Zitat von Diomedes
Mittlerweile scheint es schon en vogue zu sein, über japanische Firmen und Entwickler herzuziehen, sogar aus den eigenen Reihen. ^^
Die Kritik ist zwar berechtigt, aber gerade das kann am Ende noch dazu führen, dass sich vieles weiter verschlimmbessern wird. Wegen mir dürften diverse Japaner so stur sein wie eh und je, denn gewisse Merkmale kommen in japanischen Spielen einfach viel mehr zur Geltung, und auf Anpassung aus dem Westen hoffe ich da genauso vergeblich. In japanischen Spielen steckt traditionell meistens viel mehr Kreativität, als zum hundertsten Mal ein Szenario aus den Kriegen des 20. Jahrhunderts zu recyceln. Würde es gar kein Gegengewicht zu westlichen Entwicklern mehr geben, könnte man sich bald vor Shootern mit Social Network Anbindung gar nicht mehr retten (übertrieben formuliert). Jetzt den Vorwurf zu machen, japanische Spiele würden altmodisch sein, und sollten sich nach den westlichen Trends richten, halte ich für einen großen Fehler. Sicherlich muss sich was ändern, und mit etwas Pech dauert diese enttäuschende Mittelmäßigkeit auch noch eine Weile an, aber lieber will ich in X Jahren nochmal ein richtig gut gemachtes, wenn auch nicht übertrieben innovatives Spiel aus Japan in den Händen halten, als zu erleben, wie dort nur noch schlecht kopiert wird, und es gar keine Alternativen mehr gibt.
...