Ich habe viele Spiele, bei denen ich den letzten Kampf nicht erledigt habe, denn irgendwie fehlt mir manchmal ein wenig der Anreiz, es öfter zu versuchen, wenn ich weiß, dass danach sowieso nichts mehr kommt. Außerdem hasse ich unendlich in die Länge gezogene Endgegnerkämpfe - wenn es nach mir geht, dürfen die auch in OST-RPGs gerne so sein wie in Mass Effect und Dragon Age O. Dort sind die Endgegner fair und der Endkampf hört auf, wenn es sinnvoll ist.
Manche Spiele sind aber auch einfach so liegen geblieben, weil ich mit einem anderen angefangen habe, das mir zu der Zeit mehr Spaß gemacht hat.
Mal gucken:
Dragon Quest VIII: 100%ig überzeugt hat es mich nicht, aber das Spiel hat doch einen gewissen Charme und gefällt mir. Habe es angefangen, als ich mehrere Monate Semesterferien hatte und kurz vor Schluss zugunsten von Enchanted Arms zur Seite gelegt. Seitdem habe ich es nicht mehr angerührt, aber wenn ich mal wieder Zeit für einige Stunden Spielzeit finde, werde ich auf jeden Fall damit weitermachen.
~ 30 Std.
Final Fantasy XIII: Auch das wird noch weitergespielt, aber irgendwann mal. Nachdem ich die letzten Endgegnerkämpfe ziemlich unfair und nervig fand, liegt es erstmal auf Eis (und wird sowieso nie mein Lieblingsteil der Reihe sein).
~ 40 Std.
Persona 3: Die Shin-Megami-Spiele sind eigentlich nicht mein Ding, aber das hier mag ich recht gern. Im Moment ist es mir aber zu eintönig.
~ 20 Std.
Rogue Galaxy: Hänge an einem Bosskampf nach...20 Studen vielleicht. Bisher hat es mir viel Spaß gemacht, aber der Kampf (den man mit einem Charakter allein bestreiten muss), regt nicht gerade zum Weiterspielen an.
Eternal Sonata: Habe den Ausgang aus dem Piratenschiff nicht gefunden und war bisher zu faul, in eine Lösung zu gucken. Die Dungeons werden mit zunehmender Spieldauer auf jeden Fall immer schlechter.
Grandia 3: Melc Crystal, hoho. Dort bin ich hängengeblieben, weil der Kampf nervt, allerdings habe ich Grandia III letztens nach einem guten halben Jahr wieder gespielt. Das spiele ich auf jeden Fall noch durch.
Magna Carta: ~ 10 Stunden angespielt und danach irgendwie vergessen. Ein RPG in Französisch zu spielen ist aber auch eine wirklich andere Erfahrung für mich. *hust*
Xenosaga II: Ich mags ganz einfach nicht. Habe mich auf 40 Stunden durchgequält und dann das Handtuch geschmissen und denke nicht, dass ich irgendwann noch einen Versuch starten werde. Vielleicht, wenn mir alle anderen Spiele ausgegangen sind...
Shadow Hearts: Endgegner-Fall. Im letzten Dungeon hatte ich keine Lust mehr auf ewige Zufallskämpfe, bin ein paarmal geflüchtet und im letzten Kampf hat es sich gerächt. Ha.
~ 45 Std.
Ys: Endgegner nicht besiegt, was allein kein Argument für mich ist, es weiter zu versuchen.
~ 30 Std.
Star Ocean - Till the End of Time: Endgegner nicht besiegt.
Suikoden 5: Siehe oben.
Legend of Dragoon: Das Kampfsystem ist mir ein bisschen zu langsam, aber ansonsten finde ich das Spiel interessant. Werde es irgendwann noch einmal versuchen.
Alundra 2: Das Spiel hat bei mir wohl für die größten Frustmomente aller Zeiten gesorgt. Ich bin aber trotz regelmäßiger Wutanfälle relativ weit gekommen und habe es bis zum letzten Dungeon gespielt.
Final Fantasy III: Nach ~5 Stunden nicht mehr weitergespielt, da irgendwie unmotivierend...
Valkyrie Profile Silmeria: Den Schwierigkeitsgrad hat manhinterher wohl etwas zu stark angezogen? *hust*
~ 30 Std.
Ephemeral Fantasia: Mein allererstes PS2-Spiel, ein unerreichbarer, origineller, vor Charme sprühender Klassiker. Leider habe ich die späteren Dungeons nie geschafft, weil sie so schwer sind und beschränke mich nun auf die ~15 ersten Stunden, die spaßiger sind. Wenn Dungeons überhaupt keinen Spaß machen, muss das auch nicht sein.
Unlimited SaGa: hat nicht wirklich meinen Geschmack getroffen.
Tales of Eternia: Müsste ich mal weiterspielen. Soweit hat es mir gefallen, aber jetzt habe ich keine Ahnung mehr, wo ich überhaupt hin muss.
.hack Infection: Nett Grundidee, war mir aber auf Dauer zu eintönig, frustrierend etc. pp.
Shadow Hearts - From the New World: Habe in irgendeinem von zig uninteressanten Dungeons die Lust verloren. Schade eigentlich, denn ich mag die Reihe.
~ 40 Std.
Wild Arms 3: Habe keinerlei Ahnung, wieso ich das nicht mehr gespielt habe.
Digital Devil Saga: Rangiert auf dem Siegertreppchen zusammen mit Xenosaga II. Eigentlich nicht uninteressant, aber die ganze Umsetzung kann man gestrost vergessen und zudem sind die Kämpfe auch noch übelst unfair. Man stelle sich nur vor: Da wird man aus dem Hinterhalt angegriffen, kommt nicht zum Zug und wird mal eben einfach so besiegt. Perfekt. Motivation, es noch einmal zu spielen? Irgendwo bei 0.
~ 15 Std.
Lost Odyssey: Das zieht sich oft ein wenig. Allerdings habe ich wohl nur aus Zeitmangel aufgehört.
Shin Megami Tensei - Nocturne: Unheimlich viel Zeit mit Aufleveln außer Reichweite eines Speicherpunktes verbacht. Auf dem Weg dorthin hing es auf einmal...nun darf man raten, wieso ich das nicht noch einmal gemacht habe.
Suikoden III: Abgrundtiefe Abneigung gegenüber des Kampfsystems. Brr.
Parasite Eve: Endgegner nicht besiegt, zu langatmiger, am Ende überflüssiger Kampf.
Bis auf Digital Devil Saga und Xenosaga II besteht aber durchaus die Möglichkeit, dass ich diese Spiele noch einmal weiterspiele. Vor allem auf Grandia III und Dragon Quest VIII habe ich neuerdings wieder Lust.
Jedenfalls kommt es mir nicht darauf an, ein Spiel durchgespielt zu haben. Das Gesamtpaket muss stimmen - der letzte Endgegner ist dann nur eine Zugabe.

Kontrollzentrum