Ergebnis 1 bis 20 von 2007

Thema: Fußball (News, Gerüchte, Diskussionen) #10

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Kadaj Beitrag anzeigen
    Naja, wenn dem Torwart durch einen im Abseits stehenden Spieler die Sicht verdeckt wird, wird das auch abgepfiffen. Und wo ist nun der Unterschied ob dieser Spieler nun den Torwart oder die Abwehrspieler irritiert?
    Darum geht es ja in diesem Fall gar nicht. Abseits stand Gekas beim Pass seines Mitspielers - aber fast auf einer Linie mit der Abwehrkette, weit weg vom Tor. Da hat er niemanden irritiert, weder den Torwart noch die Abwehrspieler. Anderseits kam er auch nicht zum Ball, sondern der landete klar beim Gegenspieler. Hier spricht man von passivem Abseits.

Ganz klar im Abseits wäre er beim Rückpasskopfball des Abwehrspielers gestanden. Kann er aber gar nicht - weil man nur im Abseits stehen kann, wenn der Ball von einem Mitspieler kommt. Wenn er von einem Gegenspieler kommt, darf der Stürmer alleine auf der Torlinie stehen und es ist kein Abseits.

So weit ist alles eindeutig. Das Problem ist nun dieses tolle Ding namens "neue Spielsituation." Wenn der Schiedsrichter sagt: "Das war eine einzige, zusammenhängende Spielsituation!" dann war es Abseits. Denn zwar war Gekas davor passiv, aber sobald er eingreift, zählt das natürlich nicht mehr als passiv.
    Geht man jedoch davon aus, dass, sobald der Abwehrspieler den Ball hat, die vorige Situation vorbei ist und eine neue beginnt - dann ist es eben kein Abseits. Dann war es vorher passives Abseits (wird nicht geahndet) und danach kann Gekas nicht im Abseits stehen, denn der Ball kommt vom Gegner.

Oder war das alles schon sonnenklar und ich erkläre hier völlig umsonst? Dann äh tu einfach so, als hätte ich nichts gesagt.

Aber noch einmal zu etwas völlig anderem in Sachen Fehlentscheidung: Ich finde es ja bizarr, wie von allen Seiten bei der roten Karte gegen Frings von einer "umstrittenen Entscheidung" die Rede ist. Sonst ist man doch auch nicht so schüchtern, das Wort Fehlentscheidung in den Mund zu nehmen, und klarer kann eine rote Karte doch eigentlich nicht mehr danebenliegen, oder? Ich fürchte ja insgeheim, dass Eisbaer am Ende noch Recht bekommt und es auf drei Spiele Sperre hinausläuft ... für praktisch nichts! Verrückt!

das HSV-Spiel war das schlechteste in dieser Saison... das allerallerschlechteste... schlechter als die Niederlage in Leverkusen, schlechter als die Niederlage in Tel-Aviv, schlechter als das 0:0 gegen Frankfurt
    keine einzige Torchance; wo sind wir denn?

ich bin normalerweise einer, der sich mit sowas bedeckt hält, aber ich muss leider sagen: Labbadia raus! und das am besten sofort
    die Spieler wirken unsicher und unmotiviert
    die nächsten drei Heimspiele sind gegen Hannover, Mainz und Nürnberg... normalerweise 9 sichere Punkte für eine Mannschaft aus dem oberen Tabellendrittel, aber beim HSV in der Form sehe ich schwarz... zudem noch in Bochum und bei schwächelnden Hoffenheimern und am letzten Spieltag bei großen Rivalen... klingt nach einem kompletten Genickbruch-Finale, wenn wir so spielen wie gestern
    bis zum EL-Finale vor heimischem Publikum sind es noch 4 Spiele, davon 2 gegen Standard Lüttich, die (bei allem Respekt) absolut schlagbar sind...
    Spieler wie Elia, Zé Roberto, Boateng, Demel und Pitroipa werden umworben...
    bevor das alles aufs Spiel gesetzt wird... Trainer raus; professioneller Interimstrainer her (klappt bei Wolfsburg auch, ebenso wie letztes Jahr in München)

Zitat Zitat von Miau Beitrag anzeigen
    Oder war das alles schon sonnenklar und ich erkläre hier völlig umsonst? Dann äh tu einfach so, als hätte ich nichts gesagt.
    eigentlich war die Szene so gut wie gar nicht diskussionswürdig: Gekas stand beim Pass im Abseits, der Linienrichter hat abgewartet ob er an den Ball kommt (was völlig regelkonform is)... Gekas befand sich sogar die ganze zeit vor dem Abwehrspieler (Santana) und kam dann ja schließlich auch an den Ball, nachdem er von diesem gespielt wurde... außerdem ist es wahrscheinlich so, wie Kloppo es gesagt hat: wäre Gekas nicht vor dem Abwehrspieler gewesen, hätte dieser den Ball gar nicht Richtung Torwart köpfen müssen