Ergebnis 1 bis 20 von 119

Thema: Vampire - ein ausgelutschtes Thema?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Das ist ja wie mit den Werwölfen, Feen und Zauberern, da ist der Fantasy auch keine Grenze gesetzt und das liegt allein daran wie man das umsetzt. Vom Grund her denken viele Menschen das beispielsweise der Werwolf oder aber ein Drache ein "böses Wesen" ist und baut grade dies in seiner Geschichte ein, ganz gleich ob es sich um ein Buch handelt oder ein Spiel aber wieso kann eine Fee nicht auch schlechte Eigenschaften besitzen, da sie ja auch ein anderes Land verfluchen könnte aber nein... das ich ja wieder die Aufgabe des Vampirs oder Hexers. Beispielsweise bei Zelda, da wird der Fee Heilung und etwas mystisches zugesprochen, vom Snes Teil bis zum N64 Teil hin und das hat sich nie wirklich geändert und ich würde es sehr willkommen heissen würde mal einer diesem Klischee entfliehen und eine böse Fee im Projekt einfliessen lassen, wie es bei Shrek dem grünen Troll der Fall war, wo in dem Film auch eine "böse Fee" mitspielt, die sogar eine eigene Fabrik zur Fertigung von Zaubermixturen hat.

Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Laterna Beitrag anzeigen
    Das ist ja wie mit den Werwölfen, Feen und Zauberern, da ist der Fantasy auch keine Grenze gesetzt und das liegt allein daran wie man das umsetzt. Vom Grund her denken viele Menschen das beispielsweise der Werwolf oder aber ein Drache ein "böses Wesen" ist und baut grade dies in seiner Geschichte ein, ganz gleich ob es sich um ein Buch handelt oder ein Spiel aber wieso kann eine Fee nicht auch schlechte Eigenschaften besitzen, da sie ja auch ein anderes Land verfluchen könnte aber nein... das ich ja wieder die Aufgabe des Vampirs oder Hexers. Beispielsweise bei Zelda, da wird der Fee Heilung und etwas mystisches zugesprochen, vom Snes Teil bis zum N64 Teil hin und das hat sich nie wirklich geändert und ich würde es sehr willkommen heissen würde mal einer diesem Klischee entfliehen und eine böse Fee im Projekt einfliessen lassen, wie es bei Shrek dem grünen Troll der Fall war, wo in dem Film auch eine "böse Fee" mitspielt, die sogar eine eigene Fabrik zur Fertigung von Zaubermixturen hat.
    Die Märchen von damals verdeutlichen ja dieses Bild was du beschrieben hast. Die wurden ja ursprünglich für Erwachsene geschrieben aber dann hat man sie den Kindern vorgegaukelt. Und die bringen das wiederrum ihren Kindern bei usw. Darum stirbt dieses Bild von der bösen Hexe/Werwolf/Vampir nie aus. Aber es ist genau das interessante wenn man plötzlich die Situation umdreht. Der Werwolf ist gut. Die Menschen böse. Weil es einfach nicht so klischeehaft ist.

Zitat Zitat von Aventor Beitrag anzeigen
    Die Märchen von damals verdeutlichen ja dieses Bild was du beschrieben hast. Die wurden ja ursprünglich für Erwachsene geschrieben aber dann hat man sie den Kindern vorgegaukelt.
    Der Punkt an den alten Märchen ist gerade der, dass sie NICHT geschrieben wurden sondern überliefert - bevor Leute wie die Brüder Grimm sie gesammelt haben, sind die Märchen im Laufe der Zeit heftig verändert worden und existierten bestimmt in Versionen für jedes Alter (und auch für jede Religion - aus einer herrischen, alten Hohepriesterin, die eine Jungpriesterin einem jungen Mann nicht zur Fürbitte geben will kann eine böswillige, teuflische Fee/Hexe werden, aus deren Klauen der kühne junge Mann das arme Mädchen befreien muss)
    Zitat Zitat von Aventor Beitrag anzeigen
    Alles hat ein Recht zu leben heißt es ja. Wenn jetzt ein Vampir Blut saugen muss um zu überleben ist das 'schlecht'. Es heißt aber nicht unbedingt das er den Menschen/das Tier umbringt bzw verwandelt. Die Menschen lassen es schlecht aussehen. Es is natürlich was anderes wenn der Mensch unfreiwillig gebissen wird aber ich denke du verstehst was ich meine
    Und genau das ist der falsche Gedanke wenns um ernste Vampire geht.
    Denn solche sind meist entweder geistlose Untote (alte Sagen) oder eben zumindest ernsthaft verflucht und nicht bloß irgend eine andere Art von Lebensform, die halt eben mal ein wenig Blut braucht und wenn das gespendetes Blut ist, kann der Vampir ein netter Nachbar sein bei dem man sich Zucker leiht. Wie das realisiert wird, ist eine andere Sache, aber der Biss eines Vampirs ist meist alles andere als harmlos oder der Vampir hat zumindest einen gewissen Blutdurst in sich. Oder nutzt eben aktiv den Fluch für egoistische Zwecke.