Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Versehentlicher Ideenklau - was tun?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Das Problem, Ligiiihh, besteht aber darin, dass du der einzige bist der wirklich genau weiß, dass du nicht abgekupfert hast. Das ist also Angesichts von Ankluas Produktionen kein Argument.

    Zum Thema: Das ist dann eine doofe Situation, aber wenn man schon viel Arbeit in das Spiel gesteckt hat, sollte man in den sauren Apfel beißen und sich Vorwürfe anhören. Oder man macht sich die Mühe und schreibe die entsprechenden Charaktere um, aber das Projekt einfach in den Papierkorb zu karren wäre Wahnsinn.

  2. #2
    Zitat Zitat von KiwieCake Beitrag anzeigen
    Daher lässt es sich auch nicht vermeiden wenn sich manche Geschichten ähneln - wenn auch unabsichtlich. Oft sehe ich andere Spiele und denk mir "Na toll , bei mir läuft dies/das ähnlich ab". Der dämlichste fall war bissher das es in einem bekannten Spiel 8 Charaktere gab und ich 3 davon genau die gleichen hatte. (Natürlich andere Namen etc) Und denk mir dan na toll, der Spieler denkt am Ende bestimmt ich guck iwo ab.

    Wann ist es ein richtiger Ideenklau? Wenn etwas 1:1 übernommen wurde oder reicht schon eine kleine ähnlichkeit?
    Ich wette, das waren Alex, Brian und noch einer. ^^
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Das Problem, Ligiiihh, besteht aber darin, dass du der einzige bist der wirklich genau weiß, dass du nicht abgekupfert hast. Das ist also Angesichts von Ankluas Produktionen kein Argument.
    Oder genau andersherum: Du bist dann der einzige, der weiß, was er genau abgekupfert hat.
    Ich würde das so sehen:
    Mapklau = Ideenklau
    Charakter 1:1 übernehmen = Ideenklau
    Story oder Teile davon 1:1 übernehmen = Ideenklau

    @letzte Frage: Mein erstes und letztes fertiges Spiel war ein solches. 1:1 von Sölf kopiert, das das System der 1-Map-Idee für mich in diesem Moment machbar war (weil ich da noch nicht mal Switches kannte) und ich für meinen Freund ein tolles Geburtstagsgeschenk hatte. Allerdings war es ein utopisches Vorhaben, das hier zu veröffentlichen.

  3. #3
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Ich wette, das waren Alex, Brian und noch einer.
    Bing Bing Bing....
    Meine 6 Hauptcharas sind alle aus den Facesets von Alex und Brian. ok da bin ich vllt etwas selber Schuld XD

    Sind meine Hauptchars und ich habe sie sehr sorgsam ausgewählt. Die heissen dan auch ganz anders und haben Charakterzüge die ich bissher nochnie woanders gesehen habe. Meine Sorge ist halt das andere deswegen mich beurteilen und gleich rummaulen nur weil diese Chars sehr häufig vertretten sind.

    Geändert von KiwieCake (16.06.2010 um 19:40 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Ich würde das so sehen:
    Mapklau = Ideenklau
    Charakter 1:1 übernehmen = Ideenklau
    Story oder Teile davon 1:1 übernehmen = Ideenklau
    Sehr merkwürdige Einstellung, da du nicht zugefügt hast, dass es hier um das absichtliche Übernehmen dieser Teile geht. Aber selbst dann, würd ichs nichtmal als "Klau" bezeichnen, wenn es um sowas wie Storyteile geht. Ich sehe es hier mal so, dass es durchaus Situationen gibt, wo ein solcher Teile-"Klau" durchaus die Rettung sein kann und auch nicht negativ betrachtet werden sollte. Wenn ich mir eine Geschichte ausdenke, habe Charaktere, habe einige Handlungspunkte, hab jetzt iwas im Kopf, was sicherlich richtig geil käme, weiß aber nicht, wie ich das am Besten "erklären" kann. (Also nach dem Motto: "Wieso kämpfen die gegeneinander? Wieso sind die zwei Charaktere gerade an diesem Ort?" etc.) Und dann grübelt man und grübelt und sieht einen Film, oder ein Spiel oder geht aufs Klo und erinnert sich an irgendwas und denkt sich: "Wow... so wie es dort und dort war... das würde passen... das wäre gut!" Und dann übernimmt man das so. Kann man bei sowas noch von "Ideenklau" sprechen? Oder ist es eher Inspiration? Immerhin würde der angesprochene Handlungsteil ja perfekt zu meiner Geschichte passen, alles wundervoll zusammenfügen und so weiter und so fort.

    Ich denke grade bei Storyaspekten muss man hier sehr fallbezogen unterscheiden. 1:1 Kopien von Charakteren und Maps ist da ein anderes Thema... Letzteres ist mir als Mitmacher von Al Ragnar schmerzlich bewusst geworden. Es IST definitiv möglich, dass sich zwei Maps aus unterschiedlichen Spielen aus unterschiedlicher Feder total ähnlich sehen, sodass man schon fast von "Klau" sprechen könnte... (gab da einen Fall mit einem Ädmephia Screen, der vom Aufbau her schon arg mit einem Al-Ragnar Screen aussah) Da kam dann auch schon sowas hoch... aber ich weiß halt, dass da nix geklaut ist.

    Bringt mich zu dem anderen Punkt... Wenn sowas hochkommt, hat es iwrklich viel mit der inneren Einstellung zu tun. Ich persönlich und auch mein Teamkollege sind so gestrickt, dass uns die bösen Worte einiger Leute absolut am Arsch vorbeigehen. Solange wir uns praktisch noch erhobenen Hauptes im Spiegel angucken können, ist alles paletti. Wir als ERsteller wissen, was unserers ist und können da auch stolz drauf sein wenn es irgendwo anders in ähnlicher Form auftaucht. Die angesprochene "innere Einstellung" ist hier wohl ein wesentlicher Aspekt. Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass unbeabsichtigter "Klau", sprich: eine versehentliche Gleichartigkeit gewisser Aspekte, nun wirklich kein Grund sein sollte, dass man irgendetwas an seinem Projekt ändert, vor Allem wenn es um Charaktere oder Story geht, die nach meinem Dafürhalten einfach den Kern, das Herz eines Spieles stellen. Wenn man anfängt einen Charakter zu ändern, weil iwo der Held eines anderen Spiels auch diesen oder jenen Charakterzug aufweist, hat man meiner Meinung nach verloren... Zumindest würde mir sowas die Handlung des Games gehörig verzerren.

  5. #5
    Also mir ist kein einziges Spiel bekannt, bei dem der Autor Ideen geklaut hätte.
    Leute, die es nötig haben absichtlich Ideen zu klauen, kriegen eh kein fertiges Spiel zustande.

  6. #6
    Zitat Zitat von Daos-Mandrak Beitrag anzeigen
    Also mir ist kein einziges Spiel bekannt, bei dem der Autor Ideen geklaut hätte.
    Leute, die es nötig haben absichtlich Ideen zu klauen, kriegen eh kein fertiges Spiel zustande.
    Und wenn doch, dann nicht halb so gut wie im Original.

  7. #7
    mann kann nur sachen klauen die einem anderen Gehören.
    Gehört jetzt Herr. G "Einen Vampir der die Zeit anhält und einen Gott auf die welt zaubern möchte?"
    Nein, da Vampirr, Zeit anhalten, Gott und zaubern einzelnt und zusammen nicht wirklich ein geheimtipp ist.
    Würde er jetzt sachen wie "Hobbit" erfinden. Dann, ist es sein Volk. Maps und edits würden ihm auch gehören.

    Mach einfach weiter und wenn einer was sagt, sag was zurück. Ist doch eher egal was ein, zwei sagen.

    ps: Mach jetzt aber nix mit Vampir, Zeit stop, zaubern und hasen. Du müsstest besser sein als UiD damit dein spiel nur "Gut" ist.

  8. #8
    Wo wir schon dabei sind. Da war doch so ein Spiel namens Warn Tower, wo der Held ein Werwolf ist. Wenn dieser nicht mehr so nach VD orientiert gewesen wäre (Gedankenlesen fand ich suspekt) und auch nicht so ein 08/15 Werwolf, dann hätte ich gedacht: "Da hat jemand mein Konzept gelesen." Da es aber ein 08/15 Werwolf war, mit Ausnahme, dass er die ewige Wolfsgestalt hat (vor allem da hatte ich irgendwie das Gefühl, dass jemand mein Konzept gelesen/gestohlen hat).
    Wenn ich irgendwelche Sachen habe, die wie in anderen Spielen sind, dann hoffe ich mal, dass es nur die Klischees sind, die eh in fast jeden Projekt drin sind. Oder die Namen, weil ich je nach Charakter auch europäische und japanische Namen verwende und einige sogar frei ausgedacht. Bei einem Testspiel hatte ich sogar Eras im Kopf. Und das wären dann erstens ein Mitglied der MMX-Com und eine Stadt in Charon1. Bei Namen wäre es auch nicht sonderlich schlimm, wie ich finde, wenn sie nicht in voller Absicht gestohlen wurden, aber das kann ja keiner nachweisen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •