Bei einer Zeitarbeitsfirma verdient man, als ungelernter, weit weniger.
Selbst ich als gelernter Mechatroniker hab dort nur schlappe 8,50 € pro Stunde verdient und das war schon die höchste Gehaltstufe.
Als ungelernter liegst du dort bei höchstens 5 € die Stunde. Eine Putzkraft verdient mehr.
Kommt wohl auf die Zeitarbeitsfirma an. Ich habe als ungelernte Kraft damals 7,50 pro Stunde bekommen, ohne irgendwelche Zuschläge. Habe zwar auch nur stupiden Blödsinn gemacht, dafür auch nicht körperlich (oder gar geistig ^^) anstrengend. Verallgemeinerung funktioniert also auch hier nicht.
Und ja, auch 7,50 ist nicht die Welt. Aber immer noch mehr, als die 6 Euro, die man wohl fürs Regeleinräumen bekommt.![]()
Bei meiner letzten Zeitarbeitsfirma - auch zwischen Abschluss und Universität - wurde mir wochenlang ein Job in der Lebensmittelindustrie versprochen, der eigentlich jeden Tag frei werden müsse. Dann hatte ich mir alle nötigen Dokumente für den Industriezweig besorgt, und fuhr jeden Tag zu deren Büro, um zu fragen, wie es denn um den Job stehe, und jedesmal sagte mir der fette Herr Meyer in seinem verqualmten Büro, dass es gar nicht mehr lange dauern könne, weil ja auch bald Sommerpause sei und viele Vollbeschäftigte dann in Urlaub führen, und nach einiger Zeit wurde es mir zu bunt, ich ging zu Konkurrenz, die sagte, ich hätte eben sofort zu ihnen kommen sollen, allerdings wurde es dort auch nichts, und die letzten fünf Wochen bis zur Uni habe ich bei McDonald's gearbeitet, was auch nicht fürstlich war, mir aber unterm Strich gut getan hat.
Ich müsste eigentlich mal bei der Agentur vorbeischauen und den Mann fragen, warum es denn nicht geklappt hatte?
Da kann ich nur zustimmen, nach meinem/r ersten Arbeitstag/erste Arbeitsnacht.
Einfach nur ätzend, ob ich das wirklich 2,5 Monate aushalte? Eigentlich stehen in meinem Vertrag 3,5 Monate, aber ich denke ich werde früher aufhören, um vor dem Studium nochmal zu entspannen und wieder einen normalen Rhythmus zu finden.
Zur Bezahlung kann ich sagen, dass ich bis Ende diesen Monats noch 7,38 pro Stunde verdien. Nächsten Monat wird das aufgestockt auf 7,60. Plus eben noch 25% Nachtzuschlag.
Genau so wollte ich eigenlich nicht schlafen, weil ich ja nicht den ganzen Sommer im Bett verbringen will, also tagsüber. Als ich mich heute morgen um 6 ins Bett geworfen habe, habe ich eigentlich gedacht, ich schlaf sofort ein, aber das war leider nicht so-.- Ich hoffe, ich kriegs noch hin dann direkt zu schlafen, sodass ich tagsüber was unternehmen kann und abends dann arbeiten kann.Zitat von natix
„We don't make mistakes here, we just have happy accidents.“