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  1. #1

    Offizieller Final Fantasy XIV Thread #5 Beta-Time!

    Ich hoffe sie bekommen die ganzen angesprochenen Probleme noch schnell in den Griff. Die Zeit wird knapp, irgendwie erscheint mir der Release Ende September bei den ganzen Meldungen doch eher unrealistisch. Bin gespannt, ob es nochmal verschoben wird, oder, was noch viel trauriger wäre, ein äußerst unfertiges Produkt auf den Markt bringen. Aber der Vorteil von MMORPGs gegenüber Offline-Spielen (FFXIII *hust*) ist ja, dass sie mit der Zeit immer besser werden, wie guter Wein reifen und nachträglich noch so viel überarbeitet und erweitert wird, dass wir am Ende (hoffentlich) ein flüssig laufendes, angenehmes Spiel haben werden '

    Da ist der alte Thread.

  2. #2
    Naja, was ist heute denn noch ein reines Offline-Spiel? FFXIII könnte man ja rein theorethisch genauso patchen wie ein MMORPG. Vielleicht kommen die Städte ja noch als DLC

  3. #3
    Also was ich letztens gesagt habe nehm ich gleich mal wieder zurück!
    Man muss sich mit dem Ganzen nur mal wieder richtig auseinander setzen wie es auch zu FFXI Zeiten war. Wenn man mal im Spiel drin ist spielt es sich eigentlich sehr sehr fertig zumindest ist das meine Meinung derzeit. Ich hab heute sicher 5 Stunden geopfert und bin erst um 9 Uhr Abends raus zum Sport weil ich soviel Spaß hatte!

    Ein paar Screens hab ich auch ... Nichts tolles aber doch.
    Immerhin sieht man am ersten Screen ein Airship rumdüsen und zwar links oben.



    Die Grafikeinstellungen sind auf der niedrigsten Einstellung! Also bitte keine "Man sieht das Scheisse aus" Kommentare!
    Geändert von Sepix (13.07.2010 um 21:32 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von e7 Beitrag anzeigen
    Vielleicht kommen die Städte ja noch als DLC
    Ja, vielleicht...

    Online-Spiele mögen nachgebessert werden können, aber es wäre schon ziemlich daneben, wenn FFXIV erst zwei Jahre nach dem Release angenehm spielbar sein wird.

    Zitat Zitat von Sepix
    Also was ich letztens gesagt habe nehm ich gleich mal wieder zurück!
    Vorbehaltlos alles?
    Es wäre natürlich schon toll, wenn das Spiel als solches trotz allem Spaß macht, denn darauf kommt es ja letzten Endes an, aber wenn deine zunächst angemerkten Kritikpunkte wie das taktische Defizit, das Fehlen guter Verdienstmöglichkeiten, die Sinnlosigkeit des Partylevelns, der Nachteil von Mages und die umständliche Menüsteuerung immer noch so vorhanden sind, und noch hinzu kommt, dass SE anscheinend ein paar Fehler aus FFXI gerade wiederholt, und sich gegenüber der Meinung von Fans beratungsresistent zeigt, führt das letztlich doch nicht dazu, dass FFXIV das bessere Spiel ist, oder?

    Vielleicht freut es den ein oder anderen, wenn es wieder ein Spiel wird, an das sich nur Hardcore-Zocker heranwagen, weil jeder "noob" sich genervt und überfordert davon abwendet, aber das wäre für mich auch kein Kaufgrund.

    Die Bilder sind jedenfalls toll, trotz niedrigster Detailstufe, aber so vernarrt bin ich in Grafik eh nicht.

  5. #5
    Nicht alles aber einiges.

    Die Menusteuerung ist nur Gewöhnungssache.
    Gil Probleme hab ich keine mehr.
    Das neue KS ist nicht so übel wenn man mal drin ist.

    Es ist gewiss nicht Einsteigerfreundlich bis jetzt wenn sogar ich als FFXI Veteran und Alpha Tester erhebliche Probleme hatte mich zurechtzufinden aber wenn man die Hürde nimmt macht es echt Laune.

  6. #6
    Da der Client-Downloader gerade meinen Rechner zum Absturz gebracht hat, als ich ihn schließen wollte (wie zum Teufel geht das überhaupt xD), gehe ich momentan irgendwie nicht davon aus, dass mich das Spiel vollends begeistern wird *g*

    Nebenbei scheint da sowieso was ganz schön schief zu laufen mit dem Downloader, wenn 50kb/s so das Höchste der Gefühle sind und die Verbindung regelmäßig abbricht.

  7. #7
    Was ich viel erschüttender finde ist dass man das komplette Spiel nur installieren kann, wenn man 12 GB auf der C partition frei hat. Da ich aber "nur" 20Gig für meine C (Windows partition) zur Verfüfung hatte und Win 7 derzeri gute 16GB verschlingt werde ich das olle Ding nicht installen. xD

    @Sylverthas Hm... ich hab den Patcher mal auf meine Laptop installiert (Grafikgurke xD), da saugt das teil aber mit 200kb/s~
    Haste Ports freigeschalten?

  8. #8
    Zitat Zitat
    für die leute mit speedprobleme.
    was mir zumindest geholfen hat, war den torrent des updaters in utorrent einzufügen.

    aktueller torrent sollte zumindest unter vista/win7 hier sein:

    "CUsers\euername\Documents\My Games\FINAL FANTASY XIV Beta Version\downloads\ffxiv-beta\d96437e6\metainfo"

    habe den updater 18std laufen lassen und war bei 55%.

    nach starten des torrents in utorrent war ich nach 3std fertig.


    p.s.
    die fertige patch datei von utorren nach
    "CUsers\euername\Documents\My Games\FINAL FANTASY XIV Beta Version\downloads\ffxiv-beta\d96437e6\patch"
    kopieren und launcher starten.

    hoffe diese methode hilft ein paar leuten
    Aus dem Betatesterforum. Ich konnte es leider noch nicht probieren aber vllt. hilft es dir ja .

  9. #9
    Gegen die NDA ...
    Aber beim deutschen Beta Forum wunderts mich eh nicht ...

    Edit:

    Im Übrigen nicht ganz ernst nehmen
    Bei mir hats leider nix gebracht der Patcher war schneller!

  10. #10
    Zitat Zitat von Immo Beitrag anzeigen
    Oo muss man das verstehen ?
    Nein, den seltsamen Updater von SE muss man nicht verstehen *g*

    @Gogeta: Waren offen, ich hab keine Ahnung, was da los war ^_O

    @Lagomorph: Ja, das war im Prinzip das, was ich getan habe. Downloaded deutlich schneller und effizienter mit teils >1000kb/s

    Naja, heute Abend dann wohl mal versuchen, was die Beta so hergibt.

  11. #11
    Heute Abend wird sich ausser dem Login Screen nicht viel tun.
    Die Server sind offline bis morgen um 14:00 unserer Zeit.

  12. #12
    Zitat Zitat von Sepix Beitrag anzeigen
    Heute Abend wird sich ausser dem Login Screen nicht viel tun.
    Die Server sind offline bis morgen um 14:00 unserer Zeit.
    Ganz toll. Da plage ich mich seit Tagen mit dem Download und der Installation herum und jetzt sind die Server bis exakt zu dem Zeitpunkt offline, an dem ich wieder auf Arbeit muss. Toll-.-

  13. #13

    Users Awaiting Email Confirmation

    find solche "time frames" wo das spiel getestet werden schon iwie belustigend... und sehr unüblich für eine MMorpg beta..
    normalerweise gibt es einen zeitraum wo die beta stattfindet.. dies handelt sich meist um 1-2 monate..
    klar gibt es auch downtimes und updates.. aber sicher nicht , dass man nur 2-4 std. das spiel pro tag testen kann auf fehler.. als ob man da zeit genug für hätte.

    viel kann da square ja nicht wirklich patchen..

    aber bei FFXIV ist ja vieles unüblich, da bezahlt man auch für dumme charslots^^
    man merkt, square kommt einfach ausm offline rpg sektor.. viel Ahnung von MMOs haben sie jedenfalls nicht

  14. #14
    Ähm die Timeframes sind mittlerweile 60 stunden die woche also sehr bald wird es bei 24/7 ankommen.

    Siehe Aion Beta die haben es auch nicht anders gemacht.
    AoC hatte vielleicht ne 24/7 Beta aber war trotzdem unspielbar bei Release
    WoW war das selbe wie AoC auch wenns heute keiner mehr wahrhaben will.

  15. #15
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    find solche "time frames" wo das spiel getestet werden schon iwie belustigend... und sehr unüblich für eine MMorpg beta..
    normalerweise gibt es einen zeitraum wo die beta stattfindet.. dies handelt sich meist um 1-2 monate..
    klar gibt es auch downtimes und updates.. aber sicher nicht , dass man nur 2-4 std. das spiel pro tag testen kann auf fehler.. als ob man da zeit genug für hätte.

    viel kann da square ja nicht wirklich patchen..

    aber bei FFXIV ist ja vieles unüblich, da bezahlt man auch für dumme charslots^^
    man merkt, square kommt einfach ausm offline rpg sektor.. viel Ahnung von MMOs haben sie jedenfalls nicht
    Wenn ich sowas lese.. Ihr seit nicht viel rumgekommen oder? Den eigentlich ist genau das prinzip des ansteigendem betrieb der server das was der grössteil der MMO's machen. Mitlwerweile sind wir bei einem 10 stunden fenster mit 2 stunden pause. Nächste woche, spätestens in 2 wochen leuft das game 24/7.

    Square weis schon was sie machen sie haben mit FFXI 8 jahre erfahrung das ist mehr als Blizzward bei WoW aufweisen konnte oder Myhtic mit WAR oder Turbine mit HDR usw usw usw

  16. #16
    @ Fallout Danke für deinen Post!

    Die Leute die keine Ahnung haben sollten erst einmal fragen ob das so gewollt ist was die Entwickler da machen...aber nein, mosern ist viiiiiel einfacher!

    Hat noch jemand einen Beta Account zu vergeben? xD Wenn ja PM me xD

  17. #17

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    @ Fallout Danke für deinen Post!

    Die Leute die keine Ahnung haben sollten erst einmal fragen ob das so gewollt ist was die Entwickler da machen...aber nein, mosern ist viiiiiel einfacher!

    Hat noch jemand einen Beta Account zu vergeben? xD Wenn ja PM me xD
    Nee das is einfach nen fanboy post.. natürlich weiß square wie sie es machen wollen, dass es timeframes für ihre beta gibt ist geplant und gewollt. Obs sinn macht und dadurch mehr fehler behoben/gefunden werden.. darf angezweifelt werden

    Zitat Zitat von Fallout Beitrag anzeigen
    Wenn ich sowas lese.. Ihr seit nicht viel rumgekommen oder? Den eigentlich ist genau das prinzip des ansteigendem betrieb der server das was der grössteil der MMO's machen. Mitlwerweile sind wir bei einem 10 stunden fenster mit 2 stunden pause. Nächste woche, spätestens in 2 wochen leuft das game 24/7.

    Square weis schon was sie machen sie haben mit FFXI 8 jahre erfahrung das ist mehr als Blizzward bei WoW aufweisen konnte oder Myhtic mit WAR oder Turbine mit HDR usw usw usw

    Fallout du hast einfach schlechtes halbwissen.. in AION EU gab es nur sogenannte "preview events", das war keine Beta.
    In Korea gab es die wirkliche AION Beta.. Closed beta als auch open Beta.. wozu sollte man da also eine CBT für europa machen wenn die ganzen bugs schon rausgepatched waren^^

    dass es mal ne kurze auszeit gibt, ne downtime und ne patchphase, das bestreitet keiner.. aber nur lächerliche 2-4 stunden timeframe einer beta is einfach lächerlich,,dann nen paat tage wieder ne pause.. da brauchen sie die spieler nichma testen zu lassen.
    das hat nix mit ansteigenden betrieb der server zu tun eine beta..

    Eine beta ist in eine closed beta und eine open beta unterteilt, ne closed beta ist auf weniger spieler beschränkt, die wirklich das spiel auf herz und nieren testen sollen, ich frag mich wie das bei 4 stunden klappen soll.. und dann gehn die server wieder für nen paar tage offline.

    ich kenne nur durchgängige closed betas als auch OpenBetas , openbetas dienen dazu die server zu testen wie sie bei massig spielern stabil laufen.


    Und square hat definitiv nicht mehr erfahrung als mythic mit MMorpgs.. Mythics erstes erfolgreiches MMorpg war damals DarkAgeOfCamelot, welche viele in diesem forum hier wohl gar nicht kennen..das stammt aus 2001. und somit ist warhammer sicher nicht mythics erstes mmo gewesen..

    Japaner sind eher unbefleckt was MMorpgs betrifft, denn in Japan sind eher offline rpgs an der spitze. Korea wäre der komplette gegenzug, die kennen sich schon wesentlich besser mit der materie aus. Korea is das land wo die meisten F2P MMorpgs herkommen (LastChaos, Perfect world, Florensia , Flyff(Flyforfun) etc.) und andere große Namen wie Ragnarok Online oder Lineage (und jetzt AION, TERA und Blood&Soul).. nenn mir mal bekannte große MMOs aus Japan.. da fällt mir maximal FFXI ein und noch ein anderes wessen name mir gerade nicht einfallen will (welches im scifi punk spielt), auch eher mäßigen erfolg.


    MMOS sind immernoch nicht sehr beliebt in japan.. japaner stehen auf dicke stories, spielen eher selten bis gar nicht am PC. Eine story die ein MMO meist nicht so rüberbringen kann wie ein offline rpg. (ok jetzt werden wieder welche ankommen, FFXI hätte -die- überstory.. im verhältnis zu anderen MMorpgs schon, aber mit offline rpgs kann es meiner meinung nach einfach nicht mithalten)

    nicht falsch verstehen.. aber Square hat ebend eine sehr .. naja ich sag mal "befremdliche" rangehensweise, was das MMorpg genre betrifft. das sieht man an jeder ecke und kante. Angefangen dabei, dass betaphasen durch tage einfach mal unterbrochen werden , dahingehend, dass man für chars neben den monatlichen gebühren auch drauflegen muss.. damals noch dieser seltsame Playonlineviewer (evtl. bedingt durch die PS2), klobiges gameplay handling.

    das sind schon sehr befremdliche züge, die man sonst nicht gesehen hat. de facto.
    und ich bin schon 10 jahre dabei, was MMorpgs betrifft. Ich pers. frage mich wie da auf spieler eingegangen werden kann bei solch knappen closed beta "zeitfenstern".. ich hatte schon immer das gefühl, die entwickler patchten bei FFXI das was sie selber gedachten, (oder nur wenig) ohne überhaupt auf kritiken wert zu legen.

    mein eindruck jedenfalls damals, obwohl mir FFXI spass bereitete.
    Und ganz ehrlich, die "patchnotes" vielen ebenso wesentlich kürzer aus, als in jedem anderen MMO, ebenfalls sehr seltsam.
    Ich finde schon dass man square auf jedenfall immernoch anmerkt wo sie herkommen, aus dem Offline genre.. was ja nix schlimmes ist.. FFXIV ist dadurch anders als andere MMOs was nix schlechtes bedeuten muss..


    aber bei diesem time frame und char-bezahlslot debakel frag ich mich schon wieder.. ehh... ja?
    Geändert von Tonkra (15.07.2010 um 23:26 Uhr)

  18. #18
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Nee das is einfach nen fanboy post.. natürlich weiß square wie sie es machen wollen, dass es timeframes für ihre beta gibt ist geplant und gewollt. Obs sinn macht und dadurch mehr fehler behoben/gefunden werden.. darf angezweifelt werden.
    Fanboy sicher auch aber nicht nur. Wird das spiel meinen anfoderungen nicht gerechet dann bleib ich bei FFXI. Ich weis nicht ob du auch nen Beta zugang hast, ist das aber nicht der fall kannst du ja noch garnicht wirklich über das spiel urteilen, vieleicht ist das fanboy gehabe ja gerechtfertigt. Ein buch beurteilt man ja auch nicht nach dem umschlag!



    Zitat Zitat
    Fallout du hast einfach schlechtes halbwissen.. in AION EU gab es nur sogenannte "preview events", das war keine Beta.
    In Korea gab es die wirkliche AION Beta.. Closed beta als auch open Beta.. wozu sollte man da also eine CBT für europa machen wenn die ganzen bugs schon rausgepatched waren^^
    Von AION habe ich ja auch absichtlich nichts gesagt. Zumal ich von der Koreanichen AION beta nichts mitbekommen habe (wie auch lebe nicht in korea und kann die sprache noch weniger). NCsoft ist ein fall für sich, die firma macht ja nichts anderes als MMO's raushauen daher werden die schon wissen was sie tuhn, obwohl ich persönlich den EU start von AION lächerlich fand mit 3-6 stunden logging zeiten ab 19uhr und ja ich habe AION bis lvl 50 gespielt über 3-4monate und kann schon sagen wovon ich da rede.

    Zitat Zitat
    dass es mal ne kurze auszeit gibt, ne downtime und ne patchphase, das bestreitet keiner.. aber nur lächerliche 2-4 stunden timeframe einer beta is einfach lächerlich,,dann nen paat tage wieder ne pause.. da brauchen sie die spieler nichma testen zu lassen.
    das hat nix mit ansteigenden betrieb der server zu tun eine beta..


    Eine beta ist in eine closed beta und eine open beta unterteilt, ne closed beta ist auf weniger spieler beschränkt, die wirklich das spiel auf herz und nieren testen sollen, ich frag mich wie das bei 4 stunden klappen soll.. und dann gehn die server wieder für nen paar tage offline.

    ich kenne nur durchgängige closed betas als auch OpenBetas , openbetas dienen dazu die server zu testen wie sie bei massig spielern stabil laufen.
    Bei FFXIV gibts aber zwei extreme unterschied zu allen anderen MMO's auf diesem planeten.

    1.) Bei FFXIV spielt die ganze welt zusammen, das heisst die server stehen woll alle in japan bei SE im gebäude und verichten ihre arbeit. Der technice aufand die server so stabil zugestalten das nun ich armer tropf aus deutschland auf diesen server zugreifen kann ohne latenz einbussen gegenüber den Japaner zu haben die direkt daneben sitzen mus enorm sein wenn nicht sogar gigantich und wenn du dich etwas informierst über Server für MMO's wirst du den ein oder anderen artikel finden wie sogar mitarbeiter von Blizzard, SE loben bei FFXI solch stabile welten server geschaffen zu haben. Das genau dort mehr arbeit drin steck das die server stabil laufen als an bug fix sollte dir jetzt auch etwas bewust werden wenn du darüber nachdenkst.

    2.) FFXIV hat kein PVP, wenn dann wird in sowas unwichtgem wie Brenner/Ballista aus FFXI enden. Das heist FFXIV hat sogut wie keine Ballancing problem den nur der PVP modus macht das Ballancing in MMO's so kompliziert, daher ist das spiel system eigentlich wesentlich einfacher und SE kann selbst solche bugs suchen und ausmerzen wie bei einem offline spiel. Daher denke ich auch das bis zum ende der Beta und zum verkauf start gravierende Bugs garnicht auftreten, natürlich wird es ne menge fehler geben aber... Es ist immer komisch das so ziemlich jeder BUG den es in der Beta gibt schon gemeldet ist bevor die server hochgefahren werden, als ob SE das schon wüste...............


    Zitat Zitat
    Und square hat definitiv nicht mehr erfahrung als mythic mit MMorpgs.. Mythics erstes erfolgreiches MMorpg war damals DarkAgeOfCamelot, welche viele in diesem forum hier wohl gar nicht kennen..das stammt aus 2001. und somit ist warhammer sicher nicht mythics erstes mmo gewesen..

    Japaner sind eher unbefleckt was MMorpgs betrifft, denn in Japan sind eher offline rpgs an der spitze. Korea wäre der komplette gegenzug, die kennen sich schon wesentlich besser mit der materie aus. Korea is das land wo die meisten F2P MMorpgs herkommen (LastChaos, Perfect world, Florensia , Flyff(Flyforfun) etc.) und andere große Namen wie Ragnarok Online oder Lineage (und jetzt AION, TERA und Blood&Soul).. nenn mir mal bekannte große MMOs aus Japan.. da fällt mir maximal FFXI ein und noch ein anderes wessen name mir gerade nicht einfallen will (welches im scifi punk spielt), auch eher mäßigen erfolg.

    MMOS sind immernoch nicht sehr beliebt in japan.. japaner stehen auf dicke stories, spielen eher selten bis gar nicht am PC. Eine story die ein MMO meist nicht so rüberbringen kann wie ein offline rpg. (ok jetzt werden wieder welche ankommen, FFXI hätte -die- überstory.. im verhältnis zu anderen MMorpgs schon, aber mit offline rpgs kann es meiner meinung nach einfach nicht mithalten)

    nicht falsch verstehen.. aber Square hat ebend eine sehr .. naja ich sag mal "befremdliche" rangehensweise, was das MMorpg genre betrifft. das sieht man an jeder ecke und kante. Angefangen dabei, dass betaphasen durch tage einfach mal unterbrochen werden , dahingehend, dass man für chars neben den monatlichen gebühren auch drauflegen muss.. damals noch dieser seltsame Playonlineviewer (evtl. bedingt durch die PS2), klobiges gameplay handling.
    das sind schon sehr befremdliche züge, die man sonst nicht gesehen hat. de facto.
    Sorry DaoC habe ich wirklich vergessen da muss ich mich entschuldigen ^^
    Ich dachte immer DaoC were von Sony Online Enteraiment und Mythic würde nur die EU server von DaoC verwalten und den vertrieb. Scheint aber genau andersrum zusein. Ob die Japaner MMO erfahrung haben oder nicht steht sowieso im 21jahrhundert nicht mehr zu debatte. Man erkennt woher das spiel kommt aber SE wird sich sicher die richtigen leute ins bot kaufen wenn es sein muss und das fast kompllette jahrzent FFXI macht sie sicher nicht dümmer.

    Dicke story hatte FFXI übrigens schon und brachte das auch gut rüber und wenn du mal die ersten story schnipsel aus FFXIV siehst wirst du merken das SE da richtig nachgelegt hat^^

    Bitte höre mal damit auf dich daran festzuahlten das die Beta öfters pausiert. Wir haben noch mehr als 2 moante und demnächst leuft die beta auch 24/7. Ich weis nicht was die übliche beta länge für ein MMO dieser ordnung ist, aber ich meine die liegt bei 2-3Monaten. Allso noch genug 24/7 zeit.






    Zitat Zitat
    und ich bin schon 10 jahre dabei, was MMorpgs betrifft. Ich pers. frage mich wie da auf spieler eingegangen werden kann bei solch knappen closed beta "zeitfenstern".. ich hatte schon immer das gefühl, die entwickler patchten bei FFXI das was sie selber gedachten, (oder nur wenig) ohne überhaupt auf kritiken wert zu legen.

    mein eindruck jedenfalls damals, obwohl mir FFXI spass bereitete.
    Und ganz ehrlich, die "patchnotes" vielen ebenso wesentlich kürzer aus, als in jedem anderen MMO, ebenfalls sehr seltsam.
    Ich finde schon dass man square auf jedenfall immernoch anmerkt wo sie herkommen, aus dem Offline genre.. was ja nix schlimmes ist.. FFXIV ist dadurch anders als andere MMOs was nix schlechtes bedeuten muss..


    aber bei diesem time frame und char-bezahlslot debakel frag ich mich schon wieder.. ehh... ja?
    Ja lange dabei.. habe damals auch die ersten minuten in britania verbracht und dort lange zeit quasi gelebt sogar später als GM. Bis heute zieh ich durch das komplette MMO gelager und such was passendes was derzeit FFXI ist und ich bin sicher, nein ich weis das hier in dem forum leute sind die schon genau solange dabei sind, seit dem ersten MMO und denen wie mir kommt SE Beta verhalten auch nicht komisch vor.

    Ich würde dir wirklich empfehlen, warte bis das game auf PS3 rauskommt und halte dich solange von dem game fern denn wenn man alles was man sieht liest oder hört schon aus prinzip schlecht findet weil das verhalten einem nicht schmeckt ohne mal zu hinterfragen warum sollte man es sein lassen.

  19. #19
    Tonkra würde gerade sehr gut in die Beta Foren passen ... Alle 13/07 Rookies machen dort genau den selben Aufstand wärend die alten Alpha Hasen gelassen auf SE schauen und sich über die unmengen von sinnlosen Heulthreads aufregen.

    Göttlich

  20. #20
    Zitat Zitat von Sepix Beitrag anzeigen
    Tonkra würde gerade sehr gut in die Beta Foren passen ... Alle 13/07 Rookies machen dort genau den selben Aufstand wärend die alten Alpha Hasen gelassen auf SE schauen und sich über die unmengen von sinnlosen Heulthreads aufregen.

    Göttlich
    Ist 13/07 das neue 08/15?

    Wie dem auch sei, für die Teilzeitnerds und noobigen Normalos ist das Streitgespräch hier schon amüsant genug, aber wohl aus anderen Gründen. ^^

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