Wurde hier schon 2-3 mal gesagt
Wenn ich Löwenherz besitze und eine Vitalschärpe mein eigen nenne, dann bekommt Lightning ja die Blitzschocker Eigenschaft. Ist das dann so zu verstehen dass bei IRGENDEINEN Hit von Ihr der Gegner in diesen "Quasi" Schockzustand geprügelt wird (auch wenn er bei 0 ist und ich ggf bei 650% erst den Schockzustand auslösen kann)? Danach müsste ja gleich Löwenherz den Gegner von dem Quasi Schock in den eigentlichen Schockzustand befördern?
Ja, gerade, da ja sowieso Deine ganze Party CP bekommt kannst Du nicht mal da Fehler machen.Zitat von Blade_ss
OMG, wo beginnt denn morgen schon das Semester?Zitat von e7
Eigentlich geht das sogar ziemlich flott, das Zeitintensive daran ist eher, dass man die 3TP ansparen muss, um seine Summon zu holenZitat von arrival
Für Long Gui hatte ich einfach mal alle Elixiere verbraten, die so bei mir rumflogen. Ist ja nicht so, als wenn man die für noch irgendwas anderes brauchen würde xDZitat von R.D.
Hmmm... besseres Kampfsystem, besserer Plot, linearer Spielverlauf, der aber noch ein wenig Freiheit ließ, IMO bessere MusikZitat von e7
Gut, bei den Charakteren scheißt X dafür ordentlich ab - wenn knapp die halbe Party unsympathisch ist, dann hat man den FFVIII-Effekt
Glaube, die beiden nehmen sich insgesamt nicht so viel, was die Grafik auf ihrer jeweiligen Plattform anging xD
Gut, wenn Charaktere für einen das wichtigste sind, dann ist XIII X wohl haushoch überlegen ... TIDUUUUUUUUUUUUUUUUSSSSSSSS!!!!
edit:
Yep.
Ob sich das allerdings als so nützlich erweit, würde ich eher bezweifeln. Lionheart hatte ich nur angerüstet, da sowohl Fang als auch Hope ne ganze Zeit bei mir die Waffen der Gestalt-Klasse getragen haben (sind beide mit der Ability, dies nicht möglich macht, den Gegner zu schocken, aber dafür bekommen sie auch Blitzschocker durch Items). Sonst würde ich eher Hauteclaire bevorzugen, da die einfach mehr Schaden macht - aber da darfst Du natürlich dann keine 2 anderen Chars haben, die Gegner nicht schocken können *g*
Prinzipiell würde ich sagen, dass ein Char, der schocken kann, bereits ausreicht.
Ganz zu schweigen davon, dass ich Blitzschock nach ausgiebigen Tests für nicht allzu gut empfunden habe. Ist zumindest bei mir viel zu selten gekommen, selbst bei den stärksten optionalen Gegnern bin ich dann auf die Waffen gegangen, die den jeweils wichtigen Statuswert stark pushen.
Geändert von Sylverthas (23.03.2010 um 14:32 Uhr)
naja Löwenherz und Hauteclaire unterscheiden sich dann auch nur noch um 200 Attackenwert...ich glaube ich bleibe erst einmal bei Löwenherz. Irgendwie gefällt mir die Minisichel.
Naja mal schauen, stehe kurz vor dem Finalk Dungeon. Hab also noch etwas zeit die Waffe upzugraden. ^^ Vorteil bei Sofortschock ist ja, dass man den Gegner auch mit einem BRE schocken kann, was normalerweise ja auch nicht geht (vereinzelt schon, ich weiß ;P ).
Ich hab die Threads hier ja quasi seit Release gemieden um Spoiler zu vermeiden, aber nun wollt ich doch mal kurz reinhören wie das Spiel allgemein aufgenommen wurde...
Bin gestern Abend endlich auf Pulse angekommen und hab die Hoffnung auf Besserung noch nicht aufgegeben, aber der Großteil davor liegt für mich irgendwo zwischen Frechheit und Zumutung
Die ersten 2h dachte ich mir "könnte 'n netter animierter Film werden, nur die kleinen Unterbrechungen in denen ich immer nur X drücken muss sind etwas nervig"...das Gameplay während der ersten 10-15 Stunden hat imo die Bezeichnung als solches nicht verdient. Was für eine Verschwendung von Resourcen, da hätte man viel draus machen können!
Ich muss zugeben, dass sich das Gesamtgefühl bisher stetig bessert je weiter ich fortschreite, aber bei dem Tempo hab ich die Befürchtung, dass das Spiel vorbei ist bevor es wenigstens bei "gut" angekommen ist. Es gibt natürlich auch einige Sachen die mir gut gefallen (Grafik, Charaktere, Storytelling, teilweise der OST), aber die Enttäuschung der ersten ~20h sitzt tief. Scheint ein ziemlich sicherer letzter Platz in meinem persönlichen FF Ranking zu sein, das einzige was es noch rausreißen könnte wär etwas "girl on girl action" zwischen Fang & Lightning
Geht's nur mir so oder sind mehr als nur ein paar andere enttäuscht?
Naja erstmal durchspielen...
Hier, hier, ich! *meld*
FFXIII war mir viel zu viel interaktiver Film und viel zu wenig Rollenspiel. Habe festgestellt, dass Städte und Erkundung in einem RPG für mich fast unerlässlich sind, und da macht es sich das Spiel gelinde gesagt sehr einfach. Auch das Abilitysystem ist extrem minimalistisch und nur eine stark vereinfachte Variante vom Sphere Grid. Das Gameplay war imho unter aller Sau.
Vielen scheint dieses "RPG Lite" Konzept aber zu gefallen.
K, bin ich also nicht der einzige dem's so geht...
Ich glaube mit der Linearität an sich hätte ich garnicht so sehr ein Problem wenn man nicht total eingequetscht würde.
Wenn neben einer Treppe oder so ein 2-3m breiter Gang ist in den ich auf Grund unsichtbarer Wände nicht reinlaufen kann...da hört bei mir der Spaß auf, das ist absolut nicht zeitgemäß. Sich mal ordentlich die Gegend anschauen kann man auch nicht wirklich da die Kamera unter aller Sau ist.
Das Kampfsystem hat (mittlerweile) sogar Potential, aber es fehlt an Kontrolle. Wenn es schon so furchtbar hektisch zugehen soll, dann lasst mich doch wenigstens vorab die KI halbwegs vernünftig konfigurieren, so bleibt mir grademal noch die Auswahl einiger vernünftiger Paradigmen und ansonsten bin ich zum Zuschauen verdammt. Und dass man wie ein Grenzdebiler so lahmarschig rangeführt wird muss ja wohl auch nicht sein, kann ja nicht sein, dass ich über 20h "spielen" muss bis es auch mal was zu tun gibt in den Kämpfen. Dabei hatte ich so schon ohne Mühe in über 90% der Kämpfen ein 5 Sterne Ranking...
Und wenn wir schon beim Thema Kämpfen sind...Retry...
Ich versteh ja das Konzept dahinter und befürworte die Sache auch. Also dass man nicht nochmal 'ne halbe Stunde spielen muss nur weil man bei 'nem Boss krepiert ist. Wunderbare Sache wenn man nicht soviel Zeit hat, aber...
1.hätt's ein Speicherpunkt vor haarigen Stellen mit überspringbaren Zwischensequenzen auch getan (ist sowieso immer vorhanden) und würde deutlich weniger "pfft is ja eh egal ob ich krepier" Gefühl verursachen.
2. ist die "Retry" Funktion noch lange kein Grund dafür, manche Kämpfe direkt unfair zu gestalten. Wenn man 'ner Sequenz seine Truppe bunt zusammengewürfelt bekommt mit ranzigen Paradigmen und nicht weiß, was einen im Kampf erwartet, steht man gern mal chancenlos da. Eidolon Kämpfe waren da z.B. manchmal so 'ne Sache.
Auch wenn ich keinen mehr als 3-4 mal machen musste, da wär die Sache mit dem Savegame vorher doch deutlich sinniger gewesen. Da kann man wenigstens nach dem ersten mislungenen Versuch schonmal grob in die richtige Richtung ausrüsten/skillen und wieder speichern, sodass man bei weiteren Versuchen nur Kleinigkeiten ändern muss statt erneut alle Chars umzukrempeln.
Edit:
Oh du glaubst ja garnicht wie oft ich mir gedacht hab:Zitat
"Also die Gegend hier schaut ja schon gut aus, wenn sie jetzt statt der miserablen wieder auf 'ne starre Kamera setzen würden, wär noch mehr Power für hübsche Hintergründe übrig und es käme wieder richtiges Oldschool Feeling auf"
Geändert von Nocci (23.03.2010 um 18:58 Uhr)
Auf FachhochschulenDabei bin ich schon mitten im Enddungeon (zumindest hoffe ich, dass es ungefähr die Mitte ist
). Sooo knapp
Zugegebenermaßen, soviele Aspekte sind's nichtZitat
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Die Kampfsysteme nehmen sich für mich nicht viel. FFX hat halt noch so ein herrlich klassisches rundenbasiertes System, bei dem man schön im Kampf Waffen und Charaktere auswechseln und vorausplanen kann. Aber mehr als auf den nächsten Zufallskampf zu warten und dann eventuell Wakka für den einen Fluggegner oder Lulu für den einen gegen Feuer empfindlichen Gegner, der manchmal auftaucht, einzuwechseln, tut man dann im Endeffekt doch nicht. Die Kämpfe in FFXIII sind für mich so spannend, weil man ständig die Paradigmen wechseln und allgemein höllisch aufpassen muss, dass man nicht gegrillt wirdMir gefallen eigentlich beide ähnlich gut, auch wenn sie grundverschieden sind.
Dumm nur für S-E, dass FFX mit dem Sphereboard schon über das ultimative Skill-System verfügt. In FFXII hat man das ja in das sinnentleerte Lizenzboard umgemodelt (einen Führerschein, um ein Schwert zu führen, anyone?) und jetzt das abgespeckte Crystarium in FFXIII. Beides nicht so der rechte Weg. Hätte es irgendjemanden gestört, wenn beide Titel einfach nochmal das Sphereboard verwendet hätten?Den Spielverlauf fand ich in FFX auch besser. Nur bei dem Design der Charaktere und der Spielwelt sowie der Charaktere an sich fällt FFX für meinen Geschmack doch ziemlich hinter FFXIII zurück. Die OSTs nehmen sich für mich auch nicht soviel. Finde beide besser als den von FFXII, aber beide schlechter als die der Titel davor.
Wir vermuten bislang eine Quote von 50:50.
Ich gehöre diesmal zum Glück wieder zu den Befürwortern
Bin ich so schlecht in dem Spiel? Ich habe heute versucht, nebenher beim Leveln einen Kartoffelsalat zu essen, und das war nicht einfachWirklich nebenher etwas machen konnte ich mit entsprechenden Gambits nur in FFXII. Ich hatte damals während der Kämpfe Übungszettel fürs Studium gelöst
Na toll, jetzt habe ich doch hier gepostet, statt lieber endlich mal das Spiel zu Ende zu bringen![]()
Bei FF XII fehlen eigentlich nur die Skills. Also dass man statt ein Schwert zu führen ein - zwei neue (Schwert)Skills nutzen kann. Ansonsten kann man das doch perfekt für ein gut ausbalanciertes Jobsystem nutzen - ganz im Gegensatz zu X und XIII.
In X muss man sich auf einen Job konzentrieren, in XIII zwei bis drei.
Wobei man die Weltkarten in anderen RPGs auch nicht vor ~ 20 Stunden frei erkunden kann und diese somit oft auch nur einfaches von A nach B laufen ermöglicht.Zitat von ShooterInc.
Ganz zu schweigen davon, dass man selbst mit Linearität doch noch den ein oder anderen friedlichen Ort hätte zwischenschieben können, damit man nicht nur kämpfen muss
Aber auch so ists schon argh seltsam, dass sie sich für eine absolute Linearität in vielen Bereichen entschieden haben, wenn eine gewisse Nichtlinearität gegebenenfalls sogar den Aufwand reduziert hätte.
Wurde schon ausgiebig drüber gesprochen, aber ja, ein Gambit-System zur Einstellung der KI hätte hier Wunder gewirkt. Aber vermutlich wäre das Spiel dann viel zu leicht gewesen, wenn Hope nicht mal wieder Esuna wirkt, obwohl Lightning kurz vorm Abnippeln istZitat
Zu 1.: Haarige Stellen gibts in dem Spiel bei so einigen normalen Kämpfen bereits, vor allem in Pulse, wenn man keine Nebenaufgaben macht. Von daher ist das System so schon in Ordnung und zum SPiel passend.Zitat
zu 2: Stimme Dir vollkommen zu. Dass die Kämpfe schwer machen, ist ja in Ordnung, aber dass sie einem bei manchen Eidolon Kämpfen willkürliche Charaktersetups ohne Konfiguration der Paradigms hinknallen, so dass man verlieren MUSS, ist einfach unfair. Vor allem, weil mans bei nem Neustart dann einstellen kann => sinnlos.
Hätte man auch lösen können, indem sich das Spiel einfach die aktuelle Konfiguration immer merkt - also, man stellt sie um - Kampf beginnt - aktuelle Konfiguration wird gespeichert.Zitat
So, wies hier ist, ists einfach dämlich und ich kann mir nicht erklären, wie das durch die Testphase gekommen ist xD
Leider ist gerade FFXIII ein Spiel, bei dem einem die verstellbare Kamera (so sie es denn ist - gibt genug Szenen , in denen sie nur wenig manövrierbar ist) nicht wirklich viel hilft.Zitat
Natürlich, man kann sich die Umgebungen ansehen, aber die Kamera erfüllt ja den Primärzweck, dass man eine bessere Übersicht hat in Spielen, in denen einem das was nützt. Gerade, wenn ich Gegner von hinten angreifen wollte, hat mir die Kamera doch sehr oft nen Strich durch die Rechnung gemacht, weil der Gegner hinter der Kamera war, während mein Char in dieselbige geglotzt hat
Gut, ich will ihm da keinen Strick draus drehen, bei dem vielen Drama hätte er das ganze für ne Folge von GZSZ halten können
Na, viel Spaß xDZitat von e7
So's richtigZitat
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@ gogeta
um ma richtig zustelln es war Squaresoft und nich Square enix die an FF VII gearbeitet haben ^^.
ich find das game wunderbar geil meine erwartungen haben sich mehr als übertroffen war am anfang etwas skeptisch wie ich mir das alles merken soll mit dem paradigmen aba nach ner zig gings wunderbar ^^ . ps3 version oder 360 hab mirbeide angeguckt und merke nur nen klein hd unterschied aber der mir sowas von latte , gameplay kommt nich nur von juter grafik. ^^ mängel hatte ich auch bzw hab ich noch z.b. das es für mich einfach zu wenig paradigmen slots gibt XD 8-10 wären ok aba so muss ich jedesmal ers ne halbe stunde überlegen hmm was nehm ich jetzt XDD. ob man mit dem luftschiff reisen kann oder nich is mir eig genauso latte wann hab ich zuletzt ein luftschiff gestaurt ?? das war in IX ^^. die tatsache mit den städten gebe ich vollkommen recht in ein rpg erwarte ich ein bissle mehr freiheit sprich in frühere gebiete zurück oder mit mehr upcs reden und was ich sehr willkommen heissen würde sind mehr städte !! vorallem städte wo ich ma nich kämpfen muss , die ma nich zerstört sind , ohne monster und nich fast zusamm fallen XD. das hab ich schon sehr vermisst und leider auch die minigamesin teil 10 hab ich minigames gehasst wie die pest oder in x-2 aba nu vermiss ich das ^^".bin ma echt gespannt ob es ein XIII-2 später geben wird ich hoffe hoffe es sehr. und wenn kein XIII-2 dann ein vergleichbarer content das wird doc auch möglich sein bissle mehr story extra, paaar städte neue mobs ect ect ...obwohl nee auf dvd / blue-ray wär mir doch lieber ich brauch mein speicher XD
Ähm, sagt mal Leute, wie bekomme ich eigentlich Zugang zur Gilgamesh-Gesellschaft? Dachte, das würde sich nach dem Durchzocken freischalten, aber ich kann da immer noch nicht einkaufen. Muss ich bestimmte Missionen erleidgen oder so?
Ist mir auch ziemlich oft passiert. Dabei hätte das so einfach gelöst werden können, indem sich vor dem Kampf automatisch das Menü öffnet, sodass man die Paradigmen selbst noch einstellen kann. Kam mir doch reichlich blöd vor, wenn ich kurz nachdem der Kampf begann sofort auf Pause und Neustart gegangen bin, um sinnvolle Paradigmen dabei zu haben. Dann gings ja auf einmal, warum nicht gleich so?
Yep, richtig erkannt; Mission 46 ^^
Das sind die Missionen in den Faultwarrens (kA, wie die auf deutsch heißen xD) - ist das 2. Zusatzgebiet in der Steppe; also nicht das, in welchem man die Chocobos freischaltet.
Ja, genau das meinte ich. Erscheint einfach irgendwie sinnlos und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das wirklich niemandem beim Testen aufgefallen sein könnte^^°Zitat
Geändert von Sylverthas (24.03.2010 um 02:21 Uhr)
@R.D. & Gogeta
Ah, danke.
Aber dann bin ich beruhigt. Habe eh nur überflüssige Komponenten verkauft (aber keine Fluxkompensatoren). Accessoires und Waffen, die ich gefunden habe, lasse ich erstmal in meinem Inventar. Will ja alles upgraden...
Also, auf Städte erkunden und NPC-Interaktion kann ich verzichten, wenn ich stattdessen einen knackigen Schwierigkeitsgrad, motivierendes Gameplay, viel Grinding und einen schönen OST habe. Ich steh total auf sowas.
Etwas schade finde ich nur, dass die Steppe_so_spät zugänglich ist. Das hätte man etwas früher lösen können.
Ich persönlich kann mit dem FF XIII-Konzept tausend mal mehr anfangen, als mit FF XII. Letzteres war für mich eher ne Enttäuschung, kann aber verstehen, wenn einem Teil XII mehr zusagt, als der aktuelle.![]()
~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~
~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~
Dazu musst du Mission 1-14 abgeschlossen haben, so dass du Chocobos reiten kannst. Danach musst du dich nach Oearba teleportieren (oder laufen wenn du die Missi da nicht gemacht hast xD) und zu der Schule laufen wo man auf dem Dach einen kleinen garten findet. Dort gibt es eine Cieth Statue die dir Mission 55 gibt.
Ist die Mission angenommen musst du zurück zur Archelyte Steppe, dir dort einen Chocobo krallen und nach Nord-Osten reiten. Da kann man dann mit dem Chocobo hochspringen. Immer den weg folgen und du stößt auftomatisch auf den Mob "Neoküchlein"
Viel Spaß, der hats echt in sich. xD
Kann dir nur Vanilles Todestrick empfehlen. Bin gestern mit Vanille MAN (lead), Snow DEF (12.000TP!) und Hope HLR rein. Am Anfang zieht Snow alles auf sich und Hope heilt ihn kontinuirlich und mit Vanille einfach so lange Tod spammen bis er das zeitliche Segnet.
Die kleinen Küchleins haben es danach aber noch in sich so dass ich von dem o.g. Paradigma zu VRH,HLR,DEF gwechselt habe und manchmal auf VRH,VRH,DEF gewechselt habe. Manchmal bin ich auf HLR,HLR,DEF gewechselt um Snow wieder vollständig zu heilen. ^^ Nach knapp 3 minuten war es Gottseidank um und ich hab das Doppler Ei bekommen. *gg*
Ja ausgegoren, aber ich bin der Meinung dass man wenn man das Vieh auf normalen Weg plättet, man das Doppler Ei ja nicht mehr braucht...
Um die stärkesten optionalen Gegner zu besiegen, selbstverständlich ^^
Bei XIII hab ich mit Grinden vielleicht reine ~10h verbracht, bei XII warens doch deutlich mehr - vermutlich so 20.
Nebenbei gehts ja vermutlich auch um das Potential, was man durch Grinden rausholen kann, und da hat XII ja deutlich mehr - seis jetzt nur dadurch, dass bestimmte Truhen eine Zufallswahrscheinlichkeit haben, Items zu enthalten, und da sind teilweise doch schon recht starke / nützliche dabei.
Was ja definitiv auch eine Form des Grindens ist.
Also, da gibts bei XII doch deutlich mehr Möglichkeiten als bei XIII.
edit: Gut, XII ist leichter als XIII, wobei das auch nur im normalen Spielverlauf - die optionalen Sachen sind bei XII (wenn man nicht überpowert ist) schwerer.
Geändert von Sylverthas (24.03.2010 um 19:01 Uhr)