Eigentlich kanns SE scheiss egal sein wie die Fans auf sowas reagieren. Der "Lückenbüsser" FFX-2 hat sich fast so gut verkauft wie X selbst![]()
2006 war aber meiner Meinung wirklich zu früh...
Eigentlich kanns SE scheiss egal sein wie die Fans auf sowas reagieren. Der "Lückenbüsser" FFX-2 hat sich fast so gut verkauft wie X selbst![]()
2006 war aber meiner Meinung wirklich zu früh...
darum werden die zahlen zu versus XIII umso interessanter werden, da sie ja inzwischen gut weiter an ihrem ruf gearbeitet haben. ^^
jop, und ich würde mir für DLC ein bein ausreißen bei den heutigen wartezeiten. ^^
mit interaktivität bezog ich mich daher auch eher auf NPC aktivitäten, mini-games und viel mehr optionale abschnitte. ich denke nicht, dass interaktivität selbst am schlauch scheitert.
mal angenommen die bereiche wären wirklich großflächig begehbar, dann wird auch das schnell öde werden, wenn alles nur kulisse ist und sich kaum von der archylte steppe unterscheiden. rückkehr zur interaktivität ist für mich also der knackpunkt, wenn es darum geht die serie zu retten.
am XIIIer KS hab ich absolut nix zu meckern bis auf die fehlende manuelle bewegungsmöglichkeit (die, wie man munkelt, an technischen schwierigkeiten gescheitert ist). das beste KS der serie, zweifellos. kingdom hearts-style button mashing steh ich eher reserviert gegenüber. *immer noch traumata vom zweiten teil hat*
Schick, aber natürlich viel zu kurz. Die Einstellung, in der Noctis zur Straße runterspringt war sehr schön anzusehen - in FFXIII wäre hier nämlich eine unsichtbare Mauer gewesen. Fast noch besser gefallen mir aber die Schnipsel zu Agito: Kämpfe gegen Riesenroboter, und wie euch sicher aufgefallen ist, sieht man kurz einen Chara auf einem Chocobo durchs weite Gelände reiten (wobei es sich eventuell um die Weltkarte handeln könnte).
In Japan wird Agito wohl ein Hit werden. Alleine das Schul/Militär setting gepaart mit einer priese Final Fantasy ist wohl ein Garant. ^^ Der Trailer war nicht schlecht, wobei das beste wohl wirklich diese Landkarte war. Das rumheupse im Battlescreen fand ich panne...zumal ich da nicht viel kapiert habe. xD Wird das ein Action KS based System haben oder klassisch klick and wait galore? ^^
Vom Kampfsystem war ich vielleicht nicht so super-begeistert wie du, aber es hatte auf jeden Fall Potential. Was die Schläuche angeht muss ich dir aber zustimmen: an sich könnte ich damit leben. Der Knackpunkt für mich ist allerdings, dass diese dann auch in einer zusammenhängenden Weise angeordnet sein müssen, sodass man sie immer wieder betreten kann und eine echte Spielwelt entsteht! Das ist imho einer der grundlegendsten Aspekte eines Rollenspiels! Kann man gewissermaßen ebenfalls zu der von dir erwähnten Interaktivität zählen. Der zehnte Teil war auch nicht viel weniger schlauchig als Final Fantasy XIII, aber hier ist es einem nicht ansatzweise so negativ aufgefallen. Am Ende konnte man zu den zuvor besuchten Orten frei zurückkehren und fand dort oft zusätzliche optionale Kleinigkeiten, Minigames sorgten für Abwechslung und in den Tempeln durfte man auch ein paar Rätsel lösen. Dadurch ergab sich imho schon ein grundsätzlich anderes Spiel, denn in Final Fantasy XIII hat man ja abgesehen von den ständigen Kämpfen überhaupt nix anderes zu tun. Auch während dem Spielverlauf noch bevor man das Luftschiff bekommt, war es in FFX möglich, an bestimmte Orte zurückzukehren oder dazwischen umherzuwandern. In FFXII oder früheren Teilen der Serie ist das natürlich nochmal was ganz anderes und viel besser, immerhin war mir selbst FFX damals bei erscheinen etwas zu linear. Doch XIII kam mir nicht vor wie ein Rollenspiel, es hatte eher die Ästhetik eines Rail-Shooters, der in "Level" oder "Stages" unterteilt ist. Am Ende einer Stage kommt eine Videosequenz zum Abschluss, dass man es geschafft hat, und kann danach nie wieder zum vorherigen Bereich zurückkehren. Erst sehr spät gibt es einen Hauch von Spielwelt, nämlich auf Pulse und das finale Stückchen in Cocoon, doch selbst das ist total linear angeordnet, ohne Städte und storymässig passiert dort auch nicht mehr allzu viel.
Hätten sie es so gemacht, dass man gegen Ende auch die früheren Bereiche von Cocoon wieder besuchen und dort ein paar Sidequests wie weitere optionale Bosse besiegen oder Minispiele zocken kann, wäre XIII für mich schon ein um Längen besseres Spiel und etwas RPG-mäßiger geworden. Da hätte wirklich nicht viel Aufwand dazugehört. Aber bitte NIE, NIE WIEDER solche Wegwerf-Dungeons, die einmal durchlaufen und danach für immer abgehakt werden, ich möchte zu Fuß oder mit Fortbewegungsmitteln wie Fahrzeuge, Schiffe oder Luftschiffe vom einen Ort zum anderen gelangen und NICHT durch eine Videosequenz endgültig hin und her teleportiert werden, ohne Möglichkeit zur Rückkehr.
So lange sie diesen Aspekt berücksichtigen, habe ich kein grundsätzliches Problem mit dem Spiel. Und so kann ich mich auch ohne große Sorge auf Versus freuen, da bereits bestätigt ist, dass es ein steuerbares Luftschiff geben wird. Wie auch immer man in dem Spiel genau vorwärts kommt, ganz egal, Wegwerf-Dungeons in dem Ausmaß von FFXIII wird es definitiv nicht geben!
Geändert von Enkidu (04.10.2010 um 13:46 Uhr)
Whoa. Der TGS Teaser für Agito und Versus ist offiziell released worden. So ganz ohne Shaky Cam und mit ganzem Bild.
Hier der Link:
http://www.gametrailers.com/video/tg...fantasy/705844
Agito sieht ingame wirklich furchtbar aus, aber naja Mobil-Game halt. Dafür gibts aber anscheinend eine Overworld mit Chocobos. ^^
Versus sieht immernoch gut aus aber ansich ist das einfach viel zu wenig Material um sich eine Meinung bilden zukönnen. =/
Gruß Kayano
DIT: Ah Sorry gibts schon eine News zu aber naja jetzt stehst auch im Forum. ^^
Beschäftigt mit: Anime Fall Season 25
Beendet: Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Die Musik von Versus verblendet total. Das im Teaser gezeigte Material ist ja nun wirklich alles andere als spektakulär, aber man könnte zu dieser Musik einen Clown in Zeitlupe von links nach rechts durchs Bild tanzen lassen und ich würde es episch finden.
Kann ich schon verstehen, wenn man von
der einen auf die andere Sekunde, auf einmal in "normale" Spielgrafik zurückgeworfen wird.Zitat
Und laut Square Enix, soll das Production Value von Agito sehr hoch sein, so wird auch die Ingame-Grafik für PSP-Verhältnisse atemberaubend sein. Believe the hype. XD"
Ich finde die Graphik nicht wirklich schrecklich, obwohl ich auf der PSP schon besseres gesehen habe. Wie man bei FFXIII aber mal wieder eindrucksvoll gesehen hat, reicht eine nette Graphik nicht, damit ein Spiel Spaß macht. Als ich in der Vorschau den Chocobo, mit dem man über die Weltkarte laufen kann, gesehen habe, hat Agito auch so rie~sen Pluspunkte gegenüber FFXIII bekommen. Ich finde allerdings, dass das Kampfsystem etwas dumm aussieht - typisch actionorientiert anscheinend.
Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
Libenter homies id, quod volunt, credunt.
Alle GF-Aktionen auf einen Blick
Um ehrlich zu sein interessieren mich die Aussagen von Entwicklern über die Grafik in ihren Spielen mittlerweile nicht die Bohne, genauso wie die Grafik selbst. Die sollten sich in erster Linie lieber um ganz andere Sachen kümmern. Die Aussagen wie "Boa, unsere Grafik wird so geil!!" hören sich so an, als ob sie nix anderes anzubieten hätten.Zitat
Ich hoffe, dass der Track aus den letzten beiden Trailern von Agito auch auf dem OST drauf ist. Hört sich wirklich genial an.
"Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."
Ok Ok... Bezüglich der Grafik, das war nur mein subjektiver Ersteindruck, ohne zuschauen wie die Ingame Grafik im Vergleich zu anderen PSP Games schlägt. Den ehrlich gesagt hab ich seid 1-2 Jahren keine Protable Games mehr gezockt. Und den Vergleich zu einem PS3/PC/Xbox360 übersteht es halt nicht mit seiner geringen Polygonenzahl, der niedrigen Auflösung und den wunderschönen Treppchen. ;P
Davon abgesehen gibts ja nicht anderes zuberichten aus den kurzen Videofetzen. Und die World Map mit Chocobos hab ich ja erwähnt. Heisst ja nicht das das Game nun schlecht sein muss nur weil mir die Grafik nicht gefällt. Aber wenn das Ding schon wie PS1 aussieht erwarte ich zumindest auch ein Game von der gleichen Länge und Größe wie ein FF7-9. Dann würde ich auch über die Grafik hinwegsehen. Mal sehen ob sie den so ein Monsterprojekt für das Iphone bringen.^^
Gruß Kayano
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Welcher Titel?^^
Stumpfes "auf eine Taste hauen"- sollte vermieden werden, ja. Zumindest sollte es nicht im Übermaß vorkommen, ganz vermeiden kann man es sowieso nicht -
Wird wohl eine Art Crisis Core Verschnitt werden, was IMO gut auf eine PSP-Plattform passt, KH: BbS haben sie ja auch gut hinbekommen ~ Mal sehen ...
Schon klar, Grafik ist nicht alles. Aber es ist doch einfach interessant zu sehen, was Square Enix noch so alles aus der PSP herauskratzen kann.
Und Final Fantasy war ja noch nie ein Grafikblender - nie gewesen, nein niemals, ausgeschloßen. XD"
... 'Ne, ich finde es nicht schlimm, wenn man die Hardware auch nutzt - sich immer wieder zu übertreffen versucht ==> Ansporn, nur sollten die Gameplayelemente/Story usw. nicht auf der Strecke bleiben.^^
War ja klar, dass die Frage kommen musste und ich dann erstmal ein Beispiel aus dem Ärmel schütteln musste.
"God of War: Chains of Olympus" fand ich aber graphisch sehr nett - verglichen mit Agito sieht das schon sehr ordentlich aus. Für weitere Beispiele müsste ich wohl einen Blick in den Spieleschrank werfen.
Das Kampfsystem in Crisis Core hat mich nicht wirklich umgehauen, aber immerhin auch nicht so gestört, dass man das Spiel nicht spielen konnte (eigentlich mag ich CC relativ gern). Ich wünsche mir nur, dass mal wieder ein Kampfsystem kommt, das denen in den früheren Spielen ähnlicher ist, statt so eines Actionverschnitts.Zitat
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SE sucht derzeit zur Verstärkung des Versus XIII Teams folgende Rollen:Die News ist von Final Fantasy Future ^^Zitat
Ich schreibe das Spiel dann erst einmal als Vapoware ab, ich glaube nicht dass das noch erscheint. SE scheint gravierende Fehler in der Planung zu machen. Wenn in FFXIII das erste Video zur damaligen E3 ein Proof of Concept gewesen ist, will ich nicht wissen was das erste Video zu Versus XIII sein sollte. Ein Teaser eines Spiel das damals noch absolut NICHTS definiert hatte? *lol*
das von dem spiel quasi noch nichts fertig ist, davon kannst du ausgehen.
sogar beim trailer von uncharted 2 hatten sie gerade mal das nötigste zusammengeschustert, um den clip präsentieren zu können. scheint also nicht allzu ungewöhnlich in der branche.
Uncharted 2 kam 2 Jahre nach dem erstling raus und hat den ersten Teil in WIRKLICH JEDEN Aspekt übertroffen!
Also bewzeifle ich Stark dass Sie nur das Nötigste zusammengeschustert haben um nen Trailer zu machen...
Uncharted bzw Naughty Dog is dazu noch Sonys Liebling
Die haben sicher besondere Unterstützung/Zuwendung von ihnen bekommen,immerhin is Uncharted 2 nachwievor das non plus ultra auf Konsolen.
Als Sony würd ich SquareEnix kein Geld/Hilfe mehr geben nach den Aktionen der letzten Zeit.Lieber Nomura freikaufen und ihm ein eigenes Studio geben.
Bei der Stellenausschreibung stand ja noch dabei das sich die Personen/Bewerber am besten mit PS3/360 auskennen soll.
Man kann natürlich sagen das die 360 "Skills" vorteilhaft wären da man die Person dann an andren Projekten weiter einsetzen könnte,aber im Prinzip ist doch jedem klar was es zu bedeuten hat.
Releasedate 2015 da man noch porten muss.