Kann ich dir nicht beantworten - ein Phänomen schlechthin. Bei mir läuft der auch erst schön an und dann schmiert er auf einmal ab - manchmal passiert minutenlang nichts bevor er weitermacht und dann wieder das gleiche Spiel. Kein Wunder, das sich viele die Dateien über ein zusätzlichesTorrentprogramm nebenher runterladen - wer nicht grad mit Geduld gesegnet ist, den könnte der Patcher von SE nur pausenlos aufregen.Zitat
Beim November Update habe ich auch die ganze Wartung über ( 4 Stunden ) daran gesessen.
Na, also Laufen ja sowieso schonmal nicht. *g* Da die Animakosten für das Teleportieren in andere Städte um 50 % gekürzt ist ( von 6 auf 3 ) braucht man schonmal nicht mehr von Nation zu Nation watscheln - und das ohne Animaeinbußen wirklich, denn man kriegt ja in 24 Stunden 6 zurück. Wenn man also nicht zusätzlich noch grossartig teleportiert, dann kommt man kostenfrei schnell einmal durch Eorzea. Nebenher kann man ja noch drei Favoritenätheryten auswählen für halbe Animakosten.Zitat
Tja, was kann man machen - es fehlt immer noch an richtigem Endgame Content, wobei man derzeit noch nicht wirklich behaupten kann das die Überzahl an Spielern bereits das Level Cap erreicht hat. Mit dem ersten Versions Update 2011 sollen ja die ersten Sachen dann kommen, die die Spieler ein wenig bei Laune halten sollen neben neuen Storymissionen.
Im Grossteil sind es immer noch Leves, Leves und Leves. Natürlich muss man sagen, das alles viel komfortabler nun vonstatten geht. Es lagt nicht mehr so, Battle Speed ist angepasst. Der Craftprozess geht viel schneller vonstatten, obwohl ich das Gefühl habe das immer noch ein / zwei Fenster zuviel da sind die man bestätigen muss - ich bin mir sicher, das kann noch schneller gehen. Aber es ist wesentlich besser als vorher - Gegenstände zwischen Gehilfe austauschen oder beim NPC verkaufen geht auch fix.
Im Prinzip alles, was vorher ätzend lange gedauert hat und schon fast quälend war, ist nun History...
Dennoch ist für einige derzeit keine grossartige Abwechslung da neben Leves, Solo & Partygrind.
Grad Partygrind scheint sich derzeit zumindest in großen Gruppen nicht zu lohnen. Der Trend geht derzeit ins Killen von schwachen Mobs für schnelle SP - rote Mobs lohnen sich meist nicht. Da SP nun festgesetzt sind, die man nach Kampfende bekommt geht natürlich Leveln auch ein wenig schneller - zumindest muss man nicht mehr wutentbrannt den Kopf auf den Schreibtisch schlagen, weil man für Mob X wieder mal keine SP bekommen hat.
Momentan gibt es aber halt nur Freiwild NM's und ein paar Faction Leve NM's - um Letztere zu machen, muss man aber erstmal vorangegangene Fraktionserlasse gemacht haben, um den freizuschalten. Ein NM Faction Leve kostet glaube ich 400 Punkte - den Stein, den man als Drop bekommen kann um sie für ein Setteil einzutauschen scheint nach derzeitigem Stand auch kein 100 % Drop zu sein. Sieht also aus, als würde man lange sich damit beschäftigen müssen, wenn man so ein Set sein Eigen nennen möchte. Natürlich braucht man dann aber auch noch eine möglichst volle Party, um die in die Knie zu zwingen.
Ansonsten - also, so richtig Spass macht es wirklich nur wenn man ein paar wenige "aktive" Leute hat, die mit einem was unternehmen, dann ist es u.U. möglich über so manches Fehlende hinwegzusehen.
Ich schätze die Lage derzeit auch so ein, das so richtig die Bombe erst platzen wird, wenn der PS3 Release vor der Tür steht. Ich gehe auch von aus, das erstmalig dann die Areale erweitert werden, denn der eorzeanische Kontinent ist grösser, als wie man es auf ersten Blick vermutet - viele Orte sind noch gesperrt / nicht zugänglich.
Fazit: Das Spiel ist wesentlich komfortabler geworden und die meisten Patzer sind beseitigt, aber wer richtig nach Action sucht und Abwechslung, der wird nicht soviel vorfinden. Der erste Patch in 2011 wird wohl ein wenig mehr Leben reinbringen.