Vor der Kür kommt die Pflicht! Für wen das zu lang ist, ab Punkt 6 wird es wichtig.
- Neue User anlocken, Veteranen bei der Stange halten: Jeder, der mal ein bisschen im Forum umgeschaut hat, wird erkennen, dass sich viele unserer Nutzer schon seit Jahren hier herumtreiben. Aber es ist nicht immer sicher, wie lange sie dem Forum erhalten bleiben werden. Es lässt sich lapidar sagen, dass man die Leute bei der Stange halten soll. Viele gehen aus privaten Gründen, aber manche finden hier einfach nicht mehr das, warum sie früher hergekommen sind. Deshalb sollten wir an manchen Stellen mit dem Angebot mehr mit der Zeit gehen (was auch Neuankömmlinge anlockt) und außerdem darauf achten, möglichst wenige Nutzer zu vergraulen. Ob nach kurzer oder längerer Zeit. Ein paar besonders unangenehme Fälle natürlich ausgenommen.
- Weniger Hierarchie, mehr Transparenz: Als bei den Übergängen vom Kingdom zum MMX, aber auch schon vom Ring zum Kingdom einiges an Führungspersonal ausgewechselt wurde, haben sich denke ich einige erhofft, dass die wahrgenommene Trennung zwischen Staff und den "normalen" Usern verringert werden würde.
Das ist zwar gewissermaßen passiert: Der aktuelle Staff hatte etwa mit der Freunderlwirtschaft aufgeräumt, nach der VIP-Staffzugänge gewährt wurden, aber in machen Augen hatten sich eigentlich nur die Köpfe verändert, die etwas zu sagen hatten. Es ist denke ich bekannt, welche Nutzer dann (z.T. mitsamt Netzwerkseiten) gegangen sind.
Banns gegen bekannte User, oder die ganzen Umstrukturierungen, die die ursprünglichen Foren der jetzigen Lounge™ erfahren durften, wären Beispiele, deren die Akzeptanz bei einer besseren Einbindung und Informierung der User sicher besser ausgefallen wären. Oder bei denen man Fehler schon erkannt hätte, bevor man sie begeht.
Allgemein fände ich es gut, wenn Staffentscheidungen nach einiger Zeit offen einsichtbar wären, sofern es sich nicht um persönliche oder anderweitig problematische Dinge handelt. So könnte sich jeder selbst vor augen führen, dass die Leute dort eigentlich nur das beste wollen.
Was die Transparenz angeht, spreche ich auch ein bisschen aus eigener Erfahrung.- Mehr Mut in Rechtsfragen: Zugegeben, dieser Punkt ist schwierig, weil ich mich nicht mit dem Problem der Haftung herumschlagen muss. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Führung zu schnell kuscht, wenn sie sich sonst auf unsicheres Terrain begeben müsste. Zwei Beispiele, die mir in der letzten Zeit aufgefallen sind, waren das Herunternehmen eines Großteils der Spiele im RPG-Atelier wegen problematischer Musikstücke und der Bann eines Fallout-3-Modders, der die Nutzungsbedingungen seines Mods umgestellt hatte und diesen markenrechtlich schützen wollte (scheinbar mit dem Hintergedanken, in bestimmten Fällen klagen zu können). In beiden Fällen gab es das Risiko, eine beträchtliche Anzahl an Usern zu vergraulen.
Im ersten Fall wurde denke ich, dass die Com gut informiert wurde. Rechtlich gesehen wäre das RPG-Atelier jederzeit angreifbar gewesen, wenn es diesen Schritt nicht gegangen wäre. Außerdem wurde mit den Com-Mitgliedern an einer Übergangslösung gearbeitet, wodurch zumindest kaum etwas an Inhalten verloren gegangen ist.
Im zweiten Fall wurde ein bekannter Modder der deutschsprachigen Fallout-3-Szene gebannt. Ich habe nicht mitbekommen, inwiefern mit dem Mod-Ersteller im voraus diskutiert wurde, aber die damaligen Nutzer des Forums zeigten sich ziemlich überrascht von der Aktion, von der man in anderen Foren mehr erfahren konnte als hier. Infolge dessen ist ein beträchtlicher Teil der in dem Forum aktiven Nutzer zu einem anderen Portal abgewandert, welches scheinbar keine der rechtlichen Probleme bekommen hat, die hier befürchtet wurden. Ebenso wurden natürlich die beanstandeten Mods gelöscht und gingen der Netzwerkseite verloren. Unser Fallout-Forum war danach eine ganze Zeit reichlich tot und ist inzwischen (mitsamt Netzwerkseite) dicht. Selbst wenn die Konsequenzen vielleicht die richtigen waren (es war nicht das erste Forum, wo er gebannt wurde), zumindest die Kommunikation war es nicht.- Mehr Unterstützung für die Netzwerkseiten:
Kaum einer kommt einfach so ins Forum, weil er etwas im QFRAT posten möchte. Wir sind fast alle im Forum unterwegs, weil wir über irgendeine Netzwerkseite hergekommen sind, selbst wenn diese heute nicht mehr existieren mag. Aus dem Grund sehe ich eine langfristige Gefahr darin, dass kaum neue Seiten hinzukommen und immer mehr von ihnen absterben. Und das ist wiederum keine gute Werbung für neue Projekte, die neu bei uns gehostet werden sollen.
Seiten wie Zeldanet, die in den letzten drei Jahren zwei Newseinträge geliefert haben, locken wohl kaum neue User an. Wenn man sich auf den großen Spieleseiten HD-Trailer und Previews ansehen kann, müssen wir entweder mitziehen oder mehr auf eigene Inhalte setzen. Ein paar Videos könnten auch das gute Material ergänzen, was auf Seiten wie RPG² jetzt schon vorliegt. Exklusivinterviews mit Entwicklern werden wahrscheinlich nicht allzu viele drin sein, aber Spiele mit guter Mod-Unterstützung sind ein Beispiel, wie wir an attraktives Material kommen – exklusiv oder als Mirror – mit dem wir Nutzer hinzugewinnen können.
Was ist eigentlich aus der Portalseite geworden, die man eine Zeit lang wieder einführen wollte?- Keine toten Hunde treten: Es gibt da ein paar Mods, die ihre Rechte etwas zu… exzessiv einsetzen. Wenn sich ein Thema erledigt hat, wird es schon von alleine abgleiten. Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn ein Thema geschlossen oder zerhackt wird, während ich noch etwas schreibe. Besonders, wenn dann ohnehin irgendwer einen Nachfolge-Protestthread eröffnen wird. Auf der anderen Seite kann ich mit etwas Spam oder OT gut leben, so lange es in einem gewissen Rahmen bleibt oder sich auf einzelne Threads beschränkt. Betrifft nur ein paar Leute, die wissen werden, wer und was gemeint ist.
- Don Cuan for Mog: Dafür bin ich mit meinem Geschwafel ja letztendlich hier.
- Byder for Admin: Byder + Bannen ist nun mal eine Traumkombo