beim ganz normalen Durchzocken von XIII ohne Grinden immer schon lange alles bis zum Maximum ausgebaut gehabt, und konnte überhaupt nichts mehr machen bis das Spiel Stunden später so freundlich war, endlich die nächste Crystariumsstufe freizuschalten >_>' Ein gutes Abilitysystem sollte den Spieler imho nicht aufs Nichtstun beschränken.

Kontrollzentrum

Und ja, er sieht komisch aus, aber trotzdem finde ich den irgendwie niedlich ^^