Ich weiss nicht woher das kommt, vielleicht von den vielen gecancelten Spielen die zu sehr an VD angelehnt waren und erinnerten.
Zumindest habe ich schon einige Vorstellungen von Spielen gesehen in denen es um Vampire ging, die dann darauf gecancelt wurden.
Ich finde es eigentlich schade, vorallem weil Spiele ein ganz anderes Licht auf Vampire werfen und sie anders einsetzen als sie in Filmen oder Büchern eingesetzt werden. Sie wirken in Spielen anders, irgendwie frischer und unverbrauchter. Vorallem finde ich es interessant, weil Vampire schon interessante Gameplaymechanismen mit sich bringen können, wenn sie richtig in das Spiel eingebaut wurden (Siehe Oblivion)
Ich finde das thema nicht ausgelutscht, das leigt wohl daran das alle immer einen sehr ähnlichen Blickwinkel haben, man müsste es einfach etwas anders beleuchten finde ich, das ausgelutscht sein wird ja auch imemr wieder dadurch bei den leuten erzeugt weil es immer wieder behauptet wird, denn desto öfter man es sagt desto eher wird es geglaubt, ich würde moch so nicht scheuen ein Spiel mit Vampiren zu machen.
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Nein mal ehrlich ... es gibt fast nichts mehr was nicht schon irgendwie mal vorhanden war und wenns ganz abgedreht wird dann geht es schon nicht mehr als Adventure durch.
Ich störe mich weder an Vampiren noch an Weltenrettern oder entführten Prinzessinen. Die Umsetzung ist alles und "VAMPIR" ist imo noch lange nicht der Stempel für ein schlechtes Spiel.
(Apropos Vampir - Ich will endlich mal wieder RICHTIGE Vampire und keinen Twilight Softie Vampirmüll Q_Q AUCH IN SPIELEN ! T_T")
Ich habe auch nichts gegen Vampire.
Aber meistens ist es in Makergames nur ein androgynes Pack mit Pseudo-Dramatik als Hintergrund und das Gameplay erinnert dann meist einfach an VD1/2.
Ich würde auch allgemein mal eine Neuinterpretation oder Variation des gängigen Klischees bevorzugen.
Vielleicht liegt die allgemeine Abneigung gegen neue Vampirgeschichten auch im allgemeinen Mediengebrauch. Ständig wird man da mit Vampiren und Werwolf-Geschichten überhäuft, die einfach mehr Plotlöcher als ein Schweizer Käse aufweisen oder so verdammt unliebsame Charaktere haben, dass ich beinahe Schreianfälle bekomme, wenn ich die nur sehe (mal auf das "Twilight"-Gedöhns bezogen).
Aufgrunddessen kann man armen Seelen wie mir es doch nachsehen, wenn ich dem klassischen Vampir-Thema etwas skeptisch gegenüber stehe... o_ô
Ich lese es immer wieder in RPG Maker Foren: Das Thema Vampire wäre so ausgelutscht und Standard und bla. Aber stimmt das überhaupt?
...
Finde ich gar nicht. Generell finde ich es nicht schlimm, wenn Vampire auch heute noch in Maker-Spielen vorkommen. Allerdings - wenn man zum 100. Mal eine VD oder UID-Nachmache präsentiert bekommt oder ein weiteres Spiel, das sich ausschließlich auf Vampire bezieht - dann kann das schon ziemlich nerven. Ich persönlich bin sogar ein großer Vampir-Fan, allerdings stimmt es, dass es irgendwann nervt, wenn es nur noch um sie geht.
Ich habe es so gelöst, dass ich die Vampire nicht in den Vordergrund rücke, sondern sie eher in den Hintergrund stelle, als zusätzlichen Faktor quasi.
Das halte ich auch generell für andere Projekte für eine gute Idee... man muss ja nicht immer die Vampire in den Vordergrund rücken, wenn es das schon zu oft gab...
Aber generell finde ich nicht unbedingt, dass man das Thema nie mehr aufgreifen sollte, nur weil es schon einige Makergames mit Vampiren gab.
Generell finde ich es nicht schlimm, wenn Vampire auch heute noch in Maker-Spielen vorkommen. Allerdings - wenn man zum 100. Mal eine VD oder UID-Nachmache präsentiert bekommt oder ein weiteres Spiel, das sich ausschließlich auf Vampire bezieht - dann kann das schon ziemlich nerven. Ich persönlich bin sogar ein großer Vampir-Fan, allerdings stimmt es, dass es irgendwann nervt, wenn es nur noch um sie geht.
Ich habe es so gelöst, dass ich die Vampire nicht in den Vordergrund rücke, sondern sie eher in den Hintergrund stelle, als zusätzlichen Faktor quasi.
Das halte ich auch generell für andere Projekte für eine gute Idee... man muss ja nicht immer die Vampire in den Vordergrund rücken, wenn es das schon zu oft gab...
Aber generell finde ich nicht unbedingt, dass man das Thema nie mehr aufgreifen sollte, nur weil es schon einige Makergames mit Vampiren gab.
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#2
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Generell finde ich es nicht schlimm, wenn Vampire auch heute noch in Maker-Spielen vorkommen.
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Das halte ich auch generell für andere Projekte für eine gute Idee... man muss ja nicht immer die Vampire in den Vordergrund rücken, wenn es das schon zu oft gab...
Aber generell finde ich nicht unbedingt, dass man das Thema nie mehr aufgreifen sollte, nur weil es schon einige Makergames mit Vampiren gab.
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#2
Btw kommt es letztenendes auf Quali und Umsetzung an, wenn die failt nützt auch der beste Einfall nix.
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Sind in der Regel nicht die Opfer der Vampire ausgelutscht?
Ok, zurück zum Thema.
Hier handelt es sich nicht um ein Makerspezifisches Problem. Besonders im Moment (Danke, Biss), aber auch schon vorher sind Vampire in allen Medien. Film, Literatur, Porn, Spiele, weiß-der-Geier-was.
Was wissen wir über Vampire: Sie sind ungewöhnlich gutaussehend (obwohl das seltsamerweise nie als Charakteristikum der Vampire aufgezählt wurde ); sie saugen Blut; sie sind stärker als gewöhnliche Menschen; sie sind cooler als Vin Diesel mit Schweißerbrille; sie müssen sich nie (NIE!) mit den Problemen, die Vampire angeblich haben, herumschlagen (Sonnenlicht, Kruzifixe, usw.)...
So, wer will kann jetzt selber Schlüsse aus dem, was ich geschrieben habe, ziehen.
Es kommt immer auf die Umsetzung an, keiner will die gleichen Vampire immer und immer wieder sehen, das ist fad, öde, langweilig...ausgelutscht.
Es gibt mehrere Arten Vampire umzusetzen, Nosferatu, Bram Stoker, Anne Rice, WoD, VD von mir aus auch Stephenie Meyer (Twilight...pfui bäh).
Die Leute die sagen "Vampire sind ausgelutscht!" denken wohl immer noch an die Vampir Welle nach VD, das war schrecklich, gefühlt jedes 7. Spiel hatte nichts(!) mit Vampiren am Hut, der Boom der nach VD entstand war allerdings auch eine Kopierwelle.
Was ich sagen will ist, Vampire sind durchaus ein interessantes Thema, sie müssen nur vernünftig umgesetzt werden. Vorallem jetzt, nachdem schon soviele Jahre nach dem VD Release vergangen sind sollte man problemlos ein Spiel mit dem Hauptthema Vampire erstellen können ohne direkt ein "OMGWTFBBQ VD KOPIE!!!11elf!" hören zu müssen und wenn es trotzdem kommt, kann man es getrost ignorieren o.o.
Es kommt immer auf die Umsetzung an, keiner will die gleichen Vampire immer und immer wieder sehen, das ist fad, öde, langweilig...ausgelutscht.
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Mir wärs komplett egal ob es immer und immer wieder die selbe Art von Vampir ist, hauptsache die Story ist gut und die Thematik interessant rübergebracht. Besser als der Versuch das gesamte Genre umzukrempeln und dann sowas grauenhaftes wie Twilight rauszubringen.
Nein mal ehrlich ... es gibt fast nichts mehr was nicht schon irgendwie mal vorhanden war und wenns ganz abgedreht wird dann geht es schon nicht mehr als Adventure durch.
Ich störe mich weder an Vampiren noch an Weltenrettern oder entführten Prinzessinen. Die Umsetzung ist alles und "VAMPIR" ist imo noch lange nicht der Stempel für ein schlechtes Spiel.
(Apropos Vampir - Ich will endlich mal wieder RICHTIGE Vampire und keinen Twilight Softie Vampirmüll Q_Q AUCH IN SPIELEN ! T_T")
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Endlich jemand der meine Meinung hat. Twilight sucks.
Wer VD gespielt hat, möcht wahrscheinlich die Twilightvampire an die
Wand klatschen.
Asgar ist besser als jeder dieser Weichluschen.
Und die Werwölfe erst. Ich hätte mir ein anderes Aussehen erhofft.
(Sorry, aber einfach nur in einen großen Wolf verwandeln, anstatt einen
humanoiden Wolf, finde ich persönlich etwas lahm, nunja, wenigstens keine Vollmond = blutrünstige Bestie Geschichte)
Und VD Vampire haben auch bessere Namen und eine weitgehend
mächtigere Magie. Ich glaube nicht, dass in Twilight jemand Wetter, Raum und Zeit, etc. als Gesamtpaket beherrscht. Und Asgar ist auch witziger.
Nunja, ich mag eigentlich nur die VD Vampire. VC2 hab ich noch nicht angespielt, daher warte ich da mal ab.
Und ernsthaft, ich will bei jedem RPG nur eine gute Story. Mir ist es
echt egal, ob jemand ein geiles Extramenü hat, ein eigenes KS, ein AKS (bitte keine AKS, die meisten gehen mir auf die Nerven) oder Lichteffekte einbaut. Solange die Story gut gemacht, und sei es eine Geschicht über eine Waise, die die Welt am Ende rettet, bin ich mit dem Spiel zu frieden.
Ich bin zu spät auf diese Welt gekommen.*seufz*
Nun gut, Spiele, die offensichtlich Nachahmungen sind (also 80% - 100%mit einem anderen Spiel übereinstimmen) zählen nicht dazu.
Es sei denn, ich kenne das andere Spiel nicht.
@SilverIllusion
Edit: @Sorata
Wieso kommt man immer wieder darauf, dass Vampire und Werwölfe ins selbe
Medium reingestoppft werden? Ich habe ja auch keine Vampire in meinem (es wird auch
um andere Fabelwesen gehen) Werwolfspiel (welches leider nur mäßig voran kommt,
weil ein Picturemenü etwas schwieriger ist).
Und wiese immer diese bei Sonne sterbenden Vampire und bei Vollmond
Menschen zerfleischenen Werwölfe. Hier sind die meisten Medien schon
zu ähnlich um zu sagen, dass man mehr will. Mancha 08/15 Sachen finde selbst ich langsam ausgelutscht. Nunja, weniger meckern, mehr makern.Dann dürfte das Problem eigentlich auch weg sein.
VC2 hab ich noch nicht angespielt, daher warte ich da mal ab.
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In VC1 und 2 bin ich auf die Vampirthematik viel zu wenig eingegangen und das was drin ist ist auch nicht wirklich berauschend, von daher kannst du nicht erwarten aus den Socken gehauen zu werden
Und bevor in VC3 Vampire auftauchen vergehen etlichen Stunden und storytechnisch relevant sind sie in der Demo bisher so gut wie garnicht.
Oh sry, da habe ich ja eines vergessen. Wie dumm ich war ...
Mir ist noch eines eingefallen: World of Darkness, ein Muss für alles Vampirfans. Eine Spur brutaler als SdF.
EDIT: Twilight kann kein Vampirfan mögen, weil es da nicht um Vampire geht. (irgendwie auch logisch)
Es steht schlicht einfach die Romantik im Vordergrund, also ist der Film wie jeder anderer Liebesfilm, außer dass der Protagonist fliegen kann. Als ehester Vampirfilm käme mir Underworld in Frage.
Eigentlich steht es nirgendwo, dass Vampire brutal sind oder so, aber dieses Bild ist halt so in den Köpfen der Menschen verankert. Einige Versionen weichen aber, aber das sind Ausnahmen.
Eines ist sicher: Vampire würden diesen Film eher als Parodie gegenüber ihrer Rasse sehen als einen Fanastyfilm oder was auch immer (und das stimmt in gewisser Hinsicht schon).
Mögen mir die Twilightfans verzeihen ...
Vampire ausgeluscht?
Kreaturen der Hölle ? Gestaltenwandler die sich in Wölfe,Fledermäuse,Nebel, Edelmänner oder -frauen verwandeln können? Wesen die sich durch das Aussaugen des roten Lebenselixieres namens Blut bei Kraft halten? Herren über eine eigene Ghularmee? Neva Eva Leute !!!!!
Zu einem richtigen RPG gehören meiner Meinung nach auch Vampire dazu!
Auch wennn sie nur als NPCs, Zwischen-/Endbosse oder normale Gegner auftauchen(siehe RTP-Spiele mit Standard-Monstern)!
Von was sollen die RPG Maker Gamer Junioren den sonst ins Bett machen?
Von knuffigen Goblins oder vielleicht von einem lebendigem Hundeappetithäppchen(Skelette) !
--
[FONT="Century Gothic"][FONT="Comic Sans MS"]Das Schwert allein ist schwach,
erst die richtige Hand macht es zu
einer gefährlichen Waffe![/FONT][/FONT]
Zitat aus "[FONT="Comic Sans MS"]The One-Armed Cutter[/FONT]"
Wo sind denn Vampire "Kreaturen der Hölle"?
Nur weil sich jemand von Gott abwendet, heißt das nicht, dass man gleich automatisch ein Bewohner der Hölle ist (was ja hieße, man unterwürfe sich einem "Anti-Gott"). Traditionelle Vampire sind eher allgemein Gottlose, die zwar vielleicht aus den höllischen Sphären ihre Mächte bekommen, aber das macht sie - wie gesagt - nicht automatisch zu Höllenbewohnern.
Zitat
Zu einem richtigen RPG gehören meiner Meinung nach auch Vampire dazu!
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Also muss man in einem Sci-Fi-RPG auch Vampire einbauen?
Zitat
Von was sollen die RPG Maker Gamer Junioren den sonst ins Bett machen?
Von knuffigen Goblins oder vielleicht von einem lebendigem Hundeappetithäppchen(Skelette) !
...
Das schaffen die Teufel und Dunklen Gottheiten, deren Weltherrschaftspläne man vereiteln muss, eigentlich auch ganz gut.
Und grade wenn jemand so oft vorkommt und Gegenmittel bekannt sind, ist eine "Angst" ja völlig unbegründet.
Wo sind denn Vampire "Kreaturen der Hölle"?
Nur weil sich jemand von Gott abwendet, heißt das nicht, dass man gleich automatisch ein Bewohner der Hölle ist (was ja hieße, man unterwürfe sich einem "Anti-Gott"). Traditionelle Vampire sind eher allgemein Gottlose, die zwar vielleicht aus den höllischen Sphären ihre Mächte bekommen, aber das macht sie - wie gesagt - nicht automatisch zu Höllenbewohnern.
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Die Christianisierung setzt Naturgeister (Elfen), Gespenster, Untote et cetera mit Dämonen gleich, im Islam wird das deutlicher wo Engel und Dschinnen vergleichbar werden
Wenn du mit "traditionelle" Vampire die aus den Volkssagen meinst, die stehn im Kontext von Teufelsglauben und wie bereits erwähnt hat Stokers Dracula direkt einen Pakt mit dem Teufel geschlossen
Vampire aus der Zeit vor Hollywood sind meist überhaupt sehr geisterartig und damit zu den Dämonen (im eigentlichen Sinn des Wortes) gehörig (daimon heißt im Wesentlichen nicht mehr als Geist)
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class Dog { //(...)
boolean getBuddha() { throw NullPointerException; } }
Spielt Hero-Chan!
Also ich finde man könnte den Vampirthema noch neues abgewinnen, z.B bringt der Vampir jemanden um und versucht, warum auch immer ihn wiederzubeleben. Oder eine Vampirrebellion (heutige Zeit?) Oder gab es das schon?
Wo sind denn Vampire "Kreaturen der Hölle"?
Nur weil sich jemand von Gott abwendet, heißt das nicht, dass man gleich automatisch ein Bewohner der Hölle ist (was ja hieße, man unterwürfe sich einem "Anti-Gott"). Traditionelle Vampire sind eher allgemein Gottlose, die zwar vielleicht aus den höllischen Sphären ihre Mächte bekommen, aber das macht sie - wie gesagt - nicht automatisch zu Höllenbewohnern.
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Aber ihre Kräfte kommen doch aus der Hölle oder nicht ? Ich gucke jetzt aber nicht kurz Wiki um sicher zu gehen ^^ zu faul ! Hmm . . . dann halt Kreaturen der Finsternis! ^^
Zitat von sorata08
Also muss man in einem Sci-Fi-RPG auch Vampire einbauen?
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Nöö hab ich nie behauptet!! Mit RPG meinte ich Rollenspiele also Adventure!!
Zitat von sorata08
Das schaffen die Teufel und Dunklen Gottheiten, deren Weltherrschaftspläne man vereiteln muss, eigentlich auch ganz gut.
Und grade wenn jemand so oft vorkommt und Gegenmittel bekannt sind, ist eine "Angst" ja völlig unbegründet.
MfG Sorata
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Deswegen Junioren weil Jugendliche oder Ältere sich wohl kaum in die Hose machen würden!
Außerdem war das nur ein Gag! Hoffentlich haben einige bei dem Satz wenigstens geschmunzelt !
Zu guter letzt schön und gut das man die Schwächen von Vampiren kennt aber versuch mal eine übermenschliche Kreatur bei Nacht ein Pfahl in das Herz zu stoßen . . . wenn es diese Kreaturen gäbe wären wir wohl ziemlich erledigt !
@Ianus
Yep ich glaube dieses "Monstrum" würde jeder als BBEG fürchten !!^^
~Sir Sarias~
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[FONT="Century Gothic"][FONT="Comic Sans MS"]Das Schwert allein ist schwach,
erst die richtige Hand macht es zu
einer gefährlichen Waffe![/FONT][/FONT]
Zitat aus "[FONT="Comic Sans MS"]The One-Armed Cutter[/FONT]"
Was ich damit sagen will: Ein Thema ist niemals ausgelutscht, solange man noch genug Kreativität hat ihm einen eigenen Touch und etwas Individualität zu verpassen. Ansonsten bräuchte man heute gar keine Spiele mehr zu produzieren, weil demnach alles schon ausgelutscht wäre.