Teile der berliner Polizei arbeiten sogar noch mit Schreibmaschiene.
Genau Wusch! Hör auf Mist zu erzählen, jeder weiß, dass es in Berlin keine Jobs gibt!
"Behörden" und "Arbeit" sind wie zwei gleichpolige Magneten - sie stoßen sich mit Urkräften voneinander ab.
Ah glücklich und angepisst zugleich. Typische Gefühlslage bei zu wenig Schlaf. Ansonsten ein "Guten Morgen/Gute Nacht"
So, ich häng grad bei meinem Lebenslauf und denk schon ne Weile über meine Hobbies nach.
Im Prinzip gammel ich den lieben langen Tag rum und schau, dass ich auf mindestens 30 Minuten Sport am Tag komme, was aber meistens auch über 1.5 Stunden dauert.
Dazu gehört halt mein Karate, wo ich 2 mal die Woche hingegangen bin (Ich mach nur ne Wohnortbedingte Pause von vielleicht 2 Monaten), joggen und bisschen Krafttraining.
Tja, dann mach ich noch schrottige Elektromusik, wo alle paar Wochen mal was rauskommt, wo man kein Ohrenbluten von bekommt und hab das dann auch angegeben und bisher steh ich bei
Hobbys: Karate in einem Verein
Joggen
Musizieren
Aber was ist mit so nem Zeug wie Bücherlesen, Filme, Serien und Animes schauen? Ich meine, wenn man dazu gefragt wird und was intelligentes angeben kann, ist das sicherlich schon etwas Eindruck schindend, aber ich will auch nicht wie irgend ein langhaariges Kellerkind rüberkommen.
Das ist halt das Problem, wenn man viele Stunden ins Makern investiert und das dann am Ende nicht angeben kann.
Übrigens, würde sich jemand die Zeit nehmen wollen und sich am Ende mein Bewerbungsschreiben und mein Lebenslauf anzuschauen? Mir mangelt es hier gerade an Fachleuten und irgendwie suckt das.
Edit: Muss ich eigentlich meine biologischen Erzeuger in dem Ding angeben? Langsam geht mir der Platz aus.
Geändert von Byder (26.06.2011 um 12:00 Uhr)
Für was willst du dich überhaupt bewerben? Ich finde, dass man in die Spalte "Hobbys" vorrangig das reinschreiben sollte, was zum Beruf passt und eher dafür unwichtiges weg lassen sollte, was den Arbeitgeber verschrecken kann, es sei denn man hat Glück und er ist für sowas aufgeschlossen.
Ich persönlich habe beim Lebenlauf immer meine Eltern und meinen Brudenoch hingeschrieben, habe ich halt in der Schule so gelernt.
Nein, Geschwister sind ebenso ein Punkt, den man nicht unbedingt angeben muss. Wozu auch? Das kann man _eventuell_ machen, wenn man sich für eine Ausbildung bewirbt, bei einer Arbeitsstelle würde ich das definitv weglassen. Hobbys ebenso, habe bisher nicht erlebt, dass das jemanden interessiert hat. Außer einen, der das aber auch nur nebenbei gefragt hat. Die Reaktion war trotzdem relativ positiv, als ich angegeben habe, dass ich mich im weitestem Sinne, neben Sport und so, noch für Programmierung von Videospielen und fürs Erstellen von Grafiken interessiere.Zitat
Wesentlich wichtiger ist das Bewerbungsschreiben an sich, dort kannst du das eigentlich auch fast alles unterbringen, und das solltest du auch. Es ist oft so, dass nur das Anschreiben an die zuständigen Leute geht, der Rest, was die Anlagen betrifft, bleibt beim Sekretär. Der erste positive Eindruck sollte eben durch das Anschreiben selbst vermittelt werden, also kann da auch ins Detail gegangen werden, was genau du kannst, wo deine Stärken sind und so weiter.
Geändert von cilence (26.06.2011 um 12:17 Uhr)
Ja deine Eltern sollten drin stehen. Also ich habe sogar in Bewerbungsgesprächen erwähnt, das ich hobbymässig "programmiere" (gelogen ists ja an sich nicht mit makerOrn können die eh nichts anfangen) und bereits ein paar kleinere Projekte alleine und ich Team bearbeitet und realisiert habe. und die reaktion reichte über erstauntes Raunen zu simplem Nicken bishin zu konkreterer Nachfrage. Wenn du dich auf eventuelle Fragen wappnest, kommst du eher gut weg, denn der Chef impliziert damit sicher automatisch das du dich auch mit PC und EDV Zeugs auskennen könntest (was von der Grundbegabung eines gewöhnlichen Makerers mit etwas Einarbeitung -die man eh immer irgendwie kriegt, meine Erfahrung- auch ziemlich gut hinhaut), was dich variabel einsetzbar und somit für viele Berufe attraktiver macht. Gut du willst wahrscheinlich nur Fremdsprachensekretär machen, right? Dont mind, früher oder später können einem solches Wissen und die Angabe darüber in Bewerbungsmappe /Gespräch immer zu gute kommen.
Um es kurz zu machen: Jede Zeitbeschäftigung, die nicht irgendwie kriminell, gesellschaftlich allgemein verpönt o.ä. ist kann dir bei "wohlklingender" Beschreibung und dem Andeuten des Daraus vorhandenen Nutzens für den Arbeitgebern (den muss man ihm nicht auf die Nase binden, blicken die ja ziemlich schnell, was das ein oder andere Hobby an Talenten verbirgt /verbergen kann), dir helfen, dich von der breiten Masse an Bewerber-Konkurrenz abzuheben und diese auszustechen.
By the way, du kannst mirs gerne mal zum lesen geben, habe selbst zig Bewerbungen schreiben müssen (normal in unserer Gegend) und kenn mich da denk mich da mittlerweile etwas aus.
Einer der Personalchefs mit denen ich bei Bewerbungen mal geredet hab, war total begeistert von meinem Interesse für Manga und erzählte mir erstmal, dass er das selbst mal Comics gezeichnet hat. Hab dann auch ne Zusage bekommen, also grundsätzlich wirkt sich sowas scheinbar nicht negativ aus, wobei die meisten nicht mal wissen, was das eigentlich ist.
Ich habs trotzdem immer angegeben.^^ Einmal musste ich sogar eine Präsentation halten über ein Hobby, dass relativ unbekannt ist und hab was über den Maker erzählt. Alle haben mich verplant angeguckt und am Ende wurde mir gesagt, dass das ja doch SEHR ungewöhnlich war, aber dadurch bin ich positiv aufgefallen.
Klar, ich wirke jetzt nicht wie ein Kellerkind, trotzdem würde ich dir raten, sowas einfach mal mit rein zuschreiben. Meiner Erfahrung nach kommt es gut an, auch mal ein bisschen anders als die anderen Bewerber zu sein und auch dazu zu stehen. Du musst nur selbstbewusst und mit ein bisschen Witz darüber reden können, wenn sie danach fragen. Packst du schon![]()
Entweder ist man nichts anderes von dir gewohnt, oder du hast dein Humor-Mojo verloren, aber eins ist sicher: Du bist nur halb so lustig, wie du es vielleicht vor einem Jahr noch warst.
@Euch alle: Thx für die Antworten. Habe sie zur Kenntniss genommen und werde drüber nachdenken.![]()