-
RPG² GFX Team
Final Fantasy XIII[XBox 360]
Das Spiel hat unglaublich Spaß gemacht und wird von mir, neben FFVIII und FFX in die kategorie bestes Final Fantasy eingeordnet.
Ich habe wirklich jede Minute genoßen. Die Geschichte mag vielleicht nichts spektakuläres sein, aber das waren die Final Fantasy geschichten noch nie. Mir gefiel die Story jedenfalls genau so gut wie die von FFX und FFVIII wenn nicht sogar besser. Ich mochte auch die ganze Geschichte erzählt bzw. rüber gebracht wurde. Das war wirklich schön. Es mag auch sein, dass einige Charaktere unnötig waren bzw. zu oft vor kamen in Momenten in denen es sinnlos wirkte.
Das Gameplay war ziemlich gut,. Die Kämpfe waren stellenweise schön schwer, bzw. sind es noch (die Cie'th Stone Missionen sind richtig fiese) Ich fand es auch recht angenehm, dass man, wenn man einen kampf verloren hat, nicht immer wieder von vorne beginnen musste bzw. vom lezten Speicherpunkt. Das hat den frustfaktor etwas runter geschoben. Grinden gehörte meiner Meinung nach auch in diesem FF dazu um wirklich problemlos überall durch zu kommen. Jedoch bewirkt das Grinden auch, dass viele der Bosse zu einfach sind. Ich hatte glaube ich, bevor ich Gran Pulse verlassen hatte, 35 Cie'th Missionen hinter mir (von 1 bis 35) und alle Rollen soweit ich konnte ausgebaut. Ich habe also viel Grinding betrieben.
Einige der Dungeon, können echt ätzend lang wirken, wenn man nicht enstprechend trainiert ist. Sollte man aber jeden Kampf schnell schaffen, so wie ich, hält sich das in Grenzen und die Dungeon können durchaus sehr viel spaß machen.
Auch die Grafik hat mich wieder sehr überzeugt. FFXIII hat, wie FFX zu seiner Zeit, sehr gute Grafik. Die Umgebungen wurden mit viel Liebe gestaltet und sahen wirklich toll aus. Ich konnte teilweise echt nur stehen bleiben und mir die Umgebung anschauen. Besonders im Wald in dem man mit Sazh und Vanille unterwegs war. Wobei wir gleich mal zum Charakterdesign springen. Tetsuya Nomura hat eine wunderbare Arbeit geleistet. Wie wir es nicht anders von ihm gewohnt sind. Sein Charakterdesign war wunderschön und erstklassig. Ich mag seine Arbeit immer wieder gerne und habe auch keine Angst davor, mich als Nomura Fan zu outen. Die Zwischensequenzen waren auch sehr schön gemacht, auch wenn ich meinte das sie teils matschig wirkten, je näher ich an meinem HD Fernseher saß. Meine auch das dies ein bemängelnder Punkt der XBox 360 Version war, bin mir da aber nicht ganz sicher. Wobei ich mir aber sicher bin ist, dass FFXIII den schönsten Soundtrack seit FFX hat. Die Lieder sind einfach nur wunderschön und fangen auch gut die Stimmungen ein. Am besten haben mir folgende Lieder Gefallen:
Final Fantasy XIII OST - Primarch Dysley
Final Fantasy XIII - Barthandelus Battle Music "Fighting Fate"
Natürlich bietet der Soundtrack noch einige mehr die sehr schön sind.
So auch das Titellied, bekannt aus dem Trailer, von Leona Lewis: My Hands.
Als dieses Lied am Ende gespielt wurde, bekam ich richtige Gänsehaut. Noch jetzt habe ich ein merkwürdig tolles gefühl im Bauch wenn ich an das ende denke. Die Synchronisation war auch wieder erste klasse, wie man es nicht anders gewohnt ist 
Kurzum FFXIII ist meiner Meinung nach mehr als gelungen und einer der besten Final Fantasy teilen die entwickelt wurden.
In diesem Sinne: gebt mir FFXIII-2...Sofort!
Geändert von Reding (27.07.2011 um 13:01 Uhr)