Ergebnis 1 bis 20 von 233

Thema: [Sommer-NATO 2010] ...muss ausfallen.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Ineluki Beitrag anzeigen
    Die Leute, die du besonders ansprichst, sind die, die dem QFRAT nicht viel abgewinnen koennen, weil sie dort nicht aktiv sind. Demnach ist die Wahrscheinlichkeit, auf ein QFRAT CT zu fahren, geringer, wenn man sich zwischen CTs entscheiden muss.
    Es ist mir relativ egal, ob User aktiv sind im QFRAT Forum. Das kann jeder halten, wie er will, es muss ja auch keinem dort gefallen. Was ich nicht verstehen kann, ist die Tatsache, dass man prinzipiell nicht auf CTs fährt, deren Planungsthread im QFRAT ist. Denn man findet dort wirklich alle User, Maker genau wie jeden anderen. Wie ich bereits gesagt hatte, gibt es keine wirkliche "QFRAT" Community mehr, deshalb haben CTs, die im QFRAT geplant werden, auch nicht mehr mit dem QFRAT zu tun als die Tatsache, dass sie dort geplant werden. Der QFRAT ist rein als Planungsplattform in Benutzung, sonst gibt es da keinen Bezug mehr. Ich habe den Eindruck, dass dem Ort, an dem ein Planungsthread steht, viel zu viel Bedeutung zugemessen wird.

Zitat Zitat von Ineluki
    Jeder Fratler ist auf der NATO willkommen, genau so wie ich annehme, dass auf den QFRAT-organisierten CTs jeder Maker willkommen waere. Allerdings hat wusch insowfern recht, als dass es mit Sicherheit nicht das selbe sein KANN. Wenn man ein bestimmtes CT seit Jahren besucht, ist es unvermeidbar, dass sich bestimmte Insider und Meme etablieren, die immer wieder aufgegriffen werden, und die es fuer die langjaehrigen Mitglieder so schoen machen. Als jemand, der nicht dieser speziellen Tradition angehoert, kommt man sich dann bei so einem Treffen irgendwie bloed vor, weil man nen grossteil der Insider einfach nicht versteht. Auch normal. Wenn man nun also die Wahl zwischen zwei CTs hat, wird man sich wohl fuer das entscheiden, welches mit einem selbst die groessere Schnittmenge hat. Das "Vorurteil" ist also systembedingt. Von einem Krieg kann gar keine Rede sein.
    Vorneweg: Ich muss schon wieder betonen, dass es keine "QFRATler" mehr gibt. Die Generation, die das mal repräsentiert hat, ist entweder inaktiv oder mittlerweile so aus diesen Zugehörigkeitsschienen rausgewachsen, dass sie nur noch als MMXler zu bezeichnen ist. Daher gibt es auch den ehemaligen "QFRAT Charakter" bei CTs, die dort geplant werden, nicht mehr. Und natürlich geht man lieber zu einem CT, das man traditionell schon lange besucht und mit dem man so viel verbindet, wie du geschrieben hast. Nur vergisst du vielleicht, dass es neben der NATO kein CT (mehr) gibt, das man mit diesem Charakter vergleichen kann. Treffen wie z.B. das Bremer CT gibt es nicht mehr, und selbst das hatte keinen so ausgeprägten Charakter wie die NATO. Genau genommen ist NATO das einzige CT, das sich über Jahren diesen Status erschaffen, bzw. erhalten hat, bei jedem anderen Treffen wurden Jahr für Jahr neue Insider geschaffen, neue Dinge unternommen, etc. (Damit will ich der NATO nicht unterstellen, sie täte das nicht - aber dort gibt es eine deutlich engere Verbindung zu früheren Ausgaben, die so bei keinem anderen CT existent ist.) Ebenso variieren die Teilnehmer deutlich mehr als bei der NATO, eine klassische Stammbesetzung gibt es bei normalen CTs kaum noch. Man muss sich also nicht erst in irgendeine feste Gemeinschaft einfinden oder langsam deren Insider kennen lernen und verstehen, etc. Jeder wird bei jedem Treffen gleich aufgenommen und integriert. Es gibt keinen Grund, nicht auch andere CTs zu besuchen, erst recht, da aktuell keine NATO stattfindet.

Und nur, um es gesagt zu haben: Selbst wenn es so wäre und andere CTs auch solchen Charakter vorweisen könnten - es wäre doch schade, wenn sich jedes Halbjahr eine Menge verschiedener "Ausenstehender" auf die NATO "trauen", die only-NATO Gänger jedoch ihrerseits nicht aus den Puschen kommen. Nur als Gedankenansatz, aber da es sowieso nicht den Tatsachen entspricht, bitte keine weitere Diskussion hierum. ^_~

Zitat Zitat von Ineluki
    Ausserdem scheinst du wirklich ein etwas verzerrtes Bild der NATO zu haben. Zumindest kommt das stark in deinen Posts rueber. (Komm einfach mal vorbei, dann korrigieren wir das. Solange ist alles, was du weisst, vorurteilsbehaftet und Wissen aus zweiter Hand.) Erinnere dich, wo du dich befindest - im NATO Thread. Momentan spielst du den Schalkefan in der Bayernkurve .. oder wie man so sagt ...
    Ich war doch selber vor zwei, drei Jahren mal auf der NATO. Was sich bis heute alles geändert hat, kann ich in der Tat nicht sonderlich qualifiziert beurteilen, will ich ja auch gar nicht. Ich muss wieder betonen, dass ich keinerlei Probleme mit der NATO habe oder sie für irgendetwas kritisieren will. Mitnichten. Mich stört die Fixiertheit einiger NATO Stammgänger auf dieses Event, das wird der Bandbreite an "internationalen" CTs einfach nicht gerecht.

Aber gut, bevor die Diskussion in endlose Maße abschweift, lass ich es einfach sein. Ich hoffe, dass die Punkte, auf die ich abzielen will, herübergekommen sind und sich vielleicht der ein oder andere angesprochen fühlt und dem nachkommt. Letztendlich ist es ja nur eure Entscheidung.

Sigh .. ich glaub, du hast komplett falsch verstanden, was ich sagen wollte, Schlaengelchen.

Zitat Zitat von Shadow Snake Beitrag anzeigen
    Es ist mir relativ egal, ob User aktiv sind im QFRAT Forum. Das kann jeder halten, wie er will, es muss ja auch keinem dort gefallen. Was ich nicht verstehen kann, ist die Tatsache, dass man prinzipiell nicht auf CTs fährt, deren Planungsthread im QFRAT ist.
    Dafuer moechte ich ein ganz konkretes Beispiel sehen. Ehrlich gesagt bezweifel ich ganz stark, dass soetwas hier existiert. Ich glaube, niemand bei den Makern boykottiert explizit QFRAT-CTs, nur weil sie im QFRAT geplant werden. Ich denke vielmehr, die Frage ist eine ganz andere: Habe ich Geld und haben ich Zeit.

Ein CT ist nicht gerade billig. Dabei sind die eigentlichen CT Kosten ehr gering. Vielmehr ist das Problem, dass man dazu durch halb DE touren muss. Und hat man nicht das Glueck, die Sparpreise zu erwischen oder ein SWT benutzen zu koennen (und selbst dann kommt man meist nicht unter 2x35 Euro fuer hin und zurueck), so zahlt man sich dumm und daemlich.

Dazu kommt, dass man nun einmal leider nicht beliebig viel Urlaub im Jahr hat, oder anderen Verpflichtungen nachgehen muss. Sich mal schnell fuer eine Woche loszueisen ist nicht unbedingt einfach. Und mal schnell fuer einen Tag oder nur ein WE quer durch DE zu jetten und dafuer meist mehr als 100 Euro zu zahlen, macht fuer die meisten weder aus monetaerer noch zeitlicher Sicht Sinn.

Ich denke, diese und keine anderen Gruende sind dafuer zustaendig, dass die CTs abseits der NATO weniger Zuspruch finden. Bei der NATO weiss man, was man hat, und durch ihre Laenge ist das Verhaeltnis von Aufwand zu Nutzen wesentlich groesser, als bei kleinen CTs. Und da auch so viele Leute kommen, ist die Wahrscheinlichkeit auch groesser, mehr Leute, die man mag, zu treffen.

Waere das KA-CT nicht ueber eine Woche gegangen (oder zumindest 4 Tage) und haette ich mir mit Borky die Reisekosten nicht teilen koennen, waere es mir auch zu teuer gewesen. Und das hat kein bisschen damit zu tun, wer es organisiert. Genau so verhaellt es sich auch mit eventuellen QFRAT CTs. Mal abgesehen davon, dass ich von denen weniger mitbekomme, weil ich das QFRAT nicht lese.

Geändert von Ineluki (29.04.2010 um 02:28 Uhr)

Uije, da hab ich ja was losgetreten

Um das mal klarzustellen: Ich hab nix gegen das QFRAT, ich hab ja auch früher selber alle paar Wochen mal irgendwo gepostet (). Es nur, wie von manchen schon richtig erkannt wurde, so, dass ich jetzt nicht wieder größtenteils neue Leute um mich rum haben wollte sondern jene, die ich schon kenne. Ich rede jetzt nicht von Nur-Makern (auf der NATO residiert ja z.B. auch das Progforum).

Und wegen der Sache mit dem Alkohol: Ich selber trinke nichts, und ich fühle mich auch in Gegenwart von durch den Alkohol bereits beeinflussten Menschen nicht wohl, daher war das Alkoholverbot auf der NATO gerade recht, und ich hab ja von anderen CTs - eben besonders jenen des QFRATs - gehört, dass da übertrieben Alkohol konsumiert wird, was mich abschreckte.

Ich möchte einfach recht gern zu einem CT fahren, und zwar einem, das mir Spaß macht und wo ich ein paar Leute wiedersehen kann, die ich auf der NATO kennengelernt habe. Und beim ersten Blick auf die Wördern-Gästeliste ist mir da niemand ins Auge gestochen.

Ich schau halt einfach mal. Man hat mir zu Karlsruhe geraten (auch wenn das weiter weg ist), da werd ich mich noch schlau machen. DFYX kenn ich zumindest

mfG Cherry

Warum wird hier eigentlich so heftig diskutiert?
    Ich mein, wtf. Boykottieren von CT's? Konkurrenzkampf zwischen den einzelnen CT's?

Ich glaube, wir alle wissen selbst am besten, wie wir mit wem und wann unsre Zeit verbringen.
    Das hat doch Steine damit zu tun, in welchem Forum man aktiv ist. o_ô