-
Deus
Kommt natürlich immer auf den Rest des jeweiligen Spiels an, aber imho ist die ideale Partygröße irgendwo zwischen 8 und 16 Charakteren. Jedenfalls sind mir diese Mini-Gruppen der letzten Jahre eindeutig zu klein! FFIX hatte acht, X hatte sieben, XII und XIII sogar nur noch sechs Personen. Der Trend passt mir nicht. Alleine schon wegen der Abwechslung. Sicherlich passt es manchmal, aber nach so vielen Malen hätte ich echt liebend gern mal wieder eine etwas größere Gruppe im Stile von FFVI.
Zwar wird es schwerer, dann allen Figuren gerecht zu werden, aber erstens muss das gar nicht sein (habe absolut nichts gegen ein paar Lückenfüller, die einfach den Spaß und die Abwechslung erhöhen, vor allem in Verbindung mit optionalen Sidequests, um sie in die Party zu bekommen, siehe Umaro oder Gogo) und zweitens schafft es Square Enix, wenn wir mal ehrlich sind, ja auch schon bei den kleinen Parties meistens nicht wirklich, die optimale Balance zu halten. Da können sies meiner Meinung nach ruhig mit mehreren versuchen. Wenns 12 Charas gibt von denen mir die Hälfte gefällt ist das auf jeden Fall besser als wenn mir bei 6 Charas nur die Hälfte gefällt. Und bei nem Dutzend ist die Chance auch höher, dass echt ausgefallene Typen mit dabei sind. Bei nur sechs Leuten müssen die doch alle Mainstream-kompatibel sein, da ist dann plötzlich kein Platz mehr für sowas wie Mog, Umaro, Gogo, Cait Sith, RedXIII oder Quina. Hätte es in FFXII nen Chara mehr gegeben, dann wäre das bestimmt ein Bangaa gewesen, was ich supertoll gefunden hätte. Aber so?
Der Punkt den Gnosis erwähnt kommt noch hinzu: Mich nervt es total, dass die Gruppen in letzter Zeit immer relativ früh zusammenkommen und dann bis zum Ende des Spiels in dieser Konstellation bleiben. Höchstens fällt ein einzelner mal kurz aus. Dabei waren solche Aktionen wie im Phoenix-Cave oder im Final Dungeon aus FFVI, wo man die Party aufspalten musste, sowas von cool! Ich hatte auch richtig Spaß daran, wie dieses große Team auf dem Luftschiff versammelt ist und man dann vom einen Handlungsabschnitt zum nächsten immer die Charas austauschen konnte. Ich mein, wenn man zwischendrin nicht beliebig wechseln darf, weil die Story gleichzeitig an verschiedenen Orten mit verschiedenen Leuten weitergeht.
Inzwischen läuft es eher so, dass man nur sechs Leute hat und die permanent direkt oder indirekt anwesend sind und ständig und nach Belieben gewechselt werden können. Im Prinzip ging mir XIII da tatsächlich schon in die richtige Richtung, nur bleibt der positive Effekt bei so wenigen Figuren einfach aus. Dabei war es für mich immer einer der beeindruckendsten Momente, wenn später, nachdem man verschiedene Teile des Spiels zwangsweise mit bestimmten Gruppenmitgliedern erlebt hat, gegen Mitte bis Ende der Geschichte endlich alle in der finalen Konstellation zusammenkommen und man sich seine Favoriten herauspicken darf.
Ich würde es unheimlich begrüßen, wenn wir nach dann wahrscheinlich schon 20 Jahren mit FFXV endlich mal wieder einen Final Fantasy Hauptteil bekämen, der eine zweistellige Partygröße bzw. mindestens 10 Figuren hat.
Auf der anderen Seite fände auch ich 40 natürlich bei Weitem zu viel. Dass so etwas schnell daneben geht, zeigt imho die Suikoden-Reihe, wo man zwei Drittel der überdimensional großen Truppe vor allem storymäßig aber oft auch was das Gameplay angeht komplett vergessen kann.