Zitat von ~Jack~
Das man keine genauen Aussagen treffen kann stimmt schon, zumal das Spiel einem selbst unterschiedliche Infos liefert. In der Storydatenbank steht, dass Barthandelus Cocoon erschaffen hätte, allerdings kommen dann die optionalen Schriftfragmente hinzu und diese sollen imo eine tiefere Verständnis (wobei sie es noch verwirrender macht xD) der Story vermitteln. Schließlich offenbahren sie auch, dass die Archen keineswegs für das Training von l'Cie oder dem Angriff auf Cocoon erschaffen wurden, sondern lange vor der Erschaffung Cocoons existiert haben.
Und bei manchen Einträgen muss man sich auch fragen wie einfache Einwohner von Pulse bestimmte Informationen gesammelt haben sollen, wie z.B. über das Eingreifen der Göttin obwohl sie sich selbst sicher nie gezeigt hat.
So müsste man sich eigentlich fragen, ob das nicht Informationen der Entwickler sind die zeigen sollen, dass hinter der "offensichtlichen" Geschichte noch mehr steckt.
Aber jedenfalls warum ein anderer Gott erschienen sein soll um Cocoon zu erschaffen? Da gibt es wieder 2 Möglichkeiten.
1.Entweder waren die Ansichten der Einwohner von Pulse falsch, die Lindzei als einen bösen Gott darstellen, und Cocoon war ursprünglich wirklich als Paradies gedacht und wurde erst nachdem auch Lindzei ihre Schöpfung im Stich gelassen hat zum "Opferaltar". Allerdings glaube ich das selbst weniger, aufgrund der Aussage:
The Goddess pitied the fools who so blindly bowed to Lindzei’s will
welche die Vernichtung von Cocoon eigentlich als Lindzeis Willen darstellt, von daher
2.Erschien Lindzei nachdem der Schöpfer (oder auch die Schöpfer, wenn man davon ausgeht, dass Luminous, Stout, Sage, Fool und Maker alles einzelne Wesen beschreiben soll) die Welt verlassen hat und offenbahrte den fal'Cie einen Plan, wie sie ihren Schöpfer zurückholen können. Daraufhin erschuf sie dann Cocoon und dessen fal'Cie und lockte die Menschen in dieses falsche Paradies, nur um schlussendlich selbst die Welt zu verlassen, was das Verlangen der fal'Cie nur noch vergrößert habe könnte ihre Schöpfer zurückzuholen.
Somit hätten wir den oder die Schöpfer, welche mehr oder weniger gut sind (nur das sie sich nicht um ihre Schöpfung kümmern), dann die Göttin Etro, welche als neutral angesehen werden kann, weil sie zwar immer mal wieder eingegriffen hat, aber nicht direkt gegen die Pläne der fal'Cie vorgegangen ist (weil sie vielleicht gehofft hat, dass sie irgendwann ihren Plan aufgeben würden) und die böse Göttin Lindzei, welche das Werk der Schöpfer wieder vernichten will.
Finde ich so eigentlich interessanter als wenn Lindzei tatsächlich nur Barthandelus war, aber Beweise habe ich schlussendlich keine und falls kein FFXIII-2 kommt oder die anderen Fabula Nova Crystallis-Teile die Götter noch genauer beleuchten kann ich nicht sagen, dass meine Interpretation stimmt.
...
Prinzipiell habe ich ja kein Problem mit der Theorie, aber was ich mir da immer vor Augen führe ist folgendes:
Wie dumm muss ein Storywriter sein, um eine so verhältnismäßig verstrickte Geschichte, die teilweise auch gutes Storymaterial hätte sein können, in ein paar Textdokumente zu verpacken?
Hätte man während des tatsächlichen Spiels mehr Anspielungen auf mehrere Gottheiten, eine gewisse Rachegöttin und ähnliches erhalten, würde ich der THeorie eher glauben. Leider ist das ja nicht der Fall, und so erscheinen die "vermeintlichen" Gottheiten in den Dokumenten eher wie ein Hammerschlag.
Andererseits finde ich, dass gerade, wenn man annimmt, dass Lindzei Barthandalus ist, das dem ganzen doch einen gewissen Charme verleiht. Barthandalus ist ohne Frage mächtig und ein Täuscher, aber hier würde man sehen, wie stark er täuschen konnte.
Und schließlich würde ich auch eher dazu tendieren zu sagen, dass die Informationen, die man aus den Quests erhält, eher als Bonusinformationen gedacht sind und nicht unbedingt die gesamte Spielwelt auf den Kopf stellen sollen - aber das ist nur meine Ansicht.
Btw. bin ich ein wenig verwundert, wie wenig Leute eigentlich effektiv tatsächlich an der Story von XIII diskutieren wollen - selbst die, die behaupten, sie sei gut
edit:
Gibt es eigentlich einen Grund, weswegen man im Spiel keinen anderen Besitzer einer Eidolon über den Weg läuft? Gerade als ich X gespielt habe ist mir aufgefallen, dass das schon ganz interessant war, wie vertreten diese waren. In XIII hat ja prinzipiell nur die Gruppe welche, was auch schon irgendwie künstlich erscheint.