Zitat Zitat
a) ob ihr überhaupt die Soundtracks zu Spielen hört
Ja, sehr viel und oft sogar.

Zitat Zitat
b) ob ihr (zumindest einmal) den gesamten Soundtrack hört oder ausschließlich einzelne Stücke
Normalerweile immer nur einzelne Stücke, aber ich will jetzt jeden Soundtrack, den ich besitze, mindestens einmal komplett durchhören und jedes Stück bewerten. Bin auch schon fleißig dabei.

Zitat Zitat
c) ob ihr nur Soundtracks zu Spielen hört, die ihr kennt bzw. gespielt habt oder ob ihr euch auch die Soundtracks von Spielen anhört, ihr noch nicht kennt
Früher eigentlich nur zu Spielen, die ich auch kannte, aber mittlerweile auch vermehrt anderen Spielen.
Zitat Zitat
d) wenn ja, dann ob ihr euch nur einzelne Stücke anhört oder gegebenenfalls auch den gesamten Soundtrack (siehe b, nur halt für "fremde" Soundtracks)
Früher nur einzelne Stücke, aber mittlerweile höre ich gerade die mir neuen Soundtracks durch, weil da die Wahrscheinlichkeit höher ist, etwas wirklich Tolles zu entdecken.
Zitat Zitat
e) falls ihr auch Soundtracks zu nicht gespielten Spielen hört, wonach ihr dann vorgeht (Empfehlungen, Bekanntheitsgrad des Spiels, (Soundtrack-)Reviews, Komponist(en) des Soundtracks, zufälliges Stoßen auf ein schönes Lied des Soundtracks (YouTube usw.) et cetera).
Entweder entdecke ich ein gutes Stück (Beispiel: Dark Cloud oder Chrono Trigger) oder ich kenne einen anderen Teil der Serie (Beispiel: Wild Arms 3) oder ich habe einfach viel Gutes darüber gehört (Beispiel: Xenogears, Xenosaga, Xenoblade). Der Komponist macht aber auch ein wenig aus; so höre ich zum Beispiel gerne alles von Nobuo Uematsu und Yoko Shimomura und ich habe auch Yasunori Mitsuda und Michiko Naruke zu schätzen gelernt.

Zitat Zitat
Und abschließend noch die Frage: Hat euch ein Soundtrack schon mal dazu gebracht hat, ein Spiel zu kaufen (vorausgesetzt ihr habt das Spiel vorher noch nicht gespielt)?
Ja, ich fand den Soundtrack von Wild Arms 3 so gut, dass ich mir nach einem kurzen Blick auf ein Review und dem Ansehen von einigen wenigen Screenshots das Spiel gekauft habe. (ebay.co.uk ftw -> 11€)