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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Sie bekommen es ja offenbar nichtmal hin einen soliden login Server auf die Beine zu stellen. Was macht dich da optimistisch, dass sie es im Gegensatz zu 99% der anderen Entwickler schaffen/vorhaben, das Spiel für hexacores zu optimieren?

    Ganz abgesehen davon werden sich die subscriber Zahlen wohl weit südlich von 500k einpendeln, falls man tatsächlich zum ordentlichen spielen einen core i7 benötigt.
    Geändert von cejian (21.07.2010 um 20:09 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von cejian Beitrag anzeigen
    Sie bekommen es ja offenbar nichtmal hin einen soliden login Server auf die Beine zu stellen. Was macht dich da optimistisch, dass sie es im Gegensatz zu 99% der anderen Entwickler schaffen/vorhaben, das Spiel für hexacores zu optimieren?

    Ganz abgesehen davon werden sich die subscriber Zahlen wohl weit südlich von 500k einpendeln, falls man tatsächlich zum ordentlichen spielen einen core i7 benötigt.
    Das Spiel unterstützt Hexa Cores. Zumindest konnte man das auf einem Screen von einem japanischen Tester sehen der nebenbei die CPU Überwachung laufen hatte.

  3. #3
    Wenn das Spiel nicht anständig auf einem Mittelklasse dualcore läuft ist ein Großteil der potentiellen Kunden direkt wieder von der Liste.

  4. #4
    Win 7
    4GB DDR2
    Phenom 2.2 GHZ Quadcore
    Radeon HD 5770

    Konstant 30 FPS auf 720p sofern kein anderer SPieler in die Nähe kommt. Wenn das passiert bin ich auf 15. Da genügt schon ein Einziger. In Limsa Lominsa selbst wo sich viele Spieler tummeln hackts oft mit bis zu 2 FPS runter beim reinlaufen in die Bar zum Beispiel bis alle Spieler berechnet sind.

    Die Spieler Animationen fressen extremst an der CPU aus irgendeinem Grund.

  5. #5
    habe nen core i7 (2,67 Ghz) (turbo : 2,93 Ghz)
    12 GB ram
    und ne Gtx 285 mit 1 GB ddr 3

    .. aber ich hab wirklich noch nie gehört das ein mmo so hohe anforderungen hat....

    oder kann mir wer eins nennen ?

  6. #6
    Zitat Zitat von shinigami_ryuk Beitrag anzeigen
    habe nen core i7 (2,67 Ghz) (turbo : 2,93 Ghz)
    12 GB ram
    und ne Gtx 285 mit 1 GB ddr 3

    .. aber ich hab wirklich noch nie gehört das ein mmo so hohe anforderungen hat....

    oder kann mir wer eins nennen ?
    Damals: EverQuest 2, Vanguard, Age of Conan. Alle Spiele hatten aber auch eine sehr gute Grafik. Damals haben sie bei EQ2 argumentiert dass die Engine lange halten soll, deswegen am Anfang lieber etwas höhere Anforderungen. Im Endeffekt hat sich das auch gar nicht so negativ ausgewirkt da das Spiel selbst nach Jahren noch richtig gut aus sah (sieht).

    Und die Grafik von FFXIV ist wirklich nicht schlecht. Aber ich denke auch das die Anforderungen so hoch sind das viele Spieler deswegen aufhören oder es sich gar nicht erst kaufen. Vorallem da in den letzten Jahren die Entwicklung bei den Offline PC Spielen sehr langsam vorran ging. Schaut euch Verkaufsschlager an wie Call of Duty - das läuft auch auf 4 Jahre alten Rechnern - sicher auch ein Grund für den Erfolg.

    Aber da sie bei MMOs langfristig denken ist es hier schon sinnvoller lieber höher einzusteigen als eine Grafik zu haben die schon zum Release veraltet aussieht - dann interessiert sich nämlich kein Schwein mehr für das Spiel

  7. #7
    Zitat Zitat von F4lc0n Beitrag anzeigen
    Damals: EverQuest 2, Vanguard, Age of Conan. Alle Spiele hatten aber auch eine sehr gute Grafik. Damals haben sie bei EQ2 argumentiert dass die Engine lange halten soll, deswegen am Anfang lieber etwas höhere Anforderungen. Im Endeffekt hat sich das auch gar nicht so negativ ausgewirkt da das Spiel selbst nach Jahren noch richtig gut aus sah (sieht).

    Und die Grafik von FFXIV ist wirklich nicht schlecht. Aber ich denke auch das die Anforderungen so hoch sind das viele Spieler deswegen aufhören oder es sich gar nicht erst kaufen. Vorallem da in den letzten Jahren die Entwicklung bei den Offline PC Spielen sehr langsam vorran ging. Schaut euch Verkaufsschlager an wie Call of Duty - das läuft auch auf 4 Jahre alten Rechnern - sicher auch ein Grund für den Erfolg.

    Aber da sie bei MMOs langfristig denken ist es hier schon sinnvoller lieber höher einzusteigen als eine Grafik zu haben die schon zum Release veraltet aussieht - dann interessiert sich nämlich kein Schwein mehr für das Spiel

    k danke .. nur core i7 prozessor fürn mmo... kam mir komig vor.. aber ok

  8. #8
    Zitat Zitat von F4lc0n Beitrag anzeigen
    Aber da sie bei MMOs langfristig denken ist es hier schon sinnvoller lieber höher einzusteigen als eine Grafik zu haben die schon zum Release veraltet aussieht - dann interessiert sich nämlich kein Schwein mehr für das Spiel
    Und genau da liegt der Denkfehler. Man kann von WoW ja halten was man will, aber es hat dem Spiel bestimmt nicht geschadet, dass es zum release praktisch auf nem toaster lief. Welche Kunden soll man denn bitte halten, wenn die Zielguppe am Anfang schon winzig ist? Ob man das Spiel zwei Jahre später mit standard hardware spielen kann interessiert dann auch niemanden mehr.

  9. #9
    Das Spiel würde sich auch mit weitaus weniger Hardware spielen lassen wenn man die Sichtweite zum Beispiel runtersetzen könnte. Charakter Details runtersetzen würde auch extrem helfen. Dazu dann noch Effekte ausschalten können und das Ganze läuft. So wie es aussieht wird es aber genau diese Optionen nicht geben.

    Was auch verwunderlich ist ist das SE zum Beispiel bei der Ambient Occlusion auf die alte Technik setzt anstatt auf Screen Space Ambient Occlusion das keine CPU Berechnungen benötigt.

    Bis jetzt halte ich die hochgelobte Crystal Tool Engine für ziemlich mies. Am PC sind die Hardwareanforderungen viel zu hoch aufgrund von veralteten Algorithmen und auf der PS3 limitiert es die Spiele zu Fahrradschläuchen. Irgendwas kann da nicht ganz hinhauen.

  10. #10
    Zitat Zitat von Sepix Beitrag anzeigen
    Was auch verwunderlich ist ist das SE zum Beispiel bei der Ambient Occlusion auf die alte Technik setzt anstatt auf Screen Space Ambient Occlusion das keine CPU Berechnungen benötigt.

    Bis jetzt halte ich die hochgelobte Crystal Tool Engine für ziemlich mies. Am PC sind die Hardwareanforderungen viel zu hoch aufgrund von veralteten Algorithmen und auf der PS3 limitiert es die Spiele zu Fahrradschläuchen. Irgendwas kann da nicht ganz hinhauen.
    Naja man weiss ja nicht wie AO implementiert ist. Aber spätestens seit Crysis gibt es keine Ausrede mehr nicht SSAO zu verwenden. Ist in entsprechenden Papers dokumentiert und auch schlecht implementiert.

    Aber vielleicht gibt es ja Probleme mit der PS3 Hardware. Ich meine gehört zu haben das die Vertex Shader z.B. eine sehr geringe Leistung haben, vielleicht der Pixel Shader auch.

  11. #11
    Zitat Zitat von cejian Beitrag anzeigen
    Und genau da liegt der Denkfehler. Man kann von WoW ja halten was man will, aber es hat dem Spiel bestimmt nicht geschadet, dass es zum release praktisch auf nem toaster lief.
    Aion,das etwas aktueller ist und einfach nur gut aussieht konnte man auch auf Max Details ohne einen einzigen Ruckler auf "älteren" Rechnern spielen.

    Find ich doch seltsam - SquareEnix verbaut sich doch in letzter Zeit öfter selbst mit ihrem Wirrwarr.Hat man sich wohl in der letzten Zeit zu oft mit der 360 beschäftigt und dafür verpasst zu lernen wie man mit den wichtigen Plattformen umgeht wo sich ihre Spiele auch verkaufen könnten.
    Bin gespannt...Mir is es zwar egal da mein Rechner sowieso im Herbst aktuallisiert wird,aber dennoch - DIe Leute mit denen ich spielen will haben sicher net so die große Lust in Low Res rumzulaufen weil sonst bei 2 Leuten gleichzeitig am Schirm direkt der PC explodiert.

  12. #12
    Zitat Zitat von Trico Beitrag anzeigen
    Aion,das etwas aktueller ist und einfach nur gut aussieht konnte man auch auf Max Details ohne einen einzigen Ruckler auf "älteren" Rechnern spielen.
    Ach hör mir mit den Affen auf...günstig die Cryengine1 lizensiert die 'ne gute Figur macht solange nicht mehr als 20 Leute rumlaufen...und die Sieges sind trotzdem für die meisten Leute miserablest (wenn überhaupt) spielbar, selbst bei ausgeblendeten Spielermodellen und niedrigsten Details. Aber da liegt eh soviel im Argen...lassen wir das.


    Ich find's auch nicht gerade clever von SE solch horrende Systemanforderungen zu stellen. Mir persönlich relativ egal, da's schon laufen wird und ich mich dann in ein paar Jahren bei 'nem neuen Rechner freu wenn ich die Details hochdrehen kann 8)

    Im Moment lässt mich das Spiel sowieso erstaunlich kalt. ich gehe davon aus, dass SE da was gutes auf die Beine stellen wird, fragt sich nur wann, an Ende September glaub ich nämlich nicht

  13. #13
    Zitat Zitat von F4lc0n Beitrag anzeigen
    Aber da sie bei MMOs langfristig denken ist es hier schon sinnvoller lieber höher einzusteigen als eine Grafik zu haben die schon zum Release veraltet aussieht - dann interessiert sich nämlich kein Schwein mehr für das Spiel
    Eigentlich ist WoW doch das optimale Gegenbeispiel, denn das sieht zwar nicht wirklich toll aus, läuft aber überall und ist beliebt wie sonstwas.
    Daraus erkennt man: Bei MMORPGs kommts eben nicht so sehr auf die Grafik an, wenn die Entwickler wissen, was sie mit ihrer ENgine anfangen sollen.

    Aber XIV sieht schon sehr gut aus, vor allem die Charaktermodelle. Dass das natürlich viel Ressourcen frisst ist die logische Schlussfolgerung, aber die geposteten Specs sehen mir schon *zu* hoch aus.

    Zitat Zitat von Sepix
    Das Spiel würde sich auch mit weitaus weniger Hardware spielen lassen wenn man die Sichtweite zum Beispiel runtersetzen könnte. Charakter Details runtersetzen würde auch extrem helfen. Dazu dann noch Effekte ausschalten können und das Ganze läuft. So wie es aussieht wird es aber genau diese Optionen nicht geben.
    Ist das nicht mehr oder weniger unverzeilich? Also, gut, SE ist eine japanische Firma, und die haben von PC Spielen nicht so viel Ahnung, aber bei so gut wie jedem Spiel kann man sich fast alles so zurechttweaken, wie man lustig ist. OK, vielleicht ist das erstmal für die Beta der Fall, um eben die "grundlegenden" Konfigurationen zu testen.


    Irgendwie erscheints doch recht unglaubwürdig, dass sie die PC Version bereits in ~2 Monaten fertig haben werden. Bzw. ist das generell nicht ein relativ suboptimaler Startzeitpunkt, da ja Cataclysm auch im Herbst / Winter vermutlich rauskommt? Andererseits überschneiden sich die Zielgruppen wohl nicht so stark und gerade Leute, die eben XI gespielt haben werden wohl sicherlich an XIV weitersitzen.
    Naja, eventuell besinnen sie sich und der Release der PS3 und PC Version rücken etwas zusammen *g*
    Geändert von Sylverthas (22.07.2010 um 12:09 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat
    Charakter Details runtersetzen würde auch extrem helfen. Dazu dann noch Effekte ausschalten können und das Ganze läuft.
    Ich denke, später im Endgame ist das für so ziemlich jeden PC praktisch unausweichlich, wenn sie wieder so große Kämpfe reinbringen wollen wie in FFXI.
    Ich bin jetzt keine Grafik Whore und bei meinem PC werd ich das so oder so machen müssen, aber die Anforderungen sind imo schon sehr dreist. Damit schießen sie sich selbst mal wieder ins Knie.

    @nächste Beta: um wie viel wetten wir, dass die auch abgeblasen wird?


    edit: übrigens was ich festgestellt habe...
    Zitat Zitat
    "rough idea <-> Ursache des Problems gefunden"

    "Our current plans are to have the test prepared after July 24 <-> Diese Tests werden vorraussichtlich BIS ZUM 24. Juli durchgeführt."
    Übersetzungsschwierigkeiten sind ja schön und gut, aber das grenzt schon an verfälschter Info. Welche Version ist jetzt die richtige?
    Geändert von Gnosis (22.07.2010 um 11:42 Uhr)
    "Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."

  15. #15
    Die Japanische...

    Aber im Zweifelsfall würde ich wohl eher der englischen Version vertrauen als der deutschen.

  16. #16
    hmmm...

    ich kann mir irgendwie einfach nicht vorstellen das nen mmo so hohe anforderungen braucht....

    will es dir ja glauben....

    aber irgendwie kann ich das nicht... ^^

    ganz merkwürdig

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