Der tolle mix aus gildenfreibriefe, mob grinden und pt lvln ist einfach gut gelungen.
...
Oh, na das klingt ja richtig gut. Mit hat das PT-System von FFXI richtig Spaß gemacht, vor allem nach der Einführung von LvlSynch. Wenn das jetzt in 14 als eine realistische Option mit genügend Camps zur Auswahl steht und die Leute diese auch nutzen, dann kann ich wenigstens bei diesem Punkt beruhigt ausatmen.
"Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."
Spielt sich allerdings nur dann erfrischend wenn man durch den Login kommt ..
...
Ich sag es dir - ich bin bisher nichtmal gross zu gekommen, was zu machen ( ausser aus Limsa Lominsa rauslaufen ) - zwischendurch ein paar RL Sachen machen - dann setze ich mich wieder ran, und die Server müssen überraschend neugestartet werden. Das Spiel meint es nicht gut mit mir.
Und wieso hast du den Glücksgriff gezogen, auf Kefka spielen zu dürfen? Einer meiner Lieblingsbösewichte
Sind da wirklich soviele Japaner, wie manche schreiben?
Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2
Und wieso hast du den Glücksgriff gezogen, auf Kefka spielen zu dürfen? Einer meiner Lieblingsbösewichte
Sind da wirklich soviele Japaner, wie manche schreiben?
...
Glücksgriff? Genau auf dem Server wurden letzten Beta Test alle neuen Chars erstellt wegen eines Bugs sodass ich gut 300+ Warteschlangen habe sofern ich mal über den Charakterselect hinaus komme!
Japaner sind ca. 50% der Spieler bei mir.
@Gogeta: Kochstudio wird nicht wirklich geupdated da ich eh alles hier rein poste mittlerweile.
War nicht viel mit Testen heute - alles gecancelt aufgrund technischer Schwierigkeiten. Jetzt heisst es erstmal abwarten, bis die neuen Termine kommen.
Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2
eigentlich darf man ja nicht sagen das man in der Beta ist wegen den Nutzungsbedingungen und so. Naja ich mach das jetzt trotzdem da ich eh schon gebanned worden bin (zumindest von der Beta Seite).
Ich hab am Montag meinen invite bekommen, Dienstag durfte ich dann loslegen (also vor 2 Tagen). Naja der Download hat sehr lange gedauert und die Zeit hab ich natürlich im Beta Forum verbracht. Dort wurde oft der Tipp gegeben das Torrent File selber ohne den scheiss Patcher herunter zu laden (welcher wirklich total crap ist, Mouselag, 70% CPU Auslastung auf nem Dual Core usw.). Nun bei mir hat das nicht funktioniert (Tracker hat mich nicht authorisiert) also bin ich beim Patcher geblieben.
Allerdings kamen vermehrt Threads auf in denen Leute um Hilfe gebeten haben, wegen dem sehr langsamen Download. Also hab ich (im Englischen Forum) jemandem erklärt wo er das torrent File findet und Ihm MicroTorrent als Client empfohlen, aber gleich dazu geschrieben dass das nicht unbedingt funktionieren muss.
2 Min später kamen super viele Fanboys in den Thread gehüpft und meinten das wäre verboten und sie hätten uns alle reportet weil wir die NDA gebrochen haben. Nunja und paar Stunden später war ich aus dem Beta Board gebannt. Ins Spiel konnte ich mich noch einloggen bis ich heute Nachmittag so gegen 17:30 Uhr aus dem Game geflogen bin - aber anscheinend ist der Server down. Nachschauen kann ich ja nicht da ich nicht ins Forum komme.
Ich kontaktierte gestern den Support über die offizielle Seite da kam eine Email zurück sie können mir nicht helfen ich soll doch bitte anrufen. Gesagt getan. Der Typ am Telefon war zwar ganz nett meinte aber das sie mit dem Forum nichts zu tun haben. Er sieht nur das mein Spielaccount bis Mitte August läuft (das ist bei allen so) und nicht gesperrt ist. Ich erzählte ihm die Geschichte und er meine so (O-ton): "Ja wenn sie auch torrent erwähnen - sie wissen doch sicher dass das illegal ist und nur für illegale Sachen benutzt wird. Da wird man schon gesperrt im Forum. Verwarnungen gibt es leider nicht, wenn dann gleich eine Sperrung".
Ich sagte zum ihm das mir der Spielaccount nicht viel bringt wenn ich nicht die News im Forum lesen kann und auch kein Feedback abgeben kann. Er sagte ich solls halt einfach immer probieren wenn ich Zeit habe, Feedback ist eh nicht so wichtig. Am besten wäre es wenn ich Kumpels hätten die einen Beta Account haben, die könnten mir ja dann die Infos zukommen lassen. Leider kenne ich adhoc niemanden. Dann sagte er noch ich sollte mal im Internet nach Foren suchen wo jemand diese Informationen postet. Darauf meinte ich nur: "Ist das denn kein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen" - "Ja schon aber vielleicht werden sie ja so fündig. Mehr darf ich ihnen dazu aber nicht sagen".
Also absolut Lachhaft das der Support keine Kontrolle über das Forum hat. Er wollte mir auch keinen neuen Beta Account geben. "Da müssten sie sich eine neue PlayOnline ID anlegen mit einer neuen Email das wäre zu aufwendig" - ich darauf hin: "Ich hab schon 3 weitere, können sie nicht einfach eine für die Beta freischalten?" - "Nö".
Diesen Thread hab ich jetzt bei Google gefunden und wollte mich zum einen auskotzen und euch den Rat geben ganz genau aufzupassen was ihr da in dem Forum schreibt. Die hätten echt tausende Leute bannen müssen weil jeder kann herausfinden wo die torrent Dateien liegen und eigentlich ist es auch absolut kein Verstoss gegen die NDA da man nur einen anderen Client hernimmt. Ist ja auch egal ob ich mit Internet Explorer oder Firefox auf die Webseite gehe - ungefähr das gleiche wie als ob ich deren Patcher oder ein externes Torrent Programm nehme.
Und zum Schluss (falls überhaupt jemand bis hierhin gelesen hat) die bitte mir die aktuellen Spielzeiten per PM zukommen zu lassen. Lieber nicht hier posten sonst bannen die noch mehr.
Die Leute die keine Ahnung haben sollten erst einmal fragen ob das so gewollt ist was die Entwickler da machen...aber nein, mosern ist viiiiiel einfacher!
Hat noch jemand einen Beta Account zu vergeben? xD Wenn ja PM me xD
...
Nee das is einfach nen fanboy post.. natürlich weiß square wie sie es machen wollen, dass es timeframes für ihre beta gibt ist geplant und gewollt. Obs sinn macht und dadurch mehr fehler behoben/gefunden werden.. darf angezweifelt werden
Zitat von Fallout
Wenn ich sowas lese.. Ihr seit nicht viel rumgekommen oder? Den eigentlich ist genau das prinzip des ansteigendem betrieb der server das was der grössteil der MMO's machen. Mitlwerweile sind wir bei einem 10 stunden fenster mit 2 stunden pause. Nächste woche, spätestens in 2 wochen leuft das game 24/7.
Square weis schon was sie machen sie haben mit FFXI 8 jahre erfahrung das ist mehr als Blizzward bei WoW aufweisen konnte oder Myhtic mit WAR oder Turbine mit HDR usw usw usw
...
Fallout du hast einfach schlechtes halbwissen.. in AION EU gab es nur sogenannte "preview events", das war keine Beta.
In Korea gab es die wirkliche AION Beta.. Closed beta als auch open Beta.. wozu sollte man da also eine CBT für europa machen wenn die ganzen bugs schon rausgepatched waren^^
dass es mal ne kurze auszeit gibt, ne downtime und ne patchphase, das bestreitet keiner.. aber nur lächerliche 2-4 stunden timeframe einer beta is einfach lächerlich,,dann nen paat tage wieder ne pause.. da brauchen sie die spieler nichma testen zu lassen.
das hat nix mit ansteigenden betrieb der server zu tun eine beta..
Eine beta ist in eine closed beta und eine open beta unterteilt, ne closed beta ist auf weniger spieler beschränkt, die wirklich das spiel auf herz und nieren testen sollen, ich frag mich wie das bei 4 stunden klappen soll.. und dann gehn die server wieder für nen paar tage offline.
ich kenne nur durchgängige closed betas als auch OpenBetas , openbetas dienen dazu die server zu testen wie sie bei massig spielern stabil laufen.
Und square hat definitiv nicht mehr erfahrung als mythic mit MMorpgs.. Mythics erstes erfolgreiches MMorpg war damals DarkAgeOfCamelot, welche viele in diesem forum hier wohl gar nicht kennen..das stammt aus 2001. und somit ist warhammer sicher nicht mythics erstes mmo gewesen..
Japaner sind eher unbefleckt was MMorpgs betrifft, denn in Japan sind eher offline rpgs an der spitze. Korea wäre der komplette gegenzug, die kennen sich schon wesentlich besser mit der materie aus. Korea is das land wo die meisten F2P MMorpgs herkommen (LastChaos, Perfect world, Florensia , Flyff(Flyforfun) etc.) und andere große Namen wie Ragnarok Online oder Lineage (und jetzt AION, TERA und Blood&Soul).. nenn mir mal bekannte große MMOs aus Japan.. da fällt mir maximal FFXI ein und noch ein anderes wessen name mir gerade nicht einfallen will (welches im scifi punk spielt), auch eher mäßigen erfolg.
MMOS sind immernoch nicht sehr beliebt in japan.. japaner stehen auf dicke stories, spielen eher selten bis gar nicht am PC. Eine story die ein MMO meist nicht so rüberbringen kann wie ein offline rpg. (ok jetzt werden wieder welche ankommen, FFXI hätte -die- überstory.. im verhältnis zu anderen MMorpgs schon, aber mit offline rpgs kann es meiner meinung nach einfach nicht mithalten)
nicht falsch verstehen.. aber Square hat ebend eine sehr .. naja ich sag mal "befremdliche" rangehensweise, was das MMorpg genre betrifft. das sieht man an jeder ecke und kante. Angefangen dabei, dass betaphasen durch tage einfach mal unterbrochen werden , dahingehend, dass man für chars neben den monatlichen gebühren auch drauflegen muss.. damals noch dieser seltsame Playonlineviewer (evtl. bedingt durch die PS2), klobiges gameplay handling.
das sind schon sehr befremdliche züge, die man sonst nicht gesehen hat. de facto.
und ich bin schon 10 jahre dabei, was MMorpgs betrifft. Ich pers. frage mich wie da auf spieler eingegangen werden kann bei solch knappen closed beta "zeitfenstern".. ich hatte schon immer das gefühl, die entwickler patchten bei FFXI das was sie selber gedachten, (oder nur wenig) ohne überhaupt auf kritiken wert zu legen.
mein eindruck jedenfalls damals, obwohl mir FFXI spass bereitete.
Und ganz ehrlich, die "patchnotes" vielen ebenso wesentlich kürzer aus, als in jedem anderen MMO, ebenfalls sehr seltsam.
Ich finde schon dass man square auf jedenfall immernoch anmerkt wo sie herkommen, aus dem Offline genre.. was ja nix schlimmes ist.. FFXIV ist dadurch anders als andere MMOs was nix schlechtes bedeuten muss..
aber bei diesem time frame und char-bezahlslot debakel frag ich mich schon wieder.. ehh... ja?
AoC hatte vielleicht ne 24/7 Beta aber war trotzdem unspielbar bei Release
WoW war das selbe wie AoC auch wenns heute keiner mehr wahrhaben will.
...
Hmmm... also, ich habe WoW bei Release gespielt, und es nicht wirklich als unspielbar empfunden. Natürlich, die Startgebiete waren geflutet mit Spielern und man musste Schlange stehen, um die Quests zu machen, aber gut, da lässt sich auch nicht viel ändern; AFAIR hatten sie sogar die Spawnrate erhöht. Und sobald man aus dem Anfangsgebiet raus war hat sich das ohnehin bereits etwas zerstreut.
Vermutlich ist das auch realmabhängig, aber zumindest auf meinem RP Server gab es relativ wenige Latenzprobleme. Warteschlangen gab es am Anfang, aber das ist wiederum auch klar, wenn sich eben so viele Spieler einloggen.
Zitat von Fallout
Erlebe es, die infos stimmen nicht so wirklich, das ist ein grund warum man in einer closed beta keine infos rausgeben soll wegen der fehl information..
...
Ist der Grund nicht eher der, dass eine Beta eben unvollständig ist und es demnach negative Werbung machen könnte, wenn eben Sachen in der Beta (noch) nicht gut implementiert sind?
Ich meine, ist irgendwie klar, dass man da nicht will, dass jedes kleine Detail an die Öffentlichkeit kommt, was man gegebenenfalls noch bis zur Final überarbeiten will - und sowas hält sich ja meist in den Köpfen.
Zitat von Gogeta-X
Ist zwar blöd dass SE ihren eigenen patcher hat, aber so ist das nunmal. :/
...
Yo, gegen nen eigenen Client habe ich ja gar nichts zu sagen, aber wenn der Client nun mal nicht wirklich funktioniert (und das Traurige ist ja: Er arbeitet einfach nur mit Torrentdateien, und es gibt haufenweise gute Torrentprogramme, die das viel effizienter hinkriegen - und fast alle Open Source) und dazu noch recht viel Rechenleistung frisst (was ich überhaupt nicht verstehen kann - habe nebenbei etwas anderes gezockt, und der Framerateeinbruch war schon merklich), dann haben sie gewaltig was falsch gemacht, zumindest im 1. Schritt
Hoho ist SE in der Beta noch genauso banlustig wie in der Alpha? Ist ja mal interessant. Stört mich auch nicht weiter ... Wenn ich den Beta Account verliere hab ich immer noch ein Leben dem ich widmen kann. Zumindest bis 22. September
Na ja, US Import lohnt sich bei aktuellen UK Preisen und gleichzeitigem release ja eh nicht mehr, und wer mit der JP Version liebäugelt wird wohl auch das geregelt bekommen.
Nee das is einfach nen fanboy post.. natürlich weiß square wie sie es machen wollen, dass es timeframes für ihre beta gibt ist geplant und gewollt. Obs sinn macht und dadurch mehr fehler behoben/gefunden werden.. darf angezweifelt werden.
...
Fanboy sicher auch aber nicht nur. Wird das spiel meinen anfoderungen nicht gerechet dann bleib ich bei FFXI. Ich weis nicht ob du auch nen Beta zugang hast, ist das aber nicht der fall kannst du ja noch garnicht wirklich über das spiel urteilen, vieleicht ist das fanboy gehabe ja gerechtfertigt. Ein buch beurteilt man ja auch nicht nach dem umschlag!
Zitat
Fallout du hast einfach schlechtes halbwissen.. in AION EU gab es nur sogenannte "preview events", das war keine Beta.
In Korea gab es die wirkliche AION Beta.. Closed beta als auch open Beta.. wozu sollte man da also eine CBT für europa machen wenn die ganzen bugs schon rausgepatched waren^^
...
Von AION habe ich ja auch absichtlich nichts gesagt. Zumal ich von der Koreanichen AION beta nichts mitbekommen habe (wie auch lebe nicht in korea und kann die sprache noch weniger). NCsoft ist ein fall für sich, die firma macht ja nichts anderes als MMO's raushauen daher werden die schon wissen was sie tuhn, obwohl ich persönlich den EU start von AION lächerlich fand mit 3-6 stunden logging zeiten ab 19uhr und ja ich habe AION bis lvl 50 gespielt über 3-4monate und kann schon sagen wovon ich da rede.
Zitat
dass es mal ne kurze auszeit gibt, ne downtime und ne patchphase, das bestreitet keiner.. aber nur lächerliche 2-4 stunden timeframe einer beta is einfach lächerlich,,dann nen paat tage wieder ne pause.. da brauchen sie die spieler nichma testen zu lassen.
das hat nix mit ansteigenden betrieb der server zu tun eine beta..
Eine beta ist in eine closed beta und eine open beta unterteilt, ne closed beta ist auf weniger spieler beschränkt, die wirklich das spiel auf herz und nieren testen sollen, ich frag mich wie das bei 4 stunden klappen soll.. und dann gehn die server wieder für nen paar tage offline.
ich kenne nur durchgängige closed betas als auch OpenBetas , openbetas dienen dazu die server zu testen wie sie bei massig spielern stabil laufen.
...
Bei FFXIV gibts aber zwei extreme unterschied zu allen anderen MMO's auf diesem planeten.
1.) Bei FFXIV spielt die ganze welt zusammen, das heisst die server stehen woll alle in japan bei SE im gebäude und verichten ihre arbeit. Der technice aufand die server so stabil zugestalten das nun ich armer tropf aus deutschland auf diesen server zugreifen kann ohne latenz einbussen gegenüber den Japaner zu haben die direkt daneben sitzen mus enorm sein wenn nicht sogar gigantich und wenn du dich etwas informierst über Server für MMO's wirst du den ein oder anderen artikel finden wie sogar mitarbeiter von Blizzard, SE loben bei FFXI solch stabile welten server geschaffen zu haben. Das genau dort mehr arbeit drin steck das die server stabil laufen als an bug fix sollte dir jetzt auch etwas bewust werden wenn du darüber nachdenkst.
2.) FFXIV hat kein PVP, wenn dann wird in sowas unwichtgem wie Brenner/Ballista aus FFXI enden. Das heist FFXIV hat sogut wie keine Ballancing problem den nur der PVP modus macht das Ballancing in MMO's so kompliziert, daher ist das spiel system eigentlich wesentlich einfacher und SE kann selbst solche bugs suchen und ausmerzen wie bei einem offline spiel. Daher denke ich auch das bis zum ende der Beta und zum verkauf start gravierende Bugs garnicht auftreten, natürlich wird es ne menge fehler geben aber... Es ist immer komisch das so ziemlich jeder BUG den es in der Beta gibt schon gemeldet ist bevor die server hochgefahren werden, als ob SE das schon wüste...............
Zitat
Und square hat definitiv nicht mehr erfahrung als mythic mit MMorpgs.. Mythics erstes erfolgreiches MMorpg war damals DarkAgeOfCamelot, welche viele in diesem forum hier wohl gar nicht kennen..das stammt aus 2001. und somit ist warhammer sicher nicht mythics erstes mmo gewesen..
Japaner sind eher unbefleckt was MMorpgs betrifft, denn in Japan sind eher offline rpgs an der spitze. Korea wäre der komplette gegenzug, die kennen sich schon wesentlich besser mit der materie aus. Korea is das land wo die meisten F2P MMorpgs herkommen (LastChaos, Perfect world, Florensia , Flyff(Flyforfun) etc.) und andere große Namen wie Ragnarok Online oder Lineage (und jetzt AION, TERA und Blood&Soul).. nenn mir mal bekannte große MMOs aus Japan.. da fällt mir maximal FFXI ein und noch ein anderes wessen name mir gerade nicht einfallen will (welches im scifi punk spielt), auch eher mäßigen erfolg.
MMOS sind immernoch nicht sehr beliebt in japan.. japaner stehen auf dicke stories, spielen eher selten bis gar nicht am PC. Eine story die ein MMO meist nicht so rüberbringen kann wie ein offline rpg. (ok jetzt werden wieder welche ankommen, FFXI hätte -die- überstory.. im verhältnis zu anderen MMorpgs schon, aber mit offline rpgs kann es meiner meinung nach einfach nicht mithalten)
nicht falsch verstehen.. aber Square hat ebend eine sehr .. naja ich sag mal "befremdliche" rangehensweise, was das MMorpg genre betrifft. das sieht man an jeder ecke und kante. Angefangen dabei, dass betaphasen durch tage einfach mal unterbrochen werden , dahingehend, dass man für chars neben den monatlichen gebühren auch drauflegen muss.. damals noch dieser seltsame Playonlineviewer (evtl. bedingt durch die PS2), klobiges gameplay handling.
das sind schon sehr befremdliche züge, die man sonst nicht gesehen hat. de facto.
...
Sorry DaoC habe ich wirklich vergessen da muss ich mich entschuldigen ^^
Ich dachte immer DaoC were von Sony Online Enteraiment und Mythic würde nur die EU server von DaoC verwalten und den vertrieb. Scheint aber genau andersrum zusein. Ob die Japaner MMO erfahrung haben oder nicht steht sowieso im 21jahrhundert nicht mehr zu debatte. Man erkennt woher das spiel kommt aber SE wird sich sicher die richtigen leute ins bot kaufen wenn es sein muss und das fast kompllette jahrzent FFXI macht sie sicher nicht dümmer.
Dicke story hatte FFXI übrigens schon und brachte das auch gut rüber und wenn du mal die ersten story schnipsel aus FFXIV siehst wirst du merken das SE da richtig nachgelegt hat^^
Bitte höre mal damit auf dich daran festzuahlten das die Beta öfters pausiert. Wir haben noch mehr als 2 moante und demnächst leuft die beta auch 24/7. Ich weis nicht was die übliche beta länge für ein MMO dieser ordnung ist, aber ich meine die liegt bei 2-3Monaten. Allso noch genug 24/7 zeit.
Zitat
und ich bin schon 10 jahre dabei, was MMorpgs betrifft. Ich pers. frage mich wie da auf spieler eingegangen werden kann bei solch knappen closed beta "zeitfenstern".. ich hatte schon immer das gefühl, die entwickler patchten bei FFXI das was sie selber gedachten, (oder nur wenig) ohne überhaupt auf kritiken wert zu legen.
mein eindruck jedenfalls damals, obwohl mir FFXI spass bereitete.
Und ganz ehrlich, die "patchnotes" vielen ebenso wesentlich kürzer aus, als in jedem anderen MMO, ebenfalls sehr seltsam.
Ich finde schon dass man square auf jedenfall immernoch anmerkt wo sie herkommen, aus dem Offline genre.. was ja nix schlimmes ist.. FFXIV ist dadurch anders als andere MMOs was nix schlechtes bedeuten muss..
aber bei diesem time frame und char-bezahlslot debakel frag ich mich schon wieder.. ehh... ja?
...
Ja lange dabei.. habe damals auch die ersten minuten in britania verbracht und dort lange zeit quasi gelebt sogar später als GM. Bis heute zieh ich durch das komplette MMO gelager und such was passendes was derzeit FFXI ist und ich bin sicher, nein ich weis das hier in dem forum leute sind die schon genau solange dabei sind, seit dem ersten MMO und denen wie mir kommt SE Beta verhalten auch nicht komisch vor.
Ich würde dir wirklich empfehlen, warte bis das game auf PS3 rauskommt und halte dich solange von dem game fern denn wenn man alles was man sieht liest oder hört schon aus prinzip schlecht findet weil das verhalten einem nicht schmeckt ohne mal zu hinterfragen warum sollte man es sein lassen.
Tonkra würde gerade sehr gut in die Beta Foren passen ... Alle 13/07 Rookies machen dort genau den selben Aufstand wärend die alten Alpha Hasen gelassen auf SE schauen und sich über die unmengen von sinnlosen Heulthreads aufregen.
Tonkra würde gerade sehr gut in die Beta Foren passen ... Alle 13/07 Rookies machen dort genau den selben Aufstand wärend die alten Alpha Hasen gelassen auf SE schauen und sich über die unmengen von sinnlosen Heulthreads aufregen.
Göttlich
...
Ist 13/07 das neue 08/15?
Wie dem auch sei, für die Teilzeitnerds und noobigen Normalos ist das Streitgespräch hier schon amüsant genug, aber wohl aus anderen Gründen. ^^
Ja.. hoffen wir Tonkra bekommt endlich einen Beta-Account und steckt seine Energien ins dortige Forum.
@ zwei Monate Zeit
F4lc0n postete ja die Accounts wären bis Mitte August freigeschalten. Aber vielleicht hat das ja nichts weiter zu bedeuten.
Juhu, dank Bittorrent und deaktivierter Firewall hab ich nun statt 0-20kb über 100kb/s und werde den 3,5 GB-Patch heute Nacht um 3 Uhr endlich haben.
Ich hoffe den zahlenden Nutzern tut Square den eigens entwickelten Patcher später nicht an.
[Edit] Ich glaub 13/07 meint die Leute die am 13.07. Betazugang bekamen. Das die sich aber über die herrschenden Zustände wundern ist doch nur normal, immerhin haben sie einen anderen Zustand vorgefunden als sie dazukamen als die Alphatester. Letztere hatten ja ebenfalls über das was sie zu Beginn ihres Testens vorfanden rumgeheult.
Nervig ist allerdings wie die Neusten alle z.B. in den Client-Thread posten weil sie zu blöd/faul sind die letzten Posts zu lesen und ihnen die Infos über das Laden per torrent und die aktuelle kurzzeitige Testpause von ein paar Tagen zu entnehmen.
Achja, ich hab meinen Zugang auch ab dem 13.07. bekommen .
Bei FFXIV gibts aber zwei extreme unterschied zu allen anderen MMO's auf diesem planeten.
1.) Bei FFXIV spielt die ganze welt zusammen, das heisst die server stehen woll alle in japan bei SE im gebäude und verichten ihre arbeit. Der technice aufand die server so stabil zugestalten das nun ich armer tropf aus deutschland auf diesen server zugreifen kann ohne latenz einbussen gegenüber den Japaner zu haben die direkt daneben sitzen mus enorm sein wenn nicht sogar gigantich und wenn du dich etwas informierst über Server für MMO's wirst du den ein oder anderen artikel finden wie sogar mitarbeiter von Blizzard, SE loben bei FFXI solch stabile welten server geschaffen zu haben. Das genau dort mehr arbeit drin steck das die server stabil laufen als an bug fix sollte dir jetzt auch etwas bewust werden wenn du darüber nachdenkst.
...
Eve Online!
Eve Online hat seine Server nicht nur alle an einem Ort (abgesehen von einem eignen Server nur für China der aber nur auf Grund von Linzenzgründen ausgelagert ist) sondern alle Spieler spielen auf einem einzigen Server ganz ohne Shards/Realms.
Zum 2. Punkt würde ich noch sagen das man auch fürs PvE die Klassen balancen musst. Denn wenn ein DD weit stärker ist als ein Anderer oder eine Klasse als Tank deutlich besser zu gebrauchen ist als eine Andere höhren die Spieler auf die Klasse zu spielen. Ich meine mich zu erinnern das der Dragoon in FFXI beispielsweise eine ganze Zeit ziemlich unbeliebt war als Damage Dealer ins Partys.
Balancing beim PvP ist aber natürlich trotzdem deutlich schwieriger weil in PvP Inhalten viel mehr vom Gleichgewicht abhängt. Das Problem ist dabei aber wenn die Entwickler eine Eierlegende Wollmilchsau wollen. Sprich die Klassen sollen im PvE, im Fraktions PvP und im Solo PvP ausgeglichen sein. Und das funktioniert natürlich nie.
Gruß Kayano
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25 Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)