Also hier machen schon einige Tankstellen Samstagabend zu und Sonntag bleiben sie dann geschlossen. Das liegt aber auch zum größten Teil daran, dass die Supermärkte, die lange Öffnungszeiten haben, das Geschäft der Tankstellen kaputtmachen. Polizei, Krankenhaus und Feuerwehr besitzen meist Bereitschaftsdienst. Sie müssen zwar bereit sein aber sie müssen halt nicht an ihrem Schreibtisch den Hintern platt sitzen.
Ich kann jetzt nur für mich selbst und für diejenigen, mit denen ich schon mal darüber diskutiert habe, sprechen:
Ich persönlich habe keine Lust, noch nach 20 Uhr in ein Geschäft zu gehen und dort einzukaufen. Ich denke mal, dass die Deutschen generell den Tag gemütlich ausklingen lassen wollen. Ich weiß nun nicht, wie es in anderen Ländern aussieht aber hier in Deutschland ist es z.B. so, dass du nach 20 Uhr den Arbeitnehmern ein Nachtzuschlag von 25% geben musst. Folglich erhöhen sich schon die Ausgaben für die Gehälter. Also brauchst du schon eine gewisse Anzahl an Kunden, um den Verlust, des Nachtzuschlages, zu kompensieren.
Laut Wikipedia gelten in Frankreich und England keine Regelungen. Dennoch, als ich mal in diesen Ländern war, waren die meisten Geschäfte um spätestens 20 Uhr geschlossen. Also es scheinen nicht nur die Deutschen lieber abends auf der Couch zu liegen. (Gut, vielleicht hat es sich auch schon mittlerweile geändert, da es schon ein paar Jahre her ist) Ich war zwar noch nie in USA aber ich denke nicht, dass dort alle Geschäfte rund um die Uhr aufhaben. Ich denke mal, dass dort auch geschaut wird, ob sich das überhaupt lohnt.

Kontrollzentrum





Zitieren