PlayStation '1':
- Guardians Crusade: Vielleicht kennt es noch jemand. Hierbei handelte es sich um ein richtig "liebes" Rollenspiel in einer niedlichen Welt. Das Spiel wurde in Zeitschriften teils in den Himmel gelobt. Das Spiel hatte auch ganz viele nette Schauplätze, war seinerzeit auch technisch ok. Aber ohne wirkliche Dialoge und Story machte es nach 15 Stunden auch keinen Spaß mehr.
- Legend of Legaia: Ich mochte die düstere Atmosphäre und hatte wirklich viel Zeit mit dem Spiel verbracht. Technisch war es schlecht, aber gehörte zu den ersten wirklichen Versuchen, ein Spiel komplett 3D zu gestalten. Außerdem war das Kampfsystem spitze. Aber insgesamt war die Präsentation zu trist und die Story zu schwach, als dass es für mehr als 25 Stunden gereicht hatte. (durch Legaia 2 hatte ich mich glücklicherweise noch bis zum Outro durchgequält).
- Final Fantasy IX: Eigentlich mag ich das Spiel. Als es rauskam, kaufte ich paralell Legend of Dragoon und blieb am letzteren hängen. Es gab dann mehrere Anläufe und irgendwie scheiterte ich immer innerhalb der ersten 10 Spielstunden, obwohl es mir ganz gut gefiel. Der letzte Versuch war vor ca. 3 Jahren via PC Emulator. Mittlerweile habe ich auch wieder eine PSone-Memory Card, aber irgendwie habe ich immer etwas vermeindlich besseres...
PlayStation 2:
- Rogue Galaxy: Vielleicht kams zu spät auf der PS2 raus, keine Ahnung. Aber trotz wirklich guter Ansätze fehlte mir immer irgendetwas, um Motivation zu schöpfen. Technisch war es gut, irgendwo hat es auch Spaß gemacht und die Story mit leichten Skies of Arcadia-Anleihen und Star Wars-Elementen gefiel mir auch gut - aber nicht gut genug, um über 15 Stunden hinaus zu kommen.
- Final Fantasy X-2: Als ich FFX erledigt hatte, wollte ich unbedingt wissen, was noch so passiert ist. Blind kaufte ich FFX-2 und hatte anfangs auch etwas Spaß daran, auch wenn es viel zu abgedreht war. Aber letztendlich konnte das ganze Szenario-System mich auch nicht länger als 6-7 Stunden überzeugen, so dass es schnell wieder verkauft wurde.
- Suikoden V: Ich war nie ein Fan der Serie, aber ich hatte immer das Gefühl, dass in einem Suikoden einfach eine Menge von allem steckt und das es das Ideale wäre für damalige Ferien. Aber auch hier konnte ich die 10-Stunden nicht knacken und hatte eigentlich nach 2-3 Stunden schon kaum mehr Lust. Selten ein so bideres Spielsystem gesehen, was in vielen Fällen eigentlich über Teil 2 nicht hinaus kam.
Xbox 360:
- The Last Remnant: Ich habe nie wirklich 100%tig hinter das Kampfsystem geblickt, auch wenn ich damit eine stattliche Anzahl an Kämpfen gewinnen konnte. Irgendwie hatte das Spiel den Reiz weiterzuspielen und andererseits hatte ich das Spiel nie länger als eine Stunde am Stück gespielt (abgesehen vom ersten Tag). So dass man dann irgendwann in einem Dungeon hängen blieb und einfach nicht mehr weitergespielt hat, obwohl die Story durchaus interessant war und man so recht noch gar nicht wusste, was alles kommen könnte. Auch technisch fand ich das Spiel trotz diverser bekannter Mängel ordentlich. (ca. 15 Stunden)
- Eternal Sonata: Obwohl ich anfangs von der technischen Seite überwältigt war, fand ich die Art, wie das Spiel gestrickt ist, sehr störrend. Das Kampfsystem fand ich eher mittelprächtig und die Geschichte war auch nicht so mein Fall. Vielleicht hätte das Spiel einfach offener sein müssen oder ab und an aufgelockert durch Minispiele. Vielleicht hätte auch eher ein Shadow Hearts-Stil zur Klassik-Epoche gepasst... Oder wären dort wenigstens interessante/ lustige Dialoge, für die es sich lohnt weiterzuspielen. (ca. 15 Stunden)
- Blue Dragon: War mein erstes Xbox-RPG und von daher auch relativ lange in meiner Xbox. Das Spiel hatte ein wenig Retro-Flair und einen ziemlich beachtlichen Umfang. Außerdem konnte man ganz gut leveln. Allerdings ist das Setting und die Geschichte als Nicht-Anime-Fan echt nicht mein Ding gewesen. Immerhin ca. 30 Stunden habe ich es gespielt, bis irgendwann die Motivation verflog.
Die Spiele, die ich nur geliehen und angetestet habe sind hier natürlich nicht aufgeführt. Kann auch sein, dass ich das ein oder andere vergessen habe.![]()