mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 123

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Viviane Beitrag anzeigen
    Kalkwasserteststreifen? Woher bekommt man die denn? ^^
    Okay, ich hatte so ein Teil bei meiner Waschmaschine dabei. Ansonsten muss man mal in Drogerieläden oder so nachfragen, die sollten solche Teile eigentlich haben ("eigentlich" wohlgemerkt).

Lieblingssorten bei Tee? Oha, schwer. Ich habe so viele Teesorten hier, die alle verdammt lecker sind. Mein Favorit ist aber momentan "Pitta". Das ist ein Kräutertee mit Lemongras, Minze, Himbeerblättern, Kardamom, Süßholz und Malven- und Rosenblütenblättern. Schmeckt sehr lecker.
    Tolle Teesorten findet man übrigens bei Teegschwender. Der Tee kostet zwar etwas mehr, aber ist dafür meiner Meinung nach seinen Preis wert.

Ööööh... Kaffee Junge... Äh, ich erklär dir auch gleich was - äh - Kaffee mit diesen Figuren zu tun hat Junge.

Öh, Kaffee, woah Junge... Alde, scheise. Richtig schöner, leckerer, dunkelschwarzer, kochend heißer, schöner, richtig leckerer dunkelscharzer Kaffee, Junge. Lecker gebraut Junge, äh... Wie man's halt so macht, ne mit Kaffeemaschine oder egal, Junge, hauptsache Kaffee.

Und: Wenn du Milch in meinen Kaffee tust, Junge - trete ich dir die fiese Fresse aus der Schanuze.

Ein schöner, gut gemacher Cappucino ist geil. Und so Automaten und Kaffemaschinenkaffe wird meist erst mit Milch erträglich...^^

cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise

Zitat Zitat von Trigaram Beitrag anzeigen
    Tolle Teesorten findet man übrigens bei Teegschwender. Der Tee kostet zwar etwas mehr, aber ist dafür meiner Meinung nach seinen Preis wert.
    F’jeden! Das einzig blöde an dem Laden ist, daß die (zumindest in der Filiale in Bonn) nur einen einzigen taiwanesischen Grüntee im Angebot haben. Der ist zwar ausgezeichnet und befindet sich auch immer in meiner Sammlung, aber ein paar mehr wären wünschenswert — taiwanesischer Grüntee ist nämlich absolut toll.
    Dafür sind die chinesischen Tees, die der Gschwendner hat, auch super — und da ist die Auswahl echt enorm. Von weiß über grün und gelb bis zu rot und schwarz, sowie Wulong und Pu-Er haben die echt eine super Auswahl. Ist zu empfehlen.

Gleich mal Tee kochen.

Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    F’jeden! Das einzig blöde an dem Laden ist, daß die (zumindest in der Filiale in Bonn) nur einen einzigen taiwanesischen Grüntee im Angebot haben. Der ist zwar ausgezeichnet und befindet sich auch immer in meiner Sammlung, aber ein paar mehr wären wünschenswert — taiwanesischer Grüntee ist nämlich absolut toll.
    Hast du eine Addresse? Ich habe hier mehr taiwanesischen Tee rumstehen, als ich trinken kann. Der Onkel hat Geschäftskontakte da unten und bringt mir seit Jahren immer Tee mit....und eine bestimmte Sorte ist mir ATM einfach viel zu fruchtig-süß.

Der Gschwender macht auch Versandshandel, btw. Da kannst du alle seine Sorten bekommen.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_9349.jpg 
Hits:	9 
Größe:	175,2 KB 
ID:	7708
    Meine Herdkanne bei der Kaffezubereitung

Name:	DSC_9357.jpg 
Hits:	8 
Größe:	209,6 KB 
ID:	7706
    Der Kaffe der da anschließend bei rauskommt

Name:	DSC_9359.jpg 
Hits:	11 
Größe:	364,7 KB 
ID:	7707
    Meine Teeschublade. Gerade (leider) nur zwei lose Blattees, der Rest billiger Beuteltee.

Zeigt mir eure Tee/Kaffesammlungen, Zubereitungsvorrichtungen usw!

Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    lohnt sich bei mir nicht, leider...
    Tee wird normal mit nem Wasserkocher gemacht und Kaffe mit na alten Kaffeemaschine oder mit einer Senseo X_x
    Aber irgendwann, und es wird nicht lange dauern werde ich mich da auch mal wieder auf den neusten Stand bringen, vorallen jetzt wo ich mal mehr Tee trinke,
    und mit der ganze Beutelgedönst auf die nerven geht den ich jetzt noch habe ^^

Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Hast du eine Addresse? Ich habe hier mehr taiwanesischen Tee rumstehen, als ich trinken kann. Der Onkel hat Geschäftskontakte da unten und bringt mir seit Jahren immer Tee mit....und eine bestimmte Sorte ist mir ATM einfach viel zu fruchtig-süß.
    Wenn Du da was loswerden willst, sage ich nicht nein.

Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen

Name:	tee1.JPG 
Hits:	11 
Größe:	131,8 KB 
ID:	7709
    Meine aktuelle Tee-Sammlung.
    Vordere Reihe: Taiwan Pi Lo Chun, China Pu-Er, Japan Sencha, China Wuyuan, China Lung Ching.
    Hintere Reihe: Japan Sencha (Beutel), Erkältungstee (Beutel), Japan Maccha, oben drauf Japan Sakura Cha, China Yunnan, oben drauf diverse Beutel aus Taiwan, China Wulong.

Name:	tee2.jpg 
Hits:	12 
Größe:	124,3 KB 
ID:	7711
    Original japanische Gußeisen-Kanne. Super Teil.
    Gibt’s auch noch Tassen dazu, aber die sind so winzig, also mobilisiere ich lieber meinen Ikea-Becher.

Name:	kaffee.JPG 
Hits:	8 
Größe:	146,6 KB 
ID:	7710
    Kaffee ist deutlich weniger eindrucksvoll. Illy Espresso Arabica und ‘ne Kanne für den Herd. Ich trinke Kaffee aber auch eher auswärts. Zumal ich ja in ‘nem Café arbeite und da sowieso alles umsonst kriege. Und die haben ‘ne richtig fette Siebträger-Maschine mit Druckjustierung und allem Schickimicki. Da hält nichts, was man sich für zuhause leisten kann, mit.

Zitat Zitat von Bert Beitrag anzeigen
    Meine aktuelle Tee-Sammlung.
    Vordere Reihe: Taiwan Pi Lo Chun, China Pu-Er, Japan Sencha, China Wuyuan, China Lung Ching.
    Hintere Reihe: Japan Sencha (Beutel), Erkältungstee (Beutel), Japan Maccha, oben drauf Japan Sakura Cha, China Yunnan, oben drauf diverse Beutel aus Taiwan, China Wulong.

Original japanische Gußeisen-Kanne. Super Teil.
    Gibt’s auch noch Tassen dazu, aber die sind so winzig, also mobilisiere ich lieber meinen Ikea-Becher.
    Wie schafst du es so viel Tee zu trinken ohne das die Packungen ausrauchen?
    Ich hab festgestellt das für mich eine große Teesammlung zwar recht beeindruckend wirkt aber mehr als 3 verschiedene Päcken mit 50g relativ sinnlos sind, weil spätestens dann, wenn nach einigen Monaten nicht alles aufgebraucht ist der Tee zuviel an Aroma verloren hat als dass er noch genießbar wäre.
    Zugegebener Maßen trinke ich auch nur zwei Tassen pro Tag um Fünf drum hällt das vielleicht auch länger.

Meistens sieht meine Rotation so aus:
    Tee 1: Immer ein Earl Grey
    Tee 2: Oolong mit irgendwas drin -> Milky Oolong -> Oolong mit was drin ->...
    Tee 3: Random. Zurzeit aber Irgendein Bambustee denn ich aus Spanien mitgebracht habe.

Ach ja und wie ist die Kanne? Ich hab gehört/gelesen das Metal-Kannen eigentlich nur Suboptimal sind für Teezubereitung und nur aus Tradition verwendet werden.

Ich trinke jeden Tag drei bis fünf Liter Tee. Ich krieg die eigentlich ganz gut weg. Ausgeraucht ist hier noch nichts.

Und Kanne ist super, aber die lohnt sich nur, wenn man immer die gleiche Art Tee trinkt. Wenn Du heute schwarz, morgen grün, und übermorgen Kräuter trinkst, dann ist das mit einer Gußeisen-Kanne scheiße, weil die ja auf Dauer den Geschmack aufsaugt und ich nicht unbedingt Minze in meinem Pi Lo Chun haben will.
    Und Früchtetee darf man schonmal gar nicht in einer solchen Kanne machen, weil durch die Säuren darin das Gußeisen rostet.

Zitat Zitat von Bert Beitrag anzeigen
    Ich trinke jeden Tag drei bis fünf Liter Tee. Ich krieg die eigentlich ganz gut weg. Ausgeraucht ist hier noch nichts.
    Wow das is mehr als ich Flüssigkeit zu mir nehme am Tag, da kriegt man dann wirklich viel Zeug weg. (Ja ich weis ich sollte mehr trinken dass sagt meine Mutter auch immer aber ich hab leider keinen Durst)

Was die Kanne betrifft werde ich mir dann wohl keine zulegen da ich recht oft wechsle. Sehen zwar relativ schnieke aus mus ich zugeben aber wegen der Optik werd ich mir keine zulegen da die ja doch ne Stange Geld kosten.

Eig. sollte eine Porzellankanne deutlich besser geeignet sein. Oder eine Dickwandige Keramikkanne. Speichert nicht den Geruch.
    Und das Wasser erhitzen macht man ja sowieso in einer anderen.

Sonntag Morgen, die Sonne scheint, und ich mache mir erstmal einen leckeren Cappuccino! Toll!

Also was die Wahl der Kanne betrift: wie bereits geschrieben nutze ich eine Kanee aus Glas.
    Hat den Vorteil, dass man an sich mehrmals am Tag unterschiedliche Sorten trinken kann, ohne einen verfälschten Geschmack zu haben.

Zitat Zitat
    »Er/Sie hat Tee in sich« ist in Japan ein grosses Lob. So werden kreative und schöngeistige Menschen bezeichnet, die ein hohes Mass an Einsicht, Gelassenheit und Lebenskunst in sich vereinigen.
    ist doch nett. ^^ Auch das man sich vor der Zeremonie die Hände wäscht um zu zeigen, das man jetzt eine entspannte Phase einlegt, finde ich sehr nachahmenswert.

Was deutschen Tee angeht ist "Abwarten und Tee trinken" angeblich auf die medizinische Wirkung von Tee zurückzuführen. In einem um 1700 veröffentlichten Naturmedizinbuch mit dem Titel »Vollständige Natur- und Materialien-Kammer« werden in Reimformzahlreiche Wirkungen des Tees gepriesen, unter anderem folgende: »Hast Du Not von vielen Winden / Ist der Darm so voll gepfropft / Die Passage ist verstopft / Dass der Ausgang nicht zu finden / Recipe Edlen Thee / Der wird besser als Clystieren / auf den rechten Weg es führen.« (von dieser Seite)

Da ist mir die chinesische Tradition doch lieber. Was das Tee-Equipment angeht, wird fotografiert sobald 'ne neue Kanne gebrüht wird.

Morgens brauch ich Kaffee. Viel Kaffee. Weniger als vier Tassen, und ich komme den ganzen Tag lang nicht klar.
    Tee trinke ich gerne zwischendurch oder abends.
    Ich denke, es gibt wohl kaum etwas Schöneres, als eine Kanne frisch gekochten Tee, der sich abseits der Massenprodukte wie Kamille, Pfefferminze und Konsorten bewegt.
    Kommt darauf an. Ich sammle bzw. ziehe meine Kräuter selbst (stamme aus einer Hebammenfamilie, daher hab ich eine gewisse Prädisposition diesbezüglich), von daher kommt häufig Pfefferminze oder Kamille in die Tasse, aber auch Brennessel, Thymian, Beifuß, Birke, Holunderblüten und was sich sonst noch so anbietet.

Zitat Zitat von Viviane Beitrag anzeigen
    Was sind eure Favoriten, dahingehend? Eine Freundin von mir schwört auf Roibusch, aber ich hab ne Abneigung gegen aromatisierten Tee.
    Eine Mischung aus Fenchel, Anis und Kümmel - ich mag es einfach gerne. Aromatisierter Rotzbuschtee ist für mich auch nix. Es riecht immer so toll nach Vanille, Kirsche oder ähnlichem, und wenn man es dann trinkt schmeckt es wie Teichwasser . Nene, tut nicht not.

Mein Favorit ist aber momentan "Pitta". Das ist ein Kräutertee mit Lemongras, Minze, Himbeerblättern, Kardamom, Süßholz und Malven- und Rosenblütenblättern. Schmeckt sehr lecker.
    Hört sich interessant an. Die Zutaten hätte ich alle hier, werde es mal ausprobieren - aber ist der Cardamon nicht ziemlich dominant?
    Understanding is a three-edged sword - your side, their side, and the truth

Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Hört sich interessant an. Die Zutaten hätte ich alle hier, werde es mal ausprobieren - aber ist der Cardamon nicht ziemlich dominant?
    Nein, ganz und gar nicht. Eher die Minze und das Lemongras. Den Kardamom merkt man eher im "Abgang" (kann man das bei Tee auch so nennen? o.O)

Nein, ganz und gar nicht. Eher die Minze und das Lemongras. Den Kardamom merkt man eher im "Abgang" (kann man das bei Tee auch so nennen? o.O)
    Ok, ich probiere es einfach mal aus . Ich wußte nur, daß Cardamon als Gewürz recht deutlich herauszuschmecken ist.
    Understanding is a three-edged sword - your side, their side, and the truth

Stichworte