-
Auserwählter
Wo genau bei mir der Grund für das Mobbing lag, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Ich hab nämlich an die Zeit zwischen der 6. bis zur 10. Klasse keine Erinnerungen mehr.Vermutlich aus Selbstschutz. Ich kann mich noch an gewisse Begebenheiten erinnern, zum Beispiel, als mir die Nase geprellt wurde (auch wenn ich da nur noch weiß, dass ich der Person vorher in die Augen geschaut habe, aber ich weiß nicht mehr, wer es war.) oder als ich Angst vor einer Klassenarbeit hatte. Aber nicht mehr an das große Ganze.
Deswegen fühle ich mich auch so schlecht, weil ich von meinem jetzigen Wissenstand nicht mehr weiß, WIE schlimm es war. Und ob es nicht vielleicht doch gerechtfertigt war.
Ich habe nur manchmal ein furchtbares Gefühl, wenn ich in bestimmten Straßen meiner Heimatstadt bin. Als ich heute Abend joggen war, bin ich an einer Kreuzung bei meiner alten Schule plötzlich heulend zusammengebrochen, und wusste nicht warum. Weiß ich jetzt noch nicht.
Das Schlimme war ja nicht die körperliche Gewalt, sondern die psychische. Mit mir hat ja die ganzen Jahre niemand geredet, außer zum Beschimpfen oder über mich sprechen, wenn ich daneben stand. Ich saß in der Schule immer alleine, in einem Jahr sogar so, dass die komplette Reihe vor und neben mir auch leer war. Fand ich damals aber eher lustig. Naja, und halt diese ganzen "wer die anfasst, hat einen Virus"-Spielchen, das ICQ-Beleidigen und und die Tatsache, dass unser Klassenlehrer mitgemacht hat.
Ich war eben in einer Problemklasse und unser Lehrer selber ein armes Würstchen, dass um Anerkennung gekämpft hat um sich wenigstens ein bisschen Respekt zu verschaffen. Und da macht man dann eben mit. Kann ich vom menschlichen Standpunkt her ja verstehen. Gehässig wie er war, hat er dann bei mir eben immer andere Maßstäbe bei der Bewertung angelegt und z.B. in Kunst immer meine Bilder vorne an der Tafel als schlechte Beispiele gezeigt und sich dann die Lacher abgeholt.
Es ist vielleicht ganz gut, dass ich kaum noch etwas aus der Zeit weiß.
Zum Thema Freundschaft: Ich bin heute noch mit dem anderen Mobbingopfer der Klasse befreundet, aber im Prinzip nur pro Forma - ich wärs nicht, wenn wir nicht diese Zeit teilen würden und ich mich irgendwie für ihn verantwortlich fühle. Er hatte Krebs und war dem entsprechend klein und schmächtig. Er hat auch irgendwie einen Schaden weg, aber ich weiß nicht, ob damit besser umgeht als ich oder noch kaputter ist. Werde ich wohl auch nie wissen.
TL, DR: Lol, ich, warn armes Opfer.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln