mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Hospitality service, z.B. CouchSurfing und co

Moie!
    In letzter Zeit faszinieren mich immer mehr die sogenannten Hospitality services/Gastgebernetzwerke.

Für die, die nicht wissen was gemeint ist, hier eine kleine Erklärung:
    Bei den Gastgebernetzwerken bieten Leute einen kostenlosen Schlafplatz(z.B. die Couch bei Couchsurfing) für unbekannte Leute an, die gerade in ihrem Land sind.

Ich glaube, wenn ich auch mal eine eigene Wphnung habe, werde ich mich auch bei Couchsurfing anmelden. So kann man Leuten aus der ganzen Welt bei sich aufnehmen und kennenlernen. Diese Vorstellung finde ich einfach interessant.
    Außerdem kann man, wenn man durch andere Länder reist, kostenlos übernachten, wenn man einen/mehrere Gastgeber findet und so das Land aus der Sicht der Einwohner kennenlernen, da man direkt mit ihnen lebt.

Was haltet ihr von Gastgebernetzwerken? Würdet ihr sie benutzen und wildfremden Menschen eine Unterkunft bieten bzw bei Unbekannten in einem anderen Land übernachten?

mfg Turgon

Ich finde die praktisch und auch ein weg teure hotels zu sparen.

Das mitmachen naja mal sehn wo ich hin will, und dort wo ich wohne ist so wenig los um mal Couchsurfing zu machen.
    Sig ist in bearbeitung Kommt bald wieder.

*lach*
    Ich habe ständig wildfremde Leute in der Wohnung

Patch 1.1.4 in Arbeit...!

Das wäre irgendwie nichts für mich. Ich mag Besuch zwar gerne, aber als Gastgeber bin ich dann sehr beschäftigt. Ständiger Besuch wäre daher sehr anstrengend.

Ich hätte Angst ausgeraubt oder erstochen zu werden. Also nein.
    Wer sich nicht anständig integrieren will und meint wirklich jeden beleidigen zu können, ist bei uns falsch! ~ Knuckles

Ich würde weder wildfremde Leute bei mir übernachten lassen, noch bei solchen übernachten. Von daher wäre das nicht wirklich was für mich.

Zitat Zitat
    Am 06.07.2001 wird in der Wohnung von Manuela und Daniel Ruda in Witten die Leiche des 33jährigen Frank H. aufgefunden. Todesursache waren zahlreiche Messerstiche und Hammerschläge. Die Rudas werden nach wenigen Tagen auf ihrer Flucht von der Polizei gestellt und festgenommen. Als "Satans-Mord von Witten" geht der Fall nun in die Annalen der BILD-Zeitung und auch ins Fernsehen und andere Medien ein (siehe weiter unten gesammelte Zeitungsberichte). Es steigert sich zu einem unvergesslichen Medienspektakel hoch und findet seinen Höhepunkt in einer der skurrilsten Gerichtsverhandlungen der letzten Jahre. Manuela Ruda wird zu 13, Daniel Ruda zu 15 Jahren Haft verurteilt und landen beide in der Psychiatrie.
    Zitat Zitat
    Armin Meiwes (* 1. Dezember 1961 in Essen) wurde aufgrund der Ermordung eines Menschen und späteren Verspeisung von Teilen der Leiche als „Kannibale von Rotenburg“ bekannt.
    Wieder Gründe mehr das ich das nie machen würde...
    Wer sich nicht anständig integrieren will und meint wirklich jeden beleidigen zu können, ist bei uns falsch! ~ Knuckles

Zitat Zitat von Aldinsys Beitrag anzeigen
    Das wäre irgendwie nichts für mich. Ich mag Besuch zwar gerne, aber als Gastgeber bin ich dann sehr beschäftigt. Ständiger Besuch wäre daher sehr anstrengend.
    Haha, so ist es bei mir auch. Ich bemühe mich immer, ein perfekter Gastgeber zu sein, von daher brauche ich manchmal auch besuchsfreie Zeit.

Ansonsten würde ich auch nicht jeden in meine Wohnung lassen. Ich muß die Person zumindest ein wenig kennen, und sei's nur übers Internet.

Zitat Zitat von Laterna Beitrag anzeigen
    Wieder Gründe mehr das ich das nie machen würde...
    die fälle, die du da aufzählst, hatten aber doch nichtmal im entferntesten etwas mit hospitality services zu tun.

kann mir allerdings auch vorstellen, dass es da - wie fast überall - einige schwarze schafe gibt. mit ausreichend sicherheit aber sicher eine interessante sache.

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    *lach*
    Ich habe ständig wildfremde Leute in der Wohnung
    Hm naja, wildfremd?? Ich denke es ist ein unterschied, ob man nun Leute bei sich übernachten lässt, die man durch einen Freund kennenlernt, oder ob es wirklich total wildfremde sind.
    Und Nato-Gäste kannste in der Hinsicht nicht als fremd einstufen, da ich nicht denke, dass da einer mit nem Messer auf Dich losgeht oder aber den hausrat mitgehen lässt...

Das wären so meine Befürchtungen, dass mir was geklaut wird...

Wie schon gesagt darf man diese Netwerke nicht als Gratis-Hotel verstehen. Ich bin schon ein bisschen gesurft und habe recht viel gehostet (hab grad schon wieder 3 Anfragen bekommen).
    Es gibt diverse Schutzssysteme wie zum Beispiel Referenzen und gerade im Bereich Diebstahl halten die Netze sehr stark zusammen.

Habe schon sehr viele tolle Freunde dadurch kennen gelernt und unglaubliche Situationen und Vertrauensbeweise erlebt.
    Beispiel Estland: Habe bei einer jungen Familie gepennt und morgens hat mir die Großmutter (die nur Estnisch und Russisch sprach - beides eher eingerostet bei mir ) ein 1A Frühstück gemacht.
    Beispiel Lettland: Ich wollte noch Abends ein paar andere Surfer getreffen (Spanisch-Amerikanisch-Lettisch-Deutsche Tanzfraktion ^^) und habe direkt den Wohnungschlüssel bekommen da mein Host nicht mit wollte.
    Beispiel Host: Rückbesuch der Lettländerin. Auf einmal habe ich 3 lettische Mädels in der Küche die alte Volkslieder singen und den Salat vorbereiten.

Ungezählt natürlich die vielen Moment, die über Treffen irgendwo auf der Welt stattgefunden haben. (Seifenblasen mit Isländern, Eisvodka in Polen und bayrische Festzelte mit Südamerikanerinnen).

Zitat Zitat
    die fälle, die du da aufzählst, hatten aber doch nichtmal im entferntesten etwas mit hospitality services zu tun.
    Ja aber nur als Beispiel was Menschen anderen wildfremden Menschen alles antun können und wer weiss vll. ist da einer bei der gerne Leute abschlachtet. Es gibt Menschen, die einfach total gestört sind.

Ja aber nur als Beispiel was Menschen anderen wildfremden Menschen alles antun können und wer weiss vll. ist da einer bei der gerne Leute abschlachtet. Es gibt Menschen, die einfach total gestört sind.
    Vielleicht ist unter den Leuten, die im selben Laden einkaufen gehen wie du, ja auch einer dabei, der geistesgestört ist und dich beim Einkauf gerne abschlachtet. Mal im Ernst - du läufst so vielen Menschen über den Weg und es gibt so viele bessere Möglichkeiten Menschen "abzuschlachten" als bei sowas ... da hätte ich auch mehr Bedenken, dass nachher was fehlt.

Geändert von Karl (23.06.2010 um 17:58 Uhr)

Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Haha, so ist es bei mir auch. Ich bemühe mich immer, ein perfekter Gastgeber zu sein, von daher brauche ich manchmal auch besuchsfreie Zeit.

Ansonsten würde ich auch nicht jeden in meine Wohnung lassen. Ich muß die Person zumindest ein wenig kennen, und sei's nur übers Internet.
    Es ist ja nicht so, dass man immer Besuch hat. Außerdem kann man noch entscheiden, ob man den Besucher überhaupt annimmt oder nicht.
    Bei CouchSurfing gibt es z.B. Profil über die man sich schon etwas über die Gäste informieren kann und auch eine Art Bewertungssystem mit Kommentaren.

@Laterna: Wenn du nichts weiteres zu dem Thema Gastfreundschaftsnetzwerke zu sagen hast, dann bitte ich dich nicht mher hier reinzuposten, da uns jetzt allen klar sein wird, was du meinst.

Zitat Zitat von Turgon Beitrag anzeigen
    @Laterna: Wenn du nichts weiteres zu dem Thema Gastfreundschaftsnetzwerke zu sagen hast, dann bitte ich dich nicht mher hier reinzuposten, da uns jetzt allen klar sein wird, was du meinst.
    Hm, also wenn ich es recht verstanden habe, geht es um eine Diskussion... Zu einer Diskussion gehören auch Contra-Parteien. Und nur weil jemand GEGEN Deine Meinung ist, verbietest Du ihm also das Posten

btw, mit Paranoid muss sowas nichts zu tun haben... Das ist Bullshit. Wenn sich jemand vor sowas fürchtet, ist das kein Verbrechen...

Laternas Argumentation ohne wirkliche Belege seinerseits klingt, als ob jeder Couchsurfer ein Massermörder sei..

Überhaupt nicht. Nur ich würde auch keine wildfremden Menschen aufnehmen. Es gibt halt so kranke Menschen, da hat Laterna nunmal recht.
    Is halt so. Und wenn das Laternas Meinung ist, dann sollte man das so akzeptieren und ned gleich den Mund verbieten...
    Und jetzt nicht mit irgendwelchen Internetprofilen ankommen... die kann man ausgesprochen gut faken...

Ich denke, wer zu so etwas neigt, wird sich nicht bei nem Couchsurfing Portal anmelden, das passt einfach nicht in mein Klischee.

Ich glaube, ich melde mich an und verweise auf die Hausregel, dass nur Frauen bei uns schlafen dürfen. *nick*

Patch 1.1.4 in Arbeit...!