1. Jein... es gibt Aktivisten, die diese Kröten einsammeln und vergasen oder erfrieren. So tierlieb ich auch bin, aber Zuckerrohrkröten sind - wie die hasen auch - eine Landplage. Mehr dazu weiter unten.
2. Nope, gibt noch mehr, aber das ist so das gröbste von New South Wales.
Danke Rommy![]()
Korrektur:
die Kröten wurden gezielt eingeführt, und zwar aus den USA, wegen den Zuckerrohrkäfern.
in den USA: Käfer ist "bodenlebend" - Kröte frisst Käfer - Farmer glücklich.
In Australien: Käfer klettert auf Zuckerrohr - Kröte schmollt und sucht was anderes - Farmer nicht glücklich.
Die Kröten haben extreme Giftdrüsen auf dem Rücken, und so manch einheimisches Tier geht daran zugrunde. Einige Vogelarten haben herausgefunden, dass wenn man die Kröte auf den Rücken dreht, dass man dann ein prima Mahl hat. Leider gilt das nicht für alle Tiere. Ich habe schon Wasserdrachen/Agamen aus unserem Garten entsorgen müssen, die an dem Gift der Kröten gestorben sind.
Hasen sind die zweite eingeführte Landplage. Diese hat man versucht, mit einer Infektion zu kontrollieren. Hasen entwickelten Resistenz und die sind happy - Das Ergebnis ist: ungeniessbare Hasen.
Ist ein hase nicht infiziert, und läuft vors Korn - Es gibt Hasenbraten.
Ist der Hase aber infiziert, dann gehts ab in die Tonne.
Ich bin ein extrem tierlieber Mensch, aber bei Landplagen weiss man, dass Tierliebe hin oder her - lasse ich die Kröte am Leben, töte ich unter Umständen eine Agame oder nen Kukaburra (sind majestätisch diese Vögel).
Australier machen folgendes mit den Kröten:
Krötengolfen (nur Abschlag)
Krötenrennen (Der Gewinner wird nicht eingefroren)
Krötensammeln - mit anschliessendem Besuch im Gefrierfach für einige Stunden
Krötenüberfahren
Klingt grausam - ist aber Realität, der Umwelt und den einheimischen Tieren zu liebe.