Ich hab für SD/Mystic Quest, Seiken Densetsu 3, Legend of Mana und Heroes of Mana gestimmt. Verbinde mit den Spielen viele schöne Erinnerungen, besonders Legend of Mana hat mich eine ganze Weile begeistert vor den TV-Bildschirm gefesselt, in erster Linie weil das Spiel so verdammt gut aussieht und eine magische Atmosphäre versprüht. Ganz ähnlich war das mit SD3, war damals ganz perplex zu hören, dass es einen Japan-only Nachfolger zu Secret of Mana gab. Nur ist das Spiel imho in nahezu jeder Hinsicht besser als der zweite Teil. Die Charaktere und die Spielwelt haben es mir echt angetan. Über Mystic Quest muss ich wohl nicht mehr viel erzählen, einfach ein wunderbares Action-RPG und seiner Zeit weit voraus! Heroes of Mana hingegen war das einzige Spiel der drei neuen "World of Mana"-Teile, das mir gefallen hat. Lag wohl daran, dass es ein Prequel zu SD3 von den Original-Entwicklern war, das mich storymäßig echt überraschen konnte.
Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
und der OST ist einfach nur göttlich. ;___;
Ich denke ich bin einer der wenigen, die heute Secret of Mana gar nicht mehr so sehr anhimmeln und den Hype darum teilweise sogar ein bisschen kritisch sehen. Gibt kaum ein besseres Beispiel dafür, wie sehr das Gefühl von Nostalgie und Kindheitserinnerungen das Bild davon beeinflussen. Ich mein, es ist trotzdem ein gutes Spiel, keine Frage, besonders der Multiplayer rockt, aber als ich es Jahre später endlich von Anfang bis Ende durchgezockt habe, wirkte es auf mich stellenweise doch ziemlich unstimmig. Die Geschichte ist kaum der Rede Wert, besonders im Vergleich zum Vorgänger und Nachfolger, und für meinen Geschmack hat sich das Spiel selbst nicht ernst genug genommen (Was sollte diese U-Bahn mitten in einem Dungeon? Und dann noch der Weihnachtsmann, alles klar ...).

Worauf ich eigentlich hinaus wollte - der Soundtrack! Der wird überall hoch gelobt. Sicher gab es da einige sehr einprägsame Stücke, aber erstens wiederholen sich diese viel zu schnell (das spätere Flammie-Thema Prophecy zum Beispiel, das ich eigentlich echt super finde, schon nach nur 32 Sekunden >_> Insgesamt kaum ein Stück auf dem OST das länger geht als eine Minute, bevor es sich wiederholt) und zweitens kommt auf jedes Lied mit Klasse mindestens eines das extrem kitschig und nervig ist. Jedenfalls sorgen unter anderem folgende Stücke dafür, dass ich den Soundtrack nur "oberer Durchschnitt bis gut" finde:

Together Always
The Color of the Summer Sky
Dancing Animals (WTF?)
It Happened Late One Evening (wäre nicht so furchtbar wenns nicht nach 27 Sekunden wieder von vorne anfangen würde)
Mystic Invasion (Laaangweilig und geht nur 32 Sekunden)
Danger (das Boss-Thema ... Obwohls in der zweiten Hälfte echt gut wird, die erste Minute ist furchtbar!)
Steel and Snare
Morning Is Here
The Oracle (Zu der Gelegenheit will ich etwas, das EPIC ist, und nicht etwas nervtötendes)


Die wirklich tollen Stücke sind dagegen imho folgende:
Fear of the Heavens
A Curious Tale
Into the Thick of It
The Dark Star
Prophecy
Leave Time For Love
One of Them Is Hope
Meridian Dance