Also das kommt drauf an was Asmo mal wieder mit Finale meint? Der Endsong war zumindest in der JP Fassung sehr gut eingearbeitet. Was ich aber viel geiler fand war das Endtheme als die Endgruppe den letzten meister geplättet hat und das End CGI beginnt. Sehr sehr geil![]()
Ich fand den X-2 Soundtrack super-mies. Ja geradezu end-mies
Klar, schlechter gehts immer, aber Final Fantasy-Niveau war das imho nicht. Mit am meisten gestört hat mich das monotone Elektro-Gedudel in den Kämpfen, das Spiel hat einige der schlechtesten Battle-Themes des ganzen Genres. Okay, ich habs sowieso lieber orchestriert-klassisch, aber auch ich bin offen für Experimente und Stilwechsel. Aber nicht so. Und schon gar nicht mit ein paar No-Name-Komponisten, die davor nichts (Eguchi Takahito) oder kaum etwas Nennenswertes (Matsueda Noriko) gemacht haben und anschließend wieder in der Versenkung verschwinden. Das gab es in der Serie davor noch nie. Selbst für kleine, unbedeutende Ableger werden die Großmeister(innen) der VG-Musik rangelassen.
Vor allem wenns schon poppig sein soll, dann bitte auch durchgehend. Stattdessen haben die sich mitten drin überlegt, doch lieber wieder auf die Tränendrüse zu drücken mit so einem Kitsch wie 1000 Words. Für mich hat das einfach nicht zusammengepasst. Ich würd dem Soundtrack nur 2/5 Punkten geben. Da sind die Aussichten bei XIII-2 doch weitaus positiver.
Cool, ist auch gar nicht mehr sooo ewig hin.
Kommt mir so ratzfatz vor...Ankündigung Januar 2011, ein Jahr später schon West-Release. Klar, gab schon fertige Teile durch den Vorgänger, aber bei Square Enix liegt eigentlich die Vermutung nahe, selbst dann noch die Entwicklungszeit zu strecken.
Bin dann mal auf erste Anspielberichte gespannt.
Wenn das Teil schon auf der Comic Con spielbar ist, dann werden wirs mit ziemlich hoher Sicherheit auch auf der GC haben. Mich würd jedenfalls wundern, wenns dem nich so wäre.... andererseits... die Leute von der E3 meinten, dass sich eh kaum was geändert hat. Die haben nur paar QTEs dazugepackt.
"Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."
Naja, ist aber auch kein grund es nicht spielbar zu präsentieren.. die entwickler präsentieren doch oft immer das gleiche material auf verschiedenen messen.
Ansonsten hab ich FFXIII-2 nicht so richtig verfolgt jetzt.. und monster zu "charmen" nur am rande mitbekommen. soll das eine art Beastmaster Job - Mechanik darstellen wie in FFXI oder wie?
Find ich ja persönlich sehr strange.. wie kommt man auf sone idee? muss jeder -2 Teil irgendwas seltsames, nicht final fantasy typisches enthalten?
die monster scheinen nach paradigmen austauschbar zu sein bzw. stellen sie die paradigmen dar. die schildkröte die defender position (panzer/steel guard), der slime als verheerer (magische attacken).. und der andere wird nen brecher sein.
zudem was hat es mit dem moogle und diesem "roten radius" beim laufen auf sich, den man aktivieren kann?
Achtung Spoiler und cutscenes enthalten. bei bedarf einfach skippen.
hab jetzt die cutscenes immer übersprungen, um mich nicht spoilern zu lassen..
Geändert von Tonkra (19.07.2011 um 11:55 Uhr)
Dieser Kreis (hab den genauen Namen vergessen, wurde aber in irgendnem Artikel mal erwähnt) erscheint, wenn ein Gegner in Reichweite ist. Wenn du schnell genug bist und die Anzeige am unteren Bildschirmrand noch im grünen bereich ist gibt's einen Preemptive Strike.
Die Musik erinnert mich irgendwie leicht an Shoji Meguro... Was für mich positiv ist. Sehr positiv. Sagt mir jetzt schon mehr zu als der OST von 13-1, bei dem ich gerade das Kampftheme schon sehr episch fand. xD
Auja, ein FF mit Shoji Meguro für die Musik. Es wäre... nun, vielleicht nicht episch, aber es wäre definitiv mal was anderes. %D
Tut mir leid, dich wieder auf den Boden zu holen, aber XIII-2 wird auch von Hamauzu komponiert.
Dass Meguro mal was für SE bzw. FF komponieren würde, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wenn ich mich nicht irre, ist er bei Atlus fest angestellt.
Das ist mir schon klar, dass Meguro bei Atlus bleibt. Das war ein Gedankenspiel. xD
Was ich sagen wollte ist einfach, dass mir die Musik die man im Trailer hört mir eher zusagt als die in 13-1.
EDIT:
Aye, in anderen Foren geht schon das Gebashe los. Ich hab jedenfalls meinen Freiden mit 13-2 gefunden und beschlossen ich freu mich drauf. Mir gefälklt die Musik und das KS mochte ich schon vorher. Und an Serah 2.0 und Noel gewöhn ich mich auch schon noch.
Geändert von BDraw (20.07.2011 um 23:42 Uhr)
Gestern FFXIII beendet und nun warte ich voller vorfreude auf FFXIII-2.
Aber irgendwie weiß ich nicht... ich meine die Geschichte von XIII schien ziemlich abgeschlossen zu sein.
Nun hieß es ja, dass in XIII-2 alles das erscheinen soll, was sie nicht in den Vorgänger rein bekommen haben und, korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber hat man genau das nicht damals auch bei X-2 versucht? Ich erinnere mich noch gut wie das endete.
Ich meine, die typischen Muster sind schon da, wenn man sich ein paar Videos angesehen hat.
Ich bin, was die Story angeht sehr skeptisch bei XIII-2 und habe auch Angst, dass nachher ein Spiel erscheint, das ZU VIELE Freiheiten neben der Hauptstory bietet. Ich würde mal sagen, wenn das Spiel von der länge her, so lang wäre wie die hauptstory von FFX wäre ich zu fireden. Und als Nebenquests die selbe Menge wie in FFX und ich wäre noch zufriedener.
Versteht mich nicht falsch, ich freue mich unheimlich auf XIII-2...aber irgendwo bin ich dann doch auch wieder skeptisch.
Eines ist aber klar, das Ende von XIII war einfach nur wundertolligschön![]()
Bei FFX wurde das Megakorsett kritisiert, sodass (damals ja noch) Squaresoft den direkten Nachfolger offener gestalten wollte. Ich glaube btw. aber nicht, dass 13-2 so radikal vom Vorgänger abweichen wird. Bisher sieht es so aus, als würde Square Enix aus der Kritik an dem Vorgänger lernen wollen, sodass 13-2 wohl um Features ergänzt wird, aber vom Spielgefühl nicht so krass vom Vorgänger abweichen wird wie 10-2.
Zu viele Freiheiten...wage ich zu bezweifelnZitat
Wir reden immer noch von einem JRPG, da wird sich sowas wohl in Grenzen halten. Skeptisch bin ich aber auch und zwar weil die Chance besteht, dass die neuen Features keinen spielerischen Gehalt haben und dass beim Kampfsystem an den falschen Ecken geschraubt wurde. Und wenn sie die Charakterentwicklung nicht ein bisschen komplexer machen (Chrsytarium, argh), dann wird es wohl wieder Kritik hageln. Leider haben sie sich zu dem Punkt auch noch ausgeschwiegen.
...für sowas wird man hier von einigen bei lebendigem Leibe verbrannt xD Stell dich also darauf ein, dich am laufenden Bande rechtfertigen zu müssen, wenn du was Positives zu 13 loswirst.Zitat
Ja 10-2 wich sehr von 10 ab. Das fand ich äußerst ärgerlich. Ich bin halt ein Liebhaber von geradlinigen Spielen. Und das Spielgefühl bei 13 war für mich ziemlich positiv. Ich meine ein guter Punkt ist ja, dass sie das kampfsystem von 13 wohl nicht zu krass abändern. Das war ei 10-2 ja ein richtiger Schock. Vom schönen Rundenbasierenden Kampf in den ATB Kampf zu wechseln. Ich muss ehrlich sagen, ich war teils echt überfordert damit XD Außerdem hat mir dieser Kostümscheiß nicht zugesagt. Da haben sie, genau das selbe eig. in 13 geschicktrer verpackt, mit den Rollen.
Ja, das Crystarium war ziemlich bescheiden, das mus sich zugeben. Aber da sie verschiedene Rollen hatten, war es durchaus wieder angenehm. Ich meine, wie hätten sie sonst die einzelnen Rollen beibehalten können, wenn du da wild umherskillen hättest können? In 10 war das Sphärobrett sehr okay, aber da hattest du irgendwann einen Allrounder. Z.B. Tidus hat bei mir ganz schnell Kimarhi und Auron ersetzt. Das würde wieder nicht mit dne taktischen Rollen zusammen passen die FF13 hatte. Deshalb würd eich sogar sagen, sie sollten das Crystarium beibehalten.
Habe ich schon gemerkt. Aber ich werd emich nicht für etwas rechtfertigen, was mir gefällt. Wenn es den leuten nicht passt, können sie mir mal gepflegt am säcklein kraueln. Ich meine, ich darf mir immer noch meine eigene Meinung bilden. Und die die sich in einem Forum oder Thread aufhalten, in dem es um ein Spiel geht, dass sie weniger als mochten, die sind einfach nur arm für mich und verdienen auch meine Aufmerksamkeit nicht. Sollen sie versuchen das Spiel so vielen wie möglich mies zu machen, mir gefiel es und das zeige ich auch. Genau wie ich zeige, dass ich die Arbeit von Tetsuya Nomura vergöttere. Meine eigene Meinung ist das wa smich toll macht und wenn die leute nicht wollen das ich so bin wie ich bin, dann ist das ihr pech.
Nur mal so viel zu dem Thema![]()
sphärobrett und crystarium funktionieren exakt gleich, nur ist das eine in 3D und man kann's nach dem hauptspiel nicht umgraben. das standardsphärobrett hat auch keinerlei anpassung zugelassen.
von mir aus kann das system gerne ne ehrenrunde einlegen, da es für die kampftaktiken ohnehin belanglos ist. ist nichts anderes als ein klassisches level up in visualisierter form.
Das Spheregrid aus der INT Fassung war aber freier in den Entscheidungen. Aber imho war da auch nicht die Beste Lösung. Das Crystarium war schon Grauenhaft, mehr als Stupides X oder A gedrückt halten und sehen wie die schleife da zu ende geht hat mich nicht sonderlich angemacht... <.<°
Stimmt. Bei 10 und 12 sah das Brett wenigstens noch gut aus. Das bei 13 fand ich optisch einen totalausfall. Sonst ists ja eigentlich das gleiche.
Ich mag solche Bretter nicht so, da ist mir zu wenig möglich und es geht eigentlich nur darum Punkte zu sammeln um diese dann "freizukaufen". Da fand ich das Materia System, das Espersystem und auch das gute altbewärte Jobsystem aus FFV oder Tactics einfach Klasse.
Sowas will ich mal in einem neuen Final Fantasy sehen abseits der MMO Geschichte. <.<°
Aber bei Tactics sammelt man doch eigentlich auch nur Punkte um jede fähigkeit freizuschalten. Ich denke da insbesondere an den Chemist oder den Lancer bei denen man jedes Item bzw jeden Jump einzeln freischalten musste.
IMO ist das Jobsystem ohnehin recht simpel gestrickt...wobei im Fall von FFT "simpel" und "genial" sehr dicht zusammenliegen!