Ergebnis 1 bis 20 von 1418

Thema: Technik-Sammelthread für Probleme und Antworten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich muss wissen, wie ich abfragen kann, ob der Held sich bewegt hat, wenn eine Pfeiltaste gedrückt wurde. Denn, wenn ich während eines Events eine Pfeiltaste drücke oder gegen eine Wand laufe, kommen immer noch Schrittgeräusche. Ich weiß jetzt nicht wirklich, was ich tun muss, damit es richtig funktioniert.

Edit: Mit Events sind Textboxen gemeint. Ist sehr allgemein formuliert gewesen.

Geändert von Auge des Sterns (23.01.2011 um 14:00 Uhr)

Zitat Zitat von Auge des Sterns Beitrag anzeigen
    Ich muss wissen, wie ich abfragen kann, ob der Held sich bewegt hat, wenn eine Pfeiltaste gedrückt wurde. Denn, wenn ich während eines Events eine Pfeiltaste drücke oder gegen eine Wand laufe, kommen immer noch Schrittgeräusche. Ich weiß jetzt nicht wirklich, was ich tun muss, damit es richtig funktioniert.

Edit: Mit Events sind Textboxen gemeint. Ist sehr allgemein formuliert gewesen.
    Frag vor und nach dem Schritt die Koordinaten des Helden ab, wenn sie übereinstimmen, brauchst du auch keinen Sound abspielen.

Tja, eigentlich wollte ich wissen, wie man eben dies bewerkstelligt. Wobei ich nach einer Weile das Script fertiggestellt hatte. Es funktioniert nun perfekt.

Ja, hallo erst mal, ich weiss nicht ob sie's schon wussten, aber ich hab da beim 2k3 Standard- KS ein kleines Problem...chen.
    Und das seit dem Beginn von meinem Projekt:

Also, wie man vielleicht unschwer erkennen kann, wird bei der Kommandowahl nur 3 Aktionen auf einmal angezeigt, und die letzte Spalte ist leer.
    Wenn am Ende "(None)" steht, sollte man normalerweise nicht weiter runter scrollen können, aber wie
    man beim Beispiel sehen kann ist das doch so.

Das ist eigentlich nur ein optischer Fehler, aber ich hab mich schon immer gefragt, wieso der da ist.

1. Dass nur 3 Zeilen angezeigt werden liegt daran, dass du bei Battle Layout "Small window" statt "Large window" ausgewählt hast.
    2. Die letzte Zeile ist, wie man sogar auf deinem Screen sieht (unter "(none)"), der Eintrag "Row". Du hast dem aber offenbar im Vocabulary einen leeren Text gegeben. Willst du Row ganz entfernen => No-Row-Patch

ich hab mal ne frage zum rpg maker 2k, nähmlich:
    wie bekommt man animationen hin die zeigen wie beispielsweise jemand wegrennt wenn man den raum betritt oder gegner kommen wenn man mit ner bestimmten person geredet hat oder wie jemand von nem monster oder so gekillt wird?
    würde mich sehr über ne antwort freuen und danke schonmal im voraus
    mfg ^^rpg tester^^

Zitat Zitat von Braska Feuerseele
    Zitat von niR-kun
    [...]
    versuche es mal, ein Event (Parallel Process) in die Mitte der Map zu platzieren, und die soll folgenden Code enthalten:
    Code: <>Cycle
    <>Change Var [0001:LichtX] Set, this event PicX
    <>Change Var [0002:LichtY] Set, this event PicY
    <>Show Picture 1 Lightmap, (V[0001],V[0002])
    <>Wait(100.0s)
    :End Cycle PS: Du musst unbedingt "Move with map" bei dem Show Picture anmachen. Der Code hier ist für den RM2K3 v1.09, der für den RM2K unterscheidet sich nur von den Namen der Befehle. Cycle (Loop) kann man auch durch ein Label mit Sprunganweisung ersetzen oder auch weg lassen.

Wenn die Lichteffekte noch leicht verschoben sind, musst du mit +/-8 in die X- oder Y-Richtung nachhelfen.
    Dieses Script habe ich für eine Lightmap verwendet. Aber wenn ich es an unterschiedlichen Stellen den Raum betrete, erscheint auch das Bild an unterschiedlichen Stellen. Wenn weitere Informationen nötig sind, kann ich erst in ein paar Stunden dazu kommen (Schularbeiten eben).
    Die Map ist 31 mal 21 und die Koordinaten des Events sind X = 15 und Y = 10. Wenn jemand mir helfen könnte, wäre ich ihm sehr verbunden.

@ Auge des Sterns

Ich kann mich irren aber hast du zufällig das Häcken bei Mit Karte bewegen nicht aktiviert?
    Ansonsten wüsste ich nicht was es sonst sein kann. O.o

Lg
    Multi-Master1988

Zitat Zitat von Multi-Master1988 Beitrag anzeigen
    @ Auge des Sterns

Ich kann mich irren aber hast du zufällig das Häcken bei Mit Karte bewegen nicht aktiviert?
    Ansonsten wüsste ich nicht was es sonst sein kann. O.o

Lg
    Multi-Master1988
    Damit hat es nicht zutun, da es sich nicht bewegt, wenn ich mich bewege. Das Häckchen ist aber aktiviert, nur damit das alle wissen.
    Das Problem ist, dass das Pic immer an unterschiedlichen Stellen in der Map auftaucht, wenn ich sie an veschiedenen Punkten betrete.

@ Auge des Sterns

sehr intressant wäre es ja mal deinen Code zu kennen aus deinem Projekt vlt. steckt da der Fehler drin.
    habe es nämlich sowie es oben beschrieben ist auch mit dem Rm3k V.1.7 gescriptet und ich habe dort nämlich keinen
    von dir beschriebenen Fehler entdeckt.

Das sieht dann so aus:

Zitat Zitat von EasyEventExporter
    - SCRIPT -
    <> Loop
    . <> Change Variable: [3] = X position on screen (pixels) of this event
    . <> Change Variable: [4] = Y position on screen (pixels) of this event
    . <> Show Picture: #1, Cloud, (V[3], V[4]), Move w/ map, Mgn 100%, Tsp 30%
    . <> Wait: 100,0 sec.
    . <>
    : End of loop

Lg
    Multi-Master1988

Ich habe den selben Code genutzt, den Braska aus einem anderen Thread zitiert hatte. Er steht sogar in meinem vorletzten Post. Ich habe sogar den selben Code verwendet, den ~Jack~ bei Grim Memoriaverwendet hatte (was deinem entsprechen würde). Da es anderswo klappt ist es mir auch ein Rätsel. Vielleicht übersehe ich auch nur etwas offensichtliches.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	problemLBEFQ.png 
Hits:	28 
Größe:	58,5 KB 
ID:	7909
    Edit: Ich habe jetzt mal einen anderen Code probiert, der soweit auch funktioniert. Das Problem hat sich damit erledigt.

Geändert von Auge des Sterns (14.02.2011 um 18:50 Uhr)

Ich hoffe du weiß wo das Problem lag. Laut dem Screen ist das nämlich sehr offensichtlich.