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Thema: Versehentlicher Ideenklau - was tun?

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  1. #1

    Versehentlicher Ideenklau - was tun?

    Yay ich bins mal wieder mit einem neuen Thema:
    Ich arbeite an der Story zu meinem RPG Maker schon seit langem. Es ist einfach unmöglich eine Story zu schreiben die es zu 100% nicht gibt - das ist uns allen klar.

    Daher lässt es sich auch nicht vermeiden wenn sich manche Geschichten ähneln - wenn auch unabsichtlich. Oft sehe ich andere Spiele und denk mir "Na toll , bei mir läuft dies/das ähnlich ab". Der dämlichste fall war bissher das es in einem bekannten Spiel 8 Charaktere gab und ich 3 davon genau die gleichen hatte. (Natürlich andere Namen etc) Und denk mir dan na toll, der Spieler denkt am Ende bestimmt ich guck iwo ab.

    Ist euch das auch schon mal passiert? Habt ihr eine Geschichte geschrieben/RPG Maker Spiel erstellt und musstet im nachhinein fest stellen das es sowas ähnliches bereits gibt? Was habt ihr gemacht? Sollte man es trozdem veröffentlichen oder verändern?

    Wann ist es ein richtiger Ideenklau? Wenn etwas 1:1 übernommen wurde oder reicht schon eine kleine ähnlichkeit?

    Ich rede hier von Minimalen Parallelen wie selber Charakter, eine ähnliche wendung etc

    Geändert von KiwieCake (16.06.2010 um 19:19 Uhr)

  2. #2
    Ideenklau ist, wenn etwas mit voller Absicht entnommen wurde und es als eigene Idee verkauft wird. Jedenfalls meiner Meinung nach. oO

  3. #3
    Das Problem, Ligiiihh, besteht aber darin, dass du der einzige bist der wirklich genau weiß, dass du nicht abgekupfert hast. Das ist also Angesichts von Ankluas Produktionen kein Argument.

    Zum Thema: Das ist dann eine doofe Situation, aber wenn man schon viel Arbeit in das Spiel gesteckt hat, sollte man in den sauren Apfel beißen und sich Vorwürfe anhören. Oder man macht sich die Mühe und schreibe die entsprechenden Charaktere um, aber das Projekt einfach in den Papierkorb zu karren wäre Wahnsinn.

  4. #4
    Zitat Zitat von KiwieCake Beitrag anzeigen
    Daher lässt es sich auch nicht vermeiden wenn sich manche Geschichten ähneln - wenn auch unabsichtlich. Oft sehe ich andere Spiele und denk mir "Na toll , bei mir läuft dies/das ähnlich ab". Der dämlichste fall war bissher das es in einem bekannten Spiel 8 Charaktere gab und ich 3 davon genau die gleichen hatte. (Natürlich andere Namen etc) Und denk mir dan na toll, der Spieler denkt am Ende bestimmt ich guck iwo ab.

    Wann ist es ein richtiger Ideenklau? Wenn etwas 1:1 übernommen wurde oder reicht schon eine kleine ähnlichkeit?
    Ich wette, das waren Alex, Brian und noch einer. ^^
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Das Problem, Ligiiihh, besteht aber darin, dass du der einzige bist der wirklich genau weiß, dass du nicht abgekupfert hast. Das ist also Angesichts von Ankluas Produktionen kein Argument.
    Oder genau andersherum: Du bist dann der einzige, der weiß, was er genau abgekupfert hat.
    Ich würde das so sehen:
    Mapklau = Ideenklau
    Charakter 1:1 übernehmen = Ideenklau
    Story oder Teile davon 1:1 übernehmen = Ideenklau

    @letzte Frage: Mein erstes und letztes fertiges Spiel war ein solches. 1:1 von Sölf kopiert, das das System der 1-Map-Idee für mich in diesem Moment machbar war (weil ich da noch nicht mal Switches kannte) und ich für meinen Freund ein tolles Geburtstagsgeschenk hatte. Allerdings war es ein utopisches Vorhaben, das hier zu veröffentlichen.

  5. #5
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Ich wette, das waren Alex, Brian und noch einer.
    Bing Bing Bing....
    Meine 6 Hauptcharas sind alle aus den Facesets von Alex und Brian. ok da bin ich vllt etwas selber Schuld XD

    Sind meine Hauptchars und ich habe sie sehr sorgsam ausgewählt. Die heissen dan auch ganz anders und haben Charakterzüge die ich bissher nochnie woanders gesehen habe. Meine Sorge ist halt das andere deswegen mich beurteilen und gleich rummaulen nur weil diese Chars sehr häufig vertretten sind.

    Geändert von KiwieCake (16.06.2010 um 19:40 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Ich würde das so sehen:
    Mapklau = Ideenklau
    Charakter 1:1 übernehmen = Ideenklau
    Story oder Teile davon 1:1 übernehmen = Ideenklau
    Sehr merkwürdige Einstellung, da du nicht zugefügt hast, dass es hier um das absichtliche Übernehmen dieser Teile geht. Aber selbst dann, würd ichs nichtmal als "Klau" bezeichnen, wenn es um sowas wie Storyteile geht. Ich sehe es hier mal so, dass es durchaus Situationen gibt, wo ein solcher Teile-"Klau" durchaus die Rettung sein kann und auch nicht negativ betrachtet werden sollte. Wenn ich mir eine Geschichte ausdenke, habe Charaktere, habe einige Handlungspunkte, hab jetzt iwas im Kopf, was sicherlich richtig geil käme, weiß aber nicht, wie ich das am Besten "erklären" kann. (Also nach dem Motto: "Wieso kämpfen die gegeneinander? Wieso sind die zwei Charaktere gerade an diesem Ort?" etc.) Und dann grübelt man und grübelt und sieht einen Film, oder ein Spiel oder geht aufs Klo und erinnert sich an irgendwas und denkt sich: "Wow... so wie es dort und dort war... das würde passen... das wäre gut!" Und dann übernimmt man das so. Kann man bei sowas noch von "Ideenklau" sprechen? Oder ist es eher Inspiration? Immerhin würde der angesprochene Handlungsteil ja perfekt zu meiner Geschichte passen, alles wundervoll zusammenfügen und so weiter und so fort.

    Ich denke grade bei Storyaspekten muss man hier sehr fallbezogen unterscheiden. 1:1 Kopien von Charakteren und Maps ist da ein anderes Thema... Letzteres ist mir als Mitmacher von Al Ragnar schmerzlich bewusst geworden. Es IST definitiv möglich, dass sich zwei Maps aus unterschiedlichen Spielen aus unterschiedlicher Feder total ähnlich sehen, sodass man schon fast von "Klau" sprechen könnte... (gab da einen Fall mit einem Ädmephia Screen, der vom Aufbau her schon arg mit einem Al-Ragnar Screen aussah) Da kam dann auch schon sowas hoch... aber ich weiß halt, dass da nix geklaut ist.

    Bringt mich zu dem anderen Punkt... Wenn sowas hochkommt, hat es iwrklich viel mit der inneren Einstellung zu tun. Ich persönlich und auch mein Teamkollege sind so gestrickt, dass uns die bösen Worte einiger Leute absolut am Arsch vorbeigehen. Solange wir uns praktisch noch erhobenen Hauptes im Spiegel angucken können, ist alles paletti. Wir als ERsteller wissen, was unserers ist und können da auch stolz drauf sein wenn es irgendwo anders in ähnlicher Form auftaucht. Die angesprochene "innere Einstellung" ist hier wohl ein wesentlicher Aspekt. Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass unbeabsichtigter "Klau", sprich: eine versehentliche Gleichartigkeit gewisser Aspekte, nun wirklich kein Grund sein sollte, dass man irgendetwas an seinem Projekt ändert, vor Allem wenn es um Charaktere oder Story geht, die nach meinem Dafürhalten einfach den Kern, das Herz eines Spieles stellen. Wenn man anfängt einen Charakter zu ändern, weil iwo der Held eines anderen Spiels auch diesen oder jenen Charakterzug aufweist, hat man meiner Meinung nach verloren... Zumindest würde mir sowas die Handlung des Games gehörig verzerren.

  7. #7
    Also mir ist kein einziges Spiel bekannt, bei dem der Autor Ideen geklaut hätte.
    Leute, die es nötig haben absichtlich Ideen zu klauen, kriegen eh kein fertiges Spiel zustande.

  8. #8
    Zitat Zitat von Daos-Mandrak Beitrag anzeigen
    Also mir ist kein einziges Spiel bekannt, bei dem der Autor Ideen geklaut hätte.
    Leute, die es nötig haben absichtlich Ideen zu klauen, kriegen eh kein fertiges Spiel zustande.
    Und wenn doch, dann nicht halb so gut wie im Original.

  9. #9
    mann kann nur sachen klauen die einem anderen Gehören.
    Gehört jetzt Herr. G "Einen Vampir der die Zeit anhält und einen Gott auf die welt zaubern möchte?"
    Nein, da Vampirr, Zeit anhalten, Gott und zaubern einzelnt und zusammen nicht wirklich ein geheimtipp ist.
    Würde er jetzt sachen wie "Hobbit" erfinden. Dann, ist es sein Volk. Maps und edits würden ihm auch gehören.

    Mach einfach weiter und wenn einer was sagt, sag was zurück. Ist doch eher egal was ein, zwei sagen.

    ps: Mach jetzt aber nix mit Vampir, Zeit stop, zaubern und hasen. Du müsstest besser sein als UiD damit dein spiel nur "Gut" ist.

  10. #10
    Wo wir schon dabei sind. Da war doch so ein Spiel namens Warn Tower, wo der Held ein Werwolf ist. Wenn dieser nicht mehr so nach VD orientiert gewesen wäre (Gedankenlesen fand ich suspekt) und auch nicht so ein 08/15 Werwolf, dann hätte ich gedacht: "Da hat jemand mein Konzept gelesen." Da es aber ein 08/15 Werwolf war, mit Ausnahme, dass er die ewige Wolfsgestalt hat (vor allem da hatte ich irgendwie das Gefühl, dass jemand mein Konzept gelesen/gestohlen hat).
    Wenn ich irgendwelche Sachen habe, die wie in anderen Spielen sind, dann hoffe ich mal, dass es nur die Klischees sind, die eh in fast jeden Projekt drin sind. Oder die Namen, weil ich je nach Charakter auch europäische und japanische Namen verwende und einige sogar frei ausgedacht. Bei einem Testspiel hatte ich sogar Eras im Kopf. Und das wären dann erstens ein Mitglied der MMX-Com und eine Stadt in Charon1. Bei Namen wäre es auch nicht sonderlich schlimm, wie ich finde, wenn sie nicht in voller Absicht gestohlen wurden, aber das kann ja keiner nachweisen.

  11. #11
    Zitat Zitat
    Meine 6 Hauptcharas sind alle aus den Facesets von Alex und Brian.
    Zwei Facesets für sechs Charaktere? o.o

  12. #12
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Zwei Facesets für sechs Charaktere? o.o
    Nein nein, schon verschieden. Alex ist ja im RTP noch mit ...kp 10 anderen Facesets zusammen, das meinte ich. Also aus Chara 1 und Chara 2

  13. #13
    Das ist aber kein Ideenklau. Solange deine Charakter nur so aussahen, jedoch einen anderen Charakter und eigene Persönlichkeit aufwiesen ist es doch egal. Die RTP Sets werden logischerweise oft verwertet. Manche Leute bekommen bei RTP schon Augenkrebs, aber abgesehen von denen, dürfte da eigentlich kaum einer Meckern. Es ist natürlich nicht einzigartig, aber geklaut keinesfalls.

  14. #14
    Charaktere die dem selben selben Grafikmatsch (hier RTP) entstanden sind, haben unweigerlich ähnliche Persönlichkeiten, da der Spieleersteller natürlich schon das Aussehen und den Charakter aufeinander abstimmt. Daher wärs sinnlos bei sowas von Ideenklau zu reden. Das wirds nämlich erst, wenn man nicht nur ähnliche Charaktere, sondern auch eine sehr ähnliche Story, sehr ähnliche Maps und eine sehr ähnliche herangehensweise wie ein anderer (setzt also voraus, dass mans beabsichtigt hat zu klauen) einbaut.

  15. #15
    Charackterzüge sind immer gleich. Man klaut eig. immer was von jedem Charakter den man schon mal irgendwo gesehen hat (sei das jetzt aus Film/Fernsehen oder einem anderem Spiel).
    Dabei kann man allerdings sagen das du dich von diesen Charakteren hast inspirieren lassen. Was du dabei allerdings vermeiden solltest ist das kopieren von Dialogen Wenn das irgendjemand merkt dann kannst du der Kritik von bösen Zungen nicht mehr so ohne weiteres Entkommen.

  16. #16
    Es ist praktisch unmöglich eine Idee NICHT zu "klauen". Alles gab es irgenwo schon mal. Und sofern du nichts 1:1 übernimmst brauchst du dir auch nicht gross Gedanken darüber zu machen, egal wieviele was zu meckern haben. Hier werden Ideen als ausgeluscht bezeichnet, obwohl sie es gar nicht sind... Du musst dich also nicht davor fürchten, das die Com oder sonstwer (immer) Recht hat.

    btw. Wurde ich mal von nem Typen angesprochen der nur denselben titel für sein Spiel verwendet hat. Und er hat damals wirklich befürchtet, dass ich ihm auch nur ein winziges Detail gestohlen hätte.
    Aber meine Fresse... "The last Kingdom" ist nun wirklich kein einzigerartiger titel/bezeichnung/Satz geschweige denn ist gleich ein Copyright.

    Zitat Zitat von Auge des Sterns
    (vor allem da hatte ich irgendwie das Gefühl, dass jemand mein Konzept gelesen/gestohlen hat).
    Wenn du nicht grade ein bekannter Makerguy bist, wie Marlex oder Lachsen, dann kannst du dir sicher sein, dass die wahrscheinlichkeit, das derjenige es geklaut hat, geringer ist, als einen sechser im Lotto zu haben.
    Die Leute klauen um sicheren Ruhm zu kassieren. Ideen (und auch anderes) die nix bringen oder wo auch nur ein Risiko besteht, sind uninteressant.

    EDIT: Achja... und nebenbei... gelesen wird er es sicher haben, wenn du es hier schon mal vorgestellt hast.

  17. #17
    Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
    btw. Wurde ich mal von nem Typen angesprochen der nur denselben titel für sein Spiel verwendet hat. Und er hat damals wirklich befürchtet, dass ich ihm auch nur ein winziges Detail gestohlen hätte.
    Ok, DAS ist wirklich übertrieben. The last Kindgom ist wirklich ein sehr häufiger Name und lässt sich mit vielem Verbinden.

    Zitat Zitat
    Wenn du nicht grade ein bekannter Makerguy bist, wie Marlex oder Lachsen, dann kannst du dir sicher sein, dass die wahrscheinlichkeit, das derjenige es geklaut hat, geringer ist, als einen sechser im Lotto zu haben.
    Ich meine es würde mehr Sinn machen von einer Person, die weniger bekannt ist, die Story zu ziehen. Es fällt doch sofort auf wenn die Story von jemand bekannten ist. Von jemand der nicht sooo bekannt ist, dem glaubt man natürlich auch weniger wenn der sagt "Hey das war meine Story, der hats geklaut".. So dumm wäre das gar nicht. Man muss nur einmal seine Story in einem Forum posten und eben schneller sein.

    Das sind dan aber keine einfachen Leute die selber keine Ideen haben sondern schon richtig auf Ruhm aus sind.

  18. #18
    Zitat Zitat von KiwieCake Beitrag anzeigen
    Ich meine es würde mehr Sinn machen von einer Person, die weniger bekannt ist, die Story zu ziehen. Es fällt doch sofort auf wenn die Story von jemand bekannten ist. Von jemand der nicht sooo bekannt ist, dem glaubt man natürlich auch weniger wenn der sagt "Hey das war meine Story, der hats geklaut".. So dumm wäre das gar nicht. Man muss nur einmal seine Story in einem Forum posten und eben schneller sein.

    Das sind dan aber keine einfachen Leute die selber keine Ideen haben sondern schon richtig auf Ruhm aus sind.
    Wenn es ums Geld gehen würde, dann vielleicht ja. Für (wenigstens) nen paar Kröten würdest du das sicher tun. Dumm nur, dass es hier nicht ums Geld geht. Wenn du hier "erfolgreich" sein willst zählt nunma, wie du selbst sagst, der Ruhm. Und um an den zu gelangen ist es einfacher auf einen fahrenden zug aufusteigen (bzw mit dem Hype mitzuziehen) als selber was von Grund auf aus dem Boden zu stampfen.
    Insbesodnere bei der heutigen Comm, die jedem neuen Spiel gegenüber kritisch ist, wird dir das schwer fallen.

    Aber glücklicherweise sind noch nicht alle ecken der Welt geschweige denn des internets so.

  19. #19
    Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
    Und um an den zu gelangen ist es einfacher auf einen fahrenden zug aufusteigen (bzw mit dem Hype mitzuziehen) als selber was von Grund auf aus dem Boden zu stampfen.
    Insbesodnere bei der heutigen Comm, die jedem neuen Spiel gegenüber kritisch ist, wird dir das schwer fallen.
    Das schlimme bei meinem Konzept war ja, dass ich quasi vom Zug erwischt wurde. Ich hatte es nämlich schon vor dieser neuen Hype, die im November begann, durchgedacht. Es ist zwar nichts grundlegend Neues gewesen und es unterscheidet sich auch von den Medien, die die Hype verursacht haben, aber es war schon ein dämmliches Gefühl, als meine Idee ihren letzten Funken Innovativität verloren hat. Daher trat ich auch der Community bei um zu schauen, wie die Reaktionen waren. Überraschend gut, wie ich fand. Was auch an diversen Dingen liegen kann, die ich als Unterschiede erwähnt habe. Gott sei dank sind auch nicht alle Members der Comm so auf dem Klischees-sind-böööössseee-Trip.
    Naja, es gibt noch genug Neuzugänge in der Comm. Und solange ich nicht die selben Fehler mache, wie diverse Personen (ihr wisst ja welche ich meine), werden die Dinge schon laufen.
    Edit: Besonders von dem technischen Know-how wird viel erwartet. Zum Glück kann ich einigermaßen mit Variablen umgehen.

    Geändert von Auge des Sterns (17.06.2010 um 20:33 Uhr)

  20. #20
    Zitat Zitat von Auge des Sterns Beitrag anzeigen
    Edit: Besonders von dem technischen Know-how wird viel erwartet. Zum Glück kann ich einigermaßen mit Variablen umgehen.
    Natürlich, was denkst du denn sonst?
    Da kann die Story noch so tief-philosophisch und herzzerreißend dramatisch erdacht sein, wenn es technisch schlecht umgesetzt ist, gepaart mit grottigen Gameplay (auch Technik), dann ist die Motivation, sich sowas anzutun gleich tendenziell gegen 0 gesunken.
    Du willst doch auch kein Meer aus Bugs, sondern ein funktionierendes Spiel, das unterhält. o_ô

    MfG Sorata

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