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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Auf der anderen Seite fände auch ich 40 natürlich bei Weitem zu viel. Dass so etwas schnell daneben geht, zeigt imho die Suikoden-Reihe, wo man zwei Drittel der überdimensional großen Truppe vor allem storymäßig aber oft auch was das Gameplay angeht komplett vergessen kann.
    Dafür hat Suikoden aber enorm viel Charm dadurch gewonnen, dass es die Charaktere einfach gibt, dass fast alle so unterschiedlich waren, ob nun kämpferisch nutzlos oder storymäßig relevant war mir da auch egal. Viele hatten ja sogar eine kleine Hintergrundgeschichte oder Beziehungen zu anderen Charakteren, unter Umständen auch zu storyrelevanten Charakteren. Und gerade in Suikoden, wo man Anführer einer Rebellenarmee oder ähnlichem ist, hat es mir wirklich Spaß gemacht, sympathische, coole, hübsche, skurrile oder lustige Charaktere zu rekrutieren. Besonders merkt man das dann, wenn man beispielsweise in Suikoden IV durch sein Schiff geht oder in Suikoden V die letzte Nacht vor dem finalen Kampf im Schloss verbringt und sich vergegenwärtigt, dass man die unterschiedlichsten Personen aus den entferntesten Regionen des Landes mit den verschiedensten Motiven und den gegensätzlichsten Charakterzügen unter einem Banner vereint hat. Das hat dann eine ganz besondere Atmosphäre.

    Aber diesen Suikoden-Charme hat Final Fantasy nicht und soll ihn auch nicht haben, denn dafür ist die Grundstimmung einfach so konträr. Aber du hast Recht, dass man ein paar Lückenfüller durchaus verzeihen kann. Nur dürfen diese dann nicht allzu ernst präsentiert sein (wie Mog, Umaro und Gogo), sonst kann man sie nicht ernst nehmen, obwohl sie den Anspruch erheben, ernst genommen zu werden. Und ich weiß nicht, ob Agito das schafft, denn Square Enix fährt mir in letzter Zeit zu sehr auf der Pseudo-cool-Schiene und ich hoffe, dass Agito kein Opfer davon wird.
    Aber im Grunde genommen könnte ich auch damit gut leben, wenn es nicht zu auffällig in Richtung "wir haben nur mehr Charaktere eingebracht, damit wir mit 14 Hauptcharakteren werben können" geht.


  2. #2
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Besonders merkt man das dann, wenn man beispielsweise in Suikoden IV durch sein Schiff geht oder in Suikoden V die letzte Nacht vor dem finalen Kampf im Schloss verbringt und sich vergegenwärtigt, dass man die unterschiedlichsten Personen aus den entferntesten Regionen des Landes mit den verschiedensten Motiven und den gegensätzlichsten Charakterzügen unter einem Banner vereint hat. Das hat dann eine ganz besondere Atmosphäre.

    Aber diesen Suikoden-Charme hat Final Fantasy nicht und soll ihn auch nicht haben, denn dafür ist die Grundstimmung einfach so konträr.
    Komisch, denn genau so ging es mir in den meisten meiner liebsten RPGs, unter anderem auch Final Fantasy VI und VII. Die Party war da vielleicht keine ganze Armee, aber das Gefühl war in etwa das Gleiche. Bestimmt hat die Suikoden-Reihe ihren Charme, doch ich wüsste nicht, warum Final Fantasy auf so etwas verzichten müsste, wenn es doch eine Atmosphäre ist, die in dem Genre schon ewig lange zurückreicht und vertreten gewesen ist. Bloß funktioniert das nicht, wenn man wie in FFXIII überhaupt keine richtige Spielwelt hat und /oder die gerade mal sechs Charas wie in einem Film allesamt mit einem Mal per Storyevent als Schicksalsgefährten etabliert und vereint werden. Das ist auch ein Kritikpunkt, den man oft bei FFVIII oder FFX zu hören bekommt, und imho zu recht.

  3. #3
    Ich meine nicht, dass Final Fantasy nicht viele Charaktere haben darf, aber in einem suikodenähnlichen Ausmaß wäre das zu viel, da es ein elementarer Teil des Spielprinzips von Suikoden ist, aber schon stilistisch in Agito viel schwerer umzusetzen wäre, da Agito wesentlich realistischer wirkt und die Charaktere sich schon optisch nicht allzu stark voneinander abgrenzen. Bei einem Spiel, das eher in Richtung Anime-Stil geht (mit Gesichts- und Charakterportraits) und auch generell bunter ist, lässt sich das meiner Meinung nach besser realisieren.
    Das bezieht sich jetzt aber nur auf eine wirklich große Anzahl an Charakteren wie etwa die ursprünglich angedachten vierzig.

    Und Final Fantasy VI und VII hatten dieses Gefühl durchaus auch – ebenso Final Fantasy IX. Aber halt in einem anderen Ausmaß. Die Partys boten durchaus Vielfalt, aber sie waren überschaubar. Dies ist bei Suikoden viel weniger der Fall, was sowohl gut als auch schlecht sein kann. In Final Fantasy gab es immer ein Gruppengefühl. In Suikoden ist es schon eher ein Gemeinschaftsgefühl, wenn man auf über 100 Charaktere blicken kann. Und Suikoden V hat trotz der vielen Charaktere auch einige storyrelevante Charaktere, die ich wirklich großartig fand. Zwar gibt es eher viele Charaktere, die halbwegs wichtig und auch halbwegs gut charakterisiert sind, aber zumindest zwei bis vier Charaktere würde ich doch als besonders herausragend bezeichnen.


    Zitat Zitat
    Bloß funktioniert das nicht, wenn man wie in FFXIII überhaupt keine richtige Spielwelt hat und /oder die gerade mal sechs Charas wie in einem Film allesamt mit einem Mal per Storyevent als Schicksalsgefährten etabliert und vereint werden. Das ist auch ein Kritikpunkt, den man oft bei FFVIII oder FFX zu hören bekommt, und imho zu recht.
    Da stimme ich dir zu. Wobei ich Final Fantasy VIII in dieser Hinsicht als nicht so unlogisch abstempeln würde wie es viele andere tun, allerdings wirkt es in der Tat etwas weit hergeholt. Da finde ich Zufallsgemeinschaften ohne besondere Verbindung (oder nur vereinzelt) oder eine Gruppe von Personen, die durch ihre Vergangenheit durchaus verbunden sind, sich aber in einem glaubwürdigen Kontext treffen (FFVII Cloud ↔ Tifa, Cloud ↔ Aeris) ansprechender.
    Geändert von Narcissu (06.07.2011 um 21:45 Uhr)


  4. #4
    Ich erwarte was das angeht nicht zu viel von Type-0. Immerhin kommen die offenbar ja fast alle von der gleichen Magier-Schule. Nee, aber alleine die Tatsache, dass es vierzehn Charas sind, empfinde ich als positiv, jetzt nachdem die Gruppen so oft so klein waren. Selbst wenn sie nicht alle umfassend ausgearbeitet wurden, wenigstens kann man sich seine Lieblinge heraussuchen. Bei 14 Personen ist doch bestimmt für jeden was dabei.
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Da stimme ich dir zu. Wobei ich Final Fantasy VIII in dieser Hinsicht als nicht so unlogisch abstempeln würde wie es viele andere tun, allerdings wirkt es in der Tat etwas weit hergeholt. Da finde ich Zufallsgemeinschaften ohne besondere Verbindung (oder nur vereinzelt) oder eine Gruppe von Personen, die durch ihre Vergangenheit durchaus verbunden sind, sich aber in einem glaubwürdigen Kontext treffen (FFVII Cloud ↔ Tifa, Cloud ↔ Aeris) ansprechender.
    Ach, so unglaubwürdig oder unlogisch fand ich das gar nicht, im Rahmen der jeweiligen Story hat das schon gepasst. Vielmehr hat es mich gestört, dass es dadurch so billig wirkte, als hätten die Entwickler keine Lust gehabt, sich für jede Figur was individuelles auszudenken: Ja, wir kommen alle aus dem selben Waisenhaus und hattens nur vergessen. Ja, wir begleiten alle als Leibwächter diesen Summoner auf ihrer Pilgerreise. Ja, wir wurden alle auf einmal von Anima in L'Cie verwandelt und sind somit gejagte Feinde Cocoons. Bäh!
    Da lernt man die Partymitglieder beispielsweise in IV, VI, VII oder IX doch in viel unterschiedlicheren Zusammenhängen nacheinander kennen. Das ist mir weitaus lieber.

  5. #5
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Da lernt man die Partymitglieder beispielsweise in IV, VI, VII oder IX doch in viel unterschiedlicheren Zusammenhängen nacheinander kennen. Das ist mir weitaus lieber.
    Wie gut, dass du nicht aus Versehen noch V als positives Beispiel angeführt hast. Den Teil empfand ich in der Hinsicht nämlich als den schlechtesten. ^^

    Ich möchte mal annehmen, dass sich die vierzehn Figuren auch nicht wirklich zufällig über den Weg laufen, wenn sie alle von der selben Akademie sind. Aber vielleicht sind ein paar Charaktere davon ja optional, und schließen sich der Truppe nur an, wenn man regelmäßig mit ihnen plaudert oder irgendwelche Sidequests erledigt. Das hat dann zwar nicht mehr einen solchen Effekt, wie etwa die Begegnung mit Cid in VII, dass man nach einer längeren Reise in eine fremde Stadt kommt, an einen Typen gerät, und man plötzlich den Namen eingeben kann (sowas vermisse ich eh seit FFX ein wenig), aber wenn man Charaktere verpassen kann, hat das nochmal etwas besonderes.

  6. #6
    FF V ist echt Charakterschwach, dafür trumpft aber das Jobsystem voll auf. ^^ Lieber sowas als FFXIII xD
    Ich bin mal gespannt wie Sie das machen mit den charakteren. Man bedenke, dass man, auch wenn alle auf der gleichen Akademie sind, sich nicht alle kennen müssen. i.d.r. kennt man ja seine Klassenkameraden und ggf. noch 1-2 aus paralell klassen, aber das war es dann auch schon

  7. #7
    Sabber!
    Endlich wieder eine Weltkarte! Klar wir wussten, dass es eine geben wird, aber imho hat man ja nur ganz kurz gesehen, was uns erwarten dürfte. ^^
    Da scheint alles abgedeckt zu sein -> Schneegebirge, sengemnde Wüßten, Wälder, Chocobos und Luftschiffe ^^

  8. #8
    http://www.rpgsquare.de/news/897.html <- das is nur eins von 4 Videos. Und auf der offiziellen Seite gibts auch n größeres (ka, obs neu ist)
    Ich finds auch extrem schnieke, endlich mal eine weitläufige Welt... hoffentlich wird sie nich komplett leer sein >_>

    Aber vor allem gefällt mir die Darstellung des Kriegs in dem Spiel um einiges mehr als in z.B. XII. Könnte vll daran liegen, dass die Leute tatsächlich bluten -.-
    Bin jedenfalls sehr gespannt. Es sieht bis jetzt wirklich gut aus.
    "Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."

  9. #9
    Klasse
    Wurde auch verdammt nochmal Zeit für die triumphale Rückkehr der Weltkarte. Mit eigenem, steuerbaren Luftschiff.

    Und jetzt bitte so ähnlich nochmal in HD-FFXV ^^

  10. #10
    Hmmm, ich weiß nicht. Irgendwie kann ich eurem kleinen Hype nix abgewinnen. Das Setting geht (leider) mehr in Richtung von FF VIII und das Kampfsystem ist mal wieder stark auf Action und Echtzeit ausgelegt. Mit Schusswaffen gegen mechanische Gegner kämpfe ich in JRPGs auch nicht besonders gerne - da geht bei mir schon viel Atmosphäre flöten. Und auf den (erzwungenen) Mehrspielerpart hätten sie mal gleich verzichten sollen.
    Auf der Habenseite steht natürlich das Vorhandensein von Städten und einer Weltkarte. Trotzdem hätte ich mal wieder richtig Lust auf ein schön altmodisches Final Fantasy im Stil von FF IX (4 Heroes of Light war leider auch nur bedingt gelungen). Aber gut, dass ist wohl alles nur eine Frage des Geschmacks.

    Dennoch, Squenix ist für mich DIE (Games-Entwickler)Enttäuschung der aktuellen Konsolen-Generation - trotz genialer aber eben altbekannter Spiele wie Chrono Trigger DS oder FF III DS; das beste neue Spiel war imho eindeutig Dragon Quest IX (obwohl imho auch eine Klasse tiefer als der geniale Vorgänger).

  11. #11
    Find ich auch.

    Immerhin haben sie ein paar nette Tri Ace Games in Vertrieb genommen aber sie selbst haben auf der Gen bis jetzt nur Schwachsinn produziert.

  12. #12
    Allerdings wird sich wohl kaum etwas ändern wenn die Leute immer wieder diesen "Schwachsinn" kaufen

    Ich für meinen Teil werde in naher Zukunft nichts von SE kaufen. Warum auch. Ich bin zwar ein riesen RPG-Fan aber eine Frage bleibt bestehen: Warum soll ich MITTELMÄßIGE RPGs spielen, die IMO längst nur noch ein Schatten Ihrer selbst sind, wenn ich doch auch ein PERFEKTES Action-Adventure, einen GENIALEN Multiplayer-Taktik-Shooter oder ein GEILES Rennspiel zocken kann?? Nur um nacher behaupten zu können: Ja, ich zocke RPGs! Qualität ist mir schnuppe! Aber ich spiele sie auch weiterhin, egal wie schlecht die sind oder wieviel schlechter sie noch werden.
    Das tue ich mir echt nicht an. Da kann man doch nur graue Harre von bekommen.
    Wäre IMO genauso als würde man jetzt überall nur noch Hamburger mit Kacke anstelle von Fleisch drauf verkaufen. Da spielt es dann keine Rolle wie gerne ich früher Burger gegessen habe. In Zukunft gibt es dann halt lieber ein saftiges Steak, ein schönes Schnitzel, ein knuspriges Hähnchen oder auch mal nen leckeren Salat!!

    Einzig Xenoblade ist der silberfarbene Streifen am ansosten trostlosen RPG-Horizont. IMO.

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