Zitat Zitat von The Protagonist Beitrag anzeigen
(wie ich diesen Begriff btw hasse, denn wir waren immer einfach nur Gamer bis der Wii rauskam und das Wort "casual" so populär gemacht hat).
Den Begriff gibt's schon länger, wurde nur nie so oft genutzt. Offenbar sehen selbsternannter Coregamer Casualgamer als Bedrohung nton:

Und grade ein Spiel was auf Storytelling setzt noch dazu rundenbasierte (bzw. ATB) Kämpfe gilt grundsätzlich eher nicht als casual.

Zitat Zitat von Gogeta-X
Die sollten imho eine vorhandene Grafikengine lizenzieren und sich lieber über das Gameplay gedanken machen und nicht über 200 Mitarbeiter alleine für die Videos im team haben (Kein wunder dass sie Ihre Musiker rausschmeißen musste -.-).
Die Engine ist ja jetzt fertig. Aber ganz klar, das war wohl ein Hindernis am Anfang der Entwicklung (und das heisst unter Umständen bis 2006/7)

Zitat Zitat von veilvet
Und IMO ist auch nicht so einfach wegzuargumentieren, dass es wenigstens wieder so etwas wie eine Charakterisierung gibt, die in XII einfach nicht vorhanden war, und das ist zumindest für mich schon eine Rückkehr zum Final Fantasy Feeling.
Gibt knapp ne handvoll FFs mit weniger Charakterisierung als FF XII. Dass natürlich die Charaktere in FF XIII von 50 Stunden fast die Hälfte der Zeit über (mehr oder weniger) unwichtige Dinge labern find ich auch toll . Das "FF Feeling" macht das für mich aber nicht aus.