Zufälligerweise gibt es eine Menge Entwickler die nicht alles über ihre Stories erzählen. Frag z.B. mal die Entwickler von Silent Hill oder gar der Legacy of Kain-Reihe, die höchtswahrscheinlich nie abgeschlossen wird.
Sowas sorgt nunmal dafür, dass man selbst Jahre später noch disskutieren kann und selbst solch absurde Theorien wie diese hier entstehen. Ehrlich, wenn 3 CDs des Spiels ein Traum gewesen wären, dann hätte das Spiel es schlussendlich auch aufgeklärt. Hat es aber nicht, denn dem ist nicht so.
Und da kann auch nicht das Argument herangezogen werden "Ja, was genau es mit Artemisia auf sich hat wurde auch nicht aufgeklärt!", denn das Infos über einen Charakter zurückgehalten werden die vielleicht interessant sind (wobei ich mich ehrlich nie gefragt hab was es nun mit Artemisia auf sich hat und es mich auch ehrlich gesagt nicht wirklich kümmert, da mir das Spiel so schon sehr gut gefallen hat) kann man kaum mit einer Enthüllung wie "So gut wie alles was du erlebt hast war ein Traum" vergleichen.