Damit können aber wieder die nicht-makerer nichts anfangen.
--Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (05)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #190 - Poison Control / #191 - Dragon Spirits 2]
Das mit den Pony Dingern war doch nur Spaß. Das Maskottchen, falls es eins geben sollte, sollte schon ein Communityspezifisches sein. Natürlich wird es nie allen gefallen, aber beim ersten MMX Design schien die Welt auch unterzugehen und doch sind die Leute geblieben und haben sich auch an die folgenden Designs immer wieder gewöhnt
In Berlin war es schon lange vorher cool die Grünen zu wählen, bevor es jetzt deutschlandweit Mainstream wurde.![]()
Hat einer der Bremer Studenten Bock, bei mir als Hilfskraft anzufangen für 6h die Woche?*bin da wirklich gerade auf der Suche*
@Einheit091
Gut zu wissen das es hier auch Münchener gibt^^!
Aber jetzt nicht mehr da ich jetzt in Griechenland 3,5 Jahre lang Forstwirtschaft Studiere
MfG Eremis
Ich hab für meine Stelle als Netzwerkadmin zwei Hilfskraftstellen für insgesamt 16h. Die sitzen hier im Prinzip, wenn ich Feierabend habe und machen am Ende die Türen dicht. Sprich: Computer-Support und paar Netzwerksachen in den beiden Computerräumen. Eben auf 400€-Basis.
Btw. muss man nur Student sein, egal wo.Wäre aber von Vorteil, wenn man in Bremen wohnt.
![]()
Geändert von Eisbaer (24.05.2011 um 10:45 Uhr)
Schade, dass wäre genau das, was ich suche... aber Bremen ist leider doch ein wenig weit weg.
Es gibt Wirtschaftsinformatik auch als Fachabturrichtung? Noch nie gesehen^^ - schließlich hatte ich das als Ausbildung sowie studiere ich es nun. Trocken muss es nicht unbedingt sein, wenn die Lehrer Praktisch rangehen
@Byder - was will man für "Rechnungswesen" großartig lernen o.o
--Someone asked Jesus: "How much do you love me?" "This much!" and he streched out his arms and died.
Fette Beute <.< Who doesn't wanna get it!?
Naja, gibt es an der Schule auch mittlerweile nicht mehr. Neben den normalen Wirtschaftsfächern und Mathe(Analysis und Numerik...und Statistik),Deutsch,Englisch,Physik,Chemie hatten wir halt noch Programmierung und so Sachen wie Warenwirtschaftssysteme und son Kram. Aber im Grunde hatte ich als mathematisch-technischer Assistent vorher auch schon Wirtschaftsinformatik gelernt.^^
Es war eine Erfahrung wert, aber mich reizt der administrative und technische Teil der Informatik irgendwie mehr.
Abläufe z. B.
Ich hab mir jetzt eingeprägt, wie man Personalkosten bucht und kann das ganz gut.
Dann hab ich mir nochmal angeschaut, wie man Anlagen unter und über Buchwert verkauft, hab Handelskalkulationen gemacht und Abschreibungen gebucht und Effektivverzinsung bei Gewähren von Krediten wiederholt und vorbereitende Abschlussbuchung gemacht (Also mit Vorsteuer und Umsatzsteuer, GWG und Anlagegüter).
Wenn du die Konten nicht kannst, bist du aufgeschmissen. Dass bei nem Vorsteuerüberhang Schlussbilanzkonto an Vorsteuer und es andersrum bei der Zahllast ist, muss man ja können.
Nicht zu vergessen...
Listeneinkaufspreis
-Rabatt
=Zieleinkaufspreis
-Skonto
=Bareinkaufspreis
-Bezugskosten
=Bezugspreis
+Handlungskosten
=Selbstkostenpreis
+Gewinnzuschlag
=Barverkaufspreis
+Kundenskonto
=Zielverkaufspreis
+Kundenrabatt
=Nettoverkaufspreis
Muss man auch im Kopf haben. Aber besonders die Konten. Wann eben welche betroffen sind und was im Soll und was im Haben steht.
Geändert von Byder (24.05.2011 um 19:56 Uhr)
Das is doch wie in der Praxis^^ -und die beiden Listen sind doch fast dasselbe ^^ - aber egal, bin da schon lange drin :>
--Someone asked Jesus: "How much do you love me?" "This much!" and he streched out his arms and died.
Fette Beute <.< Who doesn't wanna get it!?
Ich bin nie der große Fan von Rechnungswesen gewesen. Zwar liefen die Vorlesungen gut, aber ich könnte mir nicht vorstellen, dass lange zu machen. Auch wenn PwC und co. viel Geld für gute Leute hinblättern.
--Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (05)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #190 - Poison Control / #191 - Dragon Spirits 2]
Achtung: Gender Studies. Ethnologie. Internationale Entwicklung. In Wien als Hippiestudien oder "Angewandte Arbeitslosigkeit" belächelt. Und unglaublich öde, hab ich mir sagen lassen.![]()