Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31

Thema: Versehentlicher Ideenklau - was tun?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Natürlich, was denkst du denn sonst?
    Da kann die Story noch so tief-philosophisch und herzzerreißend dramatisch erdacht sein, wenn es technisch schlecht umgesetzt ist, gepaart mit grottigen Gameplay (auch Technik), dann ist die Motivation, sich sowas anzutun gleich tendenziell gegen 0 gesunken.
    Du willst doch auch kein Meer aus Bugs, sondern ein funktionierendes Spiel, das unterhält. o_ô

    MfG Sorata
    Ich meinte eher eigene Menüs (also ein richtiger Ersatz für das Standard Menü und nicht bloß ein Zusatzmenü) und Custom KS. Ein flüssiges Gameplay ist immer wichtig, aber wenn man bei jedem Spiel ein Costum-KS erwartet, wäre das besonders für Anfänger keine spaßige Sache, weil dies sehr viele Kenntnisse über den Maker vorraussetzt. Ein Costum KS ist zwar etwas feines, aber es muss ja kein Zwang werden. Das Standard KS kann durchaus mit Events modifiziert werden, und Strategien sind auch keine Unmöglichkeit. Das alles zu schreiben, hätte meinen letzten Beitrag noch weiter in die Länge gezogen.
    Natürlich kann man ein KS aus einem Spiel wie Velsabor nachscripten, aber das dauert auch so seine Zeit. Und wenn man etwas falsch macht (kopieren könnte man zwar auch, aber dann hat man beim Modifiezieren keine Ahnung mehr, was man machen soll), dann ist man am verzweifeln.
    Edit: Wenn man schon erfahrener ist und auch den Überblick bei dem Variablen-Salat behalten kann, dann ist es natürlich auch eine andere Geschichte.
    Edit2: So sehr sollte man es auch nicht auf diesen Thread ausweiten. Es ging nämlich eigentlich eh um Ideenklau.

    Geändert von Auge des Sterns (18.06.2010 um 00:15 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Auge des Sterns Beitrag anzeigen
    Ich meinte eher eigene Menüs (also ein richtiger Ersatz für das Standard Menü und nicht bloß ein Zusatzmenü) und Custom KS. Ein flüssiges Gameplay ist immer wichtig, aber wenn man bei jedem Spiel ein Costum-KS erwartet, das wäre besonders für Anfänger keine spaßige Sache, weil dies sehr viele Kenntnisse über den Maker vorraussetzt. Ein Costum KS ist zwar etwas feines, aber es muss ja kein Zwang werden. Das Standard KS kann durchaus mit Events modifiziert werden, und Strategien sind auch keine Unmöglichkeit. Das alles zu schreiben, hätte meinen letzten Beitrag noch weiter in die Länge gezogen.
    Natürlich kann man ein KS aus einem Spiel wie Velsabor nachscripten, aber das dauert auch so seine Zeit. Und wenn man etwas falsch macht (kopieren könnte man zwar auch, aber dann hat man beim Modifiezieren keine Ahnung mehr, was man machen soll).
    Das schlimmste und zugleich lustigste am Skripten ist und bleibt die sich aufplusternde Syntax
    Wer das KS von Velsarbor durchschaut, muss wirklich was drauf haben.
    Im Grunde kann man aber alles aus einfachen Sachen, wie z.B. einem Sortieralgorithmus herleiten. Immerwieder interessant, dass man mit unterschiedlichen Methoden und Skripten trotzdem ein ähnliches Ergebnis wie andere erzielen kann. (von Ideenklau kann man da oftmals nicht reden, es sei denn, es ist wirklich nur kopiert )
    Oftmals werden auch nur die Bilder in z.B. Menüs als Ausschlaggeber für Ideenklau verwendet. Wer will sich schon freiwillig mehrere 100 Zeilen Skripte durchlesen.

  3. #3
    Ich sagte gelesen nur um nicht zu sagen gestohlen. Aber ich habe es auch nicht wirklich behauptet. Ich sagte nur, dass ich in dem Moment, als ich das mit dem Werwolf sah, dieses Gefühl hatte. Was sich nach drei Momenten Spielzeit und einem Fressopfer schon verflogen hatte. Ich hatte schon gedacht, da klaut jemand sogar schon Konzepte. Naja, aber da ich, wie du sagtest, eh keine große Nummer in der Szene bin, werden meine Ideen wohl kaum geklaut. Naja, mir kann s egal sein. Warn Tower war eh Trash, welcher nach 3 Minuten zuende war und keine gute Handlung hatte.
    Edit: 100 % neue Ideen hätte ich, aber die wären so dermaßen bescheuert, dass es eh keiner spielen würde.
    Edit2: Wenn es jemadn bis zum Ende geschafft hat, dann mein herzliches Beileid. Meine erste Konzeptvorstellung war echt schlecht.

    Geändert von Auge des Sterns (16.06.2010 um 22:22 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Auge des Sterns Beitrag anzeigen
    Ich sagte gelesen nur um nicht zu sagen gestohlen. Aber ich habe es auch nicht wirklich behauptet.
    Sagen wir mal, es ist eher an die allgemeinheit gerichtet :'D
    Ist natürlich schön wenn du zu den nicht-paranoiden Leuten gehörst. Jawohl!

  5. #5
    Zitat Zitat von Karl
    Zum Thema: Das ist dann eine doofe Situation, aber wenn man schon viel Arbeit in das Spiel gesteckt hat, sollte man in den sauren Apfel beißen und sich Vorwürfe anhören. Oder man macht sich die Mühe und schreibe die entsprechenden Charaktere um, aber das Projekt einfach in den Papierkorb zu karren wäre Wahnsinn.
    Da mangelt es aber an innerer Einstellung. Die wirklich guten, großen Ideen sind so intim, dass man sie nicht ändern kann. Als würde ich mir angewöhnen anders zu sprechen oder zuhause nicht in Schlafanzughose rumzulaufen, weil es jemandem missfällt. So machen sich Menschen kaputt, es sei denn, die Sache war ihnen von vornherein nicht wichtig.

  6. #6
    Zitat Zitat von Owly Beitrag anzeigen
    Da mangelt es aber an innerer Einstellung. Die wirklich guten, großen Ideen sind so intim, dass man sie nicht ändern kann. Als würde ich mir angewöhnen anders zu sprechen oder zuhause nicht in Schlafanzughose rumzulaufen, weil es jemandem missfällt. So machen sich Menschen kaputt, es sei denn, die Sache war ihnen von vornherein nicht wichtig.
    Habe ja auch zwei Alternativen geboten. Einmal für die Leute die weniger für die Idee als für den Erfolg arbeiten und dann für jene welche ihre Idee unbedingt umgesetzt haben wollen. Gibt ja beides.

  7. #7
    Das "in den sauren Apfel beißen" habe ich zum Mangel innerer Einstellung hinzugezählt - weil es so negativ klingt. Als müsste man durch ein tiefes, dunkles Tal wandern.
    Der Apfel schmeckt aber so süß bei dem Gedanken, alle Zweifler mit dem Ergebnis zu erleuchten. Der Jesus- Weg!

  8. #8
    Wie hier schon so oft erwähnt, ist es kaum möglich, heutzutage Ideen an die Öffentlichkeit zu bringen, die vorher noch nie da waren.
    Ideen"klau" ist ein hartes Wort, doch wenn man zufällig einige Elemente ähnlich gestaltet hat wie ein anderer Entwickler, dann juckt das niemanden.
    Auch 'wenn' einige Ideen direkt übernommen wurden, finde ich das nicht sonderlich schlimm, schließlich arbeiten wir doch auch mit dem RPG-Maker, um Andere zu inspirieren. Und wenn man eben etwas aus einem anderen Spiel benutzt, zeigt es doch, dass die Idee gut war.
    Allerdings sollte so etwas in einem gewissen Rahmen ablaufen, einige Ideen darf jeder sicherlich verwenden, solange das Ganze noch ein eigenes Spiel ist und kein kompletter Abklatsch und das Spiel nur durch übernommene Elemente auffällt.

    Daher denke ich, dass niemand wegen "versehentlichen Ideenklaus" angeklagt wird... zumal Personen auffallen, die gewollt viele Elemente aus anderen Spielen kopieren im Gegensatz zu denen, bei denen es... "versehentlich" passiert.

  9. #9
    Zitat Zitat
    sondern schon richtig auf Ruhm aus sind.
    Ruhm in einer I-net Com, wo man dich nur hinter einem Avatar kennt und vielleicht ein Foto aus dem Fotothread?

    Wie auch immer, die meisten Geschichten habe irgendwo Elemente, die schon mal _irgendwo_ vorkamen. Wen interessiert es? Kommt immerhin daher, dass so ziemlich jeder irgendwas aufschnappt, was er mal gelesen, gesehen oder sonst was hat. Da ist es nicht sonderbar verwunderlich, dass so viele Sachen gleich sind. Geklaut kann man das aber nicht wirklich nennen, immerhin setzt es jeder in ein (hoffentlich) anderes Szenario, das sich dann doch irgendwo vom anderen unterscheidet. Ich dachte auch schon manchmal, dass ich jetzt ne tolle Idee habe... Nicht lange später habe ich's woanders gesehen. Ich denke auch nicht, dass es immer nötig ist, etwas wirklich Neues zu bringen, zumindest nicht immer und überall, solange es gut aufgenommen wird, juckt's doch sowieso keinen mehr. Immerhin gibt es ja schon soundso viele Spiele und Geschichten, dass es jemandem verdammt schwer fallen sollte, etwas absolut Innovatives zu machen. Außer man nimmt ein total verrücktes Setting her, das zwar irgendwo recht seltsam scheinen mag, aber trotzdem funktioniert. Da gab's doch vor ner Weile mal ein Spielrelease, oder so was in der Art, wo die Entwickler einfach eine Blume genommen habe, mit der man durch die Welt geflogen ist. N paar hat's begeistert, n paar Leute wieder nicht. Letztlich ist das irgendwo relativ nebensächlich, was dir irgendjemand an den Kopf wirft, von wegen geklaut oder so was. Meistens sind's nämlich eh immer dieselben, die das tun.

  10. #10
    Ist dann natürlich ärgerlich wenn jemand schneller war mit der Idee.

    Aber da kann man nichts machen. Wenn sowas ideen klau wäre. Dürften garkeine Spiele mehr rauskommen.

    Also würde ich mir in dem Punkt (solange du es nicht vorsätzlich tust) keine gedanken machen

  11. #11
    Ähnlichkeit ist kein Verbrechen, soweit mir bekannt.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •