Ich versuche nochmal, darauf ernsthaft zu antworten:
Erinnert mich sehr daran, wie irgendwelche Kunsthistoriker stundenlang über die Intentionen des Malers bei einem bestimmten Portrait reden können, und irgendwelche Rückschlüsse auf seine Lebensgeschichte bei irgendeiner Schattierung oder Farbwahl ziehen wollen. Und dann bin ich immer überzeugt davon, dass der Maler einfach nur sein Ding durchziehen wollte
Bei der fraglichen Videosequenz fand ich immer und bin auch heute noch der Meinung, dass Squall durch den Eisblock nicht tödlich verletzt wird. Schauts euch nochmal an. In dem Moment, wo er getroffen von der Bühne runterfällt, erkennt man deutlich, wo sein Körper durchbohrt wurde. Und das ist ganz auf der rechten Seite an der Schulter. Das könnte man sogar überleben, wenn etwas in der Art wirklich mit beispielsweise einem Messer passieren würde.
Ganz abgesehen davon allerdings, ist es, wie einem bei dem Titel des Spiels vielleicht aufgefallen sein könnte, eine Fantasy-Geschichte. Ich meine, hallo? In den Kämpfen überleben die Charas auch Meteoriteneinschläge und was nicht noch alles. Da sollte so ein schwacher Eiszauber Squall doch nicht sofort wegpusten können *g*
Wenn die Verantwortlichen wirklich irgendetwas aussagen wollten, dann hätten sie das um einiges deutlicher gekennzeichnet. Laguna ist Squalls Vater, so viel steht fest, und aufmerksamen Spielern dürfte das bei den ganzen Winks mit dem Zaunpfahl sicher nicht entgangen sein. Von der Rinoa/Artemisia-Theorie mag man halten was man will, zumindest hat Square ein paar Dinge offen genug gelassen, dass solche Interpretationen für diejenigen, die daran glauben wollen, durchaus Sinn machen können.
Aber "Squall ist tot"? Das finde ich doch sehr bei den Haaren herbeigezogen. Als das Spiel in der Mache war, hatten die Entwickler gewiss andere Sorgen als sich Gedanken um dermaßen subtile Hinweise zu machen. Die Leute die sich den Kram ausdenken labern außerdem unheimlich gerne darüber. Ich denke, hätten die Storyschreiber wirklich so einen ausgeklügelten Hintergedanken gehabt, hätten sie es uns im Laufe der nun schon über zehn Jahre nach der Veröffentlichung wissen lassen.
Ich weiß, so viel wie ich meistens über die ganzen Kleinigkeiten nachdenke sollte ich mich lieber etwas bedeckt halten, aber ganz ehrlich: Man kann auch alles maßlos ÜBER-interpretieren, bis man Dinge sieht, die gar nicht da sind -_^