Ich fahre mit Helm, und teilweise bei sehr schlechtem Wetter auch mal mit Ellenbogenschützern (aufm Renner). Da ich ja mit Klickpedalen fahre (was im übrigen einfach nur zu Empfehlen ist. ), ist der Oberkörper bei stürzen eben mehr gefährdet als normal auf dem Rad.

Und Alu-Rahmen und Räder sind im allgemeinen Leichter als ihre Brüder aus Stahl. Von den Eigenschaften her nehmen die sich im Oberen Preissegment wirklich nicht viel, ausser eben das Gewicht. Bei schlechteren (günstigeren) Qualitäten neigen Alurahmen aber gerne mal dazu sich nach nem Sturz sehr leicht zerlegen zu lassen, allerdings nicht so gerne wie Carbonrahmen... aber das ist eh nur was für Profis.
Ich für meinen Teil habe einen Stahlrenner. Wieviel der wiegt... weis ich grad garnicht. mal sehen. .

Van Trommels hat recht, profillose Reifen haften auf trockenem Asphalt besser als alles mit Profil. Liegt ja auch viel mehr auf, was haften könnte. Bei nassem Untergrund wirds jedoch sehr schnell sehr rutschig. Daher empfehlen sich Slicks eigentlich nur für Schönwetter-Räder, nicht für Alltagsgefährten.